Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

03.08.2017 um 22:36
@Schlagsahne
Selbst wenn die Menschen fehlerfrei arbeiten ist die Frage noch nicht geklärt, wessen Gerechtigkeitssinn der richtige ist, also wer bestimmen darf, für das die Todesstrafe die gerechte Bestrafung ist.

Anzeige
melden

Todesstrafe

04.08.2017 um 00:11
Ich finde, daß die Todesstrafe, sofern jemand ziemlich schnell hingerichtet wird, gar keine große Strafe ist. Er ist dann tot und das wars.

Lebenslängliche Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung finde ich viel grausamer - den Rest des Lebens hinter Gittern verbringen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2017 um 00:37
Doch nicht etwa in einem deutschen Kerker mit Flachbildfernseher und Playstation in den du 3x täglich warmes Essen geliefert kriegst? Das ist barbarisch.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2017 um 00:39
@opelkult

Du kennst dich im Knast echt super aus.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2017 um 01:32
Zitat von opelkultopelkult schrieb:Doch nicht etwa in einem deutschen Kerker mit Flachbildfernseher und Playstation in den du 3x täglich warmes Essen geliefert kriegst?
Mal nebenbei Bemerkt das soetwas alles andere als Üblich ist.....wenn du so etwas auf einer Zelle haben solltest dann nur durch sehr gute Führung und weil du dir das Zeug mit deinem eigenen verdienten Geld durch Arbeit im Knast gekauft hast.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2017 um 01:34
@Nerok

Playstatiom gibt's AFAIK net weil Internetfähig. Maximal PS2.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2017 um 01:35
@Rho-ny-theta

Das sowieso. Internet gibts nicht.


melden

Todesstrafe

04.08.2017 um 03:15
Entschuldigung war ein Gamecub. Mir egal wie das läuft, jedenfalls war das die Zelle eines Mörders. Kam vor drei oder vier Tagen eine Reportage auf Phoenix war´s glaub. Da hab ich jedenfalls auch mächtig Angst das ich jemals in Deutschland im Gefägnis landen könnte wenn ich sowas sehe.....


melden

Todesstrafe

04.08.2017 um 08:34
@RosaBlock
Ich denke nicht, dass es DEN RICHTIGEN Gerechtigkeitssinn gibt. Nun, "bestimmen" darüber dürfte wohl das Parlament.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2017 um 08:39
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du kennst dich im Knast echt super aus
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Playstatiom gibt's AFAIK net
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Maximal PS2
Schon grausam, die Vorstellung...


melden

Todesstrafe

04.08.2017 um 09:01
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Ich denke nicht, dass es DEN RICHTIGEN Gerechtigkeitssinn gibt. Nun, "bestimmen" darüber dürfte wohl das Parlament.
Siehst du da gar kein Problem?


melden

Todesstrafe

04.08.2017 um 12:02
Also ich war da schon. Ist lange her, aber was fest steht ist, dass das Leben in einer deutschen JVA sicherlich keine Folter ist. Ausgesprochen schön ist es aber auch nicht :).
Man lebt einfach dort. Relativ normal. Mit Rechten, Pflichten, jeglicher Art von zwischenmenschlichen Begegnungen. Man isst, schläft, arbeitet, sieht fern, kocht, spielt Tischtennis. Man lacht, weint, liebt, hasst. Man lebt in einem Miniuniversum... Die Strafe ist tatsächlich lediglich der Freiheitsentzug.
Dies nur als Beitrag zur Aufklärung über Haftbedingungen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.08.2017 um 13:12
Zitat von Laika.62Laika.62 schrieb:Okay, also steht jetzt auch jeder Raubmörder auf deiner Todesliste? Also wer genau verdient nun Deiner Ansicht nach alles den Tod im Namen des Volkes? Da waren die Kinderschänder, Serienkiller sowieso, jetzt noch die Raubmörder und mit Sicherheit auch Mütter, die ihre Babys ermordet haben.  Vielleicht auch Vergewaltiger, Drogendealer und aidskranke Stricher? Wer es wann und warum verdient hat zu sterben kannst Du sicher nicht entscheiden. Doch Du willst anderen Menschen diese Entscheidung in die Hand geben?  Und Du vertraust so sehr auf deren Fähigkeiten, dass Du bei jeder Hinrichtung im live TV Genugtuung verspüren würdest? So hört sich das für mich an. Und das tut mir leid.
Wie wäre es mit der gewesen? --> http://www.spiegel.de/einestages/celeste-di-porto-juedische-nazi-kollaborateurin-entschied-ueber-leben-und-tod-a-1134709.html
Keinerlei Zweifel an der Täterschaft, Mithilfe zur skrupellosen Ermordung von Menschen in tausenden von Fällen, da geht mir das Messer in der Tasche auf, und was hat das Miststück bekommen? Ein paar läppische Jährchen, mußte die festgesetzten 12 nicht mal voll absitzen. Dann Übertritt zum Katholizismus, womit vermutlich alles vergeben und vergessen war, weil ein erwiesener Judenfeind (katholische Kirche) einem anderen erwiesenen Judenfeind bekanntlich kein Auge aussticht.
Und das nennt sich dann "Gerechtigkeit".
Echt, da kann ich gar nicht so viel essen wie ich ko... könnte. :(


melden

Todesstrafe

04.08.2017 um 13:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Mal nebenbei Bemerkt das soetwas alles andere als Üblich ist.....wenn du so etwas auf einer Zelle haben solltest dann nur durch sehr gute Führung und weil du dir das Zeug mit deinem eigenen verdienten Geld durch Arbeit im Knast gekauft hast.
Nein, ein Empfangsgerät für Tv und/oder Radio kann von jedem Strafgefangenen beantragt werden und im allgemeinen wird dies auch genehmigt. Natürlich kann die Bewilligung jederzeit widerrufen werden, wenn das Verhalten des Strafgefangenen Anlass dazu gibt. Die Kosten für das Gerät müssen vom Strafgefangenen getragen werden und sind entweder vom "Lohn" oder vom "Eigengeld" zu tragen. Eigengeld ist Geld das zB bei Inhalftierung/Haftantritt oder Einzahlung/Überweisung auf das entsprechende Konto eingezahlt werden/wurden. Weiterhin muss das Gerät geprüft und verplompt werden, Kosten hierfür liegen bei ca. 20 Euro. Gleiches gilt für Geräte die nicht selbt gekauft, sondern von Angehörigen/Freunden/usw. mitgebracht werden.



Also: Es ist üblich und wird so praktiziert. Das gilt auch für diverse andere Geräte, wie Radiorekorder, DVD-Player....
Im Fall von TV- und Radiogeräten basiert die Möglichkeit derartige Geräte haben zu dürfen zum Teil auch auf Artikel 5 GG, schliesslich gilt dies auch für Häftlinge. Abhängig von Bundesland und Haftdauer kann sogar ein PC/Laptop beantrgat werden (ohne Internetzugang natürlich).

Man sollte nicht vergessen, dass deutsche Strafgefangene "nur" eine Freiheitsstrafe bekommen haben und keinen Entzug der Bürger-/Grund-/Menschenrechte.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2017 um 13:57
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Lebenslängliche Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung finde ich viel grausamer - den Rest des Lebens hinter Gittern verbringen.
Ist nicht richtig, denn ebenso wie die lebenslängliche Haftstrafe muss/wird die Angemessenheit der Sicherheitsverwahrung geprüft. Das geschieht in einem Rhytmus von ca. 2 Jahren, ab dem Tag des Beginns der Sicherheitsverwahrung. Man sollte nicht übersehen, dass der Häftling sein eigentliche Strafe verbüsst hat und nun aus rein "vorbeugenden Gründen" weiterhin in Haft bleibt (auch mit eine Menge Vergünstigungen). Also das der Häftling bis zum Tag seinen Todes inhaftiert bleibt, kann, muss aber nicht so sein.


melden

Todesstrafe

10.08.2017 um 16:34
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb am 03.08.2017:Und dass die Todesstrafe teurer ist als eine lebenslange Haft, wurde ja schon mal erwähnt.
Das wurde in den Raum geworfen, ja. Belegt wurde es nicht (oder ich habe es überlesen).
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass du lieber arbeiten würdest, keine Frage.

Ich bin jetzt hier raus, Meinungen wurden ja hinreichend kund getan.


melden

Todesstrafe

10.08.2017 um 17:32
@alibert

Welche Belege hättest Du denn gern?
Ich habe hier mal ein paar Artikel zu den Kosten rausgesucht, die sich auf Statistiken beziehen.

Aus dem Jahr 2002:
https://www.welt.de/print-wams/article608077/Die-Hinrichtung-kostet-mehr-als-eine-lebenslange-Haft.html

Aus dem Jahr 2007:
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/analysen/94684_Was-die-Todesstrafe-die-USA-kostet-und-wie-wenig-sie-im-Vergleich-bringt.html

Aus dem Jahr 2009:
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-656284.html

Aus dem Jahr 2011:
http://orf.at/m/stories/2064613/2064614/

Aus dem Jahr 2012:
http://www.sueddeutsche.de/politik/mildere-strafen-vorzeitige-entlassungen-warum-sich-der-strafvollzug-in-den-usa-wandeln-muss-1.1346389-3


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

10.08.2017 um 17:41
Wie sieht es denn mit Isolationshaft aus? Finde ich je nach Fall schlimmer als die Todesstrafe und der Häftling wird eigentlich sehr brutal bestraft und zwar psychisch. Damit meine ich nicht kurzfristigen Isolationshaft sondern mittel- bis langfristig.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

10.08.2017 um 17:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Damit meine ich nicht kurzfristigen Isolationshaft sondern mittel- bis langfristig.
Das würde unter Folter fallen und ist damit Verboten.

Das ist auch gut so.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

10.08.2017 um 17:49
@Nerok
Wie lange darf man jemanden denn so isolieren?


Anzeige

melden