Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zombie Apocalypse Now?

1.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zombies, BP, Ölpest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 20:15
@AmonRaah

danke fürs raussuchen, muß mir entgagngen sein. schau ich mir glatt ma an.

zu Ischtar:
Mit ihrer Gnade wird der Sterbende wieder gesund, steht der Kranke wieder auf, wer ungerecht behandelt wurde, findet Wohlstand, wenn er sie erblickt. Sie ist die Göttin der Männer und der Frauen. Ihr Herz ist ein rasender Löwe, ihr Gemüt ein wilder Bulle. Der Gläubige betet darum, dass sich Ištars wildes Gemüt beruhigen möge, sie möge beständig mit Gnade auf ihn sehen, ihr süßer Atem möge ihm zuwehen, er möge in ihrem Licht wandeln. Sie möge ihn am Leben erhalten.
Wikipedia: Ištar

im video beziehen die sich auf das gilgamesch-epos, in dem ischtar angeblich gesagt hätte sie würde die toten auferstehen lassen um die lebenden zu vertilgen. kann das jemand bestätigen?

Anzeige
melden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 20:37
@kurvenkrieger
ja genau das kann ich dir bestätigen. nachdem ich mir diese Doku angesehen habe, hab ich mir gleich das Buch bestellt xD. Aber der Spruch ist (leider) etwas aus dem zusammenhang gerissen.

Kurzfassung: Ischtar verliebt in Gilgamesch, ist aber eine Männerverschleißmaschiene und Gilgamesch lässt sich nicht drauf an worauf Ischtar zu ihrem Vater was sagt (Mein Vater! Schaff mir den Himmelsstier,
Daß er Gilgamesch töte in seinem Hause!
Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht,
So zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, laß die Tore weit offenstehn,
Laß ich auferstehn die Toten, daß sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!«), der nen Himmelsstier schickt.

Wen es Interresiert: http://www.lyrik.ch/lyrik/spur1/gilgame/gilgam6.htm

@all:

finde es schon wieder Interesssant wie dieser Thread abläuft.... Ich würde, wenn dann, da ist man sicher.......

Leute kommt bitte auf den Boden der Realität und back to Topic.


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 20:51
@DaddyD

sehr schön, ich kannte nur diesen teil mit dem stier, der dann Uruk verwüstete:
Als Ištar den zurückgekehrten Helden Gilgameš erblickt, verliebt sie sich in ihn. Doch Gilgameš weist sie zurück. Erbost darüber geht sie zum Göttervater Anu und verlangt, den Himmels-Stier auszusenden, um Gilgameš zu töten. In Uruk angelangt, richtet das Ungeheuer schlimme Zerstörungen an. Der Stier tötet Hunderte von Uruks Männern, bis Enkidu und Gilgameš den Kampf aufnehmen und ihn töten. Als die Götter dies sehen, sind sie sich einig, dass die beiden jetzt zu weit gegangen sind. Sie beschließen, die Aufrührer zu bestrafen, zunächst, indem sie eine Krankheit schicken, an der Enkidu stirbt.
Wikipedia: Gilgamesch-Epos

also gut, die potentiellen untoten diener ischtars sind damit der beleg für die sumererische "erfindung" der zombies noch bevor sie im voodoo auftauchen. cool, wieder was gelernt. :)

aber nimms nich zu tragisch was das ganze drumherum hier angeht, man sollte die kleinen erfolge feiern. der überschrift zum trotz is das ganze hier ja doch noch recht informativ geworden.

außerdem brauchen wir alle zwischendurch auch mal was zum schmunzeln, oder? ;)


melden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 20:53
@kurvenkrieger
ja gegen das schmunseln sag ich ja nichts.

Jeder damit einverstanden wenn er gleich zu beginn bekannt gibt das er nun offtopic schreibt?

bsp.:

offtopic: bin ich froh das...

dann brauch man nicht immer alles erst zu sortieren bis man wieder die richtigen und nützlichen Infos hat xD.

Das mit Synthia ist wirklich sehr Interessant.... Weiß jemand wie das Zeugs in real heißt?


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 21:25
@DaddyD

nein, dein ansatz mit dem markieren von offtopic is viel zu deutsch um zu funktionieren. :)
das ding heisst jedenfalls synthetic Mycoplasma mycoides JCVI-syn1.0
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:In 2003, JCVI successfully synthesized a small virus that infects bacteria. By 2008, the JCVI team was able to synthesize a small bacterial genome. On May 6, 2010, JCVI revealed they had already created a self-replicating bacterial cell controlled by a chemically synthesized genome they named “synthetic Mycoplasma mycoides JCVI-syn1.0”
http://worldvisionportal.org/wordpress/index.php/2010/10/the-gulf-blue-plague-its-not-wise-to-fool-mother-nature/ (Archiv-Version vom 02.07.2012)

das is soweit auch scheinbar richtig. beängstigend das ganze...
Now, this scientific team headed by Drs. Craig Venter, Hamilton Smith and Clyde Hutchison have achieved the final step in their quest to create the first synthetic bacterial cell. In a publication in Science magazine, Daniel Gibson, Ph.D. and a team of 23 additional researchers outline the steps to synthesize a 1.08 million base pair Mycoplasma mycoides genome, constructed from four bottles of chemicals that make up DNA. This synthetic genome has been "booted up" in a cell to create the first cell controlled completely by a synthetic genome.
http://www.jcvi.org/cms/research/projects/first-self-replicating-synthetic-bacterial-cell/ (Archiv-Version vom 08.07.2012)


melden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 21:31
@kurvenkrieger
also wenn ich mir die website von jcvi so anschaue und dann auf about gehe erinnert mich das irgendwie an eine fiktive firma...... ich komm nur grad nicht drauf.....

umbrella????


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 21:35
@DaddyD

hehe, ja die wirklich bösen sind immer so bunt und haben nen leicht beschwingtes design...
sieht aber schon recht real aus das ganze...
http://www.jcvi.org/cms/sustainable-lab/overview/ (Archiv-Version vom 01.07.2012)
http://blogs.jcvi.org/2012/01/moving-dirt-at-jcvi-la-jolla/


haben wir biologen oder chemiker hier, die damit was anfangen können?
The genome, which was designed based on Genbank Accession Number
CP001668 (Mycoplasma mycoides subs. capri str. GM12), was assembled
from chemically synthesized oligonucleotides. The sequenced genome
was isolated from a yeast clone. The sequenced clone is
sMmYCp235-1.

This synthetic genome contains all but 14 of the genes of wild type
Mycoplasma mycoides subspecies capri strain GM12. Among the genes
deleted from the genome are components of the ABC glycerol
transporter operon gtsABCD. These genes are involved in the
production of hydrogen peroxide, which is believed to be the
principal virulence factor of the mycoides group of mycoplasmas .
The genome also contains added watermark sequences for
identification of the genome as synthetic and also antibiotic
resistance markers to allow for selection. Overlapping cassettes of
1080 were assembled from chemically synthesized oligonucleotides.
The complete synthetic genome was assembled by transformation
associated recombination (TAR) cloning in the yeast Saccharomyces
cerevisiae, then isolated and sequenced. A clone with the correct
sequence was identified and transplanted in Mycoplama capricolum
subspecies capricolum recipient cells in which the restriction
modification system had been inactivated. This synthetic M. mycoide
genome can be isolated for future work.

Sequence analysis of M. mycoides sMmYCp235-1 genome isolated from
M. mycoides sMmYCp235 cells.. Cells were grown in SP4 medium
containing 10 mg/l tetracycline and genomic DNA was extracted using
a Promega Genomic DNA Extraction Kit. Genomic sequencing via a
small insert shotgun Sanger library generated 14319[T] successful
reads. PCRs and genomic walks for known repeats and problematic
areas generated an additional 551 Sanger reads. The combined
sequencing data was assembled using Celera Assembler (Meyers, 2000)
resulting in 7 contigs in 3 scaffolds, with a contig N50 of 279215
bp. Average coverage was 11.5x. An additional 133 Sanger clone
primer walks and genomic walks were generated to close the
remaining gaps and cover low coverage regions. A completely
finished genome was produced in 19 days[T].
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/296455217


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 21:39
Liebes Mycoplasma mycoides JCVI-syn1.0, du wirst als neuestes Produkt der so genannten Synthetischen Biologie angesehen. Die Synthetische Biologie ist die Kulmination einer Entwicklung in der Biologie, die nicht mehr die Natur, das Leben verstehen möchte, sondern welche die Natur als gigantischen Werkzeugkasten betrachtet. Ein Craig Venter ging weltweit aus Ozeanen Bakterien fischen, um Werkzeuge für alles Mögliche zu finden. Die Synthetische Biologie ist deshalb auch die Kulmination der Ökonomisierung der Biologie – das Verstehen von Naturvorgängen ist nur eine Etappe auf dem Weg zum Produkt. (Diese Etappen werden dabei gerne hervorgehoben – dem neuen Erdenbürger wurde dazu das Richard Feynman Zitat ins Erbgut graviert: „WHAT I CANNOT BUILD, I CANNOT UNDERSTAND.“)
http://www.sciencesofa.info/2010/05/liebes-mycoplasma-mycoides-jcvi-syn1-0-liebe-venter-capitalisten/ (Archiv-Version vom 01.10.2011)

falls diese fälle also tatsächlich mit Synthia in verbindung stehen sollten, müsste man das ja anhand der gravur recht schnell rausfinden können...


melden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 21:43
@kurvenkrieger
Mykoplasmen sind parasitär, intra- und extrazellulär lebende Bakterien, die beim Menschen, Tieren und Pflanzen die Ursache für zahlreiche Krankheiten sind. Sie leben aerob bis fakultativ anaerob. Die erste Art wurde 1898 beschrieben.


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 21:53
@DaddyD

passt. dazu noch die fähigkeit frisch-fromm-fröhlich-frei vor sich hinzumutieren und fertig is das allround-bakterium mit dem totalen imunitätsfreiflug.

wer dazu noch das gegenmittel in der tasche hat is mindestens der gemachte multimilliardär bis hin zum richter der (noch) lebenden. umbrella eben...


melden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 21:56
@kurvenkrieger
gerade noch was zum dem jcvi 1.0 gefunden: Mycoplasma genitalium ist neben Chlamydia trachomatis ein wichtiger Erreger der so genannten „non-gonococcal-Urethritis“, einer nicht durch Neisseria gonorrhoeae (den sog. „Gonokokken“) verursachten Harnröhren-Entzündung. Anfang 2008 berichtete eine Forschergruppe um Craig Venter, ihr sei es gelungen, erstmals das Erbmaterial eines Bakteriums komplett synthetisch herzustellen. Vorbild für den Nachbau des Genoms sei Mycoplasma genitalium gewesen; der Name des synthetischen Nachbaus ist Mycoplasma genitalium JCVI-1.0. [1]


melden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 22:57
@all

und was kann jcvi 1.0 so alles?


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 23:17
gute frage, @bonzokhan

- computergeneriertes bakterium
- selbst reproduzierend
- wassermarken/ kopierschutz
- antibiotische resistenzen
Erbgut aus dem Computer

Die Forscher hatten zunächst das Erbgut des Bakteriums Mycoplasma capricolum entschlüsselt und dann am Computer ein neues, aus mehr als einer Million Basenpaaren bestehendes Genom entworfen. Das stellten sie anschließend im Labor her und pflanzten es in ein Mycoplasma capricolum ein. Die künstliche DNA brachte die Wirtszelle dazu, nur noch Proteine zu produzieren, die in der synthetischen DNA codiert waren, wodurch das ursprüngliche Erbgut zerstört wurde. Nach zwei Tagen fanden die Wissenschaftler schließlich klar sichtbar eine Kolonie von Mycoplasma mit dem neuen Erbgut.
...
Umstritten ist Venter auch, weil er für die Privatisierung von Forschung eintritt und auf seine Entwicklungen Patente anmeldet. Auch Mycoplasma mycoides JCVI-syn1.0 will sich sein Unternehmen Synthetic Genomics patentieren lassen. Damit auch keiner das Bakterium kopieren kann, haben die Forscher ein Wasserzeichen in sein Genom eingefügt: Sie haben aus dem Alphabet der Gene und Proteine die E-Mail-Adressen der Forscher sowie drei Zitate aus literarischen Werken geformt, darunter eines aus James Joyces "Porträt des Künstlers als junger Mann": "Leben, irren, scheitern, triumphieren, Leben aus Leben neu erschaffen.
http://www.golem.de/1005/75302.html

hab ich was vergessen? ach ja, is scheinbar seit 2010 im einsatz um unter widrigsten bedingungen das vertropfte öl in den eisigen tiefen des mexikanischen golfes mit höchstraten abzubauen. was diesen punkt anbelangt hab ich dazu bislang nur diese eine quelle:
... On May 6, 2010, JCVI revealed they had already created a self-replicating bacterial cell controlled by a chemically synthesized genome they named “synthetic Mycoplasma mycoides JCVI-syn1.0”. (7) This completely synthetic cell with its computer designed genome has absolutely no natural DNA. (1) The etc group from Canada named it Synthia and it contains added watermark chains to identify the genome as artificial. It also has antibiotic resistance indicators. (7) One can only speculate why this artificial bacterium has an inherent programmed capability to resist antibiotics.

This new life form has the ability to replicate itself and organically function in any cell into which it has been introduced. Its DNA is artificial and it’s this synthetic DNA that takes control of the cell and is credited with being the building block of life. This is the first self-replicating synthetic bacterial cell thanks to its computer generated DNA. All of the funding for this came from Synthetic Genomics Inc (1), the company BP has a sizable equity position and alliance with. BP is definitely way beyond petroleum just as their new slogan publicizes.

...

In a paper published in the journal Science, Terry Hazen and his colleagues at Lawrence Berkeley National Laboratory discovered in late May through early June 2010 that a previously unknown species of cold-water hydrocarbon-eating bacteria have been feasting on the underwater oil plumes degrading them at accelerated rates. (11)
http://worldvisionportal.org/wordpress/index.php/2010/10/the-gulf-blue-plague-its-not-wise-to-fool-mother-nature/ (Archiv-Version vom 02.07.2012)


1x verlinktmelden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 23:29
nachtrag: blödsinn, die quellen sind unten im anhang verlinkt:
Oil-Eating Microbes Cleaning Up the Gulf of Mexico

In a paper published in the journal Science, Terry Hazen of Lawrence Berkeley National Laboratory and colleagues found that a previously unknown species of cold-water, hydrocarbon-eating bacteria have been feasting on the underwater oil plume from the Deepwater Horizon blowout, degrading it at rates faster than anticipated.

What's more, the tiny feeders have done so without creating low-oxygen or so-called dead zones that could harm marine life at depth. Hazen et al, who collected their data in late May and early June, found that oxygen saturation within the plume areas they measured averaged 59 percent while levels outside the plume were 67 percent.

Their study led the authors to suggest “the potential exists for intrinsic bioremediation of the oil plume in the deep-water column without substantial oxygen drawdown.” A definite plus.
http://www.nicholas.duke.edu/thegreengrok/microbes-0910 (Archiv-Version vom 18.01.2012)

und
The biological effects and expected fate of the vast amount of oil in the Gulf of Mexico from the Deepwater Horizon blowout are unknown owing to the depth and magnitude of this event. Here, we report that the dispersed hydrocarbon plume stimulated deep-sea indigenous γ-Proteobacteria that are closely related to known petroleum degraders. Hydrocarbon-degrading genes coincided with the concentration of various oil contaminants. Changes in hydrocarbon composition with distance from the source and incubation experiments with environmental isolates demonstrated faster-than-expected hydrocarbon biodegradation rates at 5°C. Based on these results, the potential exists for intrinsic bioremediation of the oil plume in the deep-water column without substantial oxygen drawdown.
http://www.sciencemag.org/content/330/6001/204.abstract
bioremediation

The use of biological agents, such as bacteria, fungi, or green plants, to remove or neutralize contaminants, as in polluted soil or water. Bacteria and fungi generally work by breaking down contaminants such as petroleum into less harmful substances...
http://www.thefreedictionary.com/Bioremediator


1x verlinktmelden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 23:29
@kurvenkrieger

ja ich erinnere mich...hab sowas mal gelesen oder gesehen mit Mutationen in der fauna in der umgebung wo der kram eingesetzt wurde...

aber was hat das mit ner zombie apokalypse zu tun?


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 23:39
ich versuch mich hier an zusammenhängen und halt mich weniger an der überschrift auf.
das schreit gradezu nach nem verunglückten großversuch mit nem computergenerierten bakterium
TAMPA, Fla. -- Dwayne Scranton ignored the minor scrape on his knee, the result of a stumble in his home in early February.

Two days later, the redness and swelling had spread up and down his leg and the pain was intense. But Scranton, a devoted football fan, wanted to see the Super Bowl on Feb. 5 before going to the doctor.

Then he developed a high fever and started hallucinating. His girlfriend, a licensed practical nurse, realized he was in no shape to know what he needed.

She called 911.

At St. Joseph's Hospital North, doctors quickly diagnosed a serious strep and staph infection and admitted Scranton, 48. Ten days later, as the full extent of his injury became clearer, he was transferred to St. Joseph's Hospital in Tampa.

It would be almost 100 days and five surgeries until he was released.

Scranton had contracted a bacterial infection, then quickly developed necrotizing fasciitis, commonly referred to as flesh-eating bacteria.

It's the same kind of infection that Aimee Copeland, 24, is battling in a Georgia hospital after suffering a leg gash in a ziplining accident. She has had multiple amputations, a fate Scranton narrowly avoided, thanks to girlfriend Stefanie Arkin's decisiveness.
http://www.standard.net/stories/2012/06/04/man-survives-flesh-eating-bacteria-after-100-days-hospital (Archiv-Version vom 06.08.2012)

zieh dir die masse derartiger fälle rein und mal dir selbst die auswirkungen einer fortgeschrittenen auswirkung eines solchen befalls aus, wie zombie-mäßig darf die apokalypse sein? reichen schon innere blutungen und nen passagier auf dem rücksitz eines polizeiwagens, der sich den kopf an der plexiglasscheibe blutig schlägt oder brauchst du abgeknabberte gesichter? ok, wir hätten da neuerdings auch nen fall aus china im angebot:

https://maps.google.com/maps/ms?msid=202617704793440841920.0004c15cf1769b016caf0&msa=0&ll=41.244772,-9.84375&spn=119.350208,346.289063

natürlich isses per se erstmal rein späkulativ, schließlich werden hier 2 scheinbar gänzlich unabhängige dinge ungebührlich miteinander vermengt. aber ich finde das jetzt gar nich sooo unwahrscheinlich wie sich das im ersten moment noch anhört.


2x zitiert1x verlinktmelden

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 23:52
Jetzt werden auch in China Gesichter gegessen

http://www.news.com.au/national/zombasia-face-eating-attacks-spread-to-china/story-fndo4eg9-1226415404449


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

04.07.2012 um 23:57
schrieb ich doch schon.
hier wird alles gesammelt, was man so zum thema finden kann:
https://maps.google.com/maps/ms?msid=202617704793440841920.0004c15cf1769b016caf0&msa=0&ll=41.244772,-9.84375&spn=119.350208,346.289063

auch die eher skurrilen fälle der kategogie "ich bin jung und brauche das geld, aber keine eier":
Just days after Sugiyama's 22nd birthday, the artist underwent elective genital-removal surgery, divvied up the severed penis shaft, testicles, and scrotal skin between five people, and garnished it with button mushrooms and Italian parsley.

On April 13, five of six diners who signed up for the $250-a-plate feast, sat down to dinner. The sixth person was a no-show.

The next day, an organizer posted a blog -- subsequently deleted -- containing pictures of the event. Images showed dozens of people who attended the event just to catch a glimpse of the rare treat.

The extra diners were served crocodile-based dishes while Sugiyama cooked up the exclusive meal.

The story went viral in Japan. Some showed even more interest, while others complained. But Calorie Lab called Japanese authorities, who deemed the banquet legal because there is no law against cannibalism in the country.
http://www.huffingtonpost.com/2012/05/24/asexual-mao-sugiyama-cooks-serves-own-genitals_n_1543307.html

*kopfschüttel*


melden

Zombie Apocalypse Now?

05.07.2012 um 14:01
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/welt/rabiat-mann-beisst-rivalen-halbe-gesicht-ab-zr-1374885.html

glaub der eine war normal aber auch krass

http://www.shortnews.de/id/358002/Schreie-aus-der-Wohnung-Mann-bei%C3%9Ft-Freundin-Fleischstucke-aus-Gesicht

freund beißt freundin teile aus dem gesicht

auf deutsch nochmal die attacke aus china

http://www.news.at/articles/1227/15/333089/kannibale-china-busfahrer-gesicht-frau




@kurvenkrieger

hir habe ich wieder was für dich :) du gehst den sachen anders auf der spur als ich

http://www.fvza.org/topthree.html ist da was drann oder nur fehl intepretation


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zombie Apocalypse Now?

05.07.2012 um 15:08
@AmonRaah

der hoax is fix entlarvt, klick mal hier: http://www.fvza.org/ (Archiv-Version vom 29.06.2012)

:D

aber davon abgesehn nimm nur das hier auseinander:
As there was no FVZA at this time, the Union soldiers had to do the killing and they quickly found out that zombies, unlike soldiers, do not surrender...
http://www.fvza.org/topthree.html

vs.
Insgesamt ergaben sich 2166 Offiziere, 27.230 Unteroffiziere und Mannschaften sowie 115 zivile Bedienstete der Mississippi-Armee den Siegern. Die meisten dieser Männer verstießen schon bald gegen ihr Ehrenwort und kämpften anschließend erneut gegen die Union in Tennessee und Georgia. Ein Offizier und 708 Soldaten bestanden jedoch darauf, als Kriegsgefangene behandelt zu werden. Sie wollten lieber im Norden eingesperrt sein, als erneut kämpfen zu müssen
Wikipedia: Schlacht um Vicksburg

;)


Anzeige

melden