Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

22.07.2017 um 20:17
Im Falle eines Krieges sieht es für mich etwas anders aus als in einem "Normalzustand". Bei Nazis war es nunmal so, dass es je nach Nation scheiß egal war ob du als Nazi etwas verbrochen hast oder nicht, du wirst einfach gehängt oder erschossen doer gekreuzigt oder was auch immer, ein Nazi war ein Nazi und bei dem kann ich nicht wirklich viel verurteilen wenn überhaupt.

Anzeige
melden

Todesstrafe

22.07.2017 um 21:04
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich glaube, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe, ich wollte eher darauf hinaus, dass das Fälle sind die etliche Jahre her sind. Ändern können wir es heute nicht mehr.
Und dennoch befürwortest du die Todesstrafe. Wer weiß ob nicht nach 50 Jahren die verfügbaren Mittel nicht auch wieder besser werden und wir dann diese Menschen "rehabilitieren" die wir in dieser Zeit hinrichten?

Sagst du dann immer noch: "sry aber es musste so sein" ?


melden

Todesstrafe

26.07.2017 um 20:35
@Bone02943

Was möchtest du sonst sagen?

Wenn vor, sagen wir mal 30 Jahren, ein Mann hingerichtet worden ist der unschuldig war, was kannst du sonst noch ausrichten ausser seinen Ruf wiederherzustellen? Vor allem weil nach 30 Jahren höchstens seine Kinder noch von seinem Schicksal wissen würden.

Denkst du ernsthaft du könntest einen Massenmörder, mit welchen Mitteln auch immer, vollständig rehabilitieren? Vor allem wenn das schon bei "kleineren" Delikten nicht vollständig funktioniert.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-953533.html 

Ich finde 35% sind immer noch ganz schön viele, vor allem wenn man bedenkt dass das ein Durchschnittsergebnis ist. Wenn man sich die Statistik im einzelnen ansieht, sind es ziemlich viele. 

Die Statistik bezieht sich nicht nur auf Mörder sondern allgemein auf Straftaten, dennoch finde ich es ganz interessant zu sehen was für eine Erfolgsquote diese Rehabilitierungsmaßnahmen haben.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

26.07.2017 um 20:40
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Was möchtest du sonst sagen?

Wenn vor, sagen wir mal 30 Jahren, ein Mann hingerichtet worden ist der unschuldig war, was kannst du sonst noch ausrichten ausser seinen Ruf wiederherzustellen? Vor allem weil nach 30 Jahren höchstens seine Kinder noch von seinem Schicksal wissen würden.
Gar nichts möchte ich dazu sagen müssen. Weil ich dafür bin das wir niemanden hinrichten, weshalb es auch nie dazu kommen kann einen Menschen, lange nach seiner Hinrichtung, rehabilitieren zu müssen weil er unschuldig hingerichtet wurde.

Ich fragte aber dich, was du dazu sagen würdest? Vorallem was erzählst du den Kindern und der Familie allgemein, warum man jemand unschuldig hat hingerichtet?
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Denkst du ernsthaft du könntest einen Massenmörder, mit welchen Mitteln auch immer, vollständig rehabilitieren?
Es ging um Justizirrtümer und Menschen die zu Unrecht hingerichtet werden sind keine Massenmörder.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich finde 35% sind immer noch ganz schön viele, vor allem wenn man bedenkt dass das ein Durchschnittsergebnis ist. Wenn man sich die Statistik im einzelnen ansieht, sind es ziemlich viele.

Die Statistik bezieht sich nicht nur auf Mörder sondern allgemein auf Straftaten, dennoch finde ich es ganz interessant zu sehen was für eine Erfolgsquote diese Rehabilitierungsmaßnahmen haben
Also willst du am liebsten alle Straftäter hinrichten lassen, oder wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.07.2017 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fragte aber dich, was du dazu sagen würdest?
Natürlich ist es nicht einfach der Familie zu erklären wie es zu so einem Irrtum kommen konnte, jedoch würde ich versuchen ihnen zu erklären, dass die Justiz nicht unfehlbar ist, auch auf die Gefahr hin, dass die Familie mich "hassen" würde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging um Justizirrtümer und Menschen die zu Unrecht hingerichtet werden sind keine Massenmörder.
Ich hatte dich dann falsch verstanden, ich dachte du hättest gemeint, dass man die tatsächlichen Täter rehabilitieren müsse.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also willst du am liebsten alle Straftäter hinrichten lassen, oder wie soll ich das verstehen?
Nein, aber aus der Gesellschaft ausschließen. Mir würde ein Punktesystem wie z.B beim Führerschein zusagen. In etwa, 10 Punkte bedeuten lebenslänglich und je nach Vergehen und oder Häufigkeit werden Punkte verteilt. Wer bei 10 ist, hat sich als Mitglied der Gesellschaft disqualifiziert.
Ich vertrete diesen Standpunkt nur, weil ich meiner Stadt z.B in letzter Zeit viele Straftaten begangen werden und ich mich nicht sicher fühle wenn ich jeden morgen aufs neue lesen muss, dass der Täter bereits vorbestraft ist. Auch vertrete ich diese Ansicht weil ich einen jungen Herren kenne, der inzwischen 3 Mal wegen den gleichen Vergehen im Gefängnis saß und es dennoch nicht lassen kann. 
Ich bekomme in meinem direkten Umfeld mit, dass Rehabilitierung und deren Maßnahmen von den Sträflingen nur belächelt werden. Daher bin ich der Meinung, dass es langsam mal Zeit ist härter durch zugreifen. Aber das ist OT.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.07.2017 um 20:55
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Natürlich ist es nicht einfach der Familie zu erklären wie es zu so einem Irrtum kommen konnte, jedoch würde ich versuchen ihnen zu erklären, dass die Justiz nicht unfehlbar ist, auch auf die Gefahr hin, dass die Familie mich "hassen" würde.
Aber genau weil die Justiz nicht unfehlbar ist, so sollte man von einer so drastischen Strafe, die meiner Meinung nach nichts bringt, einfach absehen.
Die Todesstrafe verhindert keine Straftaten, sie schreckt auch nicht ab, sie bringt nur immer mehr Opfer.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich hatte dich dann falsch verstanden, ich dachte du hättest gemeint, dass man die tatsächlichen Täter rehabilitieren müsse.
Nee, Rehabilitation = Unschuldige entlasten, bei hingerichteten ist es blanker Hohn
Das andere wäre eine Resozialisierung = Straftäter bekommen die Chance sich zu ändern


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.07.2017 um 21:24
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich finde 35% sind immer noch ganz schön viele, vor allem wenn man bedenkt dass das ein Durchschnittsergebnis ist. Wenn man sich die Statistik im einzelnen ansieht, sind es ziemlich viele.
Du verstehst aber schon, was da in der Studie überhaupt drin steht, ja?

Es geht bei diesen Rückfällen nicht um dieselbe Straftat sondern nur darum, ob die Person überhaupt wieder straffällig geworden ist. Der Spiegel hantiert da nämlich mit den absoluten Zahlen und suggeriert so den Eindruck, das sei alles viel höher.

Wenn man sich die Studie mal ansieht:

d2d2d7a91a Sexueller Missbrauch


Dann sind wir bei sexuellem Missbrauch nämlich plötzlich nicht mehr bei 25% (der Spiegel gibt da 30 an, weil er sexuelle Nötigung offenbar noch dazu zählt) sondern nur noch bei 1,4% bzw 2,4%, wenn wir alle Sexualdelikte zusammenzählen.

Oder für Tötungsdelikte:

33b9d7b653 Toetungsdelikte


Da sind wir dann plötzlich nicht mehr bei 18% sondern nur noch bei 0,1%.


Das ist dann entweder vom Spiegel vollkommen unterirdisch recherchiert oder man arbeitet bewusst mit den absoluten Zahlen, um die Menschheit in Angst und Schrecken zu versetzen.
Ich tendiere zu letzterem, denn man wählt die Worte im Artikel auch so, dass man im Nachhinein sagen kann "Neee, das haben wir ja gar nicht gesagt", aber eine Klarstellung wird natürlich auch vermieden.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/StudienUntersuchungenFachbuecher/Legalbewaehrung_nach_strafrechtlichen_Sanktionen_2010_2013.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (Archiv-Version vom 22.06.2021)

Die Grafiken befinden sich auf Seite 117 bzw 133.


2x zitiert2x verlinktmelden

Todesstrafe

26.07.2017 um 21:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Grafiken befinden sich auf Seite 117 bzw 133.
Es sind Seite 119 und 133, aber es steht ja auch auf den Bildern, habe ich im Nachhinein gesehen.


melden

Todesstrafe

26.07.2017 um 22:11
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Natürlich ist es nicht einfach der Familie zu erklären wie es zu so einem Irrtum kommen konnte, jedoch würde ich versuchen ihnen zu erklären, dass die Justiz nicht unfehlbar ist, auch auf die Gefahr hin, dass die Familie mich "hassen" würde.
und das soll dann das Töten Unschuldiger irgendwie schön reden? Ja, ich komme dann mal nach 10 Jahren bei Dir vorbei, sage dass die Tötung Deines Vaters/Bruders/Mutter leider ein Fehler war, aber kommt eben mal vor, gelle, schönen Tag noch.......
Würdest Du jemanden Deiner Familie quasi "opfern", nur weil es auch Menschen gibt, die schuldig sind und die Du lieber tot sehen würdest?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.07.2017 um 22:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht bei diesen Rückfällen nicht um dieselbe Straftat sondern nur darum, ob die Person überhaupt wieder straffällig geworden ist.
Das ist mir klar, vor allem weil ich davon sprach: 
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Die Statistik bezieht sich nicht nur auf Mörder sondern allgemein auf Straftaten, dennoch finde ich es ganz interessant zu sehen was für eine Erfolgsquote diese Rehabilitierungsmaßnahmen haben.
Das war mir also bewusst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nee, Rehabilitation = Unschuldige entlasten, bei hingerichteten ist es blanker Hohn
Das andere wäre eine Resozialisierung = Straftäter bekommen die Chance sich zu ändern
Klar, ich hatte dich mur falsch verstanden. Ich dachte du hättest von den Straftätern gesprochen und nicht von den unschuldig verurteilten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das soll dann das Töten Unschuldiger irgendwie schön reden? Ja, ich komme dann mal nach 10 Jahren bei Dir vorbei, sage dass die Tötung Deines Vaters/Bruders/Mutter leider ein Fehler war, aber kommt eben mal vor, gelle, schönen Tag noch.......
Das habe ich nicht gemeint, es geht mir allgemein darum, dass man das Vergangene nicht ungeschehen machen kann. Da gibt es keine Worte die das schön reden können.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.07.2017 um 22:39
@warmerfebruar
ja eben und weil man es nicht ungeschehen machen kann, da man niemanden wieder lebendig machen kann, ist die Todesstrafe untragbar. Aber nicht nur wegen der unschuldig Hingerichteten, sondern generell. Warum habe ich ja schon mehrfach ausgeführt.


melden

Todesstrafe

26.07.2017 um 23:36
@Tussinelda

Also, wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung dass man das nur verhindern kann in dem man die Todesstrafe abschafft? 

Ich denke die Frage ist schwierig und spaltet die Gemüter, da wird es immer Gegner und Befürworter geben. 


melden

Todesstrafe

26.07.2017 um 23:53
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Das ist mir klar, vor allem weil ich davon sprach:
Entschuldige, aber aus dem von dir nachfolgend zitierten Satz, ist für mich schwerlich zu erschließen, dass du dir bewusst warst, dass da nicht dieselben Straftaten gemeint sind.

Du möchtest auf dieser Basis also dennoch die "Rehabilitierungsmaßnahmen" absolut anzweifeln, obwohl ein Mörder bspw nicht wieder jemanden ermordet hat, sondern evtl nur schwarzgefahren ist? Oder jemanden beleidigt hat?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.07.2017 um 01:20
Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen.

Todesstrafe wird bereits in vielen Ländern der Welt praktiziert. Sie wird unter anderen bei Delikten wie Ehebruch, Drogenhandel, Homosexualität, Hexerei oder Mord angewandt um nur einige zu nennen. Die Praktiken sind genauso unterschiedlich von Steinigung, Gaskamer, Enthauptung oder Galgen ist so einiges dabei. Sie werden teilweise öffentlich vollzogen oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bei der Vielfalt der Todesstrafe wie sie heute angewandt wird, stellt sich mir die Frage wer oder was soll in Deutschland das Mass der Dinge sein? Und wer soll das Recht zum töten eines Anderen Umsetzen? Wer sollte im Namen des Staatest welche Form der Todesstrafe Vollziehen?

Wie zieht man z.B. eine Grenze zwischen einem Verbrechen und einem Unfall mit Todesfolge?

Welche Delikte sollen eine Vergeltungs- Tötung im Namen des Volkes rechtfertigen?

Und was soll die Todesstrafe bewirken? Hat sie sich irgendwo auf der Welt als hilfreich bewährt? Hat sie irgendwas zum positiven geändert?

Ich persönlich kann nichts finden was sie Befürworten würde.

Letztlich wird kein Mensch als Straftäter geboren. Nirgend auf der Welt. Statt Menschen aus Rachegelüsten zu töten, sollten wir uns vielleicht Gedanken machen, wie man es verhindern kann, dass Menschen sich gesellschaftsabnorme entwickeln.


melden

Todesstrafe

28.07.2017 um 14:02
Was ich mich frage:
was tun bei den echt extremen Fällen?
Also wenn jemand ein Massenmörder ist, ein Terrorist der mit einer Bombe 300 Leute oder so umgebracht hat oder Leute?
Was haben sie denn zu befüchten? Gefängnis und Sicherungsverwahrung. Also 3 Mahlzeiten am Tag, nix machen müßen usw.
Klingt für mich nicht gerade abschreckend.
Vor allem bei Terroristen kann es gut sein, dass da andere Terroristen Geiseln nehmen und dann seine Freilassung fordern.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.07.2017 um 14:07
@Niederbayern88

Extremfälle bleiben in Haft.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Vor allem bei Terroristen kann es gut sein, dass da andere Terroristen Geiseln nehmen und dann seine Freilassung fordern.
Das können sie auch bei welchen die nicht zum Tode verurteilt wurden. Sofern ist das ganze hinfällig.


melden

Todesstrafe

28.07.2017 um 14:26
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also wenn jemand ein Massenmörder ist, ein Terrorist der mit einer Bombe 300 Leute oder so umgebracht hat oder Leute?
Was haben sie denn zu befüchten? Gefängnis und Sicherungsverwahrung. Also 3 Mahlzeiten am Tag, nix machen müßen usw.
Klingt für mich nicht gerade abschreckend.
Ich glaube kaum, dass man solche Terroristen überhaupt abschrecken kann. Das sind Leute, die ideologisch vollkommen verblendet sind, die sich in ihrer Märtyrerrolle gut finden und zum Teil (nicht alle natürlich) auch nicht davor zurückschrecken, sich selbst für ihre Ziele zu opfern/umzubringen. Die wird man weder mit humanen noch mit drakonischen Mitteln davon abhalten können. Besser ist es, Leute zu erreichen, bevor sie sich radikalisieren.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.07.2017 um 14:35
Ich lese hier immer unschuldig, unschuldig, unschuldig. Als ob in Gefängnissen lauter Unschuldslämmer säßen und nichts anderes.

Hier mal zur Abwechslung als Kontrastprogramm: 100% SCHULDIG: http://list25.com/25-most-evil-serial-killers-of-the-20th-century/

manche davon inzwischen hingerichtet, an mehr oder weniger natürlichen Ursachen im Gefängnis gestorben, noch lebend in der Todeszelle oder zu lebenslänglich ohne Möglichkeit frühzeitiger Entlassung verurteilt einsitzend.

... in Deutschland müßte man damit rechnen, daß solche Fregger nach 15 Jahren, falls man sie nicht wegen offensichtlicher Gemeingefährlichkeit oder Geistesgestörtheit auf unbestimmte Frist drinhalten kann (und dagegen arbeiten ja einige Möchtegern-Gutmenschen, denen Täterwohl immer über Opferwohl geht...) allmählich wieder auf freien Fuß kommen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.07.2017 um 14:41
@Rao
Würdest du auch Menschen hinrichten lassen die schwer psychisch krank sind? Ich würde dir dann gerne ein paar Beispiele bringen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.07.2017 um 14:45
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich glaube kaum, dass man solche Terroristen überhaupt abschrecken kann. Das sind Leute, die ideologisch vollkommen verblendet sind, die sich in ihrer Märtyrerrolle gut finden und zum Teil (nicht alle natürlich) auch nicht davor zurückschrecken, sich selbst für ihre Ziele zu opfern/umzubringen. Die wird man weder mit humanen noch mit drakonischen Mitteln davon abhalten können. Besser ist es, Leute zu erreichen, bevor sie sich radikalisieren.
Das schafft man dummerweise nie. Effektiver wäre ein Ridikülisieren, also lächerlich machen, indem man sie einfach in der Öffentlichkeit in Bausch und Bogen als Geisteskranke darstellt, mit (notfalls gefakten) Gutachten und allem. Denn mit Leuten die schlicht und einfach nur geisteskrank sind will keine egal wie fanatische Religionsgemeinschaft und auch die meisten Terrororganisationen nix zu tun haben, sowas bringt einfach nur schlechte Reputation. Wenn man heute über jeden Terroristen automatisch in jeder Zeitung lesen würde: kriminell, geisteskrank, kriminell, geisteskrank ... würde das als Reaktion natürlich zurückschwappen auf die Religion, der diese Leute angehören, wenn sich die Leute (bewußt oder unbewußt) irgendwann ganz automatisch fragen, warum duldet eine Religion sowas als Mitglieder und bezeichnet sie vielleicht sogar als "Märtyrer"?


Anzeige

melden