Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

18.06.2005 um 18:00
@buddel

>>>welchen sinn machen denn strafen ?<<<

- Strafen halten verbrechen in Grenzen, ohne strafen wäre es viel schlimmer.

>>>wenn ich sehe, dass bspw in teheran kinderschänder öffentlich aufgeknüpft werden
(an knaak-kränen *johl*)
und ich bin ein mensch mit solchen neigungen, dann denke ich höchstens : "tja, dann darf ich mich eben nicht erwischen lassen" , oder nicht ?<<<

- Stafen werden nie 100% vor Verbrechern schützen, aber ich frage dich wäre es besser Kinderschänder garnicht zu bestrafen? Egal was ein Kinderschänder über die strafe denkt, macht er was und wird erwischt wird es ihm "schlecht" gehen.

>>>die frage, die wirklich im raume steht ist doch eigentlich eine ganz andere :
lohnt es sich für die gesellschaft aufwändige resozialisierungsversuche zu starten oder ist das individuum als solches ersetzbar, bzw nicht für die erhaltung der gesellschaft notwendig ?<<<

- Man kann Resozialisierungsversuche unternehmen, nur denke ich gibt es schwere Verbrechen die mit dem tod bestraft werden müssen.

>>>geben wir diese menschen auf oder wollen wir ihnen helfen ?<<<

- Ich will nicht das Schwerstverbrecher sich sagen können "ok ich kann erwischt werden aber ich werde sowieso weiter leben und man wird mir sogar versuchen zu helfen".

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)

Anzeige
melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 03:09
Ich schließe mich buddels Meinung uneingeschränkt an.

@Lightstorm:

aber ich frage dich wäre es besser Kinderschänder garnicht zu bestrafen?

Warum implizierst Du deshalb gleich solche Extreme, wenn sich jemand gegen Todesstrafe und für die Achtung der Grundrechte auch für solche Personen ausspricht??? "Straffreiheit für Kinderschänder" hat buddel doch mit keinem Wort gefordert! Und es ist zum Kotzen: kaum das Thema Strafe oder Todesstrafe - gleich folgt im selben Atemzug das moralparadigmatisierte Thema von den bösen Kinderschändern. Ist ein Mord an einem 70-jährigen Mann etwa weniger bedeutsam? Und um weiterer Polemik vorzubeugen: was ist für Dich ein "Kinderschänder"? Das ist für mich ein Begriff aus der Nazi-Zeit. Mit einer nur leicht differenzierteren Sichtweise lässt sich bereits folgende Unterscheidung feststellen: Es gibt Kindesmissbrauch, es gibt Kindesmisshandlung und es gibt Mord an Kinder.


Egal was ein Kinderschänder über die strafe denkt, macht er was und wird erwischt wird es ihm "schlecht" gehen.

Auch das ist relativ.


nur denke ich gibt es schwere Verbrechen die mit dem tod bestraft werden müssen.

und bist somit selber dann trotzdem besser als ein Mörder? Mit welcher Begründung wohl? Weil Du die "Rechtschaffenen" vertrittst und auf "der guten Seite" stehst, wohingegen der Verbrecher zu den "Bösen" gehört? Das dachte übrigens vielleicht ein Mörder auch, als er seine Tat beging - aber der hatte ja freilich eine "falsche" oder "kranke" Sicht, wohingegen Deine die wirklich "richtige" und "gesunde" ist, nicht wahr? Seeeehr differenzierte Betrachtungsweise!


Ich will nicht das Schwerstverbrecher sich sagen können "ok ich kann erwischt werden aber ich werde sowieso weiter leben und man wird mir sogar versuchen zu helfen".

Das ist für mein Verständnis eine recht einfältige und naive Sichtweise, weil Du Dein subjektives Verständnis der Welt in diesen Schwerstverbrecher projizierst und voraussetzt, und interpretierst, dass er wider dieses Verständnisses seine Tat beging. Zudem meine ich, werden die wenigsten Schwerstverbrecher das so sehen, sondern ich meine vielmehr, dass dies eine reine Projektion von Dir ist - warum auch immer. Was glaubst Du wohl, was wir hierzulande für Zustände hätten, wenn aufgrund solcher "Überlegungen" unser Rechtssystem und unsere Gesellschaftsordnung basieren würde? Überdies nimmst Du den Freiheitsentzug und die Konsequenzen für das Individuum daraus nicht oder nicht annähernd realistisch wahr.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 03:40
@geraldo

>>>Warum implizierst Du deshalb gleich solche Extreme, wenn sich jemand gegen Todesstrafe und für die Achtung der Grundrechte auch für solche Personen ausspricht???<<<

- Ich denke einfach das es einen strafmaß wie die todesstrafe geben sollte, weil es halt verbrechen gibt wo Haftstrafen meiner Meinung nach nicht bestrafend genug sind, daran gewöhnt sich irgendwann jeder Häftling.
Und was die Grundrechte angeht, kannst du drehen und wenden wie du willst, kann ja jeder anders auslegen.

>>>"Straffreiheit für Kinderschänder" hat buddel doch mit keinem Wort gefordert! <<<

- Und ich meinte auch mit meinem Satz so etwas nicht, ich wollte damit sagen ob man Kinderschänder denn nicht stark bestrafen soll.

>>>Und es ist zum Kotzen: kaum das Thema Strafe oder Todesstrafe - gleich folgt im selben Atemzug das moralparadigmatisierte Thema von den bösen Kinderschändern. Ist ein Mord an einem 70-jährigen Mann etwa weniger bedeutsam<<<

- Habe ich irgendwo behauptet das ein Mord an einem 70-jährigen Mann weniger bedeutsam ist als die Verbrechen von Kinderschändern? ich denke nicht!

>>>was ist für Dich ein "Kinderschänder"? Das ist für mich ein Begriff aus der Nazi-Zeit. Mit einer nur leicht differenzierteren Sichtweise lässt sich bereits folgende Unterscheidung feststellen: Es gibt Kindesmissbrauch, es gibt Kindesmisshandlung und es gibt Mord an Kinder.<<<

- Was hat das mit dem Thema Todesstrafe zu tun? du weißt genau welche Verbrecher gemeint sind, also weichen wir nicht ab!

>>>und bist somit selber dann trotzdem besser als ein Mörder? Mit welcher Begründung wohl? Weil Du die "Rechtschaffenen" vertrittst und auf "der guten Seite" stehst, wohingegen der Verbrecher zu den "Bösen" gehört? Das dachte übrigens vielleicht ein Mörder auch, als er seine Tat beging - aber der hatte ja freilich eine "falsche" oder "kranke" Sicht, wohingegen Deine die wirklich "richtige" und "gesunde" ist, nicht wahr? Seeeehr differenzierte Betrachtungsweise! <<<

- Weil es bei der tötung eines Menschen nicht auf die tat an sich ankommt sondern auf das warum, ob es dir passt oder nicht (die Welt ist nicht Rosa!), so ist es überall auf der Welt und ich find das auch richtig so. Im Krieg wirst du von deinem eigenen Land bestraft wenn du nicht bereit bist im Krieg Menschen umzubringen.
Nach deiner Logik zufolge ist beispielsweise eine sich verdeidigende Armee (die den Feind tötet) auch nicht besser ist als der Angreifer weil sie ja auch töten, wenn man aber nach dem warum schaut wird klar das der Verdeidiger keinesfals genau so schlimm sind wie die Angreifer.
Im gegenteil die Verdeidiger tun das einzig richtige, alles andere wäre Träumerei und unrealistisch, oder wie siehst du das?

Du kannst natürlich alles relativieren indem du sagst das der Angreifer im grunde auch nur das richtige tun will, denoch ändert das nichts daran das der Verdeidiger sich objektib gesehen richtig verhält.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:04
@Lightstorm

Du scheinst ja geradezu besessen zu sein wg. der Todestrafe; ich frag mich allmählich, warum!

Und: Ich hab Dir am 17. um 3.35 eine Bitte erfüllt und meine Meinung geäussert
zu einem Thema. Zum 2. mal übrigens schon.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:15
@doncarlos

DA sind sich christliche Fundis und moslemische mal einig: "Rübe ab!" Die können nicht anders - "Gott will es"!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:17
Aber manche verdienen es auch


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:22
Sorry - ich vergaß die "Nationalisten" mit in diesen Kanon aufzunehmen. KILIC erinnerte mich daran.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:24
Interessantes Weltbild, dass da bei einigen ans Tageslicht kommt! :(

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:24
....bei den letzteren fordert es nicht GOTT sondern die Staatsraison!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:27
Ja. Einige scheinen so einen Impetus zu brauchen. Staatsräson oder Gottes Wille.

I can not more.....

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:27
@doncarlos

Die Todesstrafe ist nun mal teil der gerechten Strafen die Gott dem Menschen lehrte. Ich will nicht Gottes Strafen in frage stellen, weil sie angeblich unangemessen seien.



>>>Und: Ich hab Dir am 17. um 3.35 eine Bitte erfüllt und meine Meinung geäussert
zu einem Thema. Zum 2. mal übrigens schon.<<<
................

>>>Diese Meinung hab ich zwar schonmal dargelegt, aber ich wiederhol mich halt mal.
Dreh und Angelpunkt der christl. Lehre ist die BERGPREDIGT, nicht das sog.
ALTE TESTAMENT! Man kann das, was in der Bibel (AT & NT) steht, durchaus
als die "Bewusstwerdung" das Menschen verstehen.<<<

- Es ging aber in der Diskussion darum ob Gott jemals befholen hat Völkermord zu begehen, und es scheint so das die Bibel so ein Befehl enthält bzw. es dokumentiert.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:29
@doncarlos

Klar den heutigen Christen ist kein Völkermord befholen, würde der Bergpredigt wiedersprechen, ist schon richtig, nur wie gesagt es ging darum ob Gott jemals so etwas befohlen hat.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:31
"Die Todesstrafe ist nun mal teil der gerechten Strafen die Gott dem Menschen lehrte."


quelle ?? und jetzt sag nicht bibel, bitte zitiere doch mal die stelle wo das stehen soll.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:36
@Lightstorm

1. "Gott" hat nie so etwas befohlen!
2. Es geht - ich sags jetzt zum 3. mal - im Christentum um die die INHALTE DER BERGPREDIGT!

DC



Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:41
@doncarlos

Seit NEUESTEM - ja! Vor 100 Jahren noch und vor 60 Jahren klang das aber anders!

@kokain

WArum eigentlich suchst Du Dir die entsprechenden Bibelstellen nicht selber raus. Ich müßte das doch auch tun. Und sie SIND zu finden!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:43
@jafrael


weil ich bezweifle das es überhaupt in der bibel steht, also warum soll ich mir die mühe machen.
dachte man konnte die ironie aus meinem post rauslesen.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:46
...aber bitte:

5 Mose 22:13-21 (Luther Bibel 1545)

21so soll man sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, darum daß sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehurt hat; und sollst das Böse von dir tun.


1 Mose 20:3 (Luther Bibel 1545)
Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

3Aber Gott kam zu Abimelech des Nachts im Traum und sprach zu ihm: Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib.


nur mal so als Beispiel - ich brauchte dazu etwa 3 Minuten!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:49
@Lightstorm

Das war Deine Frage:

>>@all

Ich würde mal aber gerne die Meinung von Christen zu diesen Bibelstellen mit dem "Völkermord" hören, kann sein das die Kritiker was wichtiges auslassen<<

Die Sache mit dem Völkermord - um die Feinde Israels zu schlagen - ist eine Erfindung der Juden, die in der babylonischen Gefangenschaft um den Erhalt ihrer Identität kämpften! Plötzlich hatte sie den "wahren Gott"!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:51
lol, hätte ich jetzt nicht gedacht.
ich dachte immer in der bibel steht als eines der zehn gebote:
du sollst nicht töten
ist wohl auslegungssache^^
ach ja, ich bin "ungläubiger" (bin nicht in der kirche oder einer anderen religion),
deshalb kenn ich mich nicht so gut mit der materie aus, hätte auch nicht gwusst wo ich suchen soll.
thx.



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Todesstrafe

19.06.2005 um 04:55
@kokain

Ich spreche nicht von der Bibel wenn ich sage "Die Todesstrafe gehört zu den befohlenen strafen Gottes" sonder vom Islam.
Leider kann ich dir keine Koranverse oder Hadith nennen, weil ich die Koranverse/Hadith nicht kenne bzw. nicht finde.

Aber es ist im Islam z.B. so das Mord mit der Todesstrafe bestraft werden kann.
Unzwar entscheidet die Familie des ermordeten, sie kann endweder eine Geldstrafe als entschädigung fordern oder aber die Todesstrafe.

Und dann wenn ein Muslim vom Islam abfällt und dann gegen den Islam handelt wird auch mit dem tod bestraft, wobei einige diesen Satz lieber nochmal lesen sollten. Ich habe nämlich mal gelesen das Muslime die vom glauben abfallen aber dann nicht gegen den Islam handeln (z.B. öffentlich unerlaubte kritik[ja die islamische Meinungsfreiheit sieht anders aus]) nicht mit dem tod bestraft werden.
Das ist so als ob man hier Verfassungsfeindlichge Reden in der Öffentklichkeit hält.

Oder wenn jemand den Islam massiv d.h. regelmäßig in der Öffentlichkeit beleidigt wird auch mit dem tod bestraft, denn die Hadith berichten wie der Prophet Mohammed (s.a.v.) in Mekka (nach der friedlichen eroberung) zwei Frauen mit dem tod bestrafen ließ, weil sie regelmäßig in ihren Gedichten den Islam beleidigt haben, die waren in Mekka bekannt für ihren Islambeleidigenden Gedichte.
Ja ja so ist das, einige glauben es sei nicht ernsthaft schlimm Allahs Worte zu beleidigen, aber man muss das so sehen, wenn Gott vor einem steht und jemand beleidigt ihn dann würde ich mich auch nicht wundern wenn dieser jemand tod umfällt.



Das sind nur drei Beispiele und du kannst dir sicher sein das diese todesstrafen mit Hadith und Koranversen begründet werden.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


Anzeige

melden