Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war alles besser!

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:32
Mit 10 Pfennig konnte man am Spielautomaten sein Glück versuchen. Manchmal gewann man sogar ...

Anzeige
melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:33
Wie hießen noch die Getränkefläschen mit dem Plastikdrehverschluss?


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:33
@wulfen
Was hältst du von Hallorenkugeln?


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:33
@ChicagoBear
nie gehört!?


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:34
Wo wir nochmal beim essen sind, die Rollmöpse waren ohne Aspartam...

Die Wrigleys ebenso...

Sogar die alte Kinderschokolade war viel schöner ohne diese Aussparrungen.

Aber Fritt und Co. versöhnen, da ist alles beim alten geblieben. Fehlen nur die Garfield und Star Trek Sticker. :D


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:34
@wulfen
Was nie gehört? Die werden bei mir um die Ecke produziert.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:35
@ChicagoBear
ne, echt nicht, kenne auch deine Ecke nicht!?


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:37
Früher konnte man auf jeden Fall mehr mit seinem Geld anfangen. Da wurden einem 5 Mark in die Hand gedrückt und man konnte sich nen schönen Tag im Freibad machen. Was wir da Eis gefuttert haben, hier noch ne Zeitung gekauft, da noch ne Runde Minigolf gespielt. Heute kostet der Eintritt schon mehr.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:39
Ja, 5 DM war irgendwie das Symbol dieser Zeit...


1x zitiertmelden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:40
@wulfen
Da hat man was verpasst, wenn man Halloren Kugeln nicht kennt. Kommen aus der ältesten Schokoladenfarbik Deutschlands, hier in Halle/Saale.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:41
@ChicagoBear
ach so, ich wuchs ja im Westen auf, allerdings an der Grenze zur "Ostzone", deshalb hatten wir das Privileg auch Ostfernsehen zu bekommen.
War immer klasse der schwarze Kanal :-)


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:41
Mir gefällt es heute besser als früher. :D

Denn heute gibt es Smartphones und Internet und das gab es früher nicht! ;)


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:43
ach waren das noch zeiten .... es gab keine handys die ständig nervten und man konnte dadurch auch nicht von den eltern kontrolliert werden wo man gerade ist oder so :) und auch keinen computer dadurch war man den ganzen tag unterwegs sich mit freunden im park zu treffen, man spielte fußball,völkerball oder handball, fuhr gemeinschaftlich fahrrad ectr.
die musik war auch der hammer ....


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:44
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ja, 5 DM war irgendwie das Symbol dieser Zeit...
Die sahen gut aus, die hatten ein Gesicht.

Ich bedaure heute noch, meine Sammlung, die damals entstanden ist, als ich das Rauchen aufgehört habe, umgetauscht zu haben.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:45
Da wo ich wohne wird man eher fertig gemacht, wenn man den ganzen Tag vorm Rechner hängt und nicht rausgeht. Dann ist man nämlich ein Opfer, ein MoF (Mensch ohne Freunde) oder ähnliches.
Das sind eher Einzelfälle, weil sie keine Freunde haben und/oder vor der Realität flüchten wollen.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:47
@wulfen
Ich sag ja im Westen war nicht alles schlecht. Das mit den Halloren Kugeln würde ich aber unbedingt nachholen.


1x zitiertmelden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:48
Ich bin ganz froh noch ohne den Handykram aufgewachsen zu sein. Reicht schon dass ich heute die ganze Zeit in meinen Computer oder ins Smartphone reinglotze (scheiß Internetsucht :D). Ich denke als Kind kann man mit sowas auch noch nicht vernünftig umgehen.

Computer gabs in meinem Leben schon immer. Wir hatten noch nen C64 und nen Amiga. Aber irgendwie hat sich da das Gezocke noch einigermaßen in Grenzen gehalten.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:48
Früher war nichts besser, es ist nur durch den Abstand etwas in Verklärung geraten. Man erinnert sich an gute Dinge besser als an Negative, die man zum Teil doch verdrängt oder im Nachhinein verharmlost.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:49
Musik war früher entschieden besser. XTC war auch besser. Mode war auch besser.
Autos waren schlechter war aber egal, weil der Sprit billiger war. Frauen waren schöner. Die Clubs waren viel besser.

Das Geld war noch nicht so stark entwertet, mit 16 konnte ich mit 20 Mark (das waren 10 Euro) in der Tasche nen kompletten Abend auf ner Party verbringen oder richtig gut essen gehen. Heute brauche ich mindestens 100 Euro (200 Mark) für den Club - ok meine Ansprüche sind auch etwas gestiegen, aber ein Cocktail hat früher keine 25 Mark gekostet. Für ein gutes Essen lege ich mindestens 30 Euro hin, also 60 Mark - dafür bist du früher ins Ritz gegangen.
Das Geld ist nicht mehr viel wert und das wird zum riesen Problem, weil nicht jeder mit der Entwicklung schritthalten kann. Ganz im Gegenteil, der Mittelstand stirbt aus.

Wirklichen technischen Fortschritt, der uns weiterbringt kann ich auch nicht erkennen. Anstatt nen Röhrenfernseher habe ich heute nen Flatscreen - boah innovativ. Das Smartphone macht mich immer und überalll erreichbar und müllt mich ununterbrochen mit sinnlosen Scheiß zu, selbst im Wald bei meinen Bienen - boa Fortschritt, das habe ich immer gewollt.

Aids und Krebs sind immernoch nicht heilbar und Weltweit hungern heute 3 Milliarden Menschen als vor 20 Jahren.
Die Familien in den "reichen" Ländern müssen ihre Kinder nun schon nach dem ersten Geburtstag in Fremdbetreuung geben, um mit den immer mehr steigenden Lebenserhaltungskosten mitzuhalten. Dort werden die Kinder schon von Anfang an einem Konkurrenzdruck ausgesetzt und werden zu Konsumarschlöchern erzogen. Wir wurden von Oma und Opa erzogen ven Vati und Mutti arbeiten waren.

Das alles hat sich grade seit 20 Jahren verändert. Und diese Entwicklung ist tatsächlich schrott.
Wenn einer dann back to the roots will, dann kauft er sich ein Radio mit nostalgischen Chase.

Keine Ahnung, war früher wirklich alles besser? vielleicht nicht alles, aber heute ist vieles schlechter.
Ich könnte die Liste fortsetzen, aber ich finde als kleine Brainstorming soll das ausreichen.

Schönen Tag
LG


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 11:53
Ich bin noch nicht gerade alt, bin erst vor kurzem volljährig geworden.
Aber wenn ich mir Filme, Texte und Bilder von früher anschaue und die Geschichten von anderen höre (die ja schon meist mit rosaroter Brille erzählt werden :D ) muss ich ehrlich sagen, finde ich es heute wesentlich besser.
Die Optik von allem, die Menschen, die Technik, die Möglichkeiten...
Wenn ich mein jetziges Ich in diese Zeit beamen würde, würde ich wohl durchdrehen. Wie ich denken würde, wenn ich das miterlebt hätte, weiß ich natürlich nicht.


Anzeige

melden