Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.07.2017 um 19:18
@NaPalmkatzl

Ich behaupte sogar mal, dass es in den USA mehr gemordet wird. Die meisten Serienmörder kommen von dort, also ist es keine Abschreckung.

Anzeige
melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 20:13
@Maaggie

Mit Deiner Behauptung gehe ich konform,
ich sehe das genauso.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

15.07.2017 um 21:47
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Ich frage mich immer nur, ob die Befürworter wirklich glauben, dass die Todesstrafe etwas an der Straffälligkeit von Menschen ändert. Wie man am Beispiel Amerika sieht, hat das null Wirkung. Dort wird genauso vergewaltigt und gemordet wie hierzulande.
Sogar viel mehr. Die mittel- bis nordeuropäischen Länder (Deutschland und rauf Richtung Schweden) leben in Sachen Kriminalität generell auf einer Insel der Seligen. In den USA ist die Kriminalität Ergebnis der gesamten Gesellschaftsstruktur in einem Land der großen Weiten, wo es für Kriminelle schon immer leicht war, vor dem Gesetz über die nächste Staatengrenze zu flüchten, ein Land das zum Teil von Leuten besiedelt wurde, die in ihren Herkunftsländern zu Recht als kriminell, asozial etc. verfolgt wurden, ein Land mit verfügbaren Waffen für jeden, der sich nicht grad akut saublöd anstellt, ein Land mit riesigen Armutsquoten und quasi gesetzlosen Gettos in den Städten ... absolut kein Vergleich mit dem "zahmen" Deutschland. Und gerade weil dort die Kriminalität eine ganz andere ist und auch von ganz anderer Qualität, was das Ausmaß an Gewalt angeht, haben die Amis noch nie lange mit Kriminellen gefackelt. Dort gibt es auch das Dreifach-Gesetz, was besagt, daß jeder, der dreimal mit bedeutenden Delikten straffällig geworden ist, als Gewohnheitskrimineller dauerhaft hinter Gittern landen kann. Zum Schutz der Allgemeinheit. Denn wenn das amerikanische Gesetz nicht so rigoros wäre ... hätten die zweifellos noch ganz andere Verbrechensraten.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 22:34
Zitat von RaoRao schrieb:Denn wenn das amerikanische Gesetz nicht so rigoros wäre ... hätten die zweifellos noch ganz andere Verbrechensraten.
Belegst Du bitte diese Behauptung.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 22:37
Zitat von RaoRao schrieb:Denn wenn das amerikanische Gesetz nicht so rigoros wäre ... hätten die zweifellos noch ganz andere Verbrechensraten.
Und der Zweite der einfach eine Behauptung ohne Belege aufstellt..


melden

Todesstrafe

16.07.2017 um 02:04
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:- Es ist eine gerechte Strafe für schwerste Verbrechen.

- Die Allgemeinheit wird wirksam vor dem Täter geschützt ("Spezialprävention")

- Die Todesstrafe dient zur Abschreckung möglicher anderer Verbrecher ("Generalprävention")

Und in den (demokratischen) Ländern, wo sie stattfindet, ist sie von einer Bevölkerungsmehrheit gewollt.

Deshalb gibts ja in Deutschland keine Volksabstimmungen, u know ;)
Ist sie wirklich gerecht? Die Todesstrafe wird auch für Drogenhandel verhängt, in manchen Ländern auch schon für niedere Vergehen, wie dem Abfall der Religion oder der Beleidigung des "Führers".

Die Allgemeinheit kann auch wirksam geschützt werden, wenn Straftäter in Haftanstalten sitzen.

Die Todesstrafe schreckt nicht ab sonst gäbe es, in Ländern mit Todesstrafe, keine Straftaten auf die der Tod steht.

Ob von der Bevölkerungsmehrheit gewollt oder nicht, die Todesstrafe ist ein entsetzliches Relikt aus alter Zeit und gehört weltweit abgeschafft. Schon allein weil eben immer wieder Unschuldige hingerichtet werden, oder Menschen wegen Straftaten die eine Todesstrafe niemals rechtvertigen würden. Jedenfalls nicht nach unserem Standart.

Würde es in Deutschland eine Volksabstimmung, über die Todesstrafe, geben dann würde sie nicht eingeführt werden. ;)


melden

Todesstrafe

16.07.2017 um 11:32
Dale Johnston wurde 1984 als Doppelmörder zum Tode verurteilt, sechs Jahre musste er die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl fürchten - dann wurde er freigesprochen. Um eine Entschädigung kämpft der 81-Jährige aus Ohio bis heute.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/todesstrafe-in-ohio-dale-johnston-sass-unschuldig-im-todestrakt-a-1022941.html

Sage mir bitte einer nochmal, dass die Todesstrafe absolut gerechtfertigt sei. Nein ist sie nicht. Ich mag mir kaum ausmalen, was der Mann in der Zeit gefühlt haben muss. Unschuldig zu Tode verurteilt zu werden, wobei es kaum Beweise gibt. Damit meinte ich, Menschen sollten nicht Gott spielen. Wer ist denn dafür befugt, zu entscheiden, wer zu Tode verurteilt wird oder nicht? Das man das nach x Jahren Jurastudium entscheiden kann ist verantwortungslos. Menschen sind nicht fehlerfrei, sieht man an dem Beispiel. Weiß Gott, wie viele andere, unschuldige Menschen sterben müssten.

@Yoshimitzu
In dem Video der Todesstrafen-Gegner aus dem Jahr 2010 heißt es, Johnston sei einer von 138 Männern in den USA, deren Verurteilung zur Todesstrafe nachträglich aufgehoben wurde, weil ihre Unschuld bewiesen werden konnte. Fünf davon kommen demnach aus Ohio - und sie hätten gemeinsam 83 Jahre für Verbrechen in der Todeszelle gesessen, die sie nicht begangen haben.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/todesstrafe-in-ohio-dale-johnston-sass-unschuldig-im-todestrakt-a-1022941.html

So, was sagst du dazu? Shit happens?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.07.2017 um 21:50
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:So, was sagst du dazu? Shit happens?
Shit happens a lot wenn das Justizsystem Sch*** ist. Amerikanische Verhältnisse eben. Kein Vergleich mit Deutschland.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2017 um 21:52
@Rao

Deswegen bin ich kontra.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Belegst Du bitte diese Behauptung.
Ständige Verfügbarkeit von Waffen? Hohe Armutsrate? Hohe Rate gering bis gar nicht Gebildeter? Lausiges Schulsystem? Pures Hire and Fire in der Arbeitswelt, wo jeder deutsche Arbeitsrechtler einen Herzkasper bekäme? Massenweise Leute, die trotz 3 Jobs gleichzeitig nicht über die Runden kommen? Massenweise arme Wanderarbeiter, die in Campingfahrzeugen wohnen? Millionen praktisch rechtlose Illegale im Land? Archaische Besitz - und Verteidigungsrechte? Keine Stadt ohne Armutsviertel, Getto und Slums?
-- das alles sind Faktoren, die Kriminalität ausbrüten. Und all diese Faktoren gibt es im "gelobten Land" USA im Überfluß.
Kein Wunder daß bei denen die vorhandenen Gefängnisse überquellen und ständig neue gebaut werden.  
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3212/umfrage/laender-mit-den-meisten-gefangenen-im-jahr-2007/
Die USA lassen sogar China, nicht grad ne Demokratie, hinter sich ... was soll man dazu noch sagen?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:04
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Deswegen bin ich kontra.
Kontra weil es in Deutschland besser aussieht?


melden

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:07
@Rao

Das ist kein Beleg sondern deine eigene persönliche Einschätzung.
For 2013, the average Murder Rate of Death Penalty states was 4.4, while the average Murder Rate of States without the Death Penalty was 3.4

For 2012, the average Murder Rate of Death Penalty States was 4.7, while the average Murder Rate of States without the Death Penalty was 3.7

For 2011, the average Murder Rate of Death Penalty States was 4.7, while the average Murder Rate of States without the Death Penalty was 3.1

For 2010, the average Murder Rate of Death Penalty States was 4.6, while the average Murder Rate of States without the Death Penalty was 2.9

For 2009, the average Murder Rate of Death Penalty States was 4.9, while the average Murder Rate of States without the Death Penalty was 2.8

For 2008, the average Murder Rate of Death Penalty States was 5.2, while the average Murder Rate of States without the Death Penalty was 3.3
https://deathpenaltyinfo.org/murder-rates-nationally-and-state

Wie erklärst du dir sowas bspw?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:16
@Rao
das ist doch kein Beleg dafür, dass ohne Todesstrafe die Kriminalität noch höher wäre....


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie erklärst du dir sowas bspw?
Mit gesellschaftlichen und strukturellen Unterschieden zwischen Staaten mit und ohne Todesstrafe. Die USA sind längst nicht so einheitlich und homogen wie das kleine Deutschland, zwischen den einzelnen Bundesstaaten gibt es teilweise erhebliche Unterschiede z. B. in der Gerichtsbarkeit, die dort stärker auf Entscheidungen zu Einzelfällen beruht, die später immer wieder als Vorlagen herangezogen werden. Zweifellos spielt auch die Politik mit typischen Republikaner- (Waffenliebhaber und Todesstrafenbefürworter) und Demokratenstaaten (eher liberal und gegen Todesstrafe) eine Rolle, und natürlich der bigotte Biblebelt, wo man sich sehr fleißig am Alten Testament (Auge um Auge) orientiert.


melden

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:34
Zitat von RaoRao schrieb:Shit happens a lot wenn das Justizsystem Sch*** ist. Amerikanische Verhältnisse eben. Kein Vergleich mit Deutschland.
So ein Unsinn, meinst du in Deutschland passieren keine Justizürrtümer? Auch hier sitzen, sogar derzeit so einige unschuldig im Gefängniss. Darunter sicher auch welche, wo einige die Todesstrafe, für die vermeintliche Tat, anwenden wollen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:35
@Rao

Interessant, dass Du all die Misstände der Vereinigten Staaten, insb. jene im Justizwesen und auf dem Arbeitsmarkt aufzählst und gleichzeitig behauptest, dass die Todesstrafe irgendwas an der Kriminalität ändern würde. Auch mich interessieren Belege dafür. Ich kann diesem Gedankengang nämlich nicht ganz folgen.
Zitat von RaoRao schrieb:Kein Wunder daß bei denen die vorhandenen Gefängnisse überquellen und ständig neue gebaut werden.  
Da die Gefängnisse in den Ver.St. mittlerweile häufig von privaten Unternehmen betrieben werden, winken für findige Geschäftsmänner und Anleger lukrative Gewinne; da bedeuten mehr Inhaftierte mehr Umsatz und womöglich mehr Gewinn. Da kann man schon mal 5 Dollar für ein Telefongespräch verlangen, schließlich wollen die Aktionäre Gewinne sehen. Auch ein Grund, warum neue Knäste aus dem Boden gestampft werden. Das ist in der Tat pervers. Hat aber auch nichts mit der Todesstrafe zu tun.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch kein Beleg dafür, dass ohne Todesstrafe die Kriminalität noch höher wäre....
Was hat man im "Wilden Westen" mit ertappten Vieh- und Pferdedieben gemacht?
Antwort: man hat sie aufgehängt. Auf Pferdediebstahl stand die Todesstrafe.
Kurzzusammenstellung für Dummies hier (zwar für LARP gedacht, egal): http://www.westlarp.de/background/inspiration/geschichte/recht.html
Wegen seiner Kolonialgeschichte und Weitläufigkeit ist das Land seit jeher von Kriminellen aller Couleur heimgesucht worden, und das einzige Mittel dagegen in einem Land, das nie viel in Sozialsysteme investiert hat (bis heute), sind scharfe Gesetze, scharfe Gesetzeshüter, scharfe Richter und natürlich scharfe Strafen.
Was meinst Du, warum in islamischen Ländern die Kriminalitätsrate normalerweise (ohne IS, Krieg etc.) sehr gering ist? Weil die ebenso scharf sind. Mit Hand ab, Kopf ab, Steinigung und so weiter.


melden

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:35
@Rao
das ist doch larifari BlaBla. Entweder schreckt sie ab oder nicht. @Fierna links zeigen doch auf, dass es KEINEN Einfluss darauf hat, Straftaten begehen Menschen, unabhängig davon, wo sie leben, unabhängig davon, ob es Demokraten oder Republikaner sind. Wobei Du auch noch vergisst, dass ja da bestraft wird, wo die Tat begangen wird also könnte man ja einfach da morden, wo es keine Todesstrafe gibt, wenn diese eine abschreckende Wirkung HÄTTE. Offenbar wird aber eher dort gemordet, wo es eine gibt. Im Süden zum Beispiel ist die höchste Mordrate und die höchste Hinrichtungsrate, wie erklärst Du Dir das?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:36
@Rao

Also ist die Korrelation ganz zufällig und die Mordrate wäre in den Staaten mit Todesstrafe noch weitaus höher, wenn wir sie abschaffen und in denen mit Todesstrafe, könnte man sie noch senken?
Und du hast nicht einen einzigen sinnvollen Beleg dafür?

Ja, das klingt super-valide :D


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2017 um 22:37
@Rao
meine Güte, Du widersprichst Dir doch selbst, in den USA gibt es harte Strafen UND extrem hohe Kriminalität. Merkste was?


Anzeige

melden