Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war alles besser!

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 13:47
zu den preisen es wird ja auch heute ganz anders gefertigt und es werden ja ganz andere stückzahlen verkauft. alles ist heute automatisiert.

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 13:49
@ramisha
da gebe ich dir recht, das ist in vielen Dingen leider so geworden. Ich stehe auch manchmal im Geschäft und schüttel nur noch mit dem Kopf. Das ist wahnsinn wenn man manche Dinge mal umrechnet in DM .
Und Essen gehen ... da vergeht einem echt manchmal der Appetit bei den Preisen


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 13:50
@Nesca
Alles es gibt -zig Seiten wo sich Leute an die "Kaba-Tuben" erinnern - aber nirgendwo ein Bild zu finden... :(

Über die Anwendung von Zucker früher, hab ich auch interessante Erinnerungen gefunden:

Karamell....Wenn keine Süßigkeiten im Haus waren, schmiss Mutti einen Klumpen Butter in eine kleine Blechpfanne, kippte ordentlich Zucker dazu und ließ alles karamelisieren. Die Masse wurde dann aus der heissen Pfanne gelöffelt.

(...)

Zuckerei
steif geschlagenes Eiweiss, viel Zucker und dann das Eigelb untergehoben

Butterbrot mit Zucker bestreut

gekautes Kaugummi in den Zuckertopf gelegt und im Zucker ordentlich durchgeknetet und weitergekaut

Spinat? Eklig? Zucker drauf! Dann rutscht´s

Cornflakes mit Zucker, klar

Milchreis, bestreut mit, man ahnt es: Zucker

Was ass der Opa morgens? Haferschleim mit Milch und: Zucker

(...)

In meiner besten Zeit habe ich sogar noch Zuckerstückchen in die Limonade getan.


Und heute wird der Zucker verteufelt ohne Ende. Geschmackloses Müsli ist angesagt... :(


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 13:51
@Nesca
Wäre ja garnicht so schlimm, wenn sich die Einkünfte im gleichen Verhätnis
gesteigert hätten - haben sie aber nicht.


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 13:57
@Nesca
Kein Bild von der Tube aufzutreiben!
Einen Marken-Registereintrag habe ich aber gefunden:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/970727/DE

Da wird aber nur unter "Wiedergabe der Marke" das Logo gezeigt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 13:58
@ramisha
das stimmt leider :(

@Bernard
ich habe auch gegoogelt nach der *Tube* ist leider nichts zu finden .
Ja der liebe Zucker . Ich nehme Zucker immer noch und auch für meine Kinder . Ich habe da kein schlechtes Gewissen . Warum auch ?
Wir sind alle *Gesund* und zu dick sind wir auch nicht. Und wenns in massen ist, ja warum den nicht?
Ja leckere Karamelbonbons haben wir auch gemacht.
Ich weiss noch einmal wollte ich es alleine machen , meine Mutter war nicht zu Hause, naja ich habs dann probiert. Oooohjeeeee, ich habs falsch gemacht, hatte das heisse Zeugs auf den Teller gekippt und so abkühlen lassen . Das Ergebniss war : Ich musste den Teller mit samst *Karamel kaputt machen, habe den Karamel nicht mehr runter bekommen.
Das Ende vom Lied war, alles konnte in den Müll und Mama war sauer wegen dem kaputtenen Teller :) *g*


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:01
@Bernard
ja irgendwie schon Seltsam mit der Tube :(


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:07
@Nesca
Soll ich Dir schnell eine baschteln...? ;)

Woran ich mich auch noch gerne erinnere: "Frigeo-Brausepulver"*. In die hohle Hand geschüttet und dann mit etwas Spucke vermischt und abgeschleckt. Wurde mir aber irgendwann dann doch zu eklig...
*Gibt´s übrigens seit geraumer Zeit wieder.

"Salinos" waren auch lecker. Besonders in Verbindung mit einem weichen Milchbrötchen ("Kieler Brötchen") und einem Negerkuß. Die wurden in das aufgeschnittene Brötchen gelegt, zugeklappt und dann fest gedrückt. Hmmmm... :)


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:22
Klamottenmäßig muß das früher für Mädels auch lustig gewesen sein; als "Männchen" kann ich mich noch gut daran erinnern, wie es die Schreiberin hier schildert:

"War es bei euch früher auch so, daß man im Hallenbad immer Bademützen aufsetzen mußte. Ich hatte mal eine mit großen Blumen drauf und als ich dann im Wasser war, da haben sich diese Plastikblumen gelöst und der Bademeister hat mich angemeckert ich soll meine Blumen wieder einsammeln. Man, war mir das peinlich. Und wenn man seine Badekappe vergessen hat, da konnte man für eine Mark bei uns im Hallenbad so eine kaufen, die man kaum über den Kopf bekommen hat, weil sie so geklebt hat. Wie so ein Gummikondom.

Eine andere schlimme Kopfbedeckung waren im Winter diese Mützen, die meistens für Mädchen bestimmt waren, die außen so Kunstfell hatten und so Fellbommel zum zuschnüren. Ich kann mich noch erinnern, wie mir da immer der Kopf gejuckt hat. Gejuckt hats mir manchmal auch an den Beinen, wenn ich diese Wollstrumpfhosen anziehen mußte (müssen das Kinder heutzutage immer noch?), am schlimmsten waren die, die zu kurz waren und bei denen der Schritt irgendwo zwischen den Knien hing und man ständig daran rumzog."


(Quelle: http://www.alles-bonanza.de/ubb/Forum6/HTML/000172.html (Archiv-Version vom 12.08.2011) )


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:28
ja die Wollstrumpfhosen,die hab ich gehasst *lach* :) Die haben immer ganz fürchterlich gekratzt :(


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:33
oder die Berühmten Hornbrillen , mensch das waren geschosse :)


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:38
@Nesca
Und daran, daß die Mädels da immer so dran rumgezogen haben bis sie zwischen den Knien hingen - genau wie es beschrieben wird. Die kleinen haben sich auch bisweilen noch "eingepullert" und liefen dann mit einem feuchten Fleck auf den Wollstrumpfhosen herum. Wenn sich da so manche heute noch sehen könnten - ich komme hier im Moment aus dem Lachen nicht mehr heraus... :D :D :D

Die von mir erwähnte Internetsite steht wohl in Zusammenhang mit dem Buch von Anko Ankowitsch "Alles Bonanza - Ein Album der 70er - zusammengetragen von Usern im Internet."
Erhältlich als gebundene Ausgabe und als Taschenbuch.
Kurzbeschreibung / Der Autor über sein Buch:
Die Siebziger in der BRD
"Weißt du noch?" - so fragen sich alle noch, die in den siebziger Jahren aufgewachsen sind. Und stürzen sich in ihre Erinnerungen an Fernsehserien, Werbesprüche, Songs, Titel und Klamotten. Auf der Homepage des ZEIT-Leben haben sich die Kinder des Jahrzehnts gefunden und erzählen dort einander, was ihnen im Gedächtnis geblieben ist: das grüne Glibberzeug "Slime", die Qual der Wahl zwischen den Eissorten "Brauner Bär" und "Grünofant", ohrenbetäubende Klicker-Kugeln, die Pril-Blume und ihr Bonanzafahrrad, selbstverständlich mit Bananensattel! Sie schleckten "Ahoi-Brause" und spielten Gummitwist. Im Fernsehen liefen "Vorstadtkrokodile" und "Immer, wenn er Pillen nahm". Und jede Stunde fällt jemandem etwas Neues ein! Dieses Album versammelt einen Teil des großen, im Internet entstandenen Gemeinschaftstexts einer Generation, ergänzt um viele Fotos, Texte, Hitlisten und vieles mehr.

( http://www.amazon.de/Alles-Bonanza-Anko-Ankowitsch/dp/3499611732/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1336825692&sr=8-2 )


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:47
Das hört sich sehr interessant an :) könnte man sich mal zulegen.
Mensch, wenn man den kleinen Absatz oben von Dir liest da fällt einem dies oder jenes wieder ein :) Das Eis Grünofant habe ich geliebt :) wusste gar nicht mehr wie das heisst.

Und zu den Serien im Fernsehen fällt mir auch noch *Das Feuerrote Spielmobil* wieder ein .

Ja das waren schöne, Zeiten :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:48
Und die Prilblumen die am Wasserboiler klebten*lach*
Und als die Frauen noch * Kittel* beim Kochen trugen :)


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 14:49
alles nicht.
ich bin froh in der zeit des internets zu existieren und keinen krieg hautnah erlebt zu haben


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 15:01
@georgerus
Du meinst sicher den Film "Midnight in Paris"...? ;)

@newking
Uneingeschränkte Zustimmung! So sehe ich das mit meinen 55 Jahren auch - genau so... :)
Gleichwohl gilt die alte Weisheit des großen bayerischen Heimatdichters mit dem französischen Pseudonym:
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können." - aus: "Die unsichtbare Loge"
Jean Paul (geb. 21. März 1763 in Wunsiedel; gest. 14. November 1825 in Bayreuth; eigentlich Johann Paul Friedrich Richter) war ein deutscher Schriftsteller.

;)


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 16:01
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Ich sag ja im Westen war nicht alles schlecht. Das mit den Halloren Kugeln würde ich aber unbedingt nachholen.
werd ich unbedingt tun!


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 16:05
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich kann nur den film paris after midnight empfehlen
Wird nachgeholt


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 16:12
Damals ein Traum:

966238704 2d9311c4d1


melden

Früher war alles besser!

12.05.2012 um 17:45
Besser vielleicht nicht, nur zum Teil komplettzierter. Heute ist es einfacher, vor allem in der Schule.
Während der Schulzeit konnte ich nicht einfach Kopien erstellen mit dem PC und Drucker.
Nee, ich musste ein A4 Blatt auf eine Matritze legen und draufschreiben, der Lehrer ging ins Lehrerzimmer kopierte die Blätter. Die Qualität gleich Null, alles in blau Töne, manchmal schlecht zum Lesen usw.
Nur Geruch vom frisch kopierten Blätter mochte ich gerne. :)
Mit Kugelschreiber schreiben war ein Tabu, und alles mussten wir von der Wandtafeln abschreiben, wenn es unter dem Pult nicht Ordnung war, kippte der Lehrer das Pult, Pech war, da wir zu Zweit am Pult sassen, dass der Mitschüler auch mit gestraft wurde.
Dafür hatte die Kinder früher mehr Freiheiten gehabt und konnten mit der Freizeit noch was anfangen.


Anzeige

melden