Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Regierung, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 00:48
@Commonsense

Meine Güte, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen...
Niemand erwartet, dass die Regierung die Meinung von T. Sarrazin teilt. Aber sie sollte gefälligst soviel Aufrichtigkeit besitzen, und ihn diese Meinung öffentlich vertreten lassen. Stattdessen wird ihm aber ein Maulkorb aufgebunden, und er wird sogleich in die Rechte Ecke geschoben. Keiner will überhaupt zuhören, was der Mann tatsächlich sagt oder worum es ihm geht, sondern alle schreien sogleich "NAZI! HETZER! RASSIST!" Das ist kein souveränes oder seriöses Auftreten, das sich die Regierung da erlaubt. Sarrazin wird wie ein Staatsfeind behandelt, bloß weil er auf einige Missstände im deutschen System hinweist. Und das Thema Muslime spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle! Er benennt soviel wichtigere Dinge, wie das Schulsystem und die Arbeitslosigkeit und bringt Lösungsvorschläge. Aber die will keiner hören, weil alle auf dem Moslemthema fixiert sind und ihn direkt dafür diskreditieren und als Nazi schimpfen. Das Buch wurde schon fertig gemacht, noch bevor es überhaupt erschien und es sich einer durchgelesen hat. Aber dann noch groß und selbstgerecht auf der Meinungsfreiheit rumpochen... Sowas Verlogenes!

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 00:49
@Branntweiner

Siehe oben.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 00:53
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Niemand erwartet, dass die Regierung die Meinung von T. Sarrazin teilt. Aber sie sollte gefälligst soviel Aufrichtigkeit besitzen, und ihn diese Meinung öffentlich vertreten lassen.
Platz 1 auf der Bestsellerliste ist nicht Öffentlichkeit? Mir wäre nicht bekannt, dass seine Bücher beschlagnahmt wären und Sarrazin in einem Kerker darbt.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Keiner will überhaupt zuhören
Ach, die Käufer verbrennen seine Bücher.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:sondern alle schreien sogleich "NAZI! HETZER! RASSIST!"
Du willst der Kritik einen Maulkorb aufbinden?

Alles klar.


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 00:58
@trance3008

Ich würde gerne mal Deine Definition von "Maulkorb" nachvollziehen!

Die Tatsache, daß Du seine Thesen hier verteidigen kannst, zeigt doch, daß das nicht der Fall ist.

Auf welche Misstände er hinweist ist zweitrangig, wenn er sich immer wieder in die selbe rassistische Ecke verirrt. Das ist nicht der Fehler der Politik, sonder der Fehler von Sarazzin - zumindest, wenn er wirklich Inhalte vermitteln wollte.

In Wahrheit provoziert er völlig absichtlich und genießt den Aufruhr, den er verursacht. Wenn Du allerdings der Meinung bist, dieses Geschmiere hätte tieferen Wert und würde tatsächlich zur Lösung der Probleme der Gesellschaft beitragen, kannst Du ihn ja aktiv unterstützen.

Ich bin froh, daß unsere Politik sich nicht auf derartige billige Polemik einlässt.


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 00:59
@Branntweiner

Ich glaub, bei dir redet man gegen eine Wand. Ich rede von Sarrazins ÖFFENTLICHER MEINUNGSÄUßERUNG und du redest die ganze Zeit nur von seinem Buch.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Du willst der Kritik einen Maulkorb aufbinden?
Zunächst einmal ist es keinerlei Kritik, die auf Sarrazin wie eine Flut eingeprasselt ist. Das ist Denunzination und hat überhaupt keinen sachlichen Hintergrund. Und außerdem: Das gleiche Argument kann man auch bringen, indem man es aus T. Sarrazins Blickwinkel betrachtet.


2x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:00
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Zunächst einmal ist es keinerlei Kritik, die auf Sarrazin wie eine Flut eingeprasselt ist. Das ist Denunzination und hat überhaupt keinen sachlichen Hintergrund
Das ist deine Meinung. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ich rede von Sarrazins ÖFFENTLICHER MEINUNGSÄUßERUNG und du redest die ganze Zeit nur von seinem Buch.
Sein Buch ist öffentliche Meinungsäußerung.

Wenn du Vorträge meinst, sehe ich da auch keine Verbote:
http://www.randomhouse.de/book/events.jsp?plz=&cit=&cou=&pat=Sarrazin&pub=36000

Wovon redest du?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:05
@trance3008

Was erwartest Du eigentlich? Soll das krude Zeug im Wort zum Sonntag verlesen werden, oder was?

Sarazzin schreibt Polemik der untersten Schublade und die vertritt er auch öffentlich.

Mir scheint, daß Du lieber seinen Kritikern einen Maulkorb anlegen würdest - nun frage ich mich: Liegt es daran, daß Du seine Kernaussagen nicht verstanden hast. oder daran, daß Du sie verstanden hast.

Für mich ist diese Diskussion auf jeden Fall hier beendet, weil ich sonst Gefahr laufe, daß mir die Tastatur ausrutscht...


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:06
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ich glaub, bei dir redet man gegen eine Wand. Ich rede von Sarrazins ÖFFENTLICHER MEINUNGSÄUßERUNG und du redest die ganze Zeit nur von seinem Buch.
Soweit ich weiß, wurde keiner von Sarrazins öffentlichen Auftritten verboten (zumindest nicht von Regierungsseite); seine große Lesereise durfte er doch ohne juristische/staatliche Beeinträchtigungen durchführen.
Wer säet, der erntet auch und das gilt für Sarrazin genauso wie für dich und mich; und diese Möglichkeit zu kontroversen Ansichten ist erst recht ein Ausdruck von Meinungs- und Redefreiheit.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In Wahrheit provoziert er völlig absichtlich und genießt den Aufruhr, den er verursacht. Wenn Du allerdings der Meinung bist, dieses Geschmiere hätte tieferen Wert und würde tatsächlich zur Lösung der Probleme der Gesellschaft beitragen, kannst Du ihn ja aktiv unterstützen.
gut gebrüllt, löwe.


Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

René Descartes
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin froh, daß unsere Politik sich nicht auf derartige billige Polemik einlässt.
stattdessen empfiehlt sie sportlern nich an der em teilzunehmen weil ja die arme frau diktatorin, ähm timedingens... naja... ein glück lässt sich unsere pralle politik nich auf billige polemik ein oder wagt es gar, den sportsgeist zu belangen um ihn mit politischem bockmist zu beladen.

nein, wir vertreten die westliche wertegemeinschaft und sind ja so überlgen. würde uns nie passieren... ;)


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:19
@kurvenkrieger

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das geringste zu tun. Genauso ist auch Dein Zitat unangebracht. Sarazzins Redefreiheit wird nicht eingeschränkt. Oder wartet ihr auf das, was er sagen würde, wenn er keine vermeindliche Einschränkung hätte?

Gut, so gesehen wird er möglicherweise doch in seiner Redefreiheit eingeschränkt, weil er am Liebsten Dinge schreiben würde, die dann strafrechtlich relevant würden?

Über die Äußerungen einzelner Politiker zum Thema Timoschenko kann man sicher geteilter Meinung sein und auch Ermutigungen zum Boykott waren unangebracht, kamen aber auch nicht als offizielle Regierungserklärung.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:26
@Commonsense

deinen beitrag kann ich soweit ja nur unterschreiben, mir kam halt descartes in den sinn und du scheinst mit deiner meinung ganz nach seiner devise zu handeln. deswegn auch gut gebrüllt, löwe.

was den fall "T" zur EM anbelangt differenzierst du jetzt ja schon wieder etwas mehr wenn du jetzt noch die fehlende regierungserklärung einwirfst. was ich schade finde. mein verriß scheint jetzt nich mehr alle politiker zu treffen. ;)


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:29
@kurvenkrieger

Ich will jetzt nicht näher auf die Ukraine eingehen, das wäre OT und es gibt ja einen Thread dazu.

Aber natürlich muss man differenzieren, es gibt keine einhellige Meinung der Politik - auch ein Zeichen für bestehende Rede- und Meinungsfreiheit!


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 01:45
@Commonsense

sicherlich.
ich würde jetzt noch nen schritt weitergehen und blind behaupten wollen das thema sei komplett konstruiert. immer, nein - in den meisten fällen, bei denen ich hier von mangelnder redefreiheit im forum oder in der realität 2.0 lesen durfte, kam das gemecker aus der braunen ecke. und da ich das s-wort lesen durfte würde ich glatt mal annehmen das is hier ähnlich.
sorry, außerdem war mir der eingangsbeitrag zu kurz um ihn auch nur eines blickes zu würdigen. bei der überschrift n bissl mager. soviel zum thema.
ein viel eleganterer ansatz der ganzen thematik auf die schliche zu kommen wäre die beschäftigung mit medien und manipulation, daher auch der wink ins ukrainische abseits mangelnden sportsgeistes gewisser personen unserer heissgeliebter politikerkaste. aber wie gesagt, anderes thema.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 02:10
Zitat von PakaPaka schrieb:Man kann über Politiker wettern, Merkel oder Gauck schlechtmachen. Alles kein Problem. Aber wehe man beginnt über Schwächen des Systems zu reden oder macht als Antikapitalist von sich reden, dann kann es übel werden.

Freiheit haben nur die, die sich dem System unterwerfen, dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Diktatur, Monarchie oder Demokratie, Kommunismus, Kapitalismus usw.
interessante these. den kapitalismus mache ich schon seit jahren schlecht. aber nich weil ich ihn schlecht machen will, sondern weil ich finde wir weltbürger (ja, alle) hätten was besseres verdient.
warum bin ich dann noch nich hinter schloß und riegel?
richtig - weil ich gewalt ablehne, solche revolutionen fresen doch immer ihre kinder. wir brauchen eine neue renaissance, eine renaissance der werte.
da hat @schascha durchaus völlig recht.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 11:10
Nein haben wir nicht, denn wenn wir uns öffentlich äußern sind wir rechts, egoistisch, habgierig und einmal alles.

und viele sagen auch nichts mehr, wozu auch?

Man hat in den letzten Jahren doch gesehen, das man gegen die wand spricht.

Aber solange fleißig die Steuern bezahlt werden is ja noch alles tutti.


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 12:31
Hätten wir sie nicht, wäre dieser Thread hier gar nicht mehr existent.


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 12:38
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Nein haben wir nicht, denn wenn wir uns öffentlich äußern sind wir rechts, egoistisch, habgierig und einmal alles.
Hat aber nichts mit der Redefreiheit zu tun, wenn das was man sagt, falsch aufgefasst wird.

Kann mich noch an die eingeschränkte Redefreiheit im anderen Teil Deutschlands erinnern. Da konnte man für einen falschen Satz schnell mal hinter Gittern landen.

Ich finde es gut meine Meinung über mein Staatsoberhaupt oder meine Regierung äußern zu können, ohne mit Repressalien rechnen zu müssen.


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 12:43
@martialis

Kannst Du wirklich noch deine Meinung sagen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen???


1x zitiertmelden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 12:45
Zitat von martialismartialis schrieb:ch finde es gut meine Meinung über mein Staatsoberhaupt oder meine Regierung äußern zu können, ohne mit Repressalien rechnen zu müssen.
Richtig! Und das kannst Du, solange Du keine strafrechtlich relevanten Inhalte verbreitest. Selbstverständlich haben auch Politiker das Recht, sich vor übler Nachrede zu schützen und selbstverständlich gibt es Aussagen, die eben nicht ohne Kosequenzen bleiben, das wäre ja auch noch schöner!

Man fragt sich unwillkürlich, was die Leute gerne sagen möchten, die behaupten, sie hätten eingeschränkte Rechte der Meinungsäußerung?


melden

Haben wir in diesem Land noch eine Redefreiheit?

05.06.2012 um 12:57
Jeder der in diesem Thread herumjammert, es gäbe in Deutschland oder Westeuropa keine wirkliche Rede- oder Meinungsfreiheit, sollten mal ein paar Monate in einer wirklichen Diktatur leben, komplett mit Umerziehungslagern, spitzelnden Denunzianten und massiver Verfolgung nicht staatskonformer Meinungen.
Ich bin sehr gespannt was sie dann zu sagen hätten.


Anzeige

melden