Todesstrafe
27.07.2026 um 20:01Und warum besteht ein großer Teil der kriminellen inkl der Mörder aus genau solchen Personen.Kangaroo schrieb:Wieso haben es so viele trotz beschissener Umstände geschafft nicht zum Mörder zu werden?
Und warum besteht ein großer Teil der kriminellen inkl der Mörder aus genau solchen Personen.Kangaroo schrieb:Wieso haben es so viele trotz beschissener Umstände geschafft nicht zum Mörder zu werden?
Du kannst doch meine Argumente nicht mit Gegenbeispielen wegwischen. Wir reden doch hier nicht von zwingenden Umständen, es kommen immer viele Faktoren zusammen, auch einge zufällig und unglückliche dazu. Meistens wird in absoluten Not- bzw. Stresssituation gehandelt. Und natürlich, meine Forderung ist ja auch dann nicht Straffreiheit.Kangaroo schrieb:Aber alles Einzelfälle ne?
Wieso haben es so viele trotz beschissener Umstände geschafft nicht zum Mörder zu werden?
Jetzt würde mich doch mal interessieren, zu welchem Ergebnis du bei diesem Fall gekommen bist.Kangaroo schrieb:@-Dandelion-
Danke für die Links zu dem Fall.
Ich werde mich entsprechend einlesen, will die Antwort nicht zwischen Tür und Angel schreiben.
Der Fall ist aufjedenfall nicht so einfach zu "werten" wie andere glasklare Fälle.
Seltsam wie du meinen Kommentar zu deinem geschriebenen interpretierst. Immerhin hattest du dich auf die beschissenen Umständen bezogen und nicht auf eine Hautfarbe.Kangaroo schrieb:Warum? Liegt doch scheinbar wie du suggerierst (so interpretiere ich es) an der Hautfarbe?
Benachteiligung fördert Kriminalität. Kann man pauschal so sagen.Kangaroo schrieb:Du kannst doch nicht behaupten dass die Leute nur Kriminell geworden sind weil sie schwarz und benachteiligt sind.
So sei es.Kangaroo schrieb:Ich habe auch legale Waffen und töte tortzdem, weil ich sie habe, keine anderen Menschen obwohl sie zur Verfügung stehen ..
Ottonormal braucht und bekommt keine Waffe. Jäger , Sportschützen etc. schon. Diese haben ein Bedürfnis, was eigentlich deine Frage auch beantwortet. Zum ausüben ihres Sports und ihrer Pflicht (Jäger).SomertonMan schrieb:Dann erzähl doch mal, wozu ein Ottonormal ne Pistole oder ein Gewehr braucht
Ist eine unterstellung ..behind_eyes schrieb:Eine schwache, unzivilisierte und von niederen Instinkten getriebene Entscheidung jemanden zu ermorden.
Ich bin jetzt von Schusswaffen ausgegangen. Sorry.Kangaroo schrieb:Waffen sind nicht gleich Schusswaffen .. Es gibt auch andere Waffen, welche Zuhause komplett legal sind.
Dazu muss man weder Sportschütze noch Jäger sein.
Es ist meine Meinung.Kangaroo schrieb:Ist eine unterstellung ..
Es kann auch genau andersrum sein. Tatsächlich empfinde ich Menschen welche die Todesstrafe fordern als soft und weich aber das muss nicht schlecht sein.Kangaroo schrieb:Es mag sein, dass du ein toleranter Mensch bist und softere Ansichten hast.
Die Stärke liegt imo genau dort, wo man aufhört Menschen zu ermorden aus der Erkenntnis heraus, daß dies ein zutiefst unmenschlicher Akt ist und er auch nicht menschlicher wird durch die Taten des zu ermordenden Täters. Das erfordert viel Kraft, ich verstehe das einige dem nicht gewachsen sind und hier Schwäche zeigen.Kangaroo schrieb:Worin liegt denn die stärke einer Zivilisation, bspw. einen Mensch der ein Kind getötet und vergewaltigt hat nicht hinzurichten?
Es ist kein Mord.behind_eyes schrieb:wo man aufhört Menschen zu ermorden
*gähn*behind_eyes schrieb:Das erfordert viel Kraft, ich verstehe das einige dem nicht gewachsen sind und hier Schwäche zeigen.
Ist mir eigentlich egal wie man das nennt, egal was man für ein Wort findet, ändert ja nix an der Tat.Kangaroo schrieb:Es ist kein Mord.
Mord indiziert ein erfüllen spezifischer Mordmerkmale.
Die Todesstrafe erfüllt keines dieser Merkmale.
Auch wenn die Liberalen dies anders sehen ..
Guter Stichpunkt, der Glückskeks hat seinen Ursprung in Japan und dort gibt es ebenfalls noch die Todesstrafe (für besonders schwere Fälle von Mord, z. Bsp. Mehrfachmord). Die Argumentation in Japan ist die Vergeltung, also die Rache.Kangaroo schrieb:Umgekehrte Psychologie Weisheit aus dem Glückskeks..
Hauptsache dem Täter geht es gut :)behind_eyes schrieb:Ist mir eigentlich egal wie man das nennt, egal was man für ein Wort findet, ändert ja nix an der Tat.
Ich denke das der Täter - in Ländern ohne Todesstrafe - garnicht so groß im Fokus steht, im Gegenteil: um die Todesstrafe nicht anzuwenden muss man den Fokus auf die Gesellschaft legen, hinterfragen welche Art Zivilisation möchte man sein. Eine rachsüchtig Tötende oder eine das Leben ehrende.Kangaroo schrieb:Hauptsache dem Täter geht es gut :)
Klar, du redest von Waffen und meinst das Buttermesser...Kangaroo schrieb:Es gibt auch andere Waffen, welche Zuhause komplett legal sind.
Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten der Gesetzesschreiber, sondern um moralische. Wer genau legt denn fest, welche Strafe gerechtfertigt ist? Wer sagt das? Wo her holt er sich diese "Weisheit"? Kam das nach dem 10. Bier zu Stande? Oder nach ner Zusammenkunft aller möglichen Eliten aus Politik, Wissenschaft, Ethik, Religion, Medizin?Kangaroo schrieb:Hauptsache dem Täter geht es gut :)
Das Buttermesser ist keine Waffe.SomertonMan schrieb:Klar, du redest von Waffen und meinst das Buttermesser...
Moralisch ist es legitim, einen Kindermörder rechtstaatlich hinzurichten, wenn die Gesetze die Todesstrafe indizieren.SomertonMan schrieb:sondern um moralische
es ist rechtlich abgedeckt. Und das war es auch schon. Außerdem geht es hier doch nicht darum, dass wenn es Gesetze gibt, die die Todesstrafe erlauben, diese Gesetze auch angewendet werden können. Es geht doch darum, erst gar nicht solche Gesetze zu haben, bzw. die Frage, warum sollte es die Todesstrafe geben.Kangaroo schrieb:Moralisch ist es legitim, einen Kindermörder rechtstaatlich hinzurichten, wenn die Gesetze die Todesstrafe indizieren.