Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

gestern um 21:48
@-Dandelion-
Danke dir vorab für deine Mühe.


melden

Todesstrafe

gestern um 21:49
@Kangaroo
Möchtest du das auf PN oder hier gepostet?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:53
@-Dandelion-
Gerne wie du magst.
Ich bin wirklich sehr gespannt darauf.


melden

Todesstrafe

gestern um 22:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Just Detention International (JDI) hat in einem Artikel beschrieben:
aha. 2009. Und da wird wohl hauptsächlich durchs Personal vergewaltigt und es steht auch nicht drin, ob das dann die waren, die nach Deiner Sicht hingerichtet werden sollten.
Aber davon mal ab, das ist der Fall zum Beispiel in den USA, wo es ja auch die Todesstrafe gibt, und wo ich schrieb, dass da die Menschenwürde grundsätzlich scheissegal zu sein scheint. Sonst gäbe es weder diese Haftbedingungen, noch die Todesstrafe. Also passt das mal wieder null als Argument gegen irgendwas, was ich schrieb aber Du kannst es ja weiter versuchen. :)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein, das verstehst du aber nach X Tage Diskussion immer noch nicht.
ich glaube Du kapierst gerade etwas nicht. Jemand tötet, also tötet der Staat den, der getötet hat, um das Tötungsverbot durchzusetzen. Genau das schreibst Du selbst:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich will dass der Staat tötet weil der Täter eine bestialische und hinterhältige Tat durchgeführt hat, weswegen er aus meiner Sicht (und die der jeweiligen Staaten) sein Recht auf Leben verwirkt hat.
es ist die Strafe dafür, gegen das Tötungsverbot verstoßen zu haben, dass der Staat einen dann tötet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ein Widerspruch, der wirklich jedem auffallen sollte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Staat saugt sich nichts aus den Fingern ..
meine Güte, wie naiv kann man sein
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es geht dabe iwie gesagt nur um aufzuzeigen, dass man die Todesstrafe nicht wegen Menschenwürde und Menschenrechte ablehnen kann, gleichzeitig aber das Haftsystem tolerieren kann obwohl der Staat Vergewaltigungen und Morde unter den Häftlingen einkalkuliert.
och jetzt kalkuliert der die schon ein....wird immer besser
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Staat verurteilt den Täter zur Todesstrafe nach bestem gewissen anhand Beweise und Zeugenaussagen.
Deswegen ist der Staat aus meiner subjektiven Sicht nicht schuldig sondern ich würde es eher auf "was Bürger machen" schieben.
okay, es wird lächerlich.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn der Staat aber nicht die Sicherheit von Häftlinge gewährleisten kann und diese vergewaltigt werden, dann ist der Staat nicht schuld sondern dann sind es die Menschen dahinter, die ihren Job nicht richtig machen?
Klingt einleuchtend ..
Du drehst Dir alles so, wie es gerade mal passt, oder? Der Staat kann keine 100%ige Gewährleistung geben, weil Menschen eben Menschen sind und zu allem fähig. Dadurch legitimiert der Staat nix, der Staat ist auch nicht "schuld", hat aber dafür zu sorgen das Möglichste zu tun, um solche Taten zu verhindern. Und verantwortungsvolle Länder ohne Todesstrafe nehmen das sogar sehr ernst. Die USA eher nicht, derzeit schon gar nicht, da wird alles noch viel schlimmer.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich sage das nicht leichtfertig, mir tut es für Leute wie Holt unwahrscheinlich leid.

Aber das ändert nichts daran, dass außer den Ausnahmefällen die meisten DeathRow Inmates ihr Recht auf Leben mit ihren Taten verwirkt haben.
purer Hohn.
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Möchtest du das auf PN oder hier gepostet?
bitte hier, ist ja schließlich Teil der Diskussion hier. Danke.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 22:10
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Schau mal auf die Seite
Die Seite sollte eigentlich zur Grundlagenlektüre gehören, wenn man sich mit der TS in den USA beschäftigt. Aber manche Pros scheinen die nicht mal zu kennen.

Aber na ja, was wunder ich mich überhaupt noch...


melden

Todesstrafe

um 00:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja, Elmore wäre ohne Holt hingerichtet worden. Aber eine menge DeathRow Inmates die wirklich schuldig waren, wurden hingerichtet und das aus meiner Sicht zurecht.
Wenn Edward Elmore hingerichtet worden wäre, weil sich niemand für ihn wie Diana Holt interessiert hätte, dann wäre es wohl ein weiterer Kandidat, der deiner Meinung nach 'wirklich schuldig' war und 'zurecht' hingerichtet worden wäre. Wieviele waren wohl bei den anderen dabei, die ähnlich unschuldig waren? Und nochwas zeigt die Doku über Elmore: nämlich das der 'Staat' bzw. sein Justizsystem es manchmal nicht so 'ganz genau' nehmen, dass 'Staatsanwälte' mit unfairen, ja gesetzwidrigen Methoden arbeiten und vor der Jury für seine Hinrichtung kämpfen, obwohl sie wissen, dass sie Beweise 'getürkt' haben. Sieh dir die Doku mal an.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 07:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenn Edward Elmore hingerichtet worden wäre, weil sich niemand für ihn wie Diana Holt interessiert hätte, dann wäre es wohl ein weiterer Kandidat, der deiner Meinung nach 'wirklich schuldig' war und 'zurecht' hingerichtet worden wäre.
Verzeihung aber tu doch nicht so, als wäre ich der einzige.
Auch trotz Holts Engagement wurde seine Strafe zunächst in LWOP umgewandelt.
Insgesamt saß er ja wie du schreibst, 30 Jahre im Gefängnis.

Ja, wäre er hingerichtet worden, hätte ich wohl auch gedacht er war wirklich schuldig. Kann man mir das anlasten? Nein, weil ich ja davon ausgegangen wäre, er wäre rechtstaatlich hingerichtet worden.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wieviele waren wohl bei den anderen dabei, die ähnlich unschuldig waren?
Sicher nicht so viele wie du unterschwellig versuchst zu suggerieren.
Und das ändert auch nichts daran, so hart es klingt, dass die meisten hingerichtete zurecht getötet wurden.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:nämlich das der 'Staat' bzw. sein Justizsystem es manchmal nicht so 'ganz genau' nehmen, dass 'Staatsanwälte' mit unfairen, ja gesetzwidrigen Methoden arbeiten und vor der Jury für seine Hinrichtung kämpfen, obwohl sie wissen, dass sie Beweise 'getürkt' haben.
Ach und du denkst, das wäre bei normalen Haftstrafen und LWOP nicht so?
Viele LWOP Häftlinge empfinden die Haftstrafe ohne Bewährung als Folter, insbesondere weil sie keine Perspektive haben.

Jetzt kann man das Argument bringen "Ja aber sie könnten ja freikommen wenn sich herausstellt, dass sie unschuldig sind".
Nicht in jedem Fall gibt es eine engagierte Frau Holt .. Und wir sollten nicht so tun, als würde es die Regel sein, dass sich solche Irrtümer aufklären.

Es sind sicher auch schon genügend Häftlinge in LWOP gestorben, welche unschuldig waren.

Ich bringe diesen Artikel ein, dort heißt es:
The net result is that the great majority of innocent defendants who are convicted of capital murder in the United States are neither executed nor exonerated. They are sentenced, or resentenced to prison for life, and then forgotten.
Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4034186/

Ich denke der spiegelt auch die Realität wieder, dass die meisten eben nicht das Glück haben aus der Haft geholt zu werden, weil sie schlichtweg "vergessen" werden.
Unschuldig hingerichtete Häftlinge sollen ein Totschlag Argument gegen Todesstrafen sein.
Unschuldig inhaftierte Lebenslange sind aber kein Totschlag Argument gegen Haftstrafen, selbst wenn diese Menschen in Haft versterben.

Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. 2009.
Ja .. Bekannterweise hat sich das Haftsystem in Amerika verbessert .. Hört man ja überall ..
Merkwürdigerweise zeigt die Anzahl der betroffene Opfer keinen Rückgang aber du weißt es sicher besser ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da wird wohl hauptsächlich durchs Personal vergewaltigt und es steht auch nicht drin, ob das dann die waren, die nach Deiner Sicht hingerichtet werden sollten.
Ach wenn es das Personal macht, ist es weniger schlimm?
Und was tut es zur Sache ob die betroffenen die jenigen waren, die hingerichtet werden sollten?

Es gibt auch genug Berichte über Vergewaltigungen durch Häftlinge, recherchier ruhig mal .. Es ist nicht immer Wärter gegen Häftling ..

Aber sicher alles Fake News, hm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube Du kapierst gerade etwas nicht.
Doch kappiere ich aber du kappierst nicht, dass der Staat rechtstaatlich tötet und der Täter nicht.
Der Täter ist schuldig, das Opfer des Täters war es nicht.

Ist das so schwer zu begreifen?

Bei einer rechtstaatlichen Hinrichtung wird der Staat nicht zum Täter .. Das ist deine Ansicht, die muss zum Glück Niemand teilen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, wie naiv kann man sein
Jaja der böse Staat ..
Du weißt es besser ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och jetzt kalkuliert der die schon ein....wird immer besser
Was ist es denn sonst wenn der Staat weiß, dass Vergewaltigungen in US Gefängnisse vorkommen und es seit Jahrzehnte nicht gelingt die Inmates davor zu schützen?

Aber da du dies nicht einsehen willst, wird es eben nicht einkalkuliert. Man kann es nicht ändern, hm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:okay, es wird lächerlich.
Ja seh ich auch so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du drehst Dir alles so, wie es gerade mal passt, oder?
Das tust du doch gerade.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Staat kann keine 100%ige Gewährleistung geben, weil Menschen eben Menschen sind und zu allem fähig. Dadurch legitimiert der Staat nix, der Staat ist auch nicht "schuld", hat aber dafür zu sorgen das Möglichste zu tun, um solche Taten zu verhindern.
Und du erkennst den Widerspruch nicht in deiner Aussage ..
Sagst du nicht, dass der Staat zum Täter wird indem er einen DeathRow Inmate tötet?

Was kann der Staat dafür, wenn beweise gefälscht werden und deswegen ein Häftling zum Tode verurteilt wird? Da stecken auch "eben Menschen dahinter die zu allem fähig sind."

Wieso ist der Staat bei bspw. Vergewaltigungen im Knast nicht schuld, bei Todesurteile aber schon? Das macht keinen Sinn.

Aber da können wir wohl diskutieren bis zum Nimmerleinstag .. Den Widerspruch wirst du nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 07:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber sicher alles Fake News, hm?
nein, ganz und gar nicht, nur habe ich mich doch oft genug zu den Haftbedingungen in USA und das diese, sowie die Todesstrafe, entgegen der Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, oder?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Doch kappiere ich aber du kappierst nicht, dass der Staat rechtstaatlich tötet und der Täter nicht.
Der Täter ist schuldig, das Opfer des Täters war es nicht.
das ist doch das, was ich kritisiere, dass der Staat legitimiert tötet. Schrieb ich doch 100mal. :ask:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei einer rechtstaatlichen Hinrichtung wird der Staat nicht zum Täter
und genau das ist das Problem.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was kann der Staat dafür, wenn beweise gefälscht werden und deswegen ein Häftling zum Tode verurteilt wird? Da stecken auch "eben Menschen dahinter die zu allem fähig sind."
ja, es hat aber nur die tödliche Konsequenz, weil der Staat das Töten legitimiert :)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso ist der Staat bei bspw. Vergewaltigungen im Knast nicht schuld, bei Todesurteile aber schon? Das macht keinen Sinn.
s.o.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Den Widerspruch wirst du nicht verstehen.
es ist keiner, s.o.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 07:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es hat aber nur die tödliche Konsequenz, weil der Staat das Töten legitimiert :)
Wenn ein Unschuldiger LWOP bekommt und im Knast stirbt dann hat es auch eine tödliche Konsequenz ..
Eine LWOP ist auch durch den Staat legitimiert denn das Endergebnis ist das gleiche: Die Schuld ist mit dem Tot des Häftling beglichen und dieser wird vom Staat forciert.

Das makabere was viele außer acht lassen:
Die Lebenserwartung der Menschen die im Gefängnis in LWOP sitzen, haben eine signifikant niedrigere Lebenserwartung als Menschen in Freiheit.

Auszug aus einer Studie:
The average age of incarceration is 25. The average prisoner dies behind bars at age 64. Thus, the average
time served by people serving LWOPs is thus 39 years.
Quelle: https://s3.wp.wsu.edu/uploads/sites/2180/2022/12/incarceration_elderly_inmates-1.pdf

Hochgerechnet auf ein ganzes Leben verkürzt sich das Leben des betroffenen drastisch.

Bedeutet: Der Staat beeinträchtigt die Lebenserwartung signifikant durch die LWOP.

Aber ist egal, hauptsache der Staat drückt nicht aufs Knöpfchen. Hm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ganz und gar nicht, nur habe ich mich doch oft genug zu den Haftbedingungen in USA und das diese, sowie die Todesstrafe, entgegen der Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, oder?
Wieso beziehst du dich nur auf die USA?
Ich habe dir mit Beispiele untermauert, dass selbst in Deutschland bei sehr guten Haftbedingungen sexueller Missbrauch, Tötungen und Rassismus vorkommen.
Und obwohl die Haftbedingungen in den USA und teilweise in Deutschland gegen die Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, lehnst du Haftstrafen im Vergleich zur Todesstrafe nicht ab.

Das hat keine Logik!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 08:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn ein Unschuldiger LWOP bekommt und im Knast stirbt dann hat es auch eine tödliche Konsequenz ..
Eine LWOP ist auch durch den Staat legitimiert denn das Endergebnis ist das gleiche: Die Schuld ist mit dem Tot des Häftling beglichen und dieser wird vom Staat forciert.
er wird aber nicht hingerichtet.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe dir mit Beispiele untermauert, dass selbst in Deutschland bei sehr guten Haftbedingungen sexueller Missbrauch, Tötungen und Rassismus vorkommen.
ja und daran wird ununterbrochen gearbeitet, damit so etwas nicht passiert, auszuschliessen ist es nie.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso beziehst du dich nur auf die USA?
weil Du das machst. Und weil die Bedingungen in den USA und hier sich eklatant unterscheiden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe dir mit Beispiele untermauert, dass selbst in Deutschland bei sehr guten Haftbedingungen sexueller Missbrauch, Tötungen und Rassismus vorkommen.
ja, s.o.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und obwohl die Haftbedingungen in den USA und teilweise in Deutschland gegen die Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, lehnst du Haftstrafen im Vergleich zur Todesstrafe nicht ab.
nein, ich lehne Haftstrafen nicht ab, weil diese nicht durch den Staat legitimierte Tötungen sind. Und bei uns werden Missstände normalerweise aufgearbeitet und man kann als Insasse klagen. Natürlich nicht, wenn einen der Staat vorher getötet hätte.

Und übrigens, es geht hier immer noch nicht um Haftstrafen, sondern die Todesstrafe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 08:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er wird aber nicht hingerichtet.
Kann man so pauschal nicht sagen weil die Studie welche ich angeführt habe darlegt, dass die Menschen in LWOP eine drastisch verringerte Lebenserwartung hat.
Das wäre in Freiheit ja nicht so.

Und wie gesagt, der Staat forciert mit LWOP als Endergebnis auch den Tot des Häftling um den Fall abzuschließen.
Übrigens ist es für den Staat profitabel, wenn der LWOP Häftling früher stirbt als später .. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und daran wird ununterbrochen gearbeitet, damit so etwas nicht passiert, auszuschliessen ist es nie.
Und solange haben die betroffenen Pech gehabt.
Das ist sehr Menschenwürdig, Glückwunsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lehne Haftstrafen nicht ab, weil diese nicht durch den Staat legitimierte Tötungen sind. Und bei uns werden Missstände normalerweise aufgearbeitet und man kann als Insasse klagen.
Das nützt den betroffenen sicher sehr wenn sie Vergewaltigt wurden, dass sie dagegen Klagen können ..
Vorallem wenn sich an der eigenen Haftstrafe nichts ändert und man trotzdem in dem System leben muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich nicht, wenn einen der Staat vorher getötet hätte.
Die Vorfälle können auch nicht aufgearbeitet werden, wenn man "natürlich" in einem Gefängnis stirbt und zuvor Missbrauch ausgesetzt war. Postmortem kann man Niemanden verklagen.

Finde es aber bezeichnend dass du auf den Fakt, dass LWOP Inmates eine signifikant geringere Lebenserwartung haben nicht eingehst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und übrigens, es geht hier immer noch nicht um Haftstrafen, sondern die Todesstrafe.
Sind dir meine Argumente unangenehm weil sie aufzeigen, dass du in deinen Ansichten widersprüchlich bist?
Dir geht es doch um Menschenwürde?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 08:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kann man so pauschal nicht sagen weil die Studie welche ich angeführt habe darlegt, dass die Menschen in LWOP eine drastisch verringerte Lebenserwartung hat.
Das wäre in Freiheit ja nicht so.
das steht da nur gar nicht so in Deinem link.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wie gesagt, der Staat forciert mit LWOP als Endergebnis auch den Tot des Häftling um den Fall abzuschließen.
LWOP bedeutet, im Gefängnis zu sterben. Ich halte davon - bei den Bedingungen - nichts.
Dich verstehe ich so: da die Bedingungen in der Haft schlecht sind, kann man getrost die Todesstrafe verhängen.
Macht die Bedingungen nicht besser, bedeutet für die Inhaftierten auch Jahrzehnte Haft, nur werden sie am Ende getötet. Und wissen das auch noch, ihr Leben lang und bekommen dann auch noch Tag und Uhrzeit genannt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das nützt den betroffenen sicher sehr wenn sie Vergewaltigt wurden, dass sie dagegen Klagen können ..
das ist aber das Rechtssystem, dass man klagt. Kein Rechtssystem der Welt kann verhindern, dass Menschen dagegen verstoßen
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Finde es aber bezeichnend dass du auf den Fakt, dass LWOP Inmates eine signifikant geringere Lebenserwartung haben nicht eingehst.
s.o.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sind dir meine Argumente unangenehm weil sie aufzeigen, dass du in deinen Ansichten widersprüchlich bist?
Dir geht es doch um Menschenwürde?
nö, sonst würde ich ja nicht wiederholt darauf eingehen. Es geht hier aber eben um die Todesstrafe, Du bringst alles mögliche ein, sogar schlechte Haftbedingungen, um FÜR die Todesstrafe zu plädieren. anstatt zu sehen, dass ich bei menschenunwürdigen Haftbedingungen finde, dass diese geändert gehören, weil natürlich auch diese mit der Menschenwürde und Menschenrechten einhergehen müssen. Diese entsprechend zu verbessern ist absolut notwendig, bedeutet aber nicht, auch wenn sie gerade in den USA beschissen sind, dass dies dann in irgendeiner Form bedeutet, wenn man für Haft ist, dass dies die Todesstrafe irgendwie moralisch und ethisch damit auf eine Stufe stellen würde. Das behauptest Du nur, wie so vieles. Man kann nur für die Menschenwürde eines Menschen etwas tun, so lange dieser Mensch lebt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht da nur gar nicht so in Deinem link.
Dort steht:
The average age of incarceration is 25. The average prisoner dies behind bars at age 64. Thus, the average
time served by people serving LWOPs is thus 39 years.
Die Lebenserwartung eines nicht inhaftierten Bürger in den USA liegt bei 79 ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:LWOP bedeutet, im Gefängnis zu sterben. Ich halte davon - bei den Bedingungen - nichts.
Richtig, es bedeutet: Deine Schuld ist mit dem Tot beglichen .. Das selbe wie auch bei Todeskandidaten.
Der Unterschied ist, dass der Tot bei LWOP "natürlich" passiert was gar nicht so natürlich ist, da Studien beweisen, dass die Lebenserwartung in Freiheit signifikant höher ist ..
Zwischen 64 und 79 liegen ein paar Jahre ..

Merkwürdigerweise, sind die Jahre welche den Häftling wegfallen jene, die für den Staat besonders teuer sind durch Pflege, Gesundheitsvorsorge etc. Hmmm .. Merkwürdig
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dich verstehe ich so: da die Bedingungen in der Haft schlecht sind, kann man getrost die Todesstrafe verhängen.
Weil du nicht verstehen willst was ich suggeriere ..
Ich sage nicht weil die Bedingungen in Haft schlechtg sind, kann man getrost für jeden die Todesstrafe verhängen.
Ich sage: Wenn Jemand wegen Menschenwürde die Todesstrafe ablehnt, muss man auch eine generelle Haft ablehnen da der Staat die Häftlinge nicht vor Vergewaltigung, Tot oder eine signifikant geringere Lebenserwartung schützen kann.
Denn das sind Menschenunwürdige Zustände.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein Rechtssystem der Welt kann verhindern, dass Menschen dagegen verstoßen
In einem geschützten Rahmen wie ein Gefängnis hat der Staat die Verantwortung das Risiko signifikant zu reduzieren.
Wie erklärst du dir, dass die Zahl der Häftlinge zwar steigt aber der Anteil der gemeldeten Sexualverbrechen in Gefängnisse stagniert? Mehr Häftlinge bedeutet, dass die Quote sinken müsste wenn man gegen die Problematik dass Sexualverbrechen in Haftanstalten passieren vorgehen würde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bringst alles mögliche ein, sogar schlechte Haftbedingungen, um FÜR die Todesstrafe zu plädieren.
Tu ich doch gar nicht, hör auf mir das zu unterstellen.
Ich nutze die Argumentation um DIR zu zeigen, dass du widersprüchlich bist weil DU sagst Todesstrafen sind Menschenunwürdig DU aber Haftstrafen nicht abschaffen willst obwohl nachweislich dort auch Menschenunwürdige Zustände herrschen.

Ist das so schwer zu verstehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann nur für die Menschenwürde eines Menschen etwas tun, so lange dieser Mensch lebt.
Oder man kann die Zustände akzeptieren und nichts machen, obwohl die Menschen noch leben.

Beweist dass die Zahl der gemeldeten Sexualdelikte in Gefängnisse sich nicht verringert. Beweist die Studie dass LWOP Insassen eine niedrigere Lebenserwartung haben.

Aber hey "Man könnte ja was tun" .. Wenn das für dich eine Rechtfertigung ist dann ok ..


3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Lebenserwartung eines nicht inhaftierten Bürger in den USA liegt bei 79 ..
und die von potentiell kriminellen Schwarzen US Bürgern?
Außerdem:
So fiel die Lebenserwartung von schwarzen Männern auf knapp 68 Jahre – das sei der geringste Wert seit 1998. Weiße Männer liegen bei knapp 75 Jahren. Der Artikel des US-Teams wurde im „British Medical Journal“ veröffentlicht.

Insgesamt sank die Lebenserwartung in den USA von 2018 bis 2020 den Wissenschaftlern zufolge um 1,87 auf 76,9 Jahre. Besonders extrem sei die Entwicklung für Schwarze und Latinos gewesen, deren Lebenserwartung jeweils um mehr als drei Jahre zurückging.
Quelle: https://orf.at/stories/3218706/
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Richtig, es bedeutet: Deine Schuld ist mit dem Tot beglichen ..
nein, das bedeutet schlicht, dass man ein Leben lang inhaftiert ist und der natürliche Tod logischerweise das Ende ist. Die Schuld ist mit der Haft beglichen, nicht mit dem Tod.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Merkwürdigerweise, sind die Jahre welche den Häftling wegfallen jene, die für den Staat besonders teuer sind durch Pflege, Gesundheitsvorsorge etc. Hmmm .. Merkwürdig
genau, weil ja gerade in den Staaten da besonders viel Augenmerk gelegt wird, auf Pflege, Gesundheitsversorgung usw. Hattest Du da nicht auch was gepostet, wie schlecht die ist?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich sage: Wenn Jemand wegen Menschenwürde die Todesstrafe ablehnt, muss man auch eine generelle Haft ablehnen da der Staat die Häftlinge nicht vor Vergewaltigung, Tot oder eine signifikant geringere Lebenserwartung schützen kann.
Denn das sind Menschenunwürdige Zustände.
Manche Haftbedingungen sind menschenunwürdig, diese kann und muss man ändern. Es ist nicht damit zu vergleichen, vom Staat legitimiert getötet zu werden. Das sind - immer noch - zwei verschiedene Dinge. Ich hatte Dir aufgezeigt, dass Haft an sich NICHT die Menschenrechte verletzt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In einem geschützten Rahmen wie ein Gefängnis hat der Staat die Verantwortung das Risiko signifikant zu reduzieren.
Wie erklärst du dir, dass die Zahl der Häftlinge zwar steigt aber der Anteil der gemeldeten Sexualverbrechen in Gefängnisse stagniert? Mehr Häftlinge bedeutet, dass die Quote sinken müsste wenn man gegen die Problematik dass Sexualverbrechen in Haftanstalten passieren vorgehen würde.
einen Beleg bitte, damit ich das nachlesen kann.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich nutze die Argumentation um DIR zu zeigen, dass du widersprüchlich bist weil DU sagst Todesstrafen sind Menschenunwürdig DU aber Haftstrafen nicht abschaffen willst obwohl nachweislich dort auch Menschenunwürdige Zustände herrschen.
die man ändern kann und muss. Für staatlich legitimiert getötete sind die Haftbedingungen a) auch schlecht und b) ist der Tod das Ende, da ändern auch keine Haftbedingungen mehr etwas
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber hey "Man könnte ja was tun" .. Wenn das für dich eine Rechtfertigung ist dann ok ..
das ist keine Rechtfertigung, sondern man muss etwas tun, wenn Menschenwürde eine Rolle spielt und das tut sie in Deutschland, weshalb es ja auch immer wieder Verbesserungen und Reformen und Aufarbeitung gibt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:30
@Kangaroo
übrigens, nur zu Deiner Info:
Sehr gut schneidet Deutschland bei den Grundrechten (0,86 Punkte, weltweit Rang 5) sowie bei der Strafjustiz (0,79 Punkte, weltweit Rang 4, Verbesserung gegenüber Platz 5 in 2024) ab. Die Ziviljustiz erhält 0,82 Punkte und rangiert auf Platz 4. Besonders positiv bewertet werden die Einschränkungen der Regierungsmacht (0,86 Punkte, weltweit Rang 5) mit Spitzenwerten bei der gesetzmäßigen Machtübergabe (0,95) und effektiven justiziellen Kontrolle (0,88).
Quelle: https://www.brak.de/newsroom/newsletter/nachrichten-aus-berlin/2025/ausgabe-23-2025-v-12112025/rechtsstaatlichkeit-weltweit-im-sinkflug-deutschland-auf-platz-6/


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die von potentiell kriminellen Schwarzen US Bürgern?
Trotzdem haben Sie im Vergleich im Knast eine niedrigere Lebenserwartung ..

Egal ob Schwarz, Amerikanisch oder Asiatisch / Latino.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das bedeutet schlicht, dass man ein Leben lang inhaftiert ist und der natürliche Tod logischerweise das Ende ist. Die Schuld ist mit der Haft beglichen, nicht mit dem Tod.
Nein das interpretierst du falsch denn eine beglichene Schuld ist ein Zustand der Abgeschlossen ist.

LWOP definiert Haft bis zum natürlichen Tot .. Eine Strafe ist somit erst abgegolten wenn sie abgeschlossen ist und das ist nun mal wenn der Häftling stirbt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Schuld ist mit der Haft beglichen, nicht mit dem Tod.
Nein ist sie nicht denn eine beglichene Schuld bedeutet, dass die Schuld abgeschlossen ist. Das ist sie während der Haft aber nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Manche Haftbedingungen sind menschenunwürdig, diese kann und muss man ändern. Es ist nicht damit zu vergleichen, vom Staat legitimiert getötet zu werden.
Doch aber das wirst du nie verstehen denn jemanden absichtlich in menschenunwürdige Zustände zu schicken wie einer Haft wo schlimme Dinge passieren (was der Staat auch weiß) stellt auch eine legitimierung dar. Das willst du nur nicht akzeptieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einen Beleg bitte, damit ich das nachlesen kann.
https://bjs.ojp.gov/document/svpri2324.pdf


Ich habe mich übrigens verschrieben. Die Zahl der Häftlinge ist rückläufig und der Wert stagniert trotzdem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Rechtfertigung, sondern man muss etwas tun, wenn Menschenwürde eine Rolle spielt und das tut sie in Deutschland, weshalb es ja auch immer wieder Verbesserungen und Reformen und Aufarbeitung gibt.
Wir diskutieren hier über Todesstrafen und somit über die Haftbedingungen in dessen Ländern ..
Bzgl. Deutschland habe ich mich nur bezogen wegen deinen Einwurf der besseren Haftbedingungen ..
Sehr gut schneidet Deutschland bei den Grundrechten (0,86 Punkte, weltweit Rang 5) sowie bei der Strafjustiz (0,79 Punkte, weltweit Rang 4, Verbesserung gegenüber Platz 5 in 2024) ab.
Erzähl das den Opfern sexueller Gewalt, dessen Grundrechte verletzt wurden bei denen die Täter lächerliche Gefängnisstrafen erhalten haben sodass sie potentiell nach kurzer Zeit schon ihrem Peiniger wiedersehen könnten ..

Von daher schwenk ruhig die Fahne für die deutschen Grundrechte welche meistens auf die Kosten der Täter statt der Opfer gehen ..


3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Erzähl das den Opfern sexueller Gewalt, dessen Grundrechte verletzt wurden bei denen die Täter lächerliche Gefängnisstrafen erhalten haben sodass sie potentiell nach kurzer Zeit schon ihrem Peiniger wiedersehen könnten ..
Jo, hinter jeder Ecke lauert der Ex-Sträfling, der in alte Muster verfällt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Von daher schwenk ruhig die Fahne für die deutschen Grundrechte welche meistens auf die Kosten der Täter statt der Opfer gehen ..
Es wäre erstrebenswert, wenn du langsam mal Beispiele bringst! Du redest hier, als wäre jeder Entlassener ne potentielle Gefahr! Und komme mir nicht mit einem einzigen Fall in 15 oder 20 Jahren. Auslatscher haste immer, logisch. Aber du redest hier, als müsste das Justizsystem auf den Kopf gestellt werden.


melden

Todesstrafe

um 11:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Trotzdem haben Sie im Vergleich im Knast eine niedrigere Lebenserwartung ..
Das ist eine Behauptung. Der durchschnittliche Schwarze Mann hat schon eine niedrigere, was meinst Du, wie es bei kriminellen Schwarzen Männern aussieht? Wenn sie nicht inhaftiert werden, wie lange überleben sie so im Schnitt?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Egal ob Schwarz, Amerikanisch oder Asiatisch / Latino.
:ask: ist Schwarz nicht amerikanisch? Oder Asiatisch/Latino?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein ist sie nicht denn eine beglichene Schuld bedeutet, dass die Schuld abgeschlossen ist. Das ist sie während der Haft aber nicht.
Du schriebst:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Deine Schuld ist mit dem Tot beglichen
und das stimmt nicht. Der Tod ist das Ende der Haftstrafe, die ganze Haftstrafe "begleicht" die Schuld.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Doch aber das wirst du nie verstehen denn jemanden absichtlich in menschenunwürdige Zustände zu schicken wie einer Haft wo schlimme Dinge passieren (was der Staat auch weiß) stellt auch eine legitimierung dar. Das willst du nur nicht akzeptieren.
diese Legitimierung ergibt sich doch aus dem, was ich schreibe, wer Menschenwürde mit Füßen tritt = Todesstrafe, der tritt sie auch sonst mit Füßen. Beides ist nicht gerechtfertigt, es gibt aber kein Gesetz - auch nicht in den USA - das besagt, die Haftstrafe muss menschenunwürdig sein und gegen Menschenrechte verstoßen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe mich übrigens verschrieben. Die Zahl der Häftlinge ist rückläufig und der Wert stagniert trotzdem.
ach, wieder USA.....und bitte Seite angeben oder zitieren...das sind 28 Seiten, die ich jetzt nicht nach Deinem Beleg durchsuchen muss. So sind die Regeln.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wir diskutieren hier über Todesstrafen und somit über die Haftbedingungen in dessen Ländern ..
äh, nein, wir diskutieren über die Todesstrafe und das Für und Wider. Wer dafür ist und warum und wer dagegen ist und warum. Wir diskutieren keine Haftbedingungen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Von daher schwenk ruhig die Fahne für die deutschen Grundrechte welche meistens auf die Kosten der Täter statt der Opfer gehen ..
ich habe Dir belegt, wo Deutschland weltweit steht. Wenn das Fahne schwenken ist, dann bitte schön.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:21
@SomertonMan
Gerne doch:

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025.html

131.355 Sexualdelikte ..
Sexualdelikte stellen einen Verstoß gegen die Grundrechte der Opfer dar, wie du hoffentlich weißt ..

Bzgl. Rückfallqoute bei sexuellen Missbrauch gerne Seite 205 anschauen

Quelle: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fachpublikationen/2021_Rueckfallstatistik.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist eine Behauptung
Das ist keine Behauptung sondern besagt doch dein eigener Text den du zitiert hast:
So fiel die Lebenserwartung von schwarzen Männern auf knapp 68 Jahre – das sei der geringste Wert seit 1998. Weiße Männer liegen bei knapp 75 Jahren. Der Artikel des US-Teams wurde im „British Medical Journal“ veröffentlicht.
Quelle: https://orf.at/stories/3218706/

Meine zitierte Studie besagt, dass das Durchschnittsalter verstorbener Häftlinge hinter Gefängnisgitter 64 Jahre ist ..

68 - 64 = 4 Jahre differenz ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ganze Haftstrafe "begleicht" die Schuld.
Und du hast geschrieben "Die Schuld ist mit der Haft beglichen".

Die ganze Haftstrafe ist erst mit dem Tod zuende . Vorher gibt es keine "ganze Haftstrafe". Keine Ahnung was du nun willst ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Legitimierung ergibt sich doch aus dem, was ich schreibe, wer Menschenwürde mit Füßen tritt = Todesstrafe, der tritt sie auch sonst mit Füßen. Beides ist nicht gerechtfertigt
Warum propagierst du dann nicht für die Abschaffung von Haftstrafen in den USA bis die Zustände Menschenwürdig sind?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So sind die Regeln.
Zeig mir gerne den Ausschnitt aus den Regelwerk, welche besagen dass ich die Seitenanzahl angeben muss.

In den Regeln steht:
Zudem sind beispielsweise von anderen Websites kopierte Textpassagen immer als solche erkennbar zu machen und mit einer Quellenangabe zu versehen.
Die Quelle habe ich genannt. Eine Seitenzahl zu nennen steht in den Regeln nicht als Pflicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir diskutieren keine Haftbedingungen.
Sagt wer?
Das Thema ist mit der Thematik Haftbedingungen verknüpft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn das Fahne schwenken ist, dann bitte schön.
Dann sind wir uns ja einig :)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:01
@Kangaroo
Ich habe die Verwaltung gefragt, es entspricht den Regeln, dass Du die Seitenzahl nennst und das Relevante zitierst. Würdest Du das bitte?


1x zitiertmelden