Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

30.10.2005 um 23:59
Ich kann mich Geraldo eigentlich nur anschließen. Todesstrafe nur aus Rache, aus Vergeltung..das kann doch nicht richtig sein. Auch die Kosten dürfen nicht über Leben und Tod entscheiden können.
Dazu kommt, dass wir alle bis zu einem gewissen Grad Produkt der Gesellschaft und/oder unserer Gene sind, auch wenn manche mit diesem Gedanken nicht so recht warm werden können.
Mit anderen Worten, Schuld und Unschuld sind evtl. nicht mehr genau definierbar, wer also verfügt dann darüber, ob eine Strafe gerecht ist, oder nicht?
Dies ist zudem IMMER subjektiv, oder wieso sind wohl Angehörige niemals gleichzeitig Richter?

Viel wichtiger ist doch in erster Linie eine SINNVOLLE Strafe, welche dem Opfer/seiner Famile bzw. der Gesellschaft etwas bringt.
Tod fällt meiner Meinung nach nicht, zum guten Teil auch deshalb, weil es die Rate der Straftäter nicht wesentlich senken dürfte. (Grund siehe oben).

Was Vergeltung und Genugtuung angeht..ist es das tatsächlich wert? Auf dieser Basis lässt sich imho kein Rechtsstaat aufbauen.

Am Anfang von diesem Thread wurde ein interessanter Gedanke geäußert,nämlich den Straftäter für seine Tat aufkommen zu lassen. Nicht mit Tod, nicht mit Qual, nicht mit Folter. Er soll lieber arbeiten, für sich selbst aufkommen und wenn noch was übrig ist die Familie des Opfers/eine andere gemeinnützige Organisation unterstützen.
Und nein, ich bin keinesfalls für Fernseher oder anderen "Luxus", aber man sollte strikt trennen zwischen "das ist nicht sinnvoll" und "quälen wir ihn!"

Das Argument "die Strafen sind zu lasch, also Tod", ist meiner Meinung nach keins, jedoch spare ich mir die Erklärung, denke da kommt jeder selbst drauf.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 00:53
>>Was Vergeltung und Genugtuung angeht..ist es das tatsächlich wert? <<

Für Vergeltung - Nein!
Für Genugtuung - Ja!



Todesstrafe aus Rache oder Vergeltung kann nicht richtig sein. Ich würde es als eine Art "Vorbeugung" deklarieren. Klar ist ja, dass es ein getötetes Opfer nicht mehr lebendig macht, wenn der Täter dafür ebenfalls sterben muss. Aber der gleiche Täter würde dann wenigstens nicht mehr weiter schänden und morden können. Damit wäre zumindest den nächten Opfern geholfen, die dann eben DIESEM Täter nicht mehr zu opfer fallen würden.
Das wäre für mich die einzige Rechtfertigung für die Todesstrafe. Nicht die Rache, sonder die Vorbeugung und Vermeidung der Wiederholung.
Denn es ist oft genug der Fall, dass es im Nachhinein heißt: Der Täter war bereits wegen ähnlicher/gleicher Delikte vorbestraft oder hatte gerade Hafturlaub oder sonstigen Freigang.
So etwas dürfte und würde bei entsprechender Konsequenz dann eben nicht mehr passieren.
Die Todesstrafe dürfte allerdings auch nur bei absolut wasserdichter Beweislage gefällt werden. Bei dem geringsten Zweifel sollte dann eher die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, wie sie etwa "Xedion65" im vorletzten Abschnitt erwähnt hat.

Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält...


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 01:17
tststs
an alle gegner der todesstrafe
keiner von euch währe dagegen wen so einer pänner
seine muter,schwester oder kind umbringen oder misbrauchen würde

dan würdet ihr euere falsche moral vergesen und todesstrafe fordern
auch wen ihr jezt behauptet das es dem nicht so ist
so glaubt mir ihr würdet es tun

es ist leicht über etwas zu reden was man selbst nicht erlebt hat
oder was einen noch nicht pasiert ist
aber gott bewahre das euch so was pasiert
dan würdet ihr gerechtigheit fordern
und die heist auge um auge zahn um zahn

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 04:23
Ja, bestimmt sogar. Aber deshalb sollen ja nicht die Betroffenen entscheiden, sondern die Richter. Das was du da ansprichst, geht dann irgendwann in Richtung "Selbstjustiz". Das müsste ja gar nicht sein, wenn andere das für dich erledigen. Die Richter zum Beispiel, wenn sie es düften. Dann hätte alles seine "Richtigkeit", und schließlich kommt es ja dann nur darauf an, dass der Täter weg ist.

Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält...


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 09:38
Aber Todesstrafe da ist man nur das Gesindel los!

Besser wäre Arbeiten bis zum Tot!
Das Geld bekommt zu 90% die Familie des Opfer's
die anderen 10% der Staat zur Bewirtung des Gesindel's

Die Todesstrafe ist zu einfach wenn man Probleme hat!
Aber keine schlaue Lösung.



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 09:57
Juhuu.....
....ist das hier das Treffen der Jung-Faschos????

Seid ihr euch eigentlich der Hintergründe eurer ach so "gerechten" Ideen und Lösungsansätze bewusst?

Nebenbei - Chepre....wenn Rechtschreibung mal bestraft wird, kommst DU nicht unter lebenslänglich davon....


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 10:04
Jeder, der einen anderen tötet, hat sein eigenes Recht auf Leben verwirkt...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 10:13
@nachbar

Diese Ansicht schließt die Todesstrafe aus.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 10:34
Ich schließ Prion an, hier sind ja wieder Feuerwerke gezündet worden die jeden Sprengmeister einer Kohlemiene vor Neid erblassen lassen würden. Genugtuung, Rache, Abschaum, verroten lassen, Glückwunsch, sollte irgendwo auf diesen Planeten eine Diktatur - Ära beginnen so kann Allmy mit Leichtigkeit die Führungs - Ebene stellen. Würde hier irgendwo am Rande ein Halter mit Holzkeulen und Mistgabeln stehen so würden die Hersteller Lieferengpässe verzeichnen.

Bevor hier weiterhin gehängt, vergiftet, elektrisiert und geköpft wird, sollten sich die Teilnehmer mal darauf besinnen daß wir immer noch über Menschen diskutieren und nicht über vogelfreies Schlachtvieh. Man sollte bedenken welche, neben den Pflichten, Rechte der Status "Mensch" beinhaltet, selbst wenn dieser eine unwiderrufliche Tat begangen hat.

Und dann, wenn man all diese Gesichtspunkte berücksichtigt, kann man beginnen zu richten.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 10:53
"Und dann, wenn man all diese Gesichtspunkte berücksichtigt, kann man beginnen zu richten. "

Allerdings!

Wenn man sich allerdings die "ARgumente" einiger Rachefetischisten hier so ansieht und auch deren Ansichten in anderen Threads verfolgt, merkt man schnell, dass hier nicht nur die Todesstrafe für "Abschaum" wie Mörder oder ä. gefordert wird, sondern in logischer Konsequenz der offenbaren Ansichten entsprechender Personen auch bald noch für Abtreibung, Gotteslästerung, vorehelichen Geschlechtsverkehr, Homosexuelle....etc. etc. etc..

Das ausgerechnet die größten Faschos immer nach "Gerechtigkeit" schreien und dabei so unverhohlen von "Rache" reden, zeigt auf erschreckende Weise, wie schnell ein etwas einfältiger Mensch mit radikalen Idealen hier altbekannte Töne anschlagen kann und auch noch massig gleichgesinnte findet....




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 13:20
Polyprion
Nebenbei - Chepre....wenn Rechtschreibung mal bestraft wird, kommst DU nicht unter lebenslänglich davon....


ui ui ui da meldet sich der einzelige plankton wieder mal

komm junge lass es du tust dir nür selbst weh
und bite tue uns alen ein gefahlen
und tue nicht so als ob du wustest wo von du spichst

du würdest auch nicht anders reagieren
wen dir so einer jemanden weg nehmen würde
und deine scheinheiligheit kanst du zu hause lasen

ich sage was ich meine und stehe dahinter
ich verstecke mich nicht hinter falschen moral


und nebenbei gesagt meine rechtschreibung steht hier nicht zu diskusion
lern du erst mal meine sprache wie ich deutsch
dan darfst du was sagen
bis dan halt schon die beiserchen zusamen
und bemuhe dich lieber was zum thema zu sagen
anstat jedes 2 thread mit deinen spam zu belestigen

gruss


Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 13:24
Oh.

"komm junge lass es du tust dir nür selbst weh"
Na mittlerweile wäre es dann mehrfach lebenslänglich!!!!
Das einzige was wehtut, ist dein Geschreibe!

"ich sage was ich meine und stehe dahinter
ich verstecke mich nicht hinter falschen moral "

Ja, deine altbekannte, höchst fragwürdige Meinung.
Mit faschistoidem Gedankengut um sich prollende Menschen werden dann zu einer Gefahr für das Gemeinwohl, wenn sie sich auch noch moralisch erhaben fühlen...

P.S.:"lern du erst mal meine sprache wie ich deutsch
dan darfst du was sagen"
Na, wenn da so etwas bei rauskommt wie im umgekehrten Fall bei dir lass ich das doch lieber bleiben!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 13:29
Yo, die Hardliner - Schiene des jugoslawischen Kommandanten --- altgediegenen Forenteilnehmern inzwischen bestens bekannt.

Entweder beruft diese sich auf die freie Meinungsäußerung, obwohl Sie dermaßen überspitz dargestellt wird daß man sie teilweise gut und gerne als rassistisch deklarieren kann, oder auf daß bekannte "Was-wär-wenn's-dir-passiert"-Argument inkl. Anschauungsbeispielen.

Auch wenn diese schriftliche Begründung auf den ersten Blick einleuchtend wirkt, so bröckelt und siecht sie beim genaueren Betrachten dahin. Denn dann wären wir wieder bei den Gesichtspunkten, die bei jedem objektiven Betrachter in die Diskussion miteinfließen.

Ich möchte bei diesem heiklen Thema gar nicht erst die Grundsatzdiskussion von Neuem entfachen, bereits zu Genüge wurde dies auf den vergangen 17 Seiten getan, ich möchte nur einmal darauf hinweisen:

Daß Mittelalter liegt bereits hinter uns.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 13:32
Ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, daß ich Prion's Beitrag nicht gelesen hatte, ehe ich meinen sendete. Die Affinitäten sind zufällig, auch schon wieder höchst bedenklich. ;)

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 13:35
Polyprion
---Na mittlerweile wäre es dann mehrfach lebenslänglich!!!!
Das einzige was wehtut, ist dein Geschreibe!


tja wie ich sehe bist du wohl nicht in der lage zu kapieren
na ja du wirst es auch mal irgendwan lernen



---Ja, deine altbekannte, höchst fragwürdige Meinung.
Mit faschistoidem Gedankengut um sich prollende Menschen werden dann zu einer Gefahr für das Gemeinwohl, wenn sie sich auch noch moralisch erhaben fühlen...


moralisch erhaben --- über dich alle mal ich hab wenigsten noch ein moral
du sagst mir faschistoidem Gedankengut nach
denk mal nach bevor du was von dir gibst
ohne menschen wie mich würde es so was wie dich garnicht geben
dan würdest jezt nicht frei auf den strassen rumlaufen
und deine lächerliche komentare abgeben könen


---P.S.:"lern du erst mal meine sprache wie ich deutsch
dan darfst du was sagen"
Na, wenn da so etwas bei rauskommt wie im umgekehrten Fall bei dir lass ich das doch lieber bleiben!


armutzeugnis deine ausage sagt wohl ales
natütlich läst du das bleiben weil du nicht in der lage bist
so was zu lernen

und ich sage es noch mal sag lieber was zum thema
an stele deiner spam und provokationen
wen du überhaupt ne meinung hast
was ich stark bezweifle

gruss



Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 13:38
"du sagst mir faschistoidem Gedankengut nach
denk mal nach bevor du was von dir gibst "

Aber hallo.
Ein Blinder mit Krückstock erkennt dies.
Wer allerdings nachdenken sollte, wurde ja (ich verweise auch hier auf Uni´s Post) auch schon von anderen Usern erkannt.....


"ohne menschen wie mich würde es so was wie dich garnicht geben
dan würdest jezt nicht frei auf den strassen rumlaufen
und deine lächerliche komentare abgeben könen "

Ah, JETZT bin ich aber gespannt.....






Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 13:57
Polyprion
verweise du auf was und wem du wilst
das endert nicht an der tatsache das du keine eigene meinung hast
und das du keine ahnung hast wo von du redest


univezal
---Yo, die Hardliner - Schiene des jugoslawischen Kommandanten --- altgediegenen Forenteilnehmern inzwischen bestens bekannt.


wen du was sagen wilst dan sag es direkt und ehrlich


---Entweder beruft diese sich auf die freie Meinungsäußerung, obwohl Sie dermaßen überspitz dargestellt wird daß man sie teilweise gut und gerne als rassistisch deklarieren kann, oder auf daß bekannte "Was-wär-wenn's-dir-passiert"-Argument inkl. Anschauungsbeispielen.


du kleiner junge gehe erst mal in den bund
21 jahre jung und schon glaubt er ales beser zu wisen
und glaube mir eins --- solte dir so was wie oben beschrieben pasieren
was ich keinen wunsche
dan würdest du anders denken
wen mal was pasiert das seit ihr alle froh
das es menschen wie mich gibt


---Auch wenn diese schriftliche Begründung auf den ersten Blick einleuchtend wirkt, so bröckelt und siecht sie beim genaueren Betrachten dahin. Denn dann wären wir wieder bei den Gesichtspunkten, die bei jedem objektiven Betrachter in die Diskussion miteinfließen.


hast du ne ahnung!
last doch einfach mal alle mörder,kinder schändler und andere
schrot der geselschaft frei rum laufen die armen wusten es nicht besser
gibt ihnen im knast bedinungen die sie nicht mal zu hause haten
lass sie sich weiteer bilden und und und *sarkasmus*

dan werdet ihr euch bestimt ale beser und sicherer fühlen



---Daß Mittelalter liegt bereits hinter uns.

das hat nix mit mittelalter zu tun
sondern mit gerechtigkeit und ehrlichkeit
warum soll ein mörder weiter leben
der hat es auch nicht zugelasen das sein opfer weiter lebt
also warum solte man es ihm erlauben

aber das verstehen die leute wie univezal, Polyprion und ehnlich denkende nicht


jezt muss ich aber weg
trening ruft
wir könen später gerne weiter machen
jezt habt ihr die möglichkeit auf mir rum zu mäckern
das macht ihr so gerne wen man nicht da ist
besonders der Polyprion macht so was sehr gerne
auf anderen rumhacken wen die nicht da sind

gruss


Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 14:03
Chepre,

du bist mir immer noch eine Antwort schuldig, warum "Leute wie ich" ausgerechnet wegen "Menschen wie dir" auf der Straße rumlaufen und eine Meinung haben dürfen.....

"wen du was sagen wilst dan sag es direkt und ehrlich "
Ich antowrte mal für Uni:
Jeder, der hier nicht erst seit 2 Tagen mitliest, weiss wohl bescheid um deine moralintriefenden Fascho-Argumente.

"wen mal was pasiert das seit ihr alle froh
das es menschen wie mich gibt"
Nein, weil es Menschen wie du sind, die so etwas erst machen.
Schön radikal sein, aber ein moralisch reines Gewissen haben, gelle?
Ich lach mich schlapp!!!!




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 14:09
@Chepre

Und um das Thema nicht zu verfehlen...ich will dich ja in keinster Weise intellektuell überfordern, aber ich hätte von dir als Hüter des Anstands und der moralisch weißen Weste, also quasi vom Fachmann, gerne mal erklärt, was denn den Henker vom Mörder unterscheidet, wenn er doch -wenn auch für die Gesellschaft (oder Religionsgemeinschaft?)- durch einen Tötungsakt billiger Rache ebenfalls zum Mörder wird......?????

Und wieso wird denn u.U. die im zweifelsfalle unschuldige Familie des Mörders mitbestraft....schliesslich verlieren im entsprechenden Fall ebenfalls Menschen einen Vater, Bruder oder was auch immer....

Hmmm....
Also, Moralelastix, teile dich mit!




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Todesstrafe

31.10.2005 um 14:16
wen du was sagen wilst dan sag es direkt und ehrlich

Ich denke daß war direkt genug, ohne Namensgebung von Nöten. Wie ich sehe ist daß ja auch bei dir angekommen.

du kleiner junge gehe erst mal in den bund

Soviel dazu: 01.01.2003 - 31.03.2003 Allgemeine Grundausbildung im Gebirgsjägerbatallion 233 in Mittenwald, 6. Kompanie

01.04.2003 - 30.09.2003 Soldat der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall

Zudem: Einteilung nach der Ausmusterung als Soldat für das Heimatschutzbatallion in Bad Reichenhall, was soviel bedeutet daß ich zu den Ersten gehöre die ein G-36 (bzw. G-3, MG-3, P1, P8 etc.) in der Hand halten sobald Deutschland der Verteitigungsfall droht, oder wir in einen aktiven Krieg involviert werden. Und daß bis zu meiner absoluten Dienstuntauglichkeit, die aber aller Schätzung nach noch einige Jahrzehnte dauern wird.

wen mal was pasiert das seit ihr alle froh
das es menschen wie mich gibt


Dank meiner ausreichenden Information, kann ich diesen Vorwurf getrost umdrehen, denn ich werde für euch meinen Arsch hinhalten, wenn die Kacke richtig am dampfen ist.

last doch einfach mal alle mörder,kinder schändler und andere
schrot der geselschaft frei rum laufen die


Deinen "*sarkasmus*" kannst du dir stecken, denn davon war nie dir Rede. Nicht wieder mutwillig den Diskussionfaden herumreißen, böses Chepre.

das hat nix mit mittelalter zu tun
sondern mit gerechtigkeit und ehrlichkeit
warum soll ein mörder weiter leben
der hat es auch nicht zugelasen das sein opfer weiter lebt
also warum solte man es ihm erlauben


Nun müsste ich weit ausholen um es dir ausreichend zu erläutern, was allerdings komplett umsonst ist, da wieder daß Totschlag - Argument "der hat es auch nicht zugelasen das sein opfer weiter lebt" zum Zuge kommt. Deshalb ein weiterer dezenter Hinweis:

Weil deine Sicht der Dinge meilenweit von wahrer Gerechtigkeit entfernt ist. Sobald wir Lynchjustiz in unserem Lande zulassen ist der Grat zu einer "Profilerweiterung anderweitiger Täter; relevant für die Todesstrafe" schmal. Zudem bringt diese Rache (und mehr ist es nicht) nur kurzzeitige Befriedigung (wenn überhaupt) denn das Opfer bleibt tot. Und ein toter Mörder wird es nicht zurückholen.

jezt habt ihr die möglichkeit auf mir rum zu mäckern

Verlangst du jetzt etwa daß wir unsere Kritik auf deine zeitliche Anwesenheit beschränken, oder was sollte der Hinweis mit dem Training??

Fakt ist, daß du hier eine mehr als kontroverse Meinung zum Besten gibst, und wenn dir daß Feedback dazu übel anmutet solltest du dich entweder feinfühliger und argumentiver äußern, oder gleich ganz zurückhalten.


Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



Anzeige

melden