Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 03:59
@Bernddasbrot

Warum sollte ich skeptisch sein, wenn ich weiß, dass das überprüft worden ist?
Mehr als den Leuten die das überprüfen vertrauen kann ich nicht.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:02
@neonnhn

>>
Ok. Das muss ich zugeben. Speziell aufs b12 hab ich von so einer Studie noch nciht gehört. Aber die Forschung was das angeht ist ja auch noch ziemlich in den Kinderschuhen. Aber z.B weiss ich ganz sicher, dass man bei Vitamin C definitiv zu solchen Erkenntnissen gekommen ist. Und vitamin C ist nun mal das ich sag mal pop-vitamin und deswegen bestimmt doch auch eher Gegenstand der Forschung.
<<

Zunächst mal wissen wir jetzt, dass man nicht einfach nur vitamintabletten nehmen kann ohne die richtige ernährung, das war aber von vornherein klar.

Jeder muss sich ausgewogen ernähren, ob mit fleisch oder ohne.

Daraus kann man aber nicht konstruieren, dass B12 in tabletten oder Tropfenform nicht wirksam ist, diese gibt es auch ganz regulär vom arzt verschrieben wenn du alt bist und deine magenschleimhaut schlechter die vitamine aufnimmt.

>>
naja das ist ja auch nicht grade stark^^ da steht doch nur weswegen b12 so toll ist. liest sich wie werbung für eben so ein präperat
das sind ganz einfach die letzten forschungsergebnisse. Ich glaube, dass wenn man bei anderen Vitaminen und Spurenelementen erkennt, dass sie erst dann besonders wirksam werden, wenn sie in gewissen Komplexen eingebettet sind, sollte man auch noch mal die alten Erkenntnisse zu anderen vitaminen dahingehend überprüfen.
<<

Klar ist das Werbung, aber viele Ärzte empfehlen das.
Wir wissen, dass z.b. Vitamin a wirksamkeit einbüßt wenn es nicht auf diese weise eingebettet ist.

Es wird schlechter aufgenommen.
Das heißt aber nicht, dass es nicht aufgenommen wird, es bedeutet eher, dass man die dosis besser ausbalancieren muss.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:03
@shionoro du weißt aber nicht was das für leute sind mit was für interessen. sie können vorgeben es zu überprüfen, müssen aber nicht die richtigen ergebnisse vorlegen. daher ist selbst da skepsis angebracht. bestenfalls überprüft man es selbst


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar ist das Werbung, aber viele Ärzte empfehlen das.
Achso ok. Na dann. Zahnärzte verpflanzen auch heute noch ohne schlechtes gewissen Amalgan obwohl man weiss, dass es schlimme Folgen haben kann.
Kennst du Dr. Best? der empfiehlt auch ganz bestimmte Zahnbürsten.

Naja aber ganz davon ab kann ich dir recht geben. Wir wissen nciht genau ob b12 vielleicht nicht anders als Vitamin C eben auch ohne irgendwelches drumherum funktioniert. Ich pers. würd aber nicht drauf bauen.

Und ich glaub auch nicht, dass es der Kuh wehtut, wenn man ihr Milch abnimmt oder dem Huhn wenn man ihm Eier abnimmt.

Man kann ansonsten ja eben auch einfach ungewaschenes Gemüse essen, vielleicht sogar aus dem Wald oder so.

Aber ich wette dafür sind sich die hippen Veganer dann doch wieder zu fein.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:07
@BlueVelvet
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb am 24.09.2012:Bei den Eiern kommt noch entscheidend hinzu, dass die männlichen Küken, die ja für die Eierproduktion nicht zu gebrauchen sind, massenweise lebendig geschreddert oder vergast werden. Das ist auch bei "Bio"haltung der Fall.
Wie gastric schon erläutert hat, sind Hühner normalerweise gar nicht in der Lage, so viele Eier zu legen. Deswegen sind die Legehennen völlig überzüchtet und nach zwei bis drei Jahren, wenn die Legeleistung trotz allem nachlässt, werden sie geschlachtet. Dasselbe übrigens bei Milchkühen, nach spätestens vier Jahren, so weit ich weiß.
Ich denke mal Du meinst diesen Kommentar und genau von diesen Hühnern rede ich nicht.
Wenn man aber will, kann man überall ein Harr in der Suppe finden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:09
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Achso ok. Na dann. Zahnärzte verpflanzen auch heute noch ohne schlechtes gewissen Amalgan obwohl man weiss, dass es schlimme Folgen haben kann.
Also mir hat mein Zahnarzt damals erklärt, das die Amalgamhysterie unbegründet ist.
Moderne Praxen, verwenden es aber nicht mehr.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:09
es gilt der grundsatz: je öfter zum arzt, desto kranker wird man. je weniger, desto gesünder. =)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:10
@Bernddasbrot

ich hab erst vor kurzem jemanden kennengelernt, der deswegen mit 50+ unheimliche Probleme mit seiner Verdauung speziell Darm bekommen hat und fast dran gestorben wäre. Es ist beim Amalgam eben so, dass sich die Schadstoffe über Jahrzehnte anlagern im Körper.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:12
@Bernddasbrot

lustig ist ja alleine schon, dass wenn man sowas schon drinne hat (wie ich) das Zeug langsam ausführen muss, weil sonst der körper damit nicht klarkommt.. das alleine reicht mir schon um zu erkennen, dass da etwas nicht ganz stimmen mag..

es gibt sogar berichte von leuten, die shizophren wurden und später nach ausführung des amalgams gemerkt haben, dass es daran lag


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:14
@NeoKortex

Ich glaube kaum, dass es unbemerkt bleibt, wenn eine firma die damit wirbt alles vegan herzustellen bei diesen supplementen pfuscht.

Chemiker bin ich aber nicht, muss mich also auf die prüfung verlassen.

Sonst kann ich es auch direkt sein lassen mir extra vegane produkte zu kaufen, da ich sie nicht alle selbst in einem labor überprüfen kann auf laktose


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:18
@neonnhn

>>
Naja aber ganz davon ab kann ich dir recht geben. Wir wissen nciht genau ob b12 vielleicht nicht anders als Vitamin C eben auch ohne irgendwelches drumherum funktioniert. Ich pers. würd aber nicht drauf bauen.<<

Ich schon, da es gneug veganer gibt die seit vielen Jahren so leben und leistungssport betreiben, es außerdem ganze kulturen gibt die sich fleischlos ernähren und an sich keinerlei mangelzustände aufweisen.

>>
Und ich glaub auch nicht, dass es der Kuh wehtut, wenn man ihr Milch abnimmt oder dem Huhn wenn man ihm Eier abnimmt.<<


Da bist du nicht gut genug informiert über das, was Kühe und Hühner heutzutage so erleiden.
Eine Kuh z.b. gibt nur milch wenn sie kalbt.
Sie wird also zwangsgeschwängert damit sie das ganze jahr über milch gibt, was ihr Körper logischerweise nicht lange durchhält, da man raubbau an ihm betreibt.

Das männliche kalb wird sofort geschlachtet, das weibliche bei bedarf wieder zur milchkuh.

Aber klar, kein Leid und so, alles töfte.

>>
Man kann ansonsten ja eben auch einfach ungewaschenes Gemüse essen, vielleicht sogar aus dem Wald oder so.

Aber ich wette dafür sind sich die hippen Veganer dann doch wieder zu fein.
<<

Was hat das mit zu fein zu tun?
Ich bin kein 'hipper veganer', ich bin veganer.
Ich bin weder esoteriker, noch new age, noch ein hippie.

Ob man das tut, sich also sachen aus dem wald holen oder nicht bleibt jeden selbst überlassen.
Es gibt leute die das tun, ich tue das nicht.
Ich habe dazu auch keine notwendigkeit, denn ich nehme genug b12 zu mir.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:19
@shionoro woher beziehs du das vitamin b12?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:19
@NeoKortex

Ich empfehle jedem regelmäßig zum arzt zu gehen um sich untersuchen zu lassen.
Ich jedenfalls tue das und bin immer gut damit gefahren, habe auch keinen mangel.


Ich beziehe mein vitamin b12 aktuell aus vitamintabletten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:20
@shionoro was ist wenn man tabletten ablehnt alternative?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:20
@NeoKortex

dann kann man keine b12 tabletten zur b12 substitution nehmen.
Es gibt auch tropfen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:21
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:lustig ist ja alleine schon, dass wenn man sowas schon drinne hat (wie ich) das Zeug langsam ausführen muss, weil sonst der körper damit nicht klarkommt
Wußte ich auch nicht. Zum Glück fallen die bei mir langsam raus.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bist du nicht gut genug informiert über das, was Kühe und Hühner heutzutage so erleiden.
Eine Kuh z.b. gibt nur milch wenn sie kalbt.
Ne ich bin nicht schlecht informiert. das ist einfach eine warhscheinlich zweifelhafte Methode um an Milch zu kommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hat das mit zu fein zu tun?
Ich bin kein 'hipper veganer', ich bin veganer.
Ich bin weder esoteriker, noch new age, noch ein hippie.
Naja ungewaschenes Gemüse ist jedenfalls die natürlichste und einfachste Methode um an b12 zu kommen. Ganz ohne irgendwelche undurchsichtigen Machenschaften von Konzernen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:21
@shionoro gibt es für veganer keine möglichkeit, b12 aus natürlicher nahrung zu beziehen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:22
@neonnhn

Das ist die methode über die man an milch kommt.
Die Kuh gibt nur Milch wenn sie kalbt, genau wie ein Mensch, das ist ein fakt.


Glaubst du der welt milch bedarf wird gedeckt in dem man wartet bis die kuh ein kind bekommt, und den rest, den das kalb nicht trinkt in nen großen krug füllt?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 04:24
@NeoKortex

Wenn du nicht genau das tust, was @neonnhn
hier ansprichst, dann gibt es für dich nur noch bestimmte beisätze z.b. in multivitaminsaft.


Die effektivste methode ist aber wie gesagt die substitution.

wobei da jder was andere sagt der sich damit befasst, also recherchier lieber selber anstatt dich auf mich zu verlassen.

Ich jedenfalls fand die argumente für die substitution am schlüssigsten.


Anzeige

melden