Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:34
@Twisted_Fate

definitiv doch, solange du sie von nem guten laden holst <:

Klar, bei ner billigen lieferpizza ist der käse wichtig, weil du es einfach als fastfoodprodukt konsumierst. da ist auch meist ne ganze menge käse drauf .

Wenn du in ein italienisches restaurant gehst um von dort deine pizza zu beziehenw eil du fetischist bist sieht das anders aus <:

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:35
@shionoro

warum nimmst du den scnitt den vor?
Du würdest ja, wie geschrieben, auch nicht zwischen geistig behinderten und normalen menschen schneiden, also ist das ganze von intelligenz unabhängig


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:35
@shionoro
Mit den Burgern hast du 100% recht. Auch wenn man die von McDonalds und BurgerKing nicht essen kann sind vegetarische Burger definitiv der Bringer. Aber sie brauchen Käse.

Und Sojamilch mag einfach nicht. Vanillegeschmack war ne Zeit ok aber ich kann es nicht mehr sehen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:36
@dandi
wieso hast du zugenommen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:37
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hamburger und schnitzel bekommst du so gut hin mittlerweile, dass nur jemand der ausgebildet ist den unterschied merkt.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Zwecks Probeessen. :D


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:37
@JayJay199 Zu viel Kohlenhydrate.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:38
@shionoro
also ich habe noch nie eine Pizza gesehen die mir ohne Käse geschmeckt hat, weder fast Food Tiefkühlkost oder richtige Pizza vom Italiener.
Wenn ich so nachdenke würde ich sogar zustimmen das es unmoralisch ist Fleisch zu essen, es ist allerdings auch unmoralisch Menschen zu vergewaltigen.
Aber beim Tier hab ich was davon-leckeres Fleisch


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:38
@sleep

wenn ich burger mache mach ich vegane mayonese dazu, das funktioniert auch sehr gut.


Viele vegane sachen muss man leider noch selbst erstellen, z.b. besagte mayonesse, auch wenn es viele rezepte gibt.

das ist natürlich abschreckender als sie kaufen zu können.
Je mehr veganer es gibt, desto eher wird das angebot aber auch vergrößert.

Darum finde ich auch, das wichtigste ist, Firmen zu zeigen, dass es sich lohnt, vegan zu produzieren um bestimmte nachfragen zu erfüllen, weil nur dann eine größere masse angesprochen werden kann.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:39
@shionoro
Das ersetzt aber den Käse nicht! Und der ist in meiner Ernährung nun mal elementar. Ohne Käse, ohne mich.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:40
@Twisted_Fate

Naja beim emnschen hättest du, würde deine moral das nicht verhindern weil du es als falsch empfindest, ja auch was davon, so krank das klingt.

@Twisted_Fate
@dandi
@sleep
@JayJay199


Jedenfalls können wir übereinstimmen, dass es vom Grundsatz her, wenn die lebensqualität nicht eingeschränkt wird ein erstrebenswertes Ziel wäre Veganismus anzustreben, oder?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:41
@sleep

Auch den bekommt man hin, ist aber leider aufwändiger.
Die meisten pziza wird ja heutzutage auch nicht mehr mit echten Käse gemacht ohne dass es wer groß merkt (auch wenn analog käse leider nicht vegan ist).

Die potentielle möglichkeit zum käse replikat was genauso schmeckt wie gouda ist allerdings gegeben.

NAtürlich noch nicht in den ganzen geschmacksrichtungen die käse sonst so noch haben kann, bis jetzt


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:43
@shionoro Weniger Leid ist immer gut. Aber ohne gehts halt noch nicht. Zumindest nicht für mich. Und ich werde einen Scheiß tun und meine Gesundheit und meinen Spaß am Essen opfern, um am Ende ein Schwein zu retten. Das ist wieder so eine Sache, die nur richtig funktioniert, wenn alle mitmachen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:45
@shionoro
Tut mir leid, das reicht mir nicht. Solange das Käseproblem nicht ordentlich gelöst ist bleibe ich "nur" Vegetarier.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:45
@dandi

deine Gesundheit opferst du damit nicht, wenn du dich richtig ernährst.

Es geht vorrangig gar nicht um die Rettung der Tiere, das ist leider erst ein auf langzeit erreichbares ziel.

für jedes tier, was nicht gegessen wird, wird ein stück fleisch mehr weggeworfen, retten tun wir leider eben nocht nicht.

Alle tiere die heute in schlachtbetrieben leben werden, unabhängig von der zahl der veganer, geschlachtet werden.

Man muss diese kapazitäten langsam herunterfahren, was anderes bleibt gar nicht übrig.

Was wir aber tun sollten ist darauf hinarbeiten, dass eine welt ohne unnötiges Tierleid existieren kann


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja beim emnschen hättest du, würde deine moral das nicht verhindern weil du es als falsch empfindest, ja auch was davon, so krank das klingt.
Der "trieb" wäre erfüllt. Das ist auch der Grund weshalb Menschen soetwas machen. Aber wenn Person X Person Y vergewaltigt finde ich das schlecht weil es unmoralisch ist und ich nichts davon habe und einem Menschen geschadet wurde.
Wenn Person X,Y und Z das Tier W essen finde ich das nicht schlimm da es zwar unmoralisch sein mag aber 1. mehrere Menschen etwas davon haben und 2. Es "nur" ein Tier ist.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:47
@sleep

Du musst ja auch kein Veganer werden.

Aber du wirst mir zustimmen, dass diese geschmacksfrage auch zum großteil eine Gewöhnungsfrage ist.

Jemand der immer sojamilch trinkt von klein auf der wird sie im normalfall auch lieber mögen als Milch.

und da Veganismus ein langzeit Ziel ist ist es auch gar nicht notwendig, dass du veganer wirst, solange du die theoretische bereitschaft hast, dort vegan zu kaufen oder zu essen, wo du es ohne verlust deiner lebensqualität kannst


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:deine Gesundheit opferst du damit nicht, wenn du dich richtig ernährst.
Ich habe es zwei Jahre lang versucht ;), hat nicht funktioniert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:für jedes tier, was nicht gegessen wird, wird ein stück fleisch mehr weggeworfen, retten tun wir leider eben nocht nicht.
Na das ist motivierend. Wie ich schon sagte: Funktioniert nur, wenn alle mitmachen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wir aber tun sollten ist darauf hinarbeiten, dass eine welt ohne unnötiges Tierleid existieren kann
Das wird nur funktionieren, wenn es wirtschaftlich bessere Alternativen gibt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:48
@Twisted_Fate

über das 'nur' ein tier hatten wir ja gesprochen.

Das 'etwas davon haben' wäre ein argument, ist aber dadurch, dass wir uns eben auch ernähren können ohne diesen Fleischgewinn, nicht mehr legitimation genug für eine unmoralische handlung, meiner Meinung nach


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

12.06.2012 um 22:51
@shionoro
eben aber meiner Meinung nach schon
Wenn es wirklich etwas geben sollte was genau wie fleisch schmeckt dann würde ich das auch essen
Aber soetwas habe ich noch nie gefunden


Anzeige

melden