Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:47
@Thawra

nein ich reduziere es auf diese dinge, damit mir nicht gleich die frage an den kopf geworfen wird, warum ich die armen kinder in afrika verhungern lassen will.

Es geht hier nicht um dürfen.

Es geht darum, dass deine Argumentation die zu deinem moralischen Weltbild führt nicht konsequent ist.

Man kann durchaus, wie oben beschrieben, konseqeunt fleisch essen.
Aber so einer moral gehören die meisten leute, wenigstens offen, nicht an

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:naja, wir tun es doch, oder?
wir müssen es aber nicht, da wir ja auf der gleichen stufe wie tiere stehn, also hat sich das ganze wohl damit erledigt.

wir sind tiere, wir müssen uns also nicht für unsere handlungen rechtfertigen, also stellt sich die frage ob wir andere tiere essen dürfen oder nicht gar nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:49
@shionoro

Die armen Kinder in Afrika verhungern auch nicht grad unbedingt, weil sie nicht genug Fleisch kriegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann durchaus, wie oben beschrieben, konseqeunt fleisch essen.
Wo 'oben beschrieben'? Das muss ich verpasst haben...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:49
@25h.nox

Wir müssen es nicht ist irrelevant, wir tun es, und wenn wir es tun, dann fordere ich konsequenz.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:50
@shionoro moralisch ist das ich mein rindergulasch esse

unmoralisch wäre es wenn ich zulasse das die hälfte weggeschmissen wird oder wenn ich ein tier grundlos breittrete oder quäle


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:50
@Thawra

wenn du sagst mir ist egal was außerhalb meines umfeldes passiert, ich kümmer mich nur um mich und leute die ich mag, dann gäbe es überhaupt kein problem dabei fleisch zu essen


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir tun es, und wenn wir es tun, dann fordere ich konsequenz.
stellst du uns dmit nicht über die tiere? eben weil wir dazu in der lage sind moral zu entwickeln?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:51
@shionoro

Interessant, wenn ich also ein kompletter Egoist wäre, dann wär's moralisch kein Problem. Weil ich aber gegen Leiden bin, ist es moralisch inkonsequent. Das verstehe, wer will...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:53
@klapsbude666

nur werden die meisten unserer Konsumtiere ' grundlos breitgetreten und gequält', wobei die tieferen Grnde dafür in der billigen Produktion liegen.

@25h.nox

Du hast es erfasst.
Und wenn wir das tun wollen, dann müssen wir auch unserem Anspruch gerecht werden.
Uns über Tiere stellen, aber mit tierischen verhaltensweisen unsere Verhaltensweise begründen funktioniert nicht.

Ich kann nicht sagen, ich bin mehr wert als das tier, und hey, der löwe sieht das auch so bei sich selber.

@Thawra

das verstehen leute die das wort konsequenz verstehen.

Wenn ich saufe wie ein loch, rauche, kiffe usw und niemandem nen vorwurf mache der das tut ist das voll okay.

Aber wenn ich nur saufe, dann aber leuten sage, hey, rauchen und kiffen find ich nicht in Ordnung, dann bin ich inkonsequent


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:54
außer natürlich du hast ne super argumentation warum das andere jetzt nicht in ordnung sein soll.

'weil es anders ist' ist keine.

wenn du darüber gehst, dass du mit rauchen auch andere eventuell in MItleidenschaft ziehst, ginge das schon eher.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:55
@shionoro

Ähm...? Da gibt es kein Zusammenhang. Inwiefern ist es moralisch inkonsequent, wenn ich mich darum bemühe, das Leiden zu verringern, und zugleich meiner Ernährung als Allesfresser gerecht werden will?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn wir das tun wollen, dann müssen wir auch unserem Anspruch gerecht werden.
Uns über Tiere stellen, aber mit tierischen verhaltensweisen unsere Verhaltensweise begründen funktioniert nicht.
also ist es okay wenn ich sage das tiere essen richtig ist da wir die überlegende spezies sind^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:57
@Thawra

damit bemühst du dich nur bei einzelnen gruppen leiden zu verringern.

und du würdest jemandem vorwerfen, eine ähnliche unterscheidung bei menschen vorzunehmen.

das ist das inkonsequente daran.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 20:58
@25h.nox

Würdest du so argumentieren wärest du keine Überlegene spezies mehr.

Wenn du sagst, der Mensch ist moralisch, wir wollen uns nicht wie tiere verhalten, wir wollen gut sein, gerecht sein, tolerant sein, usw., dann kannst du unmöglich begründen, unnötig schwache andere lebewesen auszunutzen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würdest du so argumentieren wärest du keine Überlegene spezies mehr.
wieso? weil ich vorteile aus meiner überlegenheit ziehe?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du sagst, der Mensch ist moralisch,
wieder dein problem mit der begrenzten auffassungsgabe... moral ist keine bezeichnung für ein bestimmtes werte system, sondern für das vorhandensein eines werte systems.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:05
@25h.nox

nein, weil sich deine überlegenheit aus deiner Moral begründet und deinem kampf gegen deine triebe die du über deine Vernunft als unmoralisch beurteilst.

Diesen trieben jetzt wieder statt zu geben an wesen die nicht so weit sind wie wir und sich nicht wehren können wäre dann der Rückschritt.

Es ist nicht meine begrenzte Auffassungsgabe, sondern dein Begrenztes verständnis.
Und ich glaube das ist bei dir keine einschränkung, sondern oft genug absicht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nein, weil sich deine überlegenheit aus deiner Moral begründet und deinem kampf gegen deine triebe die du über deine Vernunft als unmoralisch beurteilst.
das ist einfach bullshit... ich begründe meine überlegenheit doch nicht damit das ich über meinen trieben stehe sondern damit das ich eine moral entwickelt hab, wie diese aussieht ist dabei nicht wichtig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diesen trieben jetzt wieder statt zu geben an wesen die nicht so weit sind wie wir und sich nicht wehren können wäre dann der Rückschritt.
was heißt nicht wehren können? ich habe den trieb meinen bauch mit sachen zu füllen die mir keine bauchschmerzen bereiten. meine vorliebe zum steak hat nichts mit niederen trieben zu tun sondern mit dem hang zu gutem essen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht meine begrenzte Auffassungsgabe, sondern dein Begrenztes verständnis.
doch, ich bin mir da ziehmlich sicher, du verstehst nicht was andere hier schreiben und gibst selbst stuß von dir.

was du vlt noch nicht bemerkt hast, wir haben uns im kreis gedreht, naja, fast, wir sind jetzt noch unter der ebene von kultur als kriterium für die höher wertigkeit des menschens.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:10
@shionoro

Das ist nicht inkonsequent, weil ich Menschen und Tieren verschiedene Gewichtungen zuweise.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:13
@shionoro bin jetz noch nie auf son konsumhof gewesen, jedoch kenne ich ländliche bauernhöfe wo die tiere sogar tageslicht sehen und der letzte gang human ist

ich selber kaufe kein 0815 discounter billigfleisch, da ist entweder gar kein fleisch drin noch gescheite tierhaltung dahinter

wer gerechte tierhaltung supporten will, kauft kein billigfußel


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

14.07.2012 um 21:13
@Thawra

was wiedeurm mit der argumentation die du dafür benutzt inkonsequent ist


Anzeige

melden