Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Emanzipation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emanzipation

28.11.2004 um 21:22
@twixtwax

eine weise entscheidung von deinen eltern ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun


Anzeige
melden

Emanzipation

28.11.2004 um 21:44
"obwohl sie von den anlagen her eher das gegenteil erreichen könnte."

Kannst du das kurz erläutern?


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Emanzipation

28.11.2004 um 23:25
@tao
als konflikt verursachend, sehe ich aufrechterhaltung der eigenen wertigkeit durch die differenzierung an. ein mensch der sich nicht sein "ego" erhält, sucht auch im außen keine punkte zur festmachung. diese punkte verursachen konflikte bzw. den geschlechterkonflikt. ich nehme mir das recht raus alle wirkungsweisen in mir zu vereinigen. vielleicht übersehe ich dort etwas, kann aber nicht verstehen z.b. intuition, die der frau eher zugesprochen wird, nicht in mein leben zu integrieren.
außerdem ist sie schon immer in meinen leben enthalten. klar kann ich kein leben gebären. ich bin aber auf der suche nach vollkommenheit und diese ist nicht geschlechtlich.


melden

Emanzipation

29.11.2004 um 00:55
Hinter weiblicher Intuition verbirgt sich eigentlich nur die Tatsache, dass Fraun meistens recht deutlich spüren können, welche Absichten ein Mann ihr gegenüber wirklich verfolgt, im Gegensatz zu denen, die er vorgibt. . Intuition an sich geht noch über das hinaus und muss nicht immer nur gefühlt werden. . Es sind die Momente, in denen dich Geistesblitze heimsuchen und du keinen blassen Schimmer hast, welche göttliche Gewalt hier ein Spiel mit dir treibt. . meistens waren es große Anführer, derer Entscheidungskraft man sich Nutzen machen konnte, die verlässlich war und genau wusste, wie man Menschen anpackt. . also muss man weibliche Intuition und die Intuition an sich trennen. .

nur mal so am Rande, damit ihr das nicht immer wieder durcheinanderbringt :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:05
Ich hab schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass wenn man auf einem Gebiet was eigentlich eher einem Mann entspricht oder dessen scheinbare Rolle ist, gute oder gar bessere Leistung zeigt , das ein Mann damit nur schwer umgehen kann.

Das geht von " erst garnicht zu Kenntnis nehmen" bis zu "war doch nur Glück oder Zufall".

In diesen Fällen war es mir aber nie ein Bedürfnis so zu sein wie ein Mann.
Ich möchte kein Mann sein - in keinster Weise!
Ich bin sehr zufrieden als Frau.
Aber wenn man nun mal "männliche" Talente hat , dann ist da a. ok und b. soll man sie auch ohne Murren und Motzen der Männer nutzen können.

Ich sag ja auch nix , wenn jmd. besser kochen kann als ich oder gut schneidern kann oder die Erziehung der Kinder übernimmt oder in einem typischen Frauenberuf arbeitet.

Jeder das was er am besten kann.

Mir wäre auch nicht der Sinn nach einer Führungsposition mit viel Macht gelegen ( hatte ich zwar mal einige Jahre in kleinerem Format - aber ich bin auf dem Boden geblieben und mir war viel daran gelegen mit den Mitarbeitern auf einer Stufe zu stehen. )
Wobei Aufgaben verteilen natürlich trotzdem Spass macht. ;)
Ich eigne mich nicht so sehr als "Untergebene" *g* - es sei den mein Vorgesetzter hat die nötige Kompentenz - was leider oft nicht ist.

Zum Bund würd ich auch nicht wollen. ( Hab grad noch nen Beitrag über die Grundausbildung gesehen )
Der Vergleich Mann = Bund - Frau= Kinder bekommen, hingt für mich
Ich empfinde es nicht als Strafe Kinder bekommen zu können. Sondern als Privileg und ich weiß das der ein oder andere Mann darauf neidisch ist.

Ausserdem genieße ich es emotional sein zu dürfen , was ich Männern natürlich auch unbedingt zugestehe!
Aber es ist für Männer halt immer noch schwierig ihre Gefühle in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Ich empfinde also eigentlich kein so großes Ungleichgewicht - wobei das natürlich nur für den deutschen Raum und diverse andere europäische Staaten gilt! Jedenfalls denke ich das wir eigentlich schon recht weit sind - aber bestimmt noch mehr möglich ist.

Wenn die Chancen erst einmal für alle ( auch die Männer) gleich sind , wird sich schon mit der Zeit herauskristallisieren welches Geschlecht für welchen Bereich besser geignet ist.


melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:12
@midnight..

du scheinst da bestimmte eigene vorstellungen von den unterschieden zwischen mann und frau zu haben.

ich rede nicht von irgendwelchen oberflächlichen unterschieden...sondern von entscheidenden unterschieden in der grundanlage der seele.

die natürlich von frau zu frau und von mann zu mann unterschiedlich ausgeprägt sind.

dein weg zur vollkommenheit kann kaum darin bestehen daß du vermeintliche weibliche fähigkeiten entwickelst.

die frau wurde in der literatur und philosophie immer schon als rätsel bezeichnet....und zurecht
allerdings ist es leider heute so weit gekommen daß die frau sich selbst ein rätsel geworden ist....

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:29
Ein richtiger Mann befürwortet die Emanzipation.


Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:32
@MeisterProper
Was wäre ich ohne solche revolutionären Sätze,
wahrscheinlich kein "richtiger Mann" ;)

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:34
ja Quentin


Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:36
Das war eine Tautologie quentin. . traurig traurig :)

Frauen sind kein Rätsel, es wird immer Machos geben, die Frauen unterdrücken und es wird immer Frauen geben, die mit Männer nur spielen. . Ich glaube aber, dass die Ansicht die Mann von Frau hat und die Frau von Mann hat in Bezug auf Macht in unserer Gesellschaft mittlerweile ebenbürtig ist. . bei mir braucht sich zumindest niemand unterdrückt fühlen, außer sie steht auf diese heissen bondage Rollenspiele mit Handschellen und ahh *schnurrr*

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:41
Was wäre die Tautologie ohne quentin wie ein brot ohne weißen schimmel

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:43
Ich wünschte mir nichts mehr,als daß sich Frau und Mann wieder besser verstehen würden,dann gäbe es auch nicht so viele Singles und gescheiterte Ehen.


Passt zwar nicht ganz zum Thema,bitte verzeiht mir ;) ,aber das mußte jetzt raus. :)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:45
@ je besser wir uns verstehen umso weniger brauchen wir uns.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:46
brauchten

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:49
@ajax

Seltsame Logik,denn Frau und Mann ergänzen einander. :)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:50
@ajax

Ein richtiger Mann befürwortet die Emanzipation

kann nicht sein...die emanzipation hat keine richtigen frauen hervorgebracht
wie könnte sie also ein richtiger mann beführworten ?



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:51
och, was das mit den vielen Singles angeht, würde ich eher auf zu hohe Ansprüche beider Geschlechter schieben. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emanzipation

29.11.2004 um 01:53
Für manche Männer ist die Emanzipation willkommen,jedoch nur aus eigenen egoistischen Gründen.

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:55
@fallenangel

och, was das mit den vielen Singles angeht, würde ich eher auf zu hohe Ansprüche beider Geschlechter schieben. .

vor allem darauf ,daß sie diesselben ansprüche die sie an andere stellen selber nicht erfüllen können....

@teary

das hast du doch mal so schön formuliert....

wie ging das nochmal ?


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Emanzipation

29.11.2004 um 01:55
ja, hmm *mit dem Fuß im Sand herumschar*. . haben wir nicht alle manchmal kleine egoistische Gründe ? :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


Anzeige

melden