Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:15
@shionoro
keine Ahnung
Vllt weil esse ich Fleisch weil ich die Möglichkeit habe.
Der Mensch isst in der Regel das Tier, nur selten ist es andersrum.
Wieso sollte ich also darauf verzichten

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt's auch vegan.In diversen geschmacksrichtungen
Ich weiß. Schmeckt aber nicht. Habs getestet. Außerdem braucht Müsli Milch (und nein, Sojamilch ersetzt die nicht, auch nicht mit Vanille) und Maiskolben brauchen Butter. Ergo: Es geht nicht ohne.
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Wieso sollte ich also darauf verzichten
Weil die Tiere es nicht gutheißen.

Edit: Falsch zitiert. Sorry.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:17
Zitat von sleepsleep schrieb:Weil die Tiere es nicht gutheißen
Und jetzt?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:18
@Twisted_Fate

Nun, wenn du es unmoralisch findest Menschen Leid zuzufügen, dann würde das auch konsequenterweise bedeuten, da Tiere ebenso leidensfähig sind wie auch Menschen, dass du tierleid vermeiden wollen solltest.

du nimmst einen Einschnitt vor zwischen Mensch und tier den ich so nicht als gegeben sehe.

Tiere sind weniger Intelligent als Menschen, aber du wüürdest es ja auch nicht in Ordnung finden so wie mit tieren mit Behinderten menschen umzugehen, obwohl die kognitiv eventuell sogar eingeschränkter sind als ein tier.

innerhalb deiner Moral wäre also die Schlussfolgerung, dass Tierleid wie gesagt zu vermeiden ist wenn das möglich ist


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:19
@shionoro
nein
Ich hätte nichts dagegen wenn man es schaffen würde Fleisch zu züchten oder was auch immer.
Bei Menschen finde ich es nicht gut, bei Tieren ist es mir egal


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:20
@sleep

es gibt da sehr viele verschiedene sorten.
aber es ist richtig, dass es nicht so viele verschiedene sorten gitb wie bei milchbasierter schokolade, also kann schon sein, dass der geschmack den du magst nicht dabei ist.

Sojamilch gibt es ebenfalls mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Ist meist etwas süßer als normale Milch, aber im Müsli finde ich sie sogar leckerer.

Wobei ich sagen muss, das sind für mich sachen, an die kann man sich innerhalb von einer Woche gewöhnen.

Ich mochte sojamilch anfangs auch nicht so gern bis ich eine sorte fand die okay war und die mag ich mittlerweile lieber.

ich glaub das ist der effekt von dem was man kennt und was man nicht kennt


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich stelle mich somit dagegen, natürlichkeit als ein argument für unser moralisches handeln anzuerkennen.
Warum verquickst du zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben?
Wenn ich sage Fleischverzehr ist natürlich, so nehme ich zur Frage der Moral doch gar keine Stellung.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:21
@Twisted_Fate

Wie schon gesa,t rational kannst du diesen einschnitt aber nicht rechtfertigen, den du in dieser Hinsicht machst.

Das ist wie wenn ich zwischen schwarzen und weißen einen einschnitt machen würde.

Ich kann das sicherlich tun, aber rational begründen kann ich das nicht.
Es fußt auf meinem Willen, das zu tun


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:21
@emanon

aber wenn du sagst, fleischverzehr ist generell legitimiert weil er natürlich ist, dann tust du das.

nicht das du das sagst, aber viele sagen das, darum hab ich mich darauf bezogen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:22
@shionoro
richtig allein weil ich Fleisch mag


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:22
@shionoro
Hab ich schon Probiert. Beides. Die sowohl Sojamilch als auch Veganeschoki: war zu teuer und kann dem Original nicht das Wasser reichen.
Davon abgesehen gibt es viel Essen das ohne Käse nicht schmeckt. (Käsefondue, Pizza etc. )


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:23
@Twisted_Fate

das heißt du erkennst damit an, dass deine moral nicht auf vernunft fußt sondern auf vorurteilen die dir ermöglichen möglichst genau das zu tun, was du möchtest.

Hört sich vorwufsvoll an, aber ich sag das wertneutral, würdest du dich dem anschließen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:23
@shionoro
Also erstmal: Wow, gute Argumentation!

Der Grund warum ich Fleisch esse ist tatsächlich, weil es meine Lebensqualität erhöht.
Ich würde mich sonst dauerhaft auf Diät fühlen.
Tausend Sachen dürfte ich dann nicht essen. Natürlich gibt es viele Ersatzprodukte z.B Soja statt Kuhmilch usw., aber das schmeckt einfach nicht.
Und man darf eh schon so viele Sachen nicht essen, wegen der enormen Gesundheitsgefährdung.
Vllt fühle ich mich irgendwann in der Lage dazu vegan zu leben, im Moment aber nicht.
Ich esse allerdings nichts, was ich nicht selbst schlachten könnte. Das find ich albern.
Vegetarisch zu leben find ich übrigens auch Schwachsinn, auf Grund der Massentierhaltung.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht auf lange Sicht gesehen für mich oder für meine Kinder schädlich ist. Vielleicht brauchen die das während ich schwanger bin. Weißt du das?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:24
@Twisted_Fate
du sagst,dir sind tiere ,zu denen keinen persönlichen bezug hast,egal.
was sagst dann dazu,wenn du von verbrechen in den nachrichten hörst oder von umweltkatastrophen? wo menschen sterben, die du garnicht kennst,keinen persönlichen bezug zu hast. geht dir das nahe? (ist eine ernstgemeinte frage)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:25
@sleep

Pizza schmeckt ohne Käse <: Jedenfalls Manche Pizzen, ich weiß das, ich liebe Pizza und nur wegen pizza allein habe ich lange gebraucht um Vegan zu werden.


Wie wäre das denn bei dir, würde man zumindest den Großteil dieser dinge die du magst über Ersatzprodukte die dem Geschmack exakt oder wenigstens sehr genau nachkommen stellen könnte.

wenn man also Milch auf pflanzlicher Basis erzeugt, die genau wie Kuhmilch schmeckt.
Wäre es dann für dich eine Alternative Veganer zu werden?

Es müsste als ersatzprodukt hergestellt werden für dich?


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:28
Sehe es ähnlich wie @JayJay199 : Fleisch erhöht meine Lebensqualität. Ich war 2 Jahre lang Vegetarier. Das Problem ist allerdings, dass mein Stoffwechsel nicht so der Kohlenhydrat-Fan ist, ich auch nicht nur Obst und Gemüse essen kann, und das Eiweißangebot, was ich jetzt reichlich in Anspruch nehme, für Vegetarier eher eingeschränkt ist. Ich habe während meines Vegetarier-Seins 10 kg zugenommen, die ich jetzt langsam wieder verliere.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:29
@shionoro
Wenn man das gleich schmeckend hinbekommen würde, würde ich es mir überlegen. Wenn es gleich viel kosten oder gar billiger wäre, wäre es keine Frage. Aber das ist leider nicht möglich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:30
@JayJay199

ich sage zu der sache mit den kindenr lieber nichts, weil ich weder arzt noch ernährungsberater bin.
ads wird kontrovers diskutiert.

Nach meinem gefühl her müsste das eigentlich gehen, wenn man darauf achtet, was man zu sich nimmt, denn schließlich nimmt man ja dieselben sachen zu sich wie der fleischesser auch, nur aus anderen quellen.

aber wie gesagt, das müssen Leute untersuchen die sich mit der Materie auskennen, es wird also die Zeit zeigen.


Zum Geschmack kann ich sagen:
wirklich, der Geschmack bei emnschen ist sehr Variabel.
Am liebsten hat man es so wie zu Hause bei Mutti, aber nach und nach ändert sich der GEschmack ganz natürlich.

Wenn du woanders hinziehst und deinen Stammimbiss wechselst, stört es dich auch erst, dass die pizza/der Döner/der Burger irgendwie anders sind als wo du herkommst.

Nach 2 wochen merkst du den unterschied nicht mehr und wirst das neue lieber mögen.

So war das bei mir mit sojamilch usw. auch.

Aber wie gesagt, man kann nicht unter den Tisch fallen lassen, dass vegane Produkte noch nicht so breit gefächert sind wie nichtvegane produkte, und dass sie teils teurer sind, das ist schon richtig.

Darum ist es ja auch für einen veganer wichtig, diese Produkte zu unterstützen, damit das soritment vergrößert wird und es leichter wird, vegan zu leben


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:30
@fairy-tale
naja auch nicht so wirklich
Es ist zwar immer schlimm zu hören und sowas weil einen selber das auch treffen kann aber das wirkliche Mitgefühl entsteht erst wenn ich über die Angehörigen nachdenke und mich in deren Lage versetze.
Aber es sterben täglich Menschen in Afrika und anderen Kontinenten und darüber schreit auch keiner lange.
Warum dann über Tiere nur weil sie im "tolle Westen" leben oder wie?

@shionoro
so halb
Ich würde sagen meine Moral baut auf dem Unterschied zwischen dem Mensch und dem Tier auf. Ich denke ein Menschenleben hat mehr Wert als ein tierleben und deshalb finde ich morden schlimmer als schlachten.
Es liegt vermutlich an der Macht die wir Menschen haben und daran das wir intelligent sind
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Pizza schmeckt ohne Käse
Definitiv nicht!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:33
@sleep

das würde ich so nicht sagen.
hamburger und schnitzel bekommst du so gut hin mittlerweile, dass nur jemand der ausgebildet ist den unterschied merkt.

Warum soll das nicht mti genügend Mühe und nachfrage auch bei Milch gehen?

wobei natürlich auch jede Kuhmilch anders schmeckt.
Vermutlich gibt es auch bei Kuhmilch einige vsorten, die du nicht lecker findest.

Es ist hier eine Frage des Aufwandes und ob er sich lohnt, ein exaktes replikat zu erstellen.

Wie gesagt finde ich in Müsli die sojamilch an sich genauso wie die normale milch, nur etwas süßlicher, was man aber je nach müsli kaum bemerkt.

Ich mag das süßliche in müsli lieber, ist aber nicht jedermanns geschmack.

Pur finde ich normale milch allerdings auch leckerer


Anzeige

1x zitiertmelden