Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:20
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das was an wichtelprinz gerichtet ist, ist mehr oder weniger Werbung für Lynch bzw. Selbstjustiz..
Ich finds eben fast noch krasser - man deligiert ein Sicherheitsbedürfnis an irgendwelche gewaltbereiten Straftäter und wendet sich vom Gewaltmonopol des Staates ab weil dieser "zu human" mit Straftätern in eiger Betrachtung umgeht. Dabei hält sich der Staat an die Menschenrechte, welche man mit diesem denken auch wieder beginnt anzukratzen und sie gewissen Menschen abzusprechen.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:23
@wichtelprinz
Jep, das auch. Wobei ich es sogar noch ein Tick perverser finde, aus Straftätern noch ein bisschen mehr rauszukitzeln. Als ob sie in inhumanen Gefängnissen ihre wahren monströsen Charaktere entblößen würden..


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:27
Die Justiz in USA ist eh fürn Arsch. All diese Leute dort und hier die Todesstrafen unterstützen oder zur Tat werden lassen oder Selbstjustiz verüben, stellen sich auf die selbe Stufe wie der Mörder oder wer auch immer selbst.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:33
@Venom

So ist es.
Außerdem kann jeder (Unschuldig) in die Mühlen der Justiz geraten.

Es sprechen viele Gründe gegen die Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:33
der fall in indonesien regt mich total auf, leute die kinder und frauen vergewaltigen werden in zellen gefüttert und leute die mit drogen dealen und verbrauchen, sollen hingerichtet werden, ich will es nicht verharmlosen, sie sollen ihre strafen bekommen, aber nicht so.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:38
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bemängeln kann man überall. Aber zumindest sind gefährliche Mörder in den USA von der Straße, wenn sie erst einmal verurteilt sind. Die sorgen dafür, dass diese Menschen nie wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden können und das ist auch gut so, finde ich.
Was eben auch wieder nur mal eine Behauptung ist!
Als seriöse Journalisten kamen die Radiomoderatoren allerdings einen Tag später auf diese Story zurück – als sie nämlich die Rückfallquote dieses „Luxusgefängnisses“ mit der durchschnittlichen Quote in den U.S.A. verglichen hatten. Die durchschnittliche Rückfallquote in den U.S.A. über alle Kategorien – also inklusive der zum Tode verurteilten, die bestimmt nicht mehr rückfällig werden – liegt bei fast 60%%! Mehr als die Hälfte der Verbrecher, die in den U.S.A. verhaftet werden, begehen also kurze Zeit später gleich wieder ein Verbrechen, trotz Abschreckung durch Todesstrafe und extrem harte Haftbedingungen.
http://www.politnetz.ch/artikel/14157-kuscheljustiz-hat-einen-entscheidenden-nachteil-sie-funktioniert (Archiv-Version vom 30.09.2013)

Wir erinnern uns an die Rückfallstatistik vom Spiegel mit einem Durchschnitt von 35%


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:45
@nele2015
Das stimmt. Ich finde aber auch, dass Tiermörder vieel zu mild bestraft werden. Wieso bekommen die nur 5 Jahre Haft (oder nicht einmal)? Und ich rede jetzt nicht von Leuten die wegen der Nahrung die Tiere töten (wobei selbst da werden unmenschliche Verbrechen begangen), sondern von Leuten die wegen Gier, Spaß und anderen gestörten Gründen töten. Da kann man doch ruhig die Strafe erhöhen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:46
@Venom
bin selber sehr tierlieb und vegetarierin und stimme dir da vollstens zu. vor allem in südlichen ländern wird tierquälerei toleriert, was mich echt ankotzt


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:50
@vincent

Das deutsche Strafsystem wäre in Ordnung, was die Haftbedingungen betrifft, abgesehen von Auswüchsen wie "moderner Vollzug" mit Schwimmbad, Sauna usw. (sowas gibt es hier um die Ecke), die ich dann doch etwas zu luxuriös finde.

Was mich stört sind die ausgesprochenen Urteile bzw. Strafmaße. Da sind die Amis, so mies der Vollzug auch ist, einfach konsequenter (womit nach wie vor nicht die Todesstrafe gemeint ist).


@wichtelprinz

Du bist geschickt im Vergleich von Äpfel und Birnen, das muss man Dir lassen.

Da steht klar zu lesen "über alle Kategorien". Wir sprechen hier also auch (und wahrscheinlich überwiegend) von Kleinkriminalität, Ladendiebstahl usw.

Ich beziehe mich aber ausschließlich auf Kapitalverbrechen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Wieso bekommen die nur 5 Jahre Haft (oder nicht einmal)?
Bis zu fünf Jahre Gefängnis ist doch ein angemessener Strafrahmen finde ich. Was wäre eurer Meinung nach angemessen?


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:54
@Bodo
bei tieren und kindern, die sich nicht whren können, müsste die strafe wesentlich höher sein, selbst bei betrug gehen die leute zum teil für 5 jahre in den knast


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 10:58
@Commonsense
Du bist auch geschickt darin das argumentierte nicht zu verstehen. Wenn ein Ladendieb im Gefängnis zum Gangmitglid und verrohten Verbrecher wird ist das genau niemandem dienlich ausser jenem der mit Straftätern ein Geschäft macht.

Ich kann Dir auch noch klarere Argumentationen zu Deiner Vorstellung bringen, die nicht von mir sind.
Ich hoffe auch das Du Deine Aussage zu all jenen revidierst die Deiner Meinung nach realitätsfremd sind wenn sie §2 Satz 1 StVollzG vertreten.
Immer wieder werden Stimmen von Verbänden und Rechtswissenschaftlern laut, auf die lebenslange Freiheitsstrafe komplett zu verzichten. Hierbei führen Kritiker die folgenden Argumente ins Feld:

Sie widerspricht dem Resozialisierungsgedanken des Strafrechts (§ 2 Satz 1 StVollzG), denn der Verurteilte wird – jedenfalls ausweislich des Urteilsspruchs des erkennenden Gerichtes – für die Dauer seines restlichen Lebens aus der Gesellschaft ausgegrenzt.
Der Täter wird vor allem wegen der sehr lang andauernden Inhaftierung auf eine unmenschliche, die Menschenwürde nicht angemessen berücksichtigende Weise bestraft. Laut § 3 Abs. 2 StVollzG müssen schädliche Folgen des Freiheitsentzuges verhindert werden. Die lebenslange Freiheitsstrafe führt jedoch vor allem zu langfristigen psychischen Schäden: Soziale Fähigkeiten, das Selbstwertgefühl und die Selbstwahrnehmung gehen verloren, der Gefangene isoliert sich, sieht keine Perspektive mehr, vereinsamt und verkümmert.[12]
Die Gesellschaft profitiert nicht von der Vollstreckung lebenslanger Haft, schwere Straftaten werden durch sie nicht vermieden. In Ländern, die sie abgeschafft haben, war kein Anstieg, sondern mitunter gar ein Absinken der Anzahl von Tötungsdelikten festzustellen.[13]
Eine vorzeitige Freilassung ist zwar in den meisten Staaten möglich, die Anwendung der entsprechenden Paragraphen gilt jedoch als zu willkürlich, die entsprechenden Bedingungen als zu ungenau definiert. Insbesondere für die Feststellung der „besonderen Schwere der Schuld“ gibt es keine einheitlichen Kriterien.[14] Insbesondere die Vorgaben der höchstrichterlichen Rechtsprechung hierzu sind vage, wenn lediglich gefordert wird, dass das Tatgericht „Umstände von Gewicht“ zu berücksichtigen habe.[15] Unklar sei beispielsweise, ob eine „besondere“ Schwere der Schuld schon dann anzunehmen ist, wenn das für die Verhängung der lebenslangen Freiheitsstrafe erforderliche Mindestmaß an Schuld überschritten sei, oder erst dann, wenn der in der Regel gegebene Schuldgehalt übertroffen ist.
Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:00
@nele2015
Dann können wir eigentlich bei jeder Strafe den Strafrahmen weglassen und es wird von Fall zu Fall unterschiedlich entschieden. Und dann Hallelujah, wenn man die Katzenfrau als Richterin hat. Dann sieht man vermutlich wohl nie wieder das Tageslicht.

Ich selbst bin auch nicht der Freund davon, dass Sexualdelikte oder Delikte mit Menschen- oder Tierschaden im Vergleich zu Finanzdelikten so milde wirkt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:01
@Bodo
Naja pass auf, meistens bekommen die 5 Jahre bei schwersten Taten. Ansonsten nicht einmal 2 Jahre. Das ist doch absurd.
Man kann die Strafe ruhig auf 10 Jahre erhöhen+psychiatrische Behandlung (mögliche Diagnostizierung von Psychopathie bei solchen Menschen was wiederrum Menschenmorde verhindert), wenn nicht sogar noch länger.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:02
@Bodo
ja also , ein leben egal von mensch und tier sollte mehr wert sein, als wenn ich dir das geld aus der tasche ziehe


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Ansonsten nicht einmal 2 Jahre. Das ist doch absurd.
Zwei Jahre klingt jetzt im ersten Moment für mich auch nicht viel, aber den Umständen entsprechend kann das auch genug sein.

Wenn da einer rumrennt und Tiere verstümmelt zum Spaß wäre ich schon froh, wenn der 1500+ Tage im Kerker schmort :)
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:ja also , ein leben egal von mensch und tier sollte mehr wert sein, als wenn ich dir das geld aus der tasche ziehe
Jap, sollte eigentlich so sein :)


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:06
@Bodo
also sind wir wenigstens in der hinsicht einer meinung


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:07
@wichtelprinz

Ändert nicht das Geringste an meiner Ansicht. Ein Kinder- oder Serienmörder hat seinen Platz in der Gesellschaft verloren. Ich bleibe dabei, dass solche Menschen nicht resozialisierbar sind und halte jeden Menschen, der glaubt ein mehrfacher Kindermörder/Triebtäter wäre wieder in die Gesellschaft einzugliedern, für realitätsfremd.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:08
@Commonsense


leider kann man deine meinung nicht widerlegen. LEIDER. vor allem wenn jemand mehrfach solche taten begagen hat:-(


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 11:10
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ändert nicht das Geringste an meiner Ansicht. Ein Kinder- oder Serienmörder hat seinen Platz in der Gesellschaft verloren. Ich bleibe dabei, dass solche Menschen nicht resozialisierbar sind und halte jeden Menschen, der glaubt ein mehrfacher Kindermörder/Triebtäter wäre wieder in die Gesellschaft einzugliedern, für realitätsfremd.
sehe ich auch so.
da sollten sich die gutmenschen doch mal an die nase fassen und eingestehen, dass solche menschen nicht mehr zu retten sind. man kann sie von mir aus irgendwo ein leben lang wegsperren, aber auf keinen fall wieder auf die kinder loslassen.


melden