Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.05.2008 um 18:25
oahhh gestern abend kam da so ein film... auf vox glaube ich, sehr bewegend, da wünsche ich mir dann nciht mehr dass es die todesstrafe gibt.

wenn man dann an untragbare menschen unserer gesellschaft denkt ( hochgefährlich, unter strengsten sicherheitsvorkehrungen für immer in einzelhaft ), ja dann denke ich mir- eine resozialisierung ist nicht möglich und die leute durchfüttern bis zuletzt? Nö... sie haben selbst menschen auf dem gewissen, gute menschen, die keinem etwas zu leide taten und der tod ihrer mörder wäre ein guter Beitrag für die Gesellschaft. Büßt man genug, wenn man die Freiheit einbüßen muss? Viele sagen: JA das ist ein größeres Gut als das leben selbst. wenn die da drinnen aber täglich ihr essen serviert bekommen, besser leben als manch ein arbeitsloser, billiard spielen, oder tischtennis und abends ne runde fernsehen... nein das ist makaber und das haben sie ncihtverdient!!!
Todesstrafe Ja. Oder Gefangenschaft bei Wasser und Brot.

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.05.2008 um 18:28
@raupi

"Wenn der Täter im Bau hockt, bleibt immerhin noch die Chance, daß er über seine
tat nachdenkt und Reue zeigt."

... und du bezahlst das mit deinen Steuern an den Staat.
Davon könnte man auch Kindergärten bauen...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.05.2008 um 18:29
"Trozdem bin ich in manchen Fällen für die Todesstrafe."

hach, ich bin zwar gegen Todesstrafe, aber so ein bisschen Todesstrafe hier und da ist schon okay. :D

Ironie-Modus off

september,

"wer will die todestrafe ausführen? du?"

wie´s zumindestens hier im Forum aussieht, wären das in ihrer Phantasie viele vermutlich gerne. Ob sie es tun würden oder nicht ist primär so gar nicht mal wichtig, anders würde es bei einem Volksentscheid über Todesstrafe aussehen.

Deshalb kann ich mich da nur Holzer anschließen, Rache hat nichts mit Rechtsprechung zu tun und Rechtsprechung nicht mit Rache und das ist auch gut so. :)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.05.2008 um 18:38
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb: anders würde es bei einem Volksentscheid über Todesstrafe aussehen.
oha, das befürchte ich auch.......


melden

Todesstrafe

04.05.2008 um 18:56
Todesstrafe bei uns ? Hm, wenn dann nur bei Kindermörder oder wie in Österreich wieder der Fall ist,wo so ein bescheuerter Typ 24 jahre seine Tochter gefangen genommen hat etc. Was nützt da noch eine lebenslange Strafe,wenn der Typ ende 70 ist ? Der lacht noch darüber ! Also bei Kindermördern oder extrem gefährliche Personen,wie Serienmördern...sollte die Todesstrafe dafür sein,nur ist es scheiße,wenn jemand unschuldig ist und zum Tode verurteilt wird.


melden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:03
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/windexde/TH2004056
Zitat von elleelle schrieb: und du bezahlst das mit deinen Steuern an den Staat.
Davon könnte man auch Kindergärten bauen...
Ich kanns ned oft genug wiederholen, eine Prozess die zum Todesstrafe führen kann ist teuerer als eine lebenslange Haft.

Hat mann das hier gelesen gibts fast nichts mehr das für die Todesstrafe spricht, ausser den oberargument "Aber denkt mal an die Opfer"


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:13
despoina....

also ganz ehrlich, über amerika braucht man da doch gar nicht zu reden, das gesammelte system ist da doch sowas von daneben.... nein. Das wäre ja keine alternative für uns! Es hört sich makaber an, aber ich denke man könnte das gerechter gestalten. USA ist doch gänzlich das ... naja ...es fängt beim Staatsoberhaupt an und endet bei den Gemüsepreisen im Supermarkt.
Ich schließe mich solqueimado an.


melden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:17
@KittyMambo
Kinderschänder und der Gleichen wo man kein Prophet sein muss um zu wissen das Sie es wieder machen werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:17
Die Todesstrafe gerechter gestalten?!

Ob das die Spritze in den USA oder die Steinigung im Iran Mord bleibt Mord, nur der Henker fühlt sich etwas besser wenn er meint es ist gerecht was er macht


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:23
Wer sagt denn, dass es nicht gerecht ist? Wer definiert denn Gerechtigkeit, wenn jedes Land seine eigenen Rechte und eigenes Rechtsempfinden hat? Hä... Mord bleibt es, das stimmt, aber wenn es nun mal doch gerecht ist, einen Menschen zu töten, weil er das schon mehrere Menschen getötet hat, von Reue keine Spur vorzufinden ist und durch seinen Tod Menschen geschützt werden. Solche Menschen verdienen in meinen Augen noch nicht mal ein Grab.

Wir haben einmal die Chance zu leben. EINMALIG. Und dieses Glück wird einigen ´Menschen auf brutalste Weise genommen. Das ist NICHT gerecht und muss bestraft werden. Mehr kann man einem Menschen nicht wegnehmen, also sollte man den Täter mit der größtmöglichen Entbehrung strafen. Meinermeinung nach muss dann das Leben entbehrt werden. Und das ist gerecht.
( und hat nichts mit : Wie du mir, so ich dir. zu tun!! )


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:23
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Kinderschänder und der Gleichen wo man kein Prophet sein muss um zu wissen das Sie es wieder machen werden.
Sicherheitsverwahrung. Dann ist das Problem auch gelöst.

Es kann nicht sein, das sich eine Gesellschaft ihrer unliebsamen Mitglieder aus Bequemlichkeit entledigt.


melden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:26
@holzer
Sicherheitsverwahrung gibt es aber erst nach dem 2 ten mal siehe Mario M


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:27
Zitat von elleelle schrieb:Wir haben einmal die Chance zu leben. EINMALIG. Und dieses Glück wird einigen ´Menschen auf brutalste Weise genommen. Das ist NICHT gerecht und muss bestraft werden.
Und du glaubst das dich das berechtigt das selbe zu tun?
Zitat von elleelle schrieb:Mehr kann man einem Menschen nicht wegnehmen, also sollte man den Täter mit der größtmöglichen Entbehrung strafen.
Da kommt wieder das Rachemotiv durch, es geht nicht vordergründig um Bestrafung.
Zitat von elleelle schrieb:Meinermeinung nach muss dann das Leben entbehrt werden. Und das ist gerecht.
( und hat nichts mit : Wie du mir, so ich dir. zu tun!!
Doch genau damit hat das zu tun. Rache.


melden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:28
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:@holzer
Sicherheitsverwahrung gibt es aber erst nach dem 2 ten mal siehe Mario M
Ob das sinnvoll ist, darüber kann man natürlich diskutieren.

Das rechtfertigt aber noch keine Todesstrafendisskussion.


melden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:42
Das rechtfertigt aber noch keine Todesstrafendisskussion.
im Todesstrafen Thread ??? Genau ;)



1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:49
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:im Todesstrafen Thread ??? Genau
Klugscheisser. :)

Ich meine natürlich, bloss weil die Regeln für Sicherheitsverwahrung vielleicht verbessert werden können, braucht man nicht die Todesstrafe zu fordern.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.05.2008 um 19:53
Holzer..
warum ist Todesstrafe Rache und lebenslange Haft nicht?
Ich spreche nicht von Folter oder Quälerei... sondern von einer gerechten Bestrafung. Wie gesagt- da müsste man Gerechtigkeit defnieren, kannst du das?
Frag mal die Hinterbliebenen der Opfer, ob sie es gerecht finden, dass der Mörder ihres Kindes Weihnachten Ente zu essen bekommt, allabendlich auf einer bequemen Matraze einschlafen darf, wo ihr Kind KEINE Möglichkeiten zu irgendwas mehr hat.
Findest du das gerecht?
Ist das gerecht?


3x zitiertmelden

Todesstrafe

04.05.2008 um 20:08
@elle
Zitat von elleelle schrieb:sondern von einer gerechten Bestrafung. Wie gesagt- da müsste man Gerechtigkeit defnieren, kannst du das?
Meinst du bist du die/der einzige der hier gerechtigkeit definieren kann?
Immerhin schreibst du immer wieder das die Todesstrafe gerecht wäre.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.05.2008 um 20:38
-.- ja, weil ich da meinen Standüunkt vertrete. Ich versuche mich noch nicht mal an einer Definition für Gerechtigkeit!!!! Darum ja die Frage. Das ist alles viel zu komplex, als das man irgendeine Meinung als richtig/falsch abtuen kann. Frage ist ja nur, wie man in diesem Punkt überhaupt auf einen günen Zweig kommt, und dazu wüsste ich schon gerne, wie man Gerechtigkeit begreift. Kann meine Fragen nur wiederholen... weil du dich um die beantwortung drückst.


melden

Todesstrafe

04.05.2008 um 20:51
Zitat von elleelle schrieb:Holzer..
warum ist Todesstrafe Rache und lebenslange Haft nicht?
Weil du in deinem Strafe muss sein Denken verhaftet bist, die Haft dient in erster Linie dem Schutz der Bevölkerung/Gesellschaft.
Zitat von elleelle schrieb:sondern von einer gerechten Bestrafung.
Was soll denn eine gerechte Strafe für Mord oder Vergewaltigung sein? So ein Unrecht lässt sich nicht wieder gut machen. Einen Mörder zu töten macht den Mord nicht ungeschehen. Es gibt da keine Gerechtigkeit.

Es gibt Menschen, die so etwas tun, wir werden das nie verhindern können. Wir können versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben, aber mehr auch nicht.
Zitat von elleelle schrieb:Frag mal die Hinterbliebenen der Opfer, ob sie es gerecht finden, dass der Mörder ihres Kindes Weihnachten Ente zu essen bekommt, allabendlich auf einer bequemen Matraze einschlafen darf, wo ihr Kind KEINE Möglichkeiten zu irgendwas mehr hat.
Findest du das gerecht?
Du scheinst eine sehr romantische Vorstellung vom Knastleben zu haben.

Wenn jemand der einen Schaden von 1000 Euro anrichtet, dann soll er 1000 Euro zahlen. Das ist gerecht. Was kostet ein Menschenleben? Wo soll da Gerechtigkeit entstehen?


Anzeige

melden