Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

gestern um 21:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich spreche für mich und ich bin Befürworter für die Todesstrafe. Nicht mehr und nicht weniger.
dann solltest Du nicht die Opfer erwähnen und ihr Leid hier wiederholt anführen. Du nutzt sie doch für Deine Argumentation.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein ist es nicht.
doch. Ich habe sogar geschrieben warum

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann solltest Du nicht die Opfer erwähnen und ihr Leid hier wiederholt anführen.
Doch ich darf die Opfer und ihr Leid wiederholt erwähnen weil sie ein wichtiger Bestandteil in der Diskussion um die Todesstrafe sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch. Ich habe sogar geschrieben warum
Ich teile deine Ansicht dazu nicht. Also nein, ist es nicht.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt hier einen epischen Thread über diese Frage:
Ich glaube, in den USA sind alle alternativen Lösungsansätze völlig utopisch. Die Gesellschaft und die Politik (die die Justiz einschließt) hat sich völlig darin eingerichtet, immer mehr Gefängnisse zu bauen, immer härtere Strafen zu vollziehen, immer mehr Waffen zu haben, weil man muss sich ja verteidigen können. Prävention u. a. auch auf sozialer Ebene scheint ein völlig unbekanntes Konzept zu sein, genauso wie Rehablitation. Zudem ist die Gefängnisindustrie ein riesiger Wirtschaftsfaktor. Viele Gefängnisse stehen in strukturschwachen Regionen und sind da ein wichtiger Arbeitgeber. An den Häftlingen und ihren Angehörigen und Freunden werden Milliarden verdient, damit dies telefonieren und eMessages austauschen können oder gewisse Waren zu überteuerten Preisen im Confirmary oder Musik oder Filme in dem Story für ihr Tablet erwerben können. (Zudem sind nur Filme zugelassen, die sich auch Kinder und Jugendliche anschauen dürfen, bzw. alles mit R-Rating fällt raus. Und das ziemlich viele Filme, nur weil da mal 'fuck' gesagt wird oder ein paar Sekunden lang eine weibliche Brust zu sehen ist, ansonsten aber völlig harmlos und zudem wertvoll sind. Der Preis, einen recht neuen Kinofilm zu streamen (innerhalb 48 h), ist nur unwesentlich teurer, als wenn ich ihn etwa bei Amazon Prime kaufe. Bei einem Stundenlohn von 0.20 bis 0.50 USD!) Wie auch immer, das Geschäft ist riesig, und die Lobbies dahinter (wie auch die der Wärter) sind es ebenso. Dann ist da die Waffenlobby, bzw. die ganze Einstellung dazu in der Bevölkerung. Warum gibt es in den USA soviele vollendete Tötungsdelikte? Richtig, weil 'jeder' eine Waffe hat. Und wenn man die während eines Streits bei sich hat, dann... Die soziale Ungleichheit in den USA ist riesig, das Gesundheitssystem nur von Reichen zu bezahlen. Daran was ändern? Es ist leichter, neue Gefängnisse zu bauen. Von dem Rassismus, der durch die US-Justiz zum Ausdruck kommt, mal ganz abgesehen. --- Sicher, manche Aussagen waren jetzt pauschal. Aber die Tendenz stimmt.

melden

Todesstrafe

gestern um 21:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie haben den Menschen aufgrund der Beweislage und Zeugenaussagen zum Tode verurteilt.
Wenn später neue Beweise ans Licht kommen welche die Unschuld beweisen dann ist das tragisch aber sie habe nden Unschuldigen trotzdem nicht "auf dem Gewissen".
Zeugenaussagen. Ganz schwieriges Thema! Erstens generell, aber ganz besonders in den USA. Häufig sind die selbst involviert und machen einen Plea Deal, oder das berühmt berüchtigte Konzept der Jailhouse Snitch, die natürlich auch nicht ohne eigene Vorteile ihre Aussage macht.

melden

Todesstrafe

gestern um 21:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Doch ich darf die Opfer und ihr Leid wiederholt erwähnen weil sie ein wichtiger Bestandteil in der Diskussion um die Todesstrafe sind.
Aber nicht in deiner Diskussion/Argumentation. Für dich reicht es ja völlig als 'Begründung', dass der Mörder getötet wird. Also, die Tat (Todesstrafe) an sich, über die wir hier diskutieren, ist für dich schon Grund genug. Weil diese 'die Welt besser mache'. So habe ich dich bisher verstanden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe Dir geantwortet, mich erklärt, Dir aufgezeigt, worum es ging, muss reichen
Ja mit einer Erklärung die ein Zitat benötigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du damit unzufrieden bist, schade, bei echtem Interesse an der Diskussion würdest Du Dich nicht an diesem Punkt und nur diesem und nur dem von mir aufhängen.
Nur echtes Interesse fragt nach Zitaten für deine Behauptungen.
Beim Rest deiner Argumente contra Todesstrafe stimme ich dir zu, kein Diskussionsbedarf.

melden

Todesstrafe

gestern um 21:58
@redsherlock
Gebe ich dir Recht, das stimmt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Richter, Staatsanwalt / Geschworene nach besten Gewissen handeln.

Niemand, kein weder Richter, Staatsanwalt noch Geschworener will unschuldige verurteilen.
Durch unehrliche Zeugen, mangelnde Beweise kommt es leider in der Realität vor und das ist tragisch.

Spielt diesen Menschen das Leben übel mit? Ja definitiv.
Aber das tut es auch wenn ein Angehöriger durch fahrlässigkeit eines anderen durch einen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen wird oder wenn ein überzeugter Nichtraucher durch passives Rauchen Krebs bekommt.

Und wir dürfen nicht so tun als wäre es die Regel, dass die Deathrow Inmates unschuldig sind.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber nicht in deiner Diskussion/Argumentation.
Sagt wer?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:So habe ich dich bisher verstanden.
Dann hast du mich falsch verstanden.
Die Welt wird nicht besser wenn diese Täter hingerichtet werden. Sie wird auch nicht besser, wenn der Täter Lebenslang in Haft ist.

Ist es so schwer zu verstehen, dass ich einen Menschen der ein Kind brutal vergewaltigt und getötet hat nicht mehr auf dieser Welt wissen will?
Das hat nichts mit so einem new-age bullshit wie "Die Welt ist dann besser" zu tun .. Auch nicht mit Rache.
Der Mensch hat sein Recht auf sein Leben mit dieser Tat verwirkt und so sieht es der Staat auch.

Es gibt Gesetze in den Staaten und die besagen, dass ein Täter für solch eine Tat die Todesstrafe bekommen kann.
Dass die Todesstrafe droht, weiß man.

Die Täter begehen die Taten trotzdem, also gehen sie in diese Taten mit dem Wissen, dass sie dadurch vom Staat hingerichtet werden könnten.

Sie werden erwischt, verurteilt, inhaftiert und hingerichtet.
PUNKT

Warum muss man immer so einen Mist hinzudichten wie "Die Welt ist jetzt ein besserer Ort"? Oder "es geht um Rache, Zahn um Zahn".

6x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 22:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Täter begehen die Taten trotzdem, also gehen sie in diese Taten mit dem Wissen, dass sie dadurch vom Staat hingerichtet werden könnten.
"Könnten"? Ist die Todesstrafe in solchen Bundesstaaten eine Kann-Option?

melden

Todesstrafe

gestern um 22:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber das tut es auch wenn ein Angehöriger durch fahrlässigkeit eines anderen durch einen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen wird oder wenn ein überzeugter Nichtraucher durch passives Rauchen Krebs bekommt.
Nebelkerze. Das ist kein vom Staat legitimiertes Töten.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist es so schwer zu verstehen, dass ich einen Menschen der ein Kind brutal vergewaltigt und getötet hat nicht mehr auf dieser Welt wissen will?
Das hat nichts mit so einem new-age bullshit wie "Die Welt ist dann besser" zu tun .. Auch nicht mit Rache.
Der Mensch hat sein Recht auf sein Leben mit dieser Tat verwirkt und so sieht es der Staat auch.
Der Mensch kann sein Recht auf Leben nicht verwirken. Stichwort Menschenrechte. Aber die sind den USA ja sowieso egal.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 22:07
@behind_eyes
Ja oder wüsstest du, dass jede Mörder zur Todesstrafe verurteilt werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Mensch kann sein Recht auf Leben nicht verwirken.
Das ist deine Meinung dazu.
Diese teile ich nicht und glücklicherweise, sieht die USA dies genauso.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 22:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Niemand, kein weder Richter, Staatsanwalt noch Geschworener will unschuldige verurteilen.
Woher bist du dir da so sicher?

Es gab genug Fälle, wo die Beweislage äußerst gering war und trotzdem eine Verurteilung angestrebt wurde. Auch trotz besserem Wissen.

melden

Todesstrafe

gestern um 22:10
@Bone02943
Weil ich in den Rechtsstaat vertraue.
Ganz einfach.

melden

Todesstrafe

gestern um 22:12
@Kangaroo

Das ist löblich und im Grunde gehe ich da sogar mit.
Aber auch im Rechtsstaat gibt es Fehler und Menschen, die nicht immer fehlerfrei handeln.
Sonst gäbe es auch nicht so "viele" Fehlurteile.

Ein wenig Skepsis ist schon nicht verkehrt.

melden

Todesstrafe

gestern um 22:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt Gesetze in den Staaten und die besagen, dass ein Täter für solch eine Tat die Todesstrafe bekommen kann.
Dass die Todesstrafe droht, weiß man.

Die Täter begehen die Taten trotzdem, also gehen sie in diese Taten mit dem Wissen, dass sie dadurch vom Staat hingerichtet werden könnten.
Das ist ein völlig vereinfachtes Bild von dem, wie solche Taten passieren. Natürlich gibt es auch den planenden Mörder, der einen Mord ganz lange vorbereitet, um dadurch einen persönlichen Vorteil zu gewinnen. Was ich vorher als Typ I Täter bezeichnete. Die wissen in der Regel auch, was ihnen blühen wird, wenn sie erwischt werden. (Manche sind aber so narzisstisch, dass sie glauben, sie werden nicht erwischt.) Aber ich denke dieser Tätertyp ist klar in der Minderheit. Die anderen, vom Typ II, haben nichts geplant, evtl. den Überfall eines Kiosks, der dann schief läuft, meist sowieso unter Drogeneinfluss, Menschen in sozial prekären Verhältnissen, die in einer Stresssituation sind, und nicht über die Gesetzeslage nachdenken, zudem oft sehr junge Menschen, wo man heute weiss, dass deren präfrontaler Kortex noch nicht voll entwickelt ist (erst mit ca. Mitte 20), u.s.w. Insofern bin ich davon, dass die meisten von uns, unter bestimmten Umständen (und zudem, wenn 'zufällig' eine Waffe in der Nähe ist) zum Täter eines Tötungsdelikts werden kann. In Deutschland gibt es sehr oft mildernde Umstände, oft wird sowas als 'Totschlag' gewertet, oder bei jungen Menschen gilt das Jugendstrafrecht. In den USA läuft das ganz anders. Auch psychische Erkrankungen spielen im US-System oft keine Rolle.

Jetzt mal eine Frage an dich, @Kangeroo Machst du hier bei der Schuldfähigkeit bzw. bei der 'Schwere' der Schuld Unterschiede? Oder sind das alles Mörder, die hingerichtet gehören?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 22:21
Für den Rest des Lebens hinter Gittern ist OK, über den Tod sollte allein Gott entscheiden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 22:27
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Für den Rest des Lebens hinter Gittern ist OK, über den Tod sollte allein Gott entscheiden.
Das ist ja in den USA schon seit einiger Zeit eine beliebte Ansicht. Allerdings wird beim 'Rest des Lebens' nicht weiter drüber nachgedacht, was das bedeutet. Es ist der soziale und zivile Tod. Es ist nur noch ein Warten auf den Tod. Man nennt aus auch 'Death by Incarceration'. Aber weil es ja gegenüber der Todesstrafe als so harmlos angesehen wird ('death is different'), ist es offenbar so beliebt geworden, dass diese Strafe immer häufiger vergeben wird, auch bei Nichtgewaltverbrechen oder nicht direkter Beteiligung.

melden

Todesstrafe

@Kangaroo
dazu nur dies:
Gründe für ein Festhalten an der Todesstrafe gibt es nicht. Das beste rationale Argument gegen die Todesstrafe ist, so hat es der Strafrechtslehrer Bockelmann einmal formuliert, dass es keine rationalen Argumente für die Todesstrafe gibt.
Fehlurteile sind niemals zu verhindern. Durch spätere DNA-Tests hat man in Amerika zahlreiche Todeskandidaten entlassen müssen. In Illinois ist jedes zweite Todesurteil wegen erwiesener Unschuld aufgehoben worden. Die teilweise behauptete Abschreckungswirkung der Todesstrafe ist widerlegt. Statistisch lässt sich eine Verknüpfung der Verbrechensraten mit den Strafhöhen nicht nachweisen. Nach Abschaffung der Todesstrafe ist die Zahl der Kapitalverbrechen nirgends in die Höhe geschnellt. Mit der Todesstrafe entsteht die Gefahr des Missbrauchs, wie ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt.
Auch hat die Todesstrafe nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern mit Rache. Ein Unrecht, beispielsweise einen Mord, mit einem weiteren Unrecht – der Rache – auszugleichen, kann aber nicht gerecht sein. Auch die ökonomische Analyse der Todesstrafe spricht nicht für sie. Die Kosten für die aufwendigen Verfahren sowie für die Vollstreckung sind wesentlich höher als die Kosten für eine lebenslängliche Inhaftierung eines Täters. Das Verbot der Todesstrafe ist ein Grundbestandteil europäischen Menschenrechtsverständnisses und dieses Verständnis sollte sich auch weltweit durchsetzen.
Quelle: https://fis.uos.de/vivouos/display/wf6v4
Hervorhebungen durch mich.

melden

Todesstrafe

Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Jetzt mal eine Frage an dich, @Kangeroo Machst du hier bei der Schuldfähigkeit bzw. bei der 'Schwere' der Schuld Unterschiede? Oder sind das alles Mörder, die hingerichtet gehören?
Ich hatte schon erwähnt dass ich da sehr wohl unterschiede mache, aufgrund der Thread Größe erwähne ich es gerne nochmal:

Ich sage nicht generell soll jeder Mörder hingerichtet werden.
Wenn ein Mord in Affekt passiert bzw. der Mord auf eine Art stattfindet, die schnell durchgeführt wurde ohne dass das Opfer viel leiden musste bzw. Ängste durchgestanden hat dann bin ich nicht für die Todesstrafe.

Wenn wir aber von Tätern reden die bspw. Kinder vergewaltigt und getötet haben um die Tat zu verdecken, dann bin ich prinzipiell für die Todesstrafe.
Ebenso für Mörder, die ihre Opfer sehr brutal und hinterhältig getötet haben. Taten bei denen die Opfer über einen längeren Zeitraum geschändet und verängstigt wurden.

Ich denke jeder von uns, könnte zu einem Mörder werdendurch Umstände, welche wir aktuell nie für Möglich halten.
Deswegen ist es auch wichtig zu unterscheiden.

Als Beispiel:
Angenommen ich schlafe mit der Frau von Mister X.
Mister X kommt in das Haus, bemerkt dass ich gerade auf seiner Frau liege.
Er geht zu seinem Waffenschrank, nimmt eine Pistole heraus, schleicht sich an mich heran und knallt mir ohne ein Wort zu sagen in den Hinterkopf.

Würde ich für so Jemanden die Todesstrafe fordern? Nein würde ich nicht, denn er tötete mich ohne ein Wort zu sagen, ohne dass ich Angst hatte, ohne dass ich leiden musste.
In so einem Fall wäre ich für eine lange bis lebenslange Haftstrafe. Nicht für die Todesstrafe.

melden

Todesstrafe

gestern um 22:29
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber das tut es auch wenn ein Angehöriger durch fahrlässigkeit eines anderen durch einen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen wird oder wenn ein überzeugter Nichtraucher durch passives Rauchen Krebs bekommt.
Was du hier aufzählst ist fahrlässig. Niemand fährt mit Absicht in den Gegenverkehr oder gegen den Baum, es sei denn, er will sich selbst exen. Und der Passivraucher hat bestimmt nicht vor, durch sein Rauchen jemanden umzubringen.

melden

Todesstrafe

gestern um 22:32
@SomertonMan
Es ging darum darzulegen dass das Leben nicht immer fair ist.
Egal ob es jetzt durch fahrlässigkeit oder durch falsche Entscheidungen ist.

Das ist tragisch, ist aber ein fester Bestandteil dieser Welt.

@Tussinelda
Na wenn Herr Bockelmann es formuliert, muss es ja stimmen :rolleyes:

2x zitiertmelden