Todesstrafe
gestern um 22:32Wer hat denn eigentlich die Entscheidung über Leben und Tod ?...Ich möchte mir diese Entscheidung nicht anmaßen wollen.
Falls es auf mich bezogen war. Nein, ich will mir das auch nicht anmaßen, und eigentlich darf es sich kein Mensch anmaßen. Ich bin ja auch völlig gegen die Todesstrafe, aber auch gegen LWOP, die ich nicht 'besser' finde. Bei den wenigen ganz schweren Fällen, Tätertyp I, die sicherlich unverbesserlich sind, wäre ich aber eher für LWOP als für die Todesstrafe. Allerdings könnte man auch bei denen das Strafmaß flexibler gestalten, sowas wie '35 to life' oder so. Dann kann man ja nach 35 oder 40 Jahre gucken, ob sich eine 'Besserung' ergeben hat.Hobbyfotograf schrieb:Wer hat denn eigentlich die Entscheidung über Leben und Tod ?...Ich möchte mir diese Entscheidung nicht anmaßen wollen.
Ich weiß garnicht wie das läuft in Bundesstaaten mit Todesstrafe.Kangaroo schrieb:Ja oder wüsstest du, dass jede Mörder zur Todesstrafe verurteilt werden?
sondern insbesondere umKangaroo schrieb:Mörder
Kangaroo schrieb:Menschen der ein Kind brutal vergewaltigt und getötet
Unfälle, Fahrlässigkeit und Passivrauchen haben nichts damit zu tun, dass ein Land/eine Regierung das Töten legitimiert. Ich dachte, das wäre mittlerweile verstanden worden.Kangaroo schrieb:Es ging darum darzulegen dass das Leben nicht immer fair ist.
Egal ob es jetzt durch fahrlässigkeit oder durch falsche Entscheidungen ist.
Das ist tragisch, ist aber ein fester Bestandteil dieser Welt.
Selbst in den USA ist die Todesstrafe auf dem absteigenden Ast. In vielen Bundesstaaten abgeschafft oder eingefroren. Auch wenn Texas, Florida nochmal richtig aufdrehen.Kangaroo schrieb:ich bin überzeugter Anhänger der Todesstrafe und befürworte die Haltung der USA in dieser Thematik.
Dann lass dich doch erschießen, wenn du das so toll findest. :shrug:Kangaroo schrieb:Der Staat Idaho hat übrigens seit 2023 die Hinrichtung über ein Erschießungskommando eingeführt.
2026 wurde das Gesetz verschärft und das Erschießungskommando ist nun die primäre Hinrichtungsmethode in Idaho.
ich kann aber trotzdem dagegen argumentieren und dem geneigtem Mitleser aufzeigen, dass es kein einziges Argument gibt, welches die Todesstrafe rechtfertigen könnte. Auch wenn bei Dir Hopfen und Malz verloren ist.Kangaroo schrieb:Wie gesagt, ich bin überzeugter Anhänger der Todesstrafe und befürworte die Haltung der USA in dieser Thematik.
Daran kannst du nichts ändern.
och, wer schrieb denn von "stimmen". Ist das Deiner Fantasie entsprungen?Kangaroo schrieb:Na wenn Herr Bockelmann es formuliert, muss es ja stimmen :rolleyes:
Ja, was willste denn da? Gar keine Bestrafung?redsherlock schrieb:Ich bin ja auch völlig gegen die Todesstrafe, aber auch gegen LWOP, die ich nicht 'besser' finde.
tot wird das schwierig, das geradestehen.....SomertonMan schrieb:Wer scheiße baut, muss dafür gerade stehen.
Wenn es eine Art der Bestrafung ist, dann ist es eben so. Genau wie wenn jemand auf einen zugefrorenen See geht und einbricht.Tussinelda schrieb:tot wird das schwierig, das geradestehen.....
Oder ein Mädchen vergewaltigt wird, weil sie einen zu kurzen Rock an hatte.SomertonMan schrieb:Wenn es eine Art der Bestrafung ist, dann ist es eben so. Genau wie wenn jemand auf einen zugefrorenen See geht und einbricht.
Die weisst, was LWOP bedeutet? Zwischen LWOP und keine Bestrafung liegen noch sehr viele Strafen dazwischen. Wie ich schon schrieb, es gibt einige Täter, bei denen ich auch mit LWOP kein Problem habe. Aber ein großer Teil der Verurteilten ist ein anderer Tätertyp, der oftmals nicht einmal Gewalt begangen hat. Teilweise zwar doch, aber nach 25 oder 30 Jahren als rehabilitiert gelten kann. Aber LWOP verbietet eine Freilassung. Daher wäre ich hier für ein Urteil wie '25 to life'. Der Täter darf nach 25 Jahren zum ersten mal Parole beantragen, aber die muss natürlich nicht genehmigt werden. Wenn aber nach ausführlicher Untersuchung die Person als rehabilitiert angesehen wird (und dafür gibt es mehr Kriterien als 'hat sich 25 oder 30 Jahre nichts zu schulden kommen lassen'), warum nicht? Aber man muss sich mit den Realitäten beschäftigen, wenn man die nicht kennt und das verstehen will. Jedenfalls ist 'gar keine Bestrafung?' wohl etwas unbedacht gefragt?SomertonMan schrieb:Ja, was willste denn da? Gar keine Bestrafung?
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Opfer/Täter-Umkehr geht schonmal gar nicht.Bone02943 schrieb:Oder ein Mädchen vergewaltigt wird, weil sie einen zu kurzen Rock an hatte.