Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.10.2012 um 17:55
Keine Ahnung, was du eigentlich sagen willst ...

Wie auch immer, das klingt ja lustig:
http://www.spiegel.de/panorama/beim-vegetarian-festival-in-phuket-durchstechen-sich-glaeubige-die-haut-a-862476.html :D

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.10.2012 um 18:42
Und noch eine eher gruselige Geschichte von Spiegel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fett-recycelt-grundstoff-fuer-kunststoff-und-oeko-sprit-a-859111.html

Finde ich schon etwas eklig, es sollte zumindest angegeben werden müssen, wenn ein Produkt solche Reste enthält, damit man sich auch dagegen entscheiden kann. Als überzeugter Veganer will man anderer Leute Fleischkonsum ja nicht noch im Nachhinein rechtfertigen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.10.2012 um 22:56
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bisons etwa waren nah am aussterben, nun sind sie eine Delikatesse.
Das ist unfassbar, hahaha


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 00:02
@Hypnosekröte

;)


Wikipedia: Amerikanischer Bison


1894 lebten in ganz Nordamerika noch rund 800 Exemplare, etwa 200 davon in Yellowstone als die letzten freilebenden Bisons der Vereinigten Staaten. Ihre Zahl fiel bis zum Tiefststand 1902 auf nur noch 23 Tiere.

[...]

So gibt es heute im Mittleren Westen der USA wieder rund 350.000 Bisons, insgesamt sogar etwa eine halbe Million Tiere[4],

[...]

Die Devise, um sie zu schützen, lautet „Eat more Buffalo!“


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 09:31
@yoyo
sogar "eingefleischte" Veganer wissen, dass sie auch Tierleid produzieren, sie hoffen nur durch ihre Einstellung nicht gravierend beizutragen und das was vermeidbar ist, zu vermeiden. Tierleid ist heutzutage ja nicht komplett vermeidbar. Wenn man in der zivilisierten, modernen Welt lebt und teilhaben will an den modernen Errungenschaften. Und wenn ein Tier geschlachtet wird, dann sollte es auch komplett verwertet werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 12:58
Ich denke nicht, dass es unvermeidbar ist. Manchmal ist das Problem eher, dass man nicht erfährt, was in Produkten enthalten ist oder bei ihrer Fertigung verwendet wird. Da fehlt leider der Druck auf die Politik, entsprechende Deklarationspflichten einzuführen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 13:49
@yoyo
Du kannst nicht 100% vegan leben, das ist unmöglich. Du hast einen PC, ein Handy, ein Auto, Du nimmst Medikamente, wirst geimpft was weiss ich.......im Grunde geht nichts in dieser Welt OHNE das ein Tier dafür gelitten hat oder leidet.
Manche Veganer lehnen auch Haustierhaltung ab z.B.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 13:51
@Tussinelda
Also ich bin nicht geimpft und nehm auch keine Medikamente. Auto hab ich auch nicht und das tierische Produke in PC und Handy enhalten sind ist mir neu. :D


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 13:54
Habe mich seit Jahrzehnten nicht mehr impfen lassen, Medikamente nehme ich auch keine, Auto habe ich auch keines. Auch bei Körperpflegeprodukten hat man inzwischen die Wahl, es gibt ganze Listen veganer Produkten verantwortungsbewusster Hersteller.

Deine These, wonach ohne Tierleid nichts ginge in dieser Welt, teile ich überhaupt nicht, selbst wenn einige Pessimisten wie du es gerne so hätten -- vielleicht um die verachtete moralische Überlegenheit und den positiven Idealismus von Veganern und Vegetariern nicht zugeben zu müssen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 13:55
@yoyo
Du solltest ihn vielleicht ansprechen, das er auch mitbekomment das du gepostet hast. ;)

Bist du komplett Veganer? Also wirklich 100%?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 13:59
Phasenweise, aber seit 26 Jahren zumindest immer strenger Vegetarier. Zur Zeit lebe ich nicht ganz vegan, denn ich esse Weichkäse und trinke Milch. Aber ich achte darauf, woher diese Dinge kommen, in meinem Fall von glücklichen Kühen und Ziegen auf den Azoren.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:04
@LivingFlesh
Zitat von LivingFleshLivingFlesh schrieb:und das tierische Produke in PC und Handy enhalten sind ist mir neu.
Kupfer wird mittels gelatine aus kupfererz gewonnen ........ damit wird quasi eine elektrode eingerieben ... oder irgendwie so war das :ask: aaargh besser aufpassen bei sowas >.>

Ansonsten krepieren für dein essen genug viecher ...... und wenns nur das kleine rehkitz ist oder der feldhamster, welcher bei der ernte zu brei gefahren wird ...... Tierleidfrei kommt heutzutage niemand mehr davon ..... geht einfach nicht ....... ebenso wurden/werden für verschiedeneste nahrungsbestandteile tierversuche gemacht zwecks verträglichkeit bzw carzinogenität ectpp ...... viele säfte werden mittels gelatine gekilärt und das muss nicht auf der flasche angegeben werden .... gibt da noch einiges mehr .......


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:04
@yoyo
Strenger Vegetarier? Also ich bin selber Vegetarier und hab auch noch ne Allergie gegen Milch. Das heißt, ich esse keine tierischen Produkte ausser Eier, vorzugsweise von useren eigenen Hühnern.

Aber wenn ich mal Hunger auf Fleisch hab (Haben sollte) würde ich auch welches essen. Das kommt aber so gut wie nie vor. ;)

Meiner Meinung nach ist es nicht gut, streng zu sein. Das Leben soll ja auch Spaß machen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:07
@yoyo
also wenn selbst Veganer in veganen Foren wissen, dass es quasi unmöglich ist heutzutage zu leben ohne irgendwie an tierischem Leid beteiligt zu sein, dann solltest Du Dich vielleicht mal bei denen melden und erklären, wie es geht.
Was Milchtrinken bedeutet habe ich hier auch schon gelernt....kann Dir aber sicher jemand der Profis besser erklären......auf jeden Fall ist es unnatürlich, wenn die Kuh Dir die Milch gibt, die eigentlich für ihr Kalb ist.....
Ich habe übrigens als bewusst kaufender, regionale Produkte beziehender Omnivor überhaupt kein Problem damit, egal wer sich wie ernährt, ich finde es nur verwunderlich, wie fröhlich naiv denkend manche durch die Welt laufen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:09
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Kupfer wird mittels gelatine aus kupfererz gewonnen ........ damit wird quasi eine elektrode eingerieben ... oder irgendwie so war das :ask: aaargh besser aufpassen bei sowas >.>
WTF? :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Ansonsten krepieren für dein essen genug viecher ...... und wenns nur das kleine rehkitz ist oder der feldhamster, welcher bei der ernte zu brei gefahren wird ...... Tierleidfrei kommt heutzutage niemand mehr davon ..... geht einfach nicht ....... ebenso wurden/werden für verschiedeneste nahrungsbestandteile tierversuche gemacht zwecks verträglichkeit bzw carzinogenität ectpp ...... viele säfte werden mittels gelatine gekilärt und das muss nicht auf der flasche angegeben werden .... gibt da noch einiges mehr .......
Yo, mag sein. Aber das steht in keinem Verhältnis zur Massentierhaltung.

Klar, es wird immer jemand sterben. Irgendwelche Insekten werden platt gefahren. Was weiß ich, der LKW der das Zeug transportiert überfährt nen Frosch oder so. :D

Aber wie gesagt: Das ist ein krasser Gegensatzt zur Massentierhaltung und co. Ausserdem kann man das schlecht bis gar nicht vermeiden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:11
@LivingFlesh
und genau das meinte ich, wurde aber bestritten von @yoyo und so was nervt mich.
Ich verwende auch keine Produkte aus Massentierhaltung, was meine Ernährung betrifft, bin mir aber sehr wohl bewusst, dass auch wegen mir Tiere sterben, nicht nur die, die ich esse.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:13
@Tussinelda
Deine Meinung als Fleischesser (Bist du doch, oder?) zu dem Thema gefällt mir. :)

Jeder sollte selber entscheiden, was er isst.

Jeder sollte selber entscheiden was er isst. Ich hab auch mal gehört, das z.B. im Brot ganz viele plattgewaltze (Hmm, lecker) Insekten drinne sein sollen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:13
so, mein Haustier muss raus.....bis denne


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:14
Natürlich ist Milchtrinken nicht natürlich, andererseits tun das die Menschen schon seit Jahrtausenden, einige Forscher sagen, das war sogar ein Grund, warum einige Völker überhaupt überlebt haben, vielleicht sogar die Menschen in Europa während der Eiszeit.
Ich mach vieles, was nicht natürlich ist, jetzt z. B. am Rechner tippen und Musik hören :D Habe kein Problem damit, solange dafür niemand leiden muss.
Da habe ich z. B. schon bei Apple Probleme, wo die Arbeiter wie Hennen in Legebatterien schuften müssen. Deshalb meide ich Apple grundsätzlich. Ebenso kaufe ich keine Sportartikel der großen Marken, die in Asien zusammengeschustert werden.
Es geht also nicht nur ums Essen, es ist eine Lebenseinstellung.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

21.10.2012 um 14:18
@yoyo
eben und da ich bewusst und wissend einkaufe, mache ich das auch, nur esse ich auch tierische Produkte......so, bin erstmal weg


Anzeige

melden