Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir verbrennen unser Grundgesetz

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Grundgesetz, ESM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 10:44
@kreiszahl
Du schwafelst doch hier die ganze Zeit von irgendwelcher Symbolik. Und Bücherverbrennung HAT nun mal ne Symbolik...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 10:46
@Mittelscheitel
ja aber in diesen fall geht es hier nicht um rechte oder linke symbolik.
sondern das das volk bereit ist seine "eigene" Verfassung zu verbrennen um den ESM einhalt zu gebieten


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 10:51
@the.smoker
Tja, diese Symbolik scheint aber dann doch sehr unterschiedlich von der von @kreiszahl
zu sein, da es ja offensichtlich nicht "seine" Verfassung ist, sondern eine für "Andere". Also kann es diese Symbolik eben nicht sein.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 10:53
@ Mittelscheitel: Ich "schwafel" (Merci für soviel Nächstenliebe) davon, dass sich hier niemand von einem links / oder rechtsgeneigten Subjekt (hier kommt die Liebe direkt zurück) sagen lassen soll, was politisch korrekt ist!

@the.smoker: Danke für die Differenzierung.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 10:59
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Und Bücherverbrennung HAT nun mal ne Symbolik...
Ja, aber es ist in erster Linie ein pragmatisches und kein historisches Symbol.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:07
@JohannJunker
Kann man denn ein Symbol aus seinem historischen Zusammenhang herauslösen ? Die historische existiert ja weiterhin, mindestens seit dem Mittelalter bis zu aktuellen Koranzündeleien. Ein SYmbol lässt sich doch nicht einfach per Definition zu einem solcvhen machen, es steht doch immer in irgendwelchen Zusammenhängen.


1x zitiertmelden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:14
In Anbetracht dessen, was Hitler mit dem Swastika-Symbol gemacht hat: Klares Ja.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:15
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Kann man denn ein Symbol aus seinem historischen Zusammenhang herauslösen ?
Ja, kann man.
Weil eben hinter dem, was üblicherweise mit Bücherverbrennungen in Verbindung gebracht wird, noch das Symbol an sich steht - Und das ist herausgelöst aus historischen Bezügen.

Mit einer Verbrennung des GG in dem gegebenen Kontext soll eindeutig das Resultat des ESM vor Augen geführt werden.
Es jetzt mit NS-Herrschaft etc. in Bezug zu setzen ist illegitim.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:16
@kreiszahl

Swastika - ja, auch ein gutes Beispiel.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:25
Klares Nein, kann man nicht. WEil man die historische Symbilok eben nicght einfach ignorieren kann, weiols einem grad nicht in seine persönliche Interpretation passt.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:28
@Mittelscheitel

Ein gut gewähltes, passendes Symbol sollte also nicht mehr verwendet werden dürfen, weil wir Sklaven der Geschichte sind?!?


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:28
Um ma' wieder bissl' Wind aus den Segeln zu nehmen. Mir geht es doch nur darum, keine Sachen Pauschal zu verdammen. Ich hasse das! Ich sehe das verbrennen des Grundgesetzbuchs genauso kritisch. Eigentlich ist es ja das Symbol, dass uns schützt. Da es seine Aufgabe aber nicht mehr so wirklich zufriedenstellend erfüllt, währe die Geste es zu verbrennen schon die richtige. Nur ein wenig überdrastisch, das das GG ja auch seine feine Seiten hat... die sind nur selbstverständlich für uns.

Bücher verbrennen im richtigen Kontex: OKAY.
Bücher verbrennen, wenn die Message fehlinterpretiert werden könnte: Kritisch!
Bücher verbrennen, wenn die Message AUSCHLIEßLICH fehlinterpretiert werden könnte: NO GO.

Kann man sich darauf einigen?

Wobei man letzten Punkt entgegenwirken könnte, indem man einfach von anfang an klar macht, worum es geht und worum nicht.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:31
@kreiszahl
@JohannJunker
Na das is ja der Punkt, OB das Symbol eben passend gewählt ist.


1x zitiertmelden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:36
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Na das is ja der Punkt, OB das Symbol eben passend gewählt ist.
aber gleichzeitig geht es auch um die stärke des symboles.
wir könnten genauso den ESM-Vertrag verbrennen, aber dahinter steckt keine kraft.
wenn wir allerdings das grundgesetz verbrennen als zeichen gegen den ESM.
und dabei noch deutlich machen das der ESM unser grundgesetz bedroht.
düfte nichts falsch verstanden werden


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:37
@Mittelscheitel

Ich sehe halt nicht, wie es in diesem Kontext mißinterpretiert werden könnte.
Es sei denn absichtlich ... und dann in dem Wissen ihrer Wirkmächtigkeit mit der Nazikeule kommen - nur um die Gegner des ESM zu diskreditieren. Das ist armselig.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:38
Mittelscheitel :

Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn bestimmte Menschen dich als "Kritisch" betrachten. (Ich zum Beispiel - völlig nicht böse gemeint...). Denn wenn du nicht in der Lage bist vergangenes von aktuellem zu differenzieren, dann sehe ich in dir (ich hasse mich dafür) den geborenen Bomberjackenträger, Glatze, Springerstiefel, etc... der Blinglinks alten Ideologien nachrennt, weil er nicht in der Lage ist einen Schnitt zu ziehen.

Naja.... die Tatsache, dass ich mit dir rede beweist, dass ich das oben gesagte nicht so meine... aber es muss da so stehen um dir aufzuzeigen, wie gefährlich deine Einstellung auf andere Menschen wirken kann. Damit werden Feindbilder geschaffen, nur weil du anderen ihr Recht auf freie Buchverbrennung absprichst. :>

Und ich betone es nochmal. Ich meine das nicht böse, sondern sehe hier Bedarf zur Aufklärung... Ich glaube du bist ein guter Mensch, der sich einfach von einigen Vorurteilen lösen sollte: BESONDERS, weil du eigentlich wie jemand aussieht, der gesellschaftliche Normen brechen will.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:43
@kreiszahl
es gibt auch aktuell immer mal wieder Verbrennungsaktionen. Die Koranverbrennungen z. B. Ich halte die ganze Verbrennungssymbolik für falsch.


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:44
Was heisst "falsch"...unpassend


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:46
@onka
Zitat von onkaonka schrieb:Also bitte. Du bekommst aufgrund des Grundgesetzes auch Sozialhife, oder Harts IV.
Nein, das bekomme ich auf Grund dessen, dass ich 30 Jahre meine Beiträge geleistet habe. Das Gesetz zahlt nämlich keine Steuern und Sozialabgaben, das mache ich.

Liebe Grüße


melden

Wir verbrennen unser Grundgesetz

21.06.2012 um 11:49
@hsintru
Zitat von hsintruhsintru schrieb:Du willst doch nicht andeuten, dass China eine lupenreine Demokratie ist?
Nein, das will ich nicht, aber willst etwa Du andeuten, dass D eine lupenreine Demokratie ist ?

Liebe Grüße


Anzeige

melden