Todesstrafe
23.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Todesstrafe
gestern um 21:53
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
gestern um 22:03aha. 2009. Und da wird wohl hauptsächlich durchs Personal vergewaltigt und es steht auch nicht drin, ob das dann die waren, die nach Deiner Sicht hingerichtet werden sollten.Kangaroo schrieb:Just Detention International (JDI) hat in einem Artikel beschrieben:
Aber davon mal ab, das ist der Fall zum Beispiel in den USA, wo es ja auch die Todesstrafe gibt, und wo ich schrieb, dass da die Menschenwürde grundsätzlich scheissegal zu sein scheint. Sonst gäbe es weder diese Haftbedingungen, noch die Todesstrafe. Also passt das mal wieder null als Argument gegen irgendwas, was ich schrieb aber Du kannst es ja weiter versuchen. :)
ich glaube Du kapierst gerade etwas nicht. Jemand tötet, also tötet der Staat den, der getötet hat, um das Tötungsverbot durchzusetzen. Genau das schreibst Du selbst:Kangaroo schrieb:Nein, das verstehst du aber nach X Tage Diskussion immer noch nicht.
es ist die Strafe dafür, gegen das Tötungsverbot verstoßen zu haben, dass der Staat einen dann tötet.Kangaroo schrieb:Ich will dass der Staat tötet weil der Täter eine bestialische und hinterhältige Tat durchgeführt hat, weswegen er aus meiner Sicht (und die der jeweiligen Staaten) sein Recht auf Leben verwirkt hat.
Tussinelda schrieb:Das ist ein Widerspruch, der wirklich jedem auffallen sollte.
meine Güte, wie naiv kann man seinKangaroo schrieb:Der Staat saugt sich nichts aus den Fingern ..
och jetzt kalkuliert der die schon ein....wird immer besserKangaroo schrieb:Es geht dabe iwie gesagt nur um aufzuzeigen, dass man die Todesstrafe nicht wegen Menschenwürde und Menschenrechte ablehnen kann, gleichzeitig aber das Haftsystem tolerieren kann obwohl der Staat Vergewaltigungen und Morde unter den Häftlingen einkalkuliert.
okay, es wird lächerlich.Kangaroo schrieb:Der Staat verurteilt den Täter zur Todesstrafe nach bestem gewissen anhand Beweise und Zeugenaussagen.
Deswegen ist der Staat aus meiner subjektiven Sicht nicht schuldig sondern ich würde es eher auf "was Bürger machen" schieben.
Du drehst Dir alles so, wie es gerade mal passt, oder? Der Staat kann keine 100%ige Gewährleistung geben, weil Menschen eben Menschen sind und zu allem fähig. Dadurch legitimiert der Staat nix, der Staat ist auch nicht "schuld", hat aber dafür zu sorgen das Möglichste zu tun, um solche Taten zu verhindern. Und verantwortungsvolle Länder ohne Todesstrafe nehmen das sogar sehr ernst. Die USA eher nicht, derzeit schon gar nicht, da wird alles noch viel schlimmer.Kangaroo schrieb:Wenn der Staat aber nicht die Sicherheit von Häftlinge gewährleisten kann und diese vergewaltigt werden, dann ist der Staat nicht schuld sondern dann sind es die Menschen dahinter, die ihren Job nicht richtig machen?
Klingt einleuchtend ..
purer Hohn.Kangaroo schrieb:Ich sage das nicht leichtfertig, mir tut es für Leute wie Holt unwahrscheinlich leid.
Aber das ändert nichts daran, dass außer den Ausnahmefällen die meisten DeathRow Inmates ihr Recht auf Leben mit ihren Taten verwirkt haben.
bitte hier, ist ja schließlich Teil der Diskussion hier. Danke.-Dandelion- schrieb:Möchtest du das auf PN oder hier gepostet?
Todesstrafe
gestern um 22:10Die Seite sollte eigentlich zur Grundlagenlektüre gehören, wenn man sich mit der TS in den USA beschäftigt. Aber manche Pros scheinen die nicht mal zu kennen.Cachalot schrieb:Schau mal auf die Seite
Aber na ja, was wunder ich mich überhaupt noch...
Todesstrafe
um 00:16Wenn Edward Elmore hingerichtet worden wäre, weil sich niemand für ihn wie Diana Holt interessiert hätte, dann wäre es wohl ein weiterer Kandidat, der deiner Meinung nach 'wirklich schuldig' war und 'zurecht' hingerichtet worden wäre. Wieviele waren wohl bei den anderen dabei, die ähnlich unschuldig waren? Und nochwas zeigt die Doku über Elmore: nämlich das der 'Staat' bzw. sein Justizsystem es manchmal nicht so 'ganz genau' nehmen, dass 'Staatsanwälte' mit unfairen, ja gesetzwidrigen Methoden arbeiten und vor der Jury für seine Hinrichtung kämpfen, obwohl sie wissen, dass sie Beweise 'getürkt' haben. Sieh dir die Doku mal an.Kangaroo schrieb:Ja, Elmore wäre ohne Holt hingerichtet worden. Aber eine menge DeathRow Inmates die wirklich schuldig waren, wurden hingerichtet und das aus meiner Sicht zurecht.
Todesstrafe
um 07:07Verzeihung aber tu doch nicht so, als wäre ich der einzige.redsherlock schrieb:Wenn Edward Elmore hingerichtet worden wäre, weil sich niemand für ihn wie Diana Holt interessiert hätte, dann wäre es wohl ein weiterer Kandidat, der deiner Meinung nach 'wirklich schuldig' war und 'zurecht' hingerichtet worden wäre.
Auch trotz Holts Engagement wurde seine Strafe zunächst in LWOP umgewandelt.
Insgesamt saß er ja wie du schreibst, 30 Jahre im Gefängnis.
Ja, wäre er hingerichtet worden, hätte ich wohl auch gedacht er war wirklich schuldig. Kann man mir das anlasten? Nein, weil ich ja davon ausgegangen wäre, er wäre rechtstaatlich hingerichtet worden.
Sicher nicht so viele wie du unterschwellig versuchst zu suggerieren.redsherlock schrieb:Wieviele waren wohl bei den anderen dabei, die ähnlich unschuldig waren?
Und das ändert auch nichts daran, so hart es klingt, dass die meisten hingerichtete zurecht getötet wurden.
Ach und du denkst, das wäre bei normalen Haftstrafen und LWOP nicht so?redsherlock schrieb:nämlich das der 'Staat' bzw. sein Justizsystem es manchmal nicht so 'ganz genau' nehmen, dass 'Staatsanwälte' mit unfairen, ja gesetzwidrigen Methoden arbeiten und vor der Jury für seine Hinrichtung kämpfen, obwohl sie wissen, dass sie Beweise 'getürkt' haben.
Viele LWOP Häftlinge empfinden die Haftstrafe ohne Bewährung als Folter, insbesondere weil sie keine Perspektive haben.
Jetzt kann man das Argument bringen "Ja aber sie könnten ja freikommen wenn sich herausstellt, dass sie unschuldig sind".
Nicht in jedem Fall gibt es eine engagierte Frau Holt .. Und wir sollten nicht so tun, als würde es die Regel sein, dass sich solche Irrtümer aufklären.
Es sind sicher auch schon genügend Häftlinge in LWOP gestorben, welche unschuldig waren.
Ich bringe diesen Artikel ein, dort heißt es:
The net result is that the great majority of innocent defendants who are convicted of capital murder in the United States are neither executed nor exonerated. They are sentenced, or resentenced to prison for life, and then forgotten.Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4034186/
Ich denke der spiegelt auch die Realität wieder, dass die meisten eben nicht das Glück haben aus der Haft geholt zu werden, weil sie schlichtweg "vergessen" werden.
Unschuldig hingerichtete Häftlinge sollen ein Totschlag Argument gegen Todesstrafen sein.
Unschuldig inhaftierte Lebenslange sind aber kein Totschlag Argument gegen Haftstrafen, selbst wenn diese Menschen in Haft versterben.
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Ja .. Bekannterweise hat sich das Haftsystem in Amerika verbessert .. Hört man ja überall ..Tussinelda schrieb:aha. 2009.
Merkwürdigerweise zeigt die Anzahl der betroffene Opfer keinen Rückgang aber du weißt es sicher besser ..
Ach wenn es das Personal macht, ist es weniger schlimm?Tussinelda schrieb:Und da wird wohl hauptsächlich durchs Personal vergewaltigt und es steht auch nicht drin, ob das dann die waren, die nach Deiner Sicht hingerichtet werden sollten.
Und was tut es zur Sache ob die betroffenen die jenigen waren, die hingerichtet werden sollten?
Es gibt auch genug Berichte über Vergewaltigungen durch Häftlinge, recherchier ruhig mal .. Es ist nicht immer Wärter gegen Häftling ..
Aber sicher alles Fake News, hm?
Doch kappiere ich aber du kappierst nicht, dass der Staat rechtstaatlich tötet und der Täter nicht.Tussinelda schrieb:ich glaube Du kapierst gerade etwas nicht.
Der Täter ist schuldig, das Opfer des Täters war es nicht.
Ist das so schwer zu begreifen?
Bei einer rechtstaatlichen Hinrichtung wird der Staat nicht zum Täter .. Das ist deine Ansicht, die muss zum Glück Niemand teilen.
Jaja der böse Staat ..Tussinelda schrieb:meine Güte, wie naiv kann man sein
Du weißt es besser ;)
Was ist es denn sonst wenn der Staat weiß, dass Vergewaltigungen in US Gefängnisse vorkommen und es seit Jahrzehnte nicht gelingt die Inmates davor zu schützen?Tussinelda schrieb:och jetzt kalkuliert der die schon ein....wird immer besser
Aber da du dies nicht einsehen willst, wird es eben nicht einkalkuliert. Man kann es nicht ändern, hm?
Ja seh ich auch so.Tussinelda schrieb:okay, es wird lächerlich.
Das tust du doch gerade.Tussinelda schrieb:Du drehst Dir alles so, wie es gerade mal passt, oder?
Und du erkennst den Widerspruch nicht in deiner Aussage ..Tussinelda schrieb:Der Staat kann keine 100%ige Gewährleistung geben, weil Menschen eben Menschen sind und zu allem fähig. Dadurch legitimiert der Staat nix, der Staat ist auch nicht "schuld", hat aber dafür zu sorgen das Möglichste zu tun, um solche Taten zu verhindern.
Sagst du nicht, dass der Staat zum Täter wird indem er einen DeathRow Inmate tötet?
Was kann der Staat dafür, wenn beweise gefälscht werden und deswegen ein Häftling zum Tode verurteilt wird? Da stecken auch "eben Menschen dahinter die zu allem fähig sind."
Wieso ist der Staat bei bspw. Vergewaltigungen im Knast nicht schuld, bei Todesurteile aber schon? Das macht keinen Sinn.
Aber da können wir wohl diskutieren bis zum Nimmerleinstag .. Den Widerspruch wirst du nicht verstehen.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
um 07:30nein, ganz und gar nicht, nur habe ich mich doch oft genug zu den Haftbedingungen in USA und das diese, sowie die Todesstrafe, entgegen der Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, oder?Kangaroo schrieb:Aber sicher alles Fake News, hm?
das ist doch das, was ich kritisiere, dass der Staat legitimiert tötet. Schrieb ich doch 100mal. :ask:Kangaroo schrieb:Doch kappiere ich aber du kappierst nicht, dass der Staat rechtstaatlich tötet und der Täter nicht.
Der Täter ist schuldig, das Opfer des Täters war es nicht.
und genau das ist das Problem.Kangaroo schrieb:Bei einer rechtstaatlichen Hinrichtung wird der Staat nicht zum Täter
ja, es hat aber nur die tödliche Konsequenz, weil der Staat das Töten legitimiert :)Kangaroo schrieb:Was kann der Staat dafür, wenn beweise gefälscht werden und deswegen ein Häftling zum Tode verurteilt wird? Da stecken auch "eben Menschen dahinter die zu allem fähig sind."
s.o.Kangaroo schrieb:Wieso ist der Staat bei bspw. Vergewaltigungen im Knast nicht schuld, bei Todesurteile aber schon? Das macht keinen Sinn.
es ist keiner, s.o.Kangaroo schrieb:Den Widerspruch wirst du nicht verstehen.
Todesstrafe
um 07:51Wenn ein Unschuldiger LWOP bekommt und im Knast stirbt dann hat es auch eine tödliche Konsequenz ..Tussinelda schrieb:ja, es hat aber nur die tödliche Konsequenz, weil der Staat das Töten legitimiert :)
Eine LWOP ist auch durch den Staat legitimiert denn das Endergebnis ist das gleiche: Die Schuld ist mit dem Tot des Häftling beglichen und dieser wird vom Staat forciert.
Das makabere was viele außer acht lassen:
Die Lebenserwartung der Menschen die im Gefängnis in LWOP sitzen, haben eine signifikant niedrigere Lebenserwartung als Menschen in Freiheit.
Auszug aus einer Studie:
The average age of incarceration is 25. The average prisoner dies behind bars at age 64. Thus, the averageQuelle: https://s3.wp.wsu.edu/uploads/sites/2180/2022/12/incarceration_elderly_inmates-1.pdf
time served by people serving LWOPs is thus 39 years.
Hochgerechnet auf ein ganzes Leben verkürzt sich das Leben des betroffenen drastisch.
Bedeutet: Der Staat beeinträchtigt die Lebenserwartung signifikant durch die LWOP.
Aber ist egal, hauptsache der Staat drückt nicht aufs Knöpfchen. Hm?
Wieso beziehst du dich nur auf die USA?Tussinelda schrieb:nein, ganz und gar nicht, nur habe ich mich doch oft genug zu den Haftbedingungen in USA und das diese, sowie die Todesstrafe, entgegen der Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, oder?
Ich habe dir mit Beispiele untermauert, dass selbst in Deutschland bei sehr guten Haftbedingungen sexueller Missbrauch, Tötungen und Rassismus vorkommen.
Und obwohl die Haftbedingungen in den USA und teilweise in Deutschland gegen die Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, lehnst du Haftstrafen im Vergleich zur Todesstrafe nicht ab.
Das hat keine Logik!
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
um 08:18er wird aber nicht hingerichtet.Kangaroo schrieb:Wenn ein Unschuldiger LWOP bekommt und im Knast stirbt dann hat es auch eine tödliche Konsequenz ..
Eine LWOP ist auch durch den Staat legitimiert denn das Endergebnis ist das gleiche: Die Schuld ist mit dem Tot des Häftling beglichen und dieser wird vom Staat forciert.
ja und daran wird ununterbrochen gearbeitet, damit so etwas nicht passiert, auszuschliessen ist es nie.Kangaroo schrieb:Ich habe dir mit Beispiele untermauert, dass selbst in Deutschland bei sehr guten Haftbedingungen sexueller Missbrauch, Tötungen und Rassismus vorkommen.
weil Du das machst. Und weil die Bedingungen in den USA und hier sich eklatant unterscheiden.Kangaroo schrieb:Wieso beziehst du dich nur auf die USA?
ja, s.o.Kangaroo schrieb:Ich habe dir mit Beispiele untermauert, dass selbst in Deutschland bei sehr guten Haftbedingungen sexueller Missbrauch, Tötungen und Rassismus vorkommen.
nein, ich lehne Haftstrafen nicht ab, weil diese nicht durch den Staat legitimierte Tötungen sind. Und bei uns werden Missstände normalerweise aufgearbeitet und man kann als Insasse klagen. Natürlich nicht, wenn einen der Staat vorher getötet hätte.Kangaroo schrieb:Und obwohl die Haftbedingungen in den USA und teilweise in Deutschland gegen die Menschenrechte und der Menschenwürde stehen, lehnst du Haftstrafen im Vergleich zur Todesstrafe nicht ab.
Und übrigens, es geht hier immer noch nicht um Haftstrafen, sondern die Todesstrafe.
Todesstrafe
um 08:28Kann man so pauschal nicht sagen weil die Studie welche ich angeführt habe darlegt, dass die Menschen in LWOP eine drastisch verringerte Lebenserwartung hat.Tussinelda schrieb:er wird aber nicht hingerichtet.
Das wäre in Freiheit ja nicht so.
Und wie gesagt, der Staat forciert mit LWOP als Endergebnis auch den Tot des Häftling um den Fall abzuschließen.
Übrigens ist es für den Staat profitabel, wenn der LWOP Häftling früher stirbt als später .. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Und solange haben die betroffenen Pech gehabt.Tussinelda schrieb:ja und daran wird ununterbrochen gearbeitet, damit so etwas nicht passiert, auszuschliessen ist es nie.
Das ist sehr Menschenwürdig, Glückwunsch.
Das nützt den betroffenen sicher sehr wenn sie Vergewaltigt wurden, dass sie dagegen Klagen können ..Tussinelda schrieb:ich lehne Haftstrafen nicht ab, weil diese nicht durch den Staat legitimierte Tötungen sind. Und bei uns werden Missstände normalerweise aufgearbeitet und man kann als Insasse klagen.
Vorallem wenn sich an der eigenen Haftstrafe nichts ändert und man trotzdem in dem System leben muss.
Die Vorfälle können auch nicht aufgearbeitet werden, wenn man "natürlich" in einem Gefängnis stirbt und zuvor Missbrauch ausgesetzt war. Postmortem kann man Niemanden verklagen.Tussinelda schrieb:Natürlich nicht, wenn einen der Staat vorher getötet hätte.
Finde es aber bezeichnend dass du auf den Fakt, dass LWOP Inmates eine signifikant geringere Lebenserwartung haben nicht eingehst.
Sind dir meine Argumente unangenehm weil sie aufzeigen, dass du in deinen Ansichten widersprüchlich bist?Tussinelda schrieb:Und übrigens, es geht hier immer noch nicht um Haftstrafen, sondern die Todesstrafe.
Dir geht es doch um Menschenwürde?
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
um 08:51das steht da nur gar nicht so in Deinem link.Kangaroo schrieb:Kann man so pauschal nicht sagen weil die Studie welche ich angeführt habe darlegt, dass die Menschen in LWOP eine drastisch verringerte Lebenserwartung hat.
Das wäre in Freiheit ja nicht so.
LWOP bedeutet, im Gefängnis zu sterben. Ich halte davon - bei den Bedingungen - nichts.Kangaroo schrieb:Und wie gesagt, der Staat forciert mit LWOP als Endergebnis auch den Tot des Häftling um den Fall abzuschließen.
Dich verstehe ich so: da die Bedingungen in der Haft schlecht sind, kann man getrost die Todesstrafe verhängen.
Macht die Bedingungen nicht besser, bedeutet für die Inhaftierten auch Jahrzehnte Haft, nur werden sie am Ende getötet. Und wissen das auch noch, ihr Leben lang und bekommen dann auch noch Tag und Uhrzeit genannt.
das ist aber das Rechtssystem, dass man klagt. Kein Rechtssystem der Welt kann verhindern, dass Menschen dagegen verstoßenKangaroo schrieb:Das nützt den betroffenen sicher sehr wenn sie Vergewaltigt wurden, dass sie dagegen Klagen können ..
s.o.Kangaroo schrieb:Finde es aber bezeichnend dass du auf den Fakt, dass LWOP Inmates eine signifikant geringere Lebenserwartung haben nicht eingehst.
nö, sonst würde ich ja nicht wiederholt darauf eingehen. Es geht hier aber eben um die Todesstrafe, Du bringst alles mögliche ein, sogar schlechte Haftbedingungen, um FÜR die Todesstrafe zu plädieren. anstatt zu sehen, dass ich bei menschenunwürdigen Haftbedingungen finde, dass diese geändert gehören, weil natürlich auch diese mit der Menschenwürde und Menschenrechten einhergehen müssen. Diese entsprechend zu verbessern ist absolut notwendig, bedeutet aber nicht, auch wenn sie gerade in den USA beschissen sind, dass dies dann in irgendeiner Form bedeutet, wenn man für Haft ist, dass dies die Todesstrafe irgendwie moralisch und ethisch damit auf eine Stufe stellen würde. Das behauptest Du nur, wie so vieles. Man kann nur für die Menschenwürde eines Menschen etwas tun, so lange dieser Mensch lebt.Kangaroo schrieb:Sind dir meine Argumente unangenehm weil sie aufzeigen, dass du in deinen Ansichten widersprüchlich bist?
Dir geht es doch um Menschenwürde?
Todesstrafe
um 09:01Dort steht:Tussinelda schrieb:das steht da nur gar nicht so in Deinem link.
The average age of incarceration is 25. The average prisoner dies behind bars at age 64. Thus, the averageDie Lebenserwartung eines nicht inhaftierten Bürger in den USA liegt bei 79 ..
time served by people serving LWOPs is thus 39 years.
Richtig, es bedeutet: Deine Schuld ist mit dem Tot beglichen .. Das selbe wie auch bei Todeskandidaten.Tussinelda schrieb:LWOP bedeutet, im Gefängnis zu sterben. Ich halte davon - bei den Bedingungen - nichts.
Der Unterschied ist, dass der Tot bei LWOP "natürlich" passiert was gar nicht so natürlich ist, da Studien beweisen, dass die Lebenserwartung in Freiheit signifikant höher ist ..
Zwischen 64 und 79 liegen ein paar Jahre ..
Merkwürdigerweise, sind die Jahre welche den Häftling wegfallen jene, die für den Staat besonders teuer sind durch Pflege, Gesundheitsvorsorge etc. Hmmm .. Merkwürdig
Weil du nicht verstehen willst was ich suggeriere ..Tussinelda schrieb:Dich verstehe ich so: da die Bedingungen in der Haft schlecht sind, kann man getrost die Todesstrafe verhängen.
Ich sage nicht weil die Bedingungen in Haft schlechtg sind, kann man getrost für jeden die Todesstrafe verhängen.
Ich sage: Wenn Jemand wegen Menschenwürde die Todesstrafe ablehnt, muss man auch eine generelle Haft ablehnen da der Staat die Häftlinge nicht vor Vergewaltigung, Tot oder eine signifikant geringere Lebenserwartung schützen kann.
Denn das sind Menschenunwürdige Zustände.
In einem geschützten Rahmen wie ein Gefängnis hat der Staat die Verantwortung das Risiko signifikant zu reduzieren.Tussinelda schrieb:Kein Rechtssystem der Welt kann verhindern, dass Menschen dagegen verstoßen
Wie erklärst du dir, dass die Zahl der Häftlinge zwar steigt aber der Anteil der gemeldeten Sexualverbrechen in Gefängnisse stagniert? Mehr Häftlinge bedeutet, dass die Quote sinken müsste wenn man gegen die Problematik dass Sexualverbrechen in Haftanstalten passieren vorgehen würde.
Tu ich doch gar nicht, hör auf mir das zu unterstellen.Tussinelda schrieb:Du bringst alles mögliche ein, sogar schlechte Haftbedingungen, um FÜR die Todesstrafe zu plädieren.
Ich nutze die Argumentation um DIR zu zeigen, dass du widersprüchlich bist weil DU sagst Todesstrafen sind Menschenunwürdig DU aber Haftstrafen nicht abschaffen willst obwohl nachweislich dort auch Menschenunwürdige Zustände herrschen.
Ist das so schwer zu verstehen?
Oder man kann die Zustände akzeptieren und nichts machen, obwohl die Menschen noch leben.Tussinelda schrieb:Man kann nur für die Menschenwürde eines Menschen etwas tun, so lange dieser Mensch lebt.
Beweist dass die Zahl der gemeldeten Sexualdelikte in Gefängnisse sich nicht verringert. Beweist die Studie dass LWOP Insassen eine niedrigere Lebenserwartung haben.
Aber hey "Man könnte ja was tun" .. Wenn das für dich eine Rechtfertigung ist dann ok ..
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
um 10:12und die von potentiell kriminellen Schwarzen US Bürgern?Kangaroo schrieb:Die Lebenserwartung eines nicht inhaftierten Bürger in den USA liegt bei 79 ..
Außerdem:
So fiel die Lebenserwartung von schwarzen Männern auf knapp 68 Jahre – das sei der geringste Wert seit 1998. Weiße Männer liegen bei knapp 75 Jahren. Der Artikel des US-Teams wurde im „British Medical Journal“ veröffentlicht.Quelle: https://orf.at/stories/3218706/
Insgesamt sank die Lebenserwartung in den USA von 2018 bis 2020 den Wissenschaftlern zufolge um 1,87 auf 76,9 Jahre. Besonders extrem sei die Entwicklung für Schwarze und Latinos gewesen, deren Lebenserwartung jeweils um mehr als drei Jahre zurückging.
nein, das bedeutet schlicht, dass man ein Leben lang inhaftiert ist und der natürliche Tod logischerweise das Ende ist. Die Schuld ist mit der Haft beglichen, nicht mit dem Tod.Kangaroo schrieb:Richtig, es bedeutet: Deine Schuld ist mit dem Tot beglichen ..
genau, weil ja gerade in den Staaten da besonders viel Augenmerk gelegt wird, auf Pflege, Gesundheitsversorgung usw. Hattest Du da nicht auch was gepostet, wie schlecht die ist?Kangaroo schrieb:Merkwürdigerweise, sind die Jahre welche den Häftling wegfallen jene, die für den Staat besonders teuer sind durch Pflege, Gesundheitsvorsorge etc. Hmmm .. Merkwürdig
Manche Haftbedingungen sind menschenunwürdig, diese kann und muss man ändern. Es ist nicht damit zu vergleichen, vom Staat legitimiert getötet zu werden. Das sind - immer noch - zwei verschiedene Dinge. Ich hatte Dir aufgezeigt, dass Haft an sich NICHT die Menschenrechte verletzt.Kangaroo schrieb:Ich sage: Wenn Jemand wegen Menschenwürde die Todesstrafe ablehnt, muss man auch eine generelle Haft ablehnen da der Staat die Häftlinge nicht vor Vergewaltigung, Tot oder eine signifikant geringere Lebenserwartung schützen kann.
Denn das sind Menschenunwürdige Zustände.
einen Beleg bitte, damit ich das nachlesen kann.Kangaroo schrieb:In einem geschützten Rahmen wie ein Gefängnis hat der Staat die Verantwortung das Risiko signifikant zu reduzieren.
Wie erklärst du dir, dass die Zahl der Häftlinge zwar steigt aber der Anteil der gemeldeten Sexualverbrechen in Gefängnisse stagniert? Mehr Häftlinge bedeutet, dass die Quote sinken müsste wenn man gegen die Problematik dass Sexualverbrechen in Haftanstalten passieren vorgehen würde.
die man ändern kann und muss. Für staatlich legitimiert getötete sind die Haftbedingungen a) auch schlecht und b) ist der Tod das Ende, da ändern auch keine Haftbedingungen mehr etwasKangaroo schrieb:Ich nutze die Argumentation um DIR zu zeigen, dass du widersprüchlich bist weil DU sagst Todesstrafen sind Menschenunwürdig DU aber Haftstrafen nicht abschaffen willst obwohl nachweislich dort auch Menschenunwürdige Zustände herrschen.
das ist keine Rechtfertigung, sondern man muss etwas tun, wenn Menschenwürde eine Rolle spielt und das tut sie in Deutschland, weshalb es ja auch immer wieder Verbesserungen und Reformen und Aufarbeitung gibt.Kangaroo schrieb:Aber hey "Man könnte ja was tun" .. Wenn das für dich eine Rechtfertigung ist dann ok ..
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
um 10:30@Kangaroo
übrigens, nur zu Deiner Info:
übrigens, nur zu Deiner Info:
Sehr gut schneidet Deutschland bei den Grundrechten (0,86 Punkte, weltweit Rang 5) sowie bei der Strafjustiz (0,79 Punkte, weltweit Rang 4, Verbesserung gegenüber Platz 5 in 2024) ab. Die Ziviljustiz erhält 0,82 Punkte und rangiert auf Platz 4. Besonders positiv bewertet werden die Einschränkungen der Regierungsmacht (0,86 Punkte, weltweit Rang 5) mit Spitzenwerten bei der gesetzmäßigen Machtübergabe (0,95) und effektiven justiziellen Kontrolle (0,88).Quelle: https://www.brak.de/newsroom/newsletter/nachrichten-aus-berlin/2025/ausgabe-23-2025-v-12112025/rechtsstaatlichkeit-weltweit-im-sinkflug-deutschland-auf-platz-6/
Todesstrafe
um 10:49Trotzdem haben Sie im Vergleich im Knast eine niedrigere Lebenserwartung ..Tussinelda schrieb:und die von potentiell kriminellen Schwarzen US Bürgern?
Egal ob Schwarz, Amerikanisch oder Asiatisch / Latino.
Nein das interpretierst du falsch denn eine beglichene Schuld ist ein Zustand der Abgeschlossen ist.Tussinelda schrieb:nein, das bedeutet schlicht, dass man ein Leben lang inhaftiert ist und der natürliche Tod logischerweise das Ende ist. Die Schuld ist mit der Haft beglichen, nicht mit dem Tod.
LWOP definiert Haft bis zum natürlichen Tot .. Eine Strafe ist somit erst abgegolten wenn sie abgeschlossen ist und das ist nun mal wenn der Häftling stirbt.
Nein ist sie nicht denn eine beglichene Schuld bedeutet, dass die Schuld abgeschlossen ist. Das ist sie während der Haft aber nicht.Tussinelda schrieb:Die Schuld ist mit der Haft beglichen, nicht mit dem Tod.
Doch aber das wirst du nie verstehen denn jemanden absichtlich in menschenunwürdige Zustände zu schicken wie einer Haft wo schlimme Dinge passieren (was der Staat auch weiß) stellt auch eine legitimierung dar. Das willst du nur nicht akzeptieren.Tussinelda schrieb:Manche Haftbedingungen sind menschenunwürdig, diese kann und muss man ändern. Es ist nicht damit zu vergleichen, vom Staat legitimiert getötet zu werden.
https://bjs.ojp.gov/document/svpri2324.pdfTussinelda schrieb:einen Beleg bitte, damit ich das nachlesen kann.
Ich habe mich übrigens verschrieben. Die Zahl der Häftlinge ist rückläufig und der Wert stagniert trotzdem.
Wir diskutieren hier über Todesstrafen und somit über die Haftbedingungen in dessen Ländern ..Tussinelda schrieb:das ist keine Rechtfertigung, sondern man muss etwas tun, wenn Menschenwürde eine Rolle spielt und das tut sie in Deutschland, weshalb es ja auch immer wieder Verbesserungen und Reformen und Aufarbeitung gibt.
Bzgl. Deutschland habe ich mich nur bezogen wegen deinen Einwurf der besseren Haftbedingungen ..
Sehr gut schneidet Deutschland bei den Grundrechten (0,86 Punkte, weltweit Rang 5) sowie bei der Strafjustiz (0,79 Punkte, weltweit Rang 4, Verbesserung gegenüber Platz 5 in 2024) ab.Erzähl das den Opfern sexueller Gewalt, dessen Grundrechte verletzt wurden bei denen die Täter lächerliche Gefängnisstrafen erhalten haben sodass sie potentiell nach kurzer Zeit schon ihrem Peiniger wiedersehen könnten ..
Von daher schwenk ruhig die Fahne für die deutschen Grundrechte welche meistens auf die Kosten der Täter statt der Opfer gehen ..
Todesstrafe
um 11:04Jo, hinter jeder Ecke lauert der Ex-Sträfling, der in alte Muster verfällt.Kangaroo schrieb:Erzähl das den Opfern sexueller Gewalt, dessen Grundrechte verletzt wurden bei denen die Täter lächerliche Gefängnisstrafen erhalten haben sodass sie potentiell nach kurzer Zeit schon ihrem Peiniger wiedersehen könnten ..
Es wäre erstrebenswert, wenn du langsam mal Beispiele bringst! Du redest hier, als wäre jeder Entlassener ne potentielle Gefahr! Und komme mir nicht mit einem einzigen Fall in 15 oder 20 Jahren. Auslatscher haste immer, logisch. Aber du redest hier, als müsste das Justizsystem auf den Kopf gestellt werden.Kangaroo schrieb:Von daher schwenk ruhig die Fahne für die deutschen Grundrechte welche meistens auf die Kosten der Täter statt der Opfer gehen ..
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
um 11:06Das ist eine Behauptung. Der durchschnittliche Schwarze Mann hat schon eine niedrigere, was meinst Du, wie es bei kriminellen Schwarzen Männern aussieht? Wenn sie nicht inhaftiert werden, wie lange überleben sie so im Schnitt?Kangaroo schrieb:Trotzdem haben Sie im Vergleich im Knast eine niedrigere Lebenserwartung ..
:ask: ist Schwarz nicht amerikanisch? Oder Asiatisch/Latino?Kangaroo schrieb:Egal ob Schwarz, Amerikanisch oder Asiatisch / Latino.
Du schriebst:Kangaroo schrieb:Nein ist sie nicht denn eine beglichene Schuld bedeutet, dass die Schuld abgeschlossen ist. Das ist sie während der Haft aber nicht.
und das stimmt nicht. Der Tod ist das Ende der Haftstrafe, die ganze Haftstrafe "begleicht" die Schuld.Kangaroo schrieb:Deine Schuld ist mit dem Tot beglichen
diese Legitimierung ergibt sich doch aus dem, was ich schreibe, wer Menschenwürde mit Füßen tritt = Todesstrafe, der tritt sie auch sonst mit Füßen. Beides ist nicht gerechtfertigt, es gibt aber kein Gesetz - auch nicht in den USA - das besagt, die Haftstrafe muss menschenunwürdig sein und gegen Menschenrechte verstoßen.Kangaroo schrieb:Doch aber das wirst du nie verstehen denn jemanden absichtlich in menschenunwürdige Zustände zu schicken wie einer Haft wo schlimme Dinge passieren (was der Staat auch weiß) stellt auch eine legitimierung dar. Das willst du nur nicht akzeptieren.
ach, wieder USA.....und bitte Seite angeben oder zitieren...das sind 28 Seiten, die ich jetzt nicht nach Deinem Beleg durchsuchen muss. So sind die Regeln.Kangaroo schrieb:Ich habe mich übrigens verschrieben. Die Zahl der Häftlinge ist rückläufig und der Wert stagniert trotzdem.
äh, nein, wir diskutieren über die Todesstrafe und das Für und Wider. Wer dafür ist und warum und wer dagegen ist und warum. Wir diskutieren keine Haftbedingungen.Kangaroo schrieb:Wir diskutieren hier über Todesstrafen und somit über die Haftbedingungen in dessen Ländern ..
ich habe Dir belegt, wo Deutschland weltweit steht. Wenn das Fahne schwenken ist, dann bitte schön.Kangaroo schrieb:Von daher schwenk ruhig die Fahne für die deutschen Grundrechte welche meistens auf die Kosten der Täter statt der Opfer gehen ..
Todesstrafe
um 11:21@SomertonMan
Gerne doch:
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025.html
131.355 Sexualdelikte ..
Sexualdelikte stellen einen Verstoß gegen die Grundrechte der Opfer dar, wie du hoffentlich weißt ..
Bzgl. Rückfallqoute bei sexuellen Missbrauch gerne Seite 205 anschauen
Quelle: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fachpublikationen/2021_Rueckfallstatistik.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Meine zitierte Studie besagt, dass das Durchschnittsalter verstorbener Häftlinge hinter Gefängnisgitter 64 Jahre ist ..
68 - 64 = 4 Jahre differenz ..
Die ganze Haftstrafe ist erst mit dem Tod zuende . Vorher gibt es keine "ganze Haftstrafe". Keine Ahnung was du nun willst ..
In den Regeln steht:
Das Thema ist mit der Thematik Haftbedingungen verknüpft.
Gerne doch:
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2025.html
131.355 Sexualdelikte ..
Sexualdelikte stellen einen Verstoß gegen die Grundrechte der Opfer dar, wie du hoffentlich weißt ..
Bzgl. Rückfallqoute bei sexuellen Missbrauch gerne Seite 205 anschauen
Quelle: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fachpublikationen/2021_Rueckfallstatistik.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Das ist keine Behauptung sondern besagt doch dein eigener Text den du zitiert hast:Tussinelda schrieb:Das ist eine Behauptung
So fiel die Lebenserwartung von schwarzen Männern auf knapp 68 Jahre – das sei der geringste Wert seit 1998. Weiße Männer liegen bei knapp 75 Jahren. Der Artikel des US-Teams wurde im „British Medical Journal“ veröffentlicht.Quelle: https://orf.at/stories/3218706/
Meine zitierte Studie besagt, dass das Durchschnittsalter verstorbener Häftlinge hinter Gefängnisgitter 64 Jahre ist ..
68 - 64 = 4 Jahre differenz ..
Und du hast geschrieben "Die Schuld ist mit der Haft beglichen".Tussinelda schrieb:die ganze Haftstrafe "begleicht" die Schuld.
Die ganze Haftstrafe ist erst mit dem Tod zuende . Vorher gibt es keine "ganze Haftstrafe". Keine Ahnung was du nun willst ..
Warum propagierst du dann nicht für die Abschaffung von Haftstrafen in den USA bis die Zustände Menschenwürdig sind?Tussinelda schrieb:diese Legitimierung ergibt sich doch aus dem, was ich schreibe, wer Menschenwürde mit Füßen tritt = Todesstrafe, der tritt sie auch sonst mit Füßen. Beides ist nicht gerechtfertigt
Zeig mir gerne den Ausschnitt aus den Regelwerk, welche besagen dass ich die Seitenanzahl angeben muss.Tussinelda schrieb:So sind die Regeln.
In den Regeln steht:
Zudem sind beispielsweise von anderen Websites kopierte Textpassagen immer als solche erkennbar zu machen und mit einer Quellenangabe zu versehen.Die Quelle habe ich genannt. Eine Seitenzahl zu nennen steht in den Regeln nicht als Pflicht.
Sagt wer?Tussinelda schrieb:Wir diskutieren keine Haftbedingungen.
Das Thema ist mit der Thematik Haftbedingungen verknüpft.
Dann sind wir uns ja einig :)Tussinelda schrieb:Wenn das Fahne schwenken ist, dann bitte schön.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
um 13:01@Kangaroo
Ich habe die Verwaltung gefragt, es entspricht den Regeln, dass Du die Seitenzahl nennst und das Relevante zitierst. Würdest Du das bitte?
Ich habe die Verwaltung gefragt, es entspricht den Regeln, dass Du die Seitenzahl nennst und das Relevante zitierst. Würdest Du das bitte?
Ähnliche Diskussionen
Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Müssen wir mehr konsumieren?
Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Deutschland: Wann ist es ein Schmelztiegel?
Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr