Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Ein Gedankengang

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:36
@Zeo
Dann umreiße doch mal kurz, wie du dir diese Veränderung vorstellst, auch auf die Gefahr hin, dass ich sie nicht verstehe.

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:40
@Zeo
Die Zeit ist da seid der Mensch existiert. Habgier und Machtstreben wird es immer geben wenn eine Revolution sie nicht beendet. Der Mensch unterscheidet sich in seinen potenziellen Fähigkeiten von den Tieren aber nicht in seinem Handeln oder in seiner gesellschaftlichen Struktur. Eine Revolution die den Menschen ihre kämpferischen Triebe nimmt ist die Lösung, es ist nur ein einziger Schritt, weg vom Tier hin zum Mensch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:42
@pad
Und wie stellst du dir diese Revolution vor? Sobald Menschen an dieser Revolution beteiligt sind und diese vorantreiben, werden genau dieselben Menschen die Machtgier an den Tag legen, die sie davor noch bekämpft haben. Wenn sie sie nicht sowieso schon vorher hatten und vorallem deswegen an der Revolution beteiligt waren.


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:42
Zitat von padpad schrieb:Eine Revolution die den Menschen ihre kämpferischen Triebe nimmt ist die Lösung
Gewalt erzeugt Gegengewalt, wie man so schön sagt. Wie soll denn eine Revolution die Kampfeslust der Menschen wegnehmen?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:43
@DragonRider
Heute nicht mehr. Aber wenn es dich wirklich interessiert, wie sowas aussehen könnte, solltest du dich mit der Wirtschaft des 24. Jahrhunderts im Star Trek-Universum befassen. Die kommt gänzlich ohne Geld aus. Jeder Mensch genießt eine Grundversorgung und niemand muss mittellos in der Gosse verrecken. Mit dem Abschaffen des Geldes endete auch die Ausbeutung, weil Macht nun nicht mehr gekauft werden konnte.


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:45
@Zeo
Dazu mussten aber auch erst die Aliens kommen. Und selbst wenn bei uns die Aliens kämen, heißt das noch lange nicht, dass die Menschen dieselbe Entwicklung mitmachen würden.
Und damit meine ich nicht nur die Konzernbosse, sondern genau die Heilsträge, die solche Systeme propagieren, um von ihnen zu profitieren.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:48
@Zeo
Ich gebe zu, schonmal sehr voreingenommen zu sein, von der Idee, dass Star Trek uns tatsächlich eine brauchbare Alternative zum jetzigen Staatssystem bringen soll. Aber gut, ich werde mal etwas reinschauen. Wäre super, wenn du vielleicht noch einen link hättest.

@tris
Ja, sowas in die Richtung habe ich gleich befürchtet, als ich das gelesen habe.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:48
Revolution bedeutet nicht = Kampf es bedeutet Umgestaltung.


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:50
@pad
Und wie soll die kommen? Ein Blitz schießt vom Himmel und plötzlich gibt es nurnoch gute Menschen? Muss es sein, alles andere würde auf Kampf hinauslaufen.


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:52
@tris
Der kampf um Frieden ! Der Menschheit wird es immer schlechter gehen bis sie irgentwann einsieht das (wirtschafts)Freiheit eine Macht ist die nur allzugerne Mißbraucht wird. Dann werden sich die Menschen nach einem anderen System sehnen. Aus dem Chaos heraus folgt die Einsicht.


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:53
@tris
..indem man zb. so klug verhandelt, dass beide seiten wissen, wo die vor- und ggf. nachteile entstehen, wenn.. usw. usf.

verstand ist allerdings unabdingbar, und der fällt leider auch nicht so oft vom himmel


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:54
@pad
Nein, aus dem Kampf folgen viele, die was anderes wollen und ein paar, die das erkennen und für sich ausnutzen, um selber an die Macht zu kommen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Ein Gedankengang

29.04.2012 um 23:59
@tris
Ein System welches Existenzfähig ist aber nicht mit der Denkweise der heutigen Menschen Realisierbar ist hat nur in einem Neuanfang eine Chance.

Wie dieser Neuanfang von statten geht weiß ich grad nicht :D


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

30.04.2012 um 00:02
@pad
Eben. Wie soll so ein Neuanfang denn möglich sein?
Doch nur durch besagten Blitz.


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

30.04.2012 um 00:06
Zitat von tristris schrieb:Blitz
was ist das? etwa gewalt, aufstand, und vorwerts mit krawall :D

..klar, so lässt sich dann auch viel besser plündern und so, gell :)


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

30.04.2012 um 00:16
@rockandroll
Siehe einen der vorherigen Posts von mir:
Zitat von tristris schrieb:Und wie soll die kommen? Ein Blitz schießt vom Himmel und plötzlich gibt es nurnoch gute Menschen?



melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

30.04.2012 um 00:41
@tris
der blitz wird nicht kommen. richtig. nicht zuletzt deshalb, weil sich gewaltbereite chaoten etwas ganz romantisches oder sonst was abenteuerlich abgefahrenes unter einem blutigen aufstand ausmalen, und mit ihrem geseiere über klassenkampf und notwendige opfern in wahrheit nicht die gesellschaftliche veränderung herbei sehnen, sondern ihren "blutdurst" stillen wollen.

kleine wixxer halt, die zu selten bei nem mädchen ran durften, und jetzt ob grosser minerwertigkeitskomplexe den killer raushängen lassen wollen. gabs schon immer, wurden über die jahrhunderte nicht seltener..
es gab sogar welche, wie robespierre zb., die es bis ganz nach oben schafften, und ausnahmsweise geht diese revolutionsgeschichte hier gerecht aus. der kleine wixer, der seinen blutrausch zu weit trieb, verlor zuletzt auch die verhasste rübe :) ..oft gehen solche storys weniger gerecht aus, wenn chaos und gewalt auf den strassen herrschen, und es erwischt leider meistens die falschen

..also was denkst du, wird vllt doch ein blitz vom himmel kommen in form einer ausgedehnteren geschichts- und ökonomiestunde für alle entscheidungsträger, und die leute werde "schlagartig" vernünftig? man kann es nur hoffen..


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Ein Gedankengang

30.04.2012 um 01:43
Muss nicht unbedingt ein Blitz sein, ein Asteroid oder ein Supervulkan tut es auch. ;)


melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

30.04.2012 um 04:09
Alternativen?
Wir sind noch nicht so weit für ein Star Trek Universum, der Warp Antrieb ist noch nicht erfunden.
Die Vulkanier kommen also noch nicht, leider.
(Ja, ich bin auch Fan :-) )
Es gibt aber genug Überlegungen, extreme wie das Venusprojekt, aber auch für ein soziales Wirtschaftssystem.
Video deaktiviert



melden

Kapitalismus - Ein Gedankengang

30.04.2012 um 05:15
@wulfen
also ich halte die feudalstrukturen des spätmittelalters für durchaus geeignet, eine vollwertige alternative für den kapitalismus zu sein. allerdings kommt mir das GG bezüglich lehensverwaltung und umgang mit lehensmännern etwas in die quere, von daher können wir es auch weiterhin dabei belassen.

wer weiss, wie man mit dem kapital richtig umgeht, hat in dem system keine finanziellen sorgen. wer nicht, der darf das auch lernen. ;)


Anzeige

melden