Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierrassismus

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierrassismus

17.06.2012 um 12:34
Das ist eine interessante Frage..
.. die allerdings noch weitere Fragen aufwirft.. aber dazu bin ich ehrlich gesagt im Moment zu müde..

Anzeige
melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 13:09
Es gibt Tiere mit denen man kuscheln möchte aber auch Tiere bei welchen man beim Zuschauen im Fernsehen das große Krausen kriegt. Dazu gehören für mich alle Krokodilarten, Warane und Schlangen. Natürlich weiß ich, dass jedes Lebewesen seine Daseinsberechtigung hat.


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 13:13
Also ich persönlich empfinde es schon als regelrecht "rassistisch", wenn irgendwelche Besitzer von einem "Rasse"hund mit ellenlangem Stammbaum über einen niedlichen Mischling die Nase rümpfen und ihn/sie für minderwertiger als ihren Edelliebling halten!
Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß unsere (noch relativ) Kleine ein Mix ist, von dem noch keiner genau weiß, was aus ihr werden wird. Auf jedenfall werden viele Angst vor ihr haben und sie unsympathisch finden, weil sie groß und schwarz werden wird.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrassismus

17.06.2012 um 13:36
@Thalassa

So sehe ich das auch.

Mir ist die Fellfarbe eines Tieres sowas von piepe, genauso wie die Hautfarbe eines Menschen mir egal ist. Darauf achte ich nicht. Wer sowas tut, dem kann man schon einen latenten Hang zum Rassismus zusprechen.

Schlimm sind auch die, die z.b. Hunde lieben und Katzen hassen. Man muss nicht jedes Tier mögen, aber eines zu hassen, spricht schon von einer derart starken Abneigung, die auch Gewalt mit einschließt.


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 13:44
Ich finde es befremdlich, wenn man Tiere innerhalb einer Art (Katze zB.) in gute und schlechte Tiere einteilt.
Weiße Katze gut, schwarze Katze schlecht...
Ich meine, wer macht denn sowas?

Dass man Vorlieben hat ist denke ich mal normal. Ich mag Hunde zB. auch mehr als Katzen, was aber nicht heißt dass ich mit Katzen nichts anfangen kann ;)
Jetzt schon allein als Haustier, der Eine mag gern ein Haustier haben mit dem er draußen rumtollen kann, also hält er einen Hund, der Andere mag nur zu Hause schmusen, der hat dann eben ne Katze. Solange für alle gesorgt ist und keiner einen Nachteil hat, ist das ok denke ich.

Das mit den Listenhunden würde ich auch Tierrassismus nennen, denn sie sind ja nicht schlechter nur weil sie in so ner scheiß Liste vorkommen :(

Naja und ich finde auch, dass Tiere das selbe Recht haben sollten wie Menschen (also die grundlegenden Rechte). Recht auf körperliche Unversehrtheit, Versorgung (falls sie sich nicht selbst versorgen können) usw.

Dass ein Hund kein eigenes Auto braucht ist ja klar^^ ein Auto ist ja auch kein Menschenrecht :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrassismus

17.06.2012 um 13:55
@CanisDei

Das sehe ich genauso, dass diese Hundelisten purer Rassismus sind. Da werden Hunde für böse erklärt, nur weil sie einer bestimmten Rasse angehören. Kein Hund ist von Geburt an bösartig, das wird er erst durch brutalen Drill. Und das geht bei fast jedem Hund.

Mit den Vorlieben stimme ich dir zu. Jeder hat seine eigenen, sollte die anderen aber auch respektieren. Ich könnte z.b. nicht viel mit Frettchen anfangen, aber ich finde sie trotzdem ganz süß. Aber ich würde mir eben selbst keines zulegen.


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 13:58
@Paka

Und ich kann mit Fröschen nicht viel anfangen, ich hab sogar Angst vor denen xD
Trotzdem würde ich nie nen Frosch quälen oder töten!

Weißt du ich hab zwei Chihuahuas und die könnte man genauso kampfbereit machen, wie einen Listenhund.
Das hat nämlich nur was mit der Erziehung zu tun und nix mit der Rasse!


1x zitiertmelden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:02
Naja, ich verlangsame meinen Schritt auch, wenn vor mir eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist, und lasse jemand anderen vorgehen ;) ... das liegt aber an meinem Aberglauben :) .
Nachbars schwarz/weiße Lilly scheuche ich auch vom Balkon, wenn sie Jagd auf die Piepmätze macht, die zum Fressen kommen.
Wir würden uns auch nie eine Katze anschaffen wollen - wir sind eben Hundefans.
Unsere Kira wurden von vielen Interessenten abgelehnt, wegen ihres Stummelschwänzchens, das angeblich "natur" ist, aber kupiert aussieht - wer weiß das schon. Wir finden sie wunderschön :) .


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:08
@CanisDei
Zitat von CanisDeiCanisDei schrieb:Das hat nämlich nur was mit der Erziehung zu tun und nix mit der Rasse
Neee, neee - es gibt schon Rassen, die durch die jahrzehntelange (bei manchen Rassen jahrhundertelange) Zucht ein größeres Aggressionspotential von Hause aus mitbringen. Ein Pitbull oder Mastino hat nunmal andere Anlagen und Beißkraft , als ein Zwergpinscher ;) .
Was mich aber so irre macht, ist das, daß nirgendwo wirklich erscheint, daß die meisten Beißattacken von Schäferhunden ausgehen - wenn schon "Liste", dann müßte des Deutschen liebste Rasse auch auf diese Liste, und nicht als Ausnahme gelten, weil sie als Schutz- und Wachhund traditionell eingesetzt werden!
So, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden :D .


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:10
@Thalassa

Kann es aber nicht auch daran liegen, dass es so viele Schäferhunde gibt? Also dass sie statistisch am häufigsten Zubeissen?

Und klar hat ein Pitbull ne ganz andere körperliche Konstitution wie meine Chi's, aber glaub mir die lassen sich auch nix gefallen, gerade weil die so klein sind.
Hab das Gefühl, dass kleine Hunde sich mehr behaupten müssen um überhaupt wahrgenommen zu werden, deswegen lassen sie öfter mal den dicken Max raushängen *lol*


1x zitiertmelden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:19
@CanisDei
Zitat von CanisDeiCanisDei schrieb:deswegen lassen sie öfter mal den dicken Max raushängen *lol*
Natürlich - Strolchi, der kleine Macho, war als er noch fit war, der totale Rüdenhasser :D . Besonders, nachdem er unverschuldet (wirklich ohne Stänkern) von einem Bullmastiff angefallen wurde - danach war es ganz aus mit Artgenossen.

Was die Schäferhunde betrifft - ich glaube, abgesehen davon, daß Hinz und Kunz sich einen anschafft, daß die total überzüchtet sind und die wenigsten Besitzer wirklich Ahnung davon haben, wie man so einen großen und starken Hund händelt.
Wir müssen bei unserer auch andere Grenzen setzen, als bei Strolchi damals ;) .


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:22
@Thalassa

Ja man sagt ja auch zB dass sich ein Golden Retriever leichter führen lässt als ein Dobermann.
Die wurden schon nach Wesensmerkmalen gezüchtet um eben in gewissen Dingen ihrem Besitzer dienlich zu sein (Goldi = Familienhund, Dobi = Aufpasser).

Man sollte sich auch immer nur so einen Hund halten, den man auch verstanden hat und weiß wie man mit ihm umgehen muss.
Ich finde aber trotzdem alle Hunde toll <3


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:29
@CanisDei

Ja, ich liebe auch Hunde - nur Bullterrier finde ich nicht so wirklich nett (abgesehen davon, daß die Kurzschnäuzigen auch eine Qualzucht sind) , neeeeeeee, so einen würde ich nicht haben wollen, auch wenn mir eine Bekannte von ihrem immer nur vorschwärmt ... bei dem Geschnaufe hätte ich immer Angst, daß der/die gleich einen Herzinfarkt bekommt :D .


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:33
@Thalassa

Naja generell Hunde die aus Qualzuchten sind tut mir einfach nur leid. Meine Beiden sind wenigstens normalgroß, es gibt ja auch noch diese Teacup Chihuahuas, wiegen nichtmal ein Kilo :(

Oder Hunde mit komischen Körperbau, abfallenden Hinterbeinen (Schäferhund), eingequetschten Nasen (Shih Tzu), Rassen die fast nur noch per Kaiserschnitt auf die Welt kommen (Französische Bulldogge) usw. Das ist eigentlich nur traurig :(


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:38
@CanisDei

Naja, das ist aber auch alles "menschengemacht" um irgendwelchen idiotischen Rassestandarts und Schönheitsidealen (Angebot und Nachfrage) zu entsprechen ...
da wären wir wieder bei dem, was ich vorhin schrieb...
Strolchi war ein wunderschöner kleiner Mischling (Yorkie-Mix) und Kira ist eine wunderschöne "Was-weiß-ich-Rasse" :D .


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:42
@Thalassa

Jaaaa ich kenn die Züchter nur zu gut. Höher, weiter, besser!
Die Nase muss kürzer, der Schwanz sollte auch nicht mehr da sein, der Brustkorb bitte breiter usw.
Verschandeln die Rassen und nehmen ein Haufen Kohle dafür!

Ganz ehrlich ich halte von Züchtern nicht viel!
Ich hab meine Hunde von Privat, da ist nicht so viel Berechnung dabei, sondern die kleinen Kerle sind aus Liebe entstanden. Dass es nun Chihuahuas sind ... nun ja xD ich glaub das wissen sie selber ja nichtmal ^^


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:48
@CanisDei

Unsere Kira stammt ja aus´m Tierheim, meinen Strolchi hatte ich von der SOS - Hundehilfe.
Ich halte garnichts von Züchtern, auch nicht von Hobbyzüchtern - ich finde, es gibt schon zuviele ungewollte Hunde.
Wenn wir nicht gerade erst voriges Jahr Strolchi verloren hätten, dann hätten wir uns auch einen älteren Hund geholt, aber wir wollten das nicht so bald wieder durchmachen - deswegen haben wir diesmal unbedingt einen Welpen haben wollen.


melden

Tierrassismus

17.06.2012 um 14:51
@Thalassa

Find ich gut wie du das machst. Wie gesagt, war Privat, nichtmal ne Hobbyzucht, sondern einfach passiert ;)

Es ist jedes mal einfach nur schrecklich wenn ein Hund stirbt :( das haut einen echt aus den Schuhen!


melden

Tierrassismus

18.06.2012 um 17:23
Iiih! eine Spinne!
-Mach sie tot!

Och, wie süüüß!

Ist das nicht auch schon eine Form des Rassismus? Es geht ganz schnell, dass Emotionen über leben und Tod entscheiden. Wir Menschen fallen sicher nicht in das Beutespektrum einer Hausspinne. Jeder weiß, dass eine Spinne niemanden etwas tut (hierzulande) aber sie tot zu hauen ist scheinbar überhaupt kein Problem für viele Menschen. Warum? Nur, weil sie "Ekelig" ist?
Ist eine Fliege ein miderwertes Leben? Welchen Wert hat das Leben und woran mißt man diesen Wert?
Menschen sind die absoluten Meister im Morden. Einige sind sogar noch stolz darauf.


melden

Tierrassismus

18.06.2012 um 20:05
Das ist eine so originelle Frage, dass ich mich frage, auf egal wie abwegige Fragen hier reagiert werden würde.

Interessant.


Anzeige

melden