Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.06.2005 um 16:02
Ein bild sagt mehr als tausend worte (ich hoffe das kann man sehen, weis ned ob es einen kopierschutz hat)




Falls nicht:

Todesstrafe?
Du willst Mörder töten?
Du willst einen Gefangenen töten?
du willst TÖTEN?

... dann bist du kaum besser als er!


There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*


Anzeige
melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 17:09
@quentin

Es geht ja nicht nur im meine Steuern sondern um die Masse die es macht.
Es heißt ja nicht umsonst das man Urlaub auf Staatskosten macht wenn man im Knast sitzt.Wobei man nicht von Urlaub reden kann.Es ist kein Zuckerschlecken.Manchmal denkst du du wärst lieber tot als im Knast zu sitzen.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 17:30
Naja aber in dt. Knästen erinnerts schon eher an Hotel, als an Gefängnis.
Kenne paar Assis/ Penner, die sich jährlich absichtlich durch kleinere Delikte dort einliefern lassen, um zu überwintern.
Gardine vom Fenster, TV, Billard, beheizt mit täglich warmer Mahlzeit. Da gehts manchem oft besser als draussen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 17:54
todesstrafe nützt nix. USA ist das beste beispiel!

ausserdem ist lebenslanges wegperren eh schlimmer oder nicht? tod ist ja nach so langer haft immer ne erlösung! und ausserdem ist es mord, egal ob der vorher auch gemordet hat.

@Chiby: stimmt

greez

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 18:09
@SamaelCrowley
>Es geht ja nicht nur im meine Steuern sondern um die Masse die es macht. <

Dann teil es auch durch die Masse.
Was dann übrigbleibt, berechtigt nicht dazu, auf sich bezogen zu reden.

Ein Wir in dem Sinn gibt es nicht. Es ist eine Illusion.

Wie ein Auktionator der mit kleinsten Anteilen große Reden schwingt.
Hier geht es um Menschenleben.
Es ist der Angelegenheit nicht dienlich, sich hinter der Masse zu verstecken.
Deine Einstellung ist Deine ganz persönliche.

>Es heißt ja nicht umsonst das man Urlaub auf Staatskosten macht<

Es heißt viel, wenn der Tag lang ist.

Worauf willst Du hinaus? Meinst Du, Du wirst gefragt, bei allen Ausgaben des Staates?
Der Gemeinschaft dienlich oder nicht? Geht es darum?
Diese Gemeinschaft soll mal schön den Ball flach halten, wenn es darum geht,
durch Todesstrafen Geld sparen zu können. Egal in welchem Land.

@relict
Naja aber in dt. Knästen erinnerts schon eher an Hotel, als an Gefängnis. <

Klar, dann frag ich mich, wieso überhaupt jemand arbeitet. Sollen sie´s doch genauso machen wie Deine Bekannten..^^





Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 18:14
@relict:

Naja aber in dt. Knästen erinnerts schon eher an Hotel, als an Gefängnis.

Oh, das halte ich für eine sehr unreflektierte Aussage. Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen hast (hört sich nach einer einseitigen RTL-Sendung an, die darauf abzielte, seinem "intellektuellen" Puplikum aufzuzeigen, wie "schön" es doch die Gefangenen hierzulande haben), aber es gibt sehr viele Gefängnisse hier, die ähnliche Zustände aufweisen, wie sie in den USA Gang und Gäbe sind - insbesondere jene Gefängnisse, in denen Schwerverbrecher ihre Strafe absitzen. Sprich einmal mit einem Bewährungshelfer oder einem Ex-Häftling, dann würdest Du Deine Sicht denke ich ändern.

Und ob Straftäter oder nicht - er ist und bleibt Mensch, und ist auch als solcher zu behandeln. Auch für ihn gelten die in der Verfassung festgelegten Rechte, auf die auch Du Dich berufen möchtest. Letztlich dient eine menschenunwürdige Umgebung niemanden.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 18:42
die todesstrafe ist sicher falsch.
sie schadet auch den angehörigen des täters(sie haben ihn dann nicht mehr).
in singapur oder malaysia gibt es körperstrafen, diese werden unter aufsicht eines arztes geführt. das könnte nützen, aber jeder mensch ist anders


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 18:57
Also ich habe vor kurzem einen Bericht über ein sogenanntes SUPERMAX Hochsicherheitsgefängnis in Amerika, gesehen.
Da bleibt oft die Menschenwürde auf der Strecke, 1/2 Stunde Ausgang in einer 5 x 12 m großem Betonschachtel. Und die totale Kontrolle gibt es noch dazu.
Modernste Technik halt.

Andererseits..... verdient haben sie es wohl.

Es gibt auch andere Arten von Gefängnissen, die da schon eher *Menschenwürdig* sind. Mit allerlei Vergünstigungen, viel Freiheiten innerhalb des Gefängnisses usw. Sie müssen jedoch an Programmen die geboten werden teilnehmen, damit sie auch die Vergünstigungen behalten können.

Welche Art nun besser geeignet ist, einen Kriminellen zu resozialisieren, bleibt noch abzuwarten.

Die USA wird durch die Todesstrafe ( sind ja auch nicht alle Staaten in der USA ) nicht sicherer, solange man Waffen erwerben ( aber offiziell nicht haben darf ) kann. Die USA sind auch ein Schmelztiegel der Kulturen und durch Orte wie South Central in L.A. sollte man wirklich meiden wenn man weiterleben möchte.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.06.2005 um 19:01
@SamaelCrowley

>>Ich möchte nicht unbedingt einen Mörder bei dem es BEWIESEN ist das er ein Mörder ist und KEINE REUE zeigt 70 oder gar 80 Jahre lang von meinen Steuern ernähren.
(Und kommt jetzt nicht mit Arbeitslosen etc. Ich meine Verbrecher)<<


Das Einführen der Todesstrafe würde nicht die Kosten des Strafvollzuges senken, das ist ein Irrtum:

Death Row
- Ein Magazin zum Thema Todesstrafe -
Leseprobe Ausgabe 3/2003
Todesstrafe und die Kosten
Petra E. Richter
Sollen Mörder und Kinderschänder auch noch auf Kosten der Steuerzahler untergebracht und verpflegt werden?!“ Diesen Ausspruch hört man häufig und meistens möchte derjenige, der ihn benutzt, damit darauf hinweisen, dass die Todesstrafe doch eine kostenreduzierende Alternative wäre, auch hier bei uns. Glücklicherweise haben wir keine Todesstrafe bei uns. In den USA ist das anders und viele Befürworter der Todesstrafe begründen auch dort ihre Einstellung mit dem ökonomischen Aspekt. Untersuchungen zeigen jedoch, dass es ein Irrglaube ist, anzunehmen, die Todesstrafe wäre kostengünstiger als eine lebenslange Haftstrafe. Auch wenn das Argument der kostengünstigen „Entsorgung“ von Straftätern ohnehin äußerst fragwürdig ist, möchte dieser Artikel die Kostenseite näher unter die Lupe nehmen.
Ein Mordprozess, in dem es um die Todesstrafe geht, dauert für gewöhnlich viel länger als ein Mordprozess, der kein Todesurteil anstrebt. Und nicht nur der Prozess (zweigeteilt in Schuld/Unschuld-Phase und Strafzumessungsphase), sondern auch die Vorbereitung auf das eigentliche Verfahren. Es geht hier um die Verhandlungskosten, die Zeit von Richtern, Staatsanwälten, öffentlichen Verteidigern, Gerichtsreportern u.a., die alle vom Steuerzahler bestritten werden.
Sieht man sich die Kosten in den einzelnen Staaten an, so wird schnell klar, welch ein Luxus die Beibehaltung der Todesstrafe darstellt. Es werden Millionen Dollar für die Auslöschung von Menschen ausgegeben, die an anderen Stellen – wie z.B. für Schulen, Krankenhäuser, die öffentliche Sicherheit und den Arbeitsmarkt – fehlen.
Ganz allgemein nehmen Regierungsstudien an, dass ein einzelner Todesstraffall von der Verhaftung bis zur Hinrichtung zwischen 1 und 3 Mio Dollar verschlingt. Andere Studien gehen in ihrer Annahme der Kosten bis zu 7 Mio Dollar hoch. Demgegenüber kosten Fälle von lebenslanger Haft durchschnittlich 500 000 Dollar und das schließt bereits die Kosten der Inhaftierung ein.
In Texas z.B. kostet ein Todesstraffall durchschnittlich 2,3 Mio Dollar, das ist das dreifache gegenüber lebenslanger Haft von 40 Jahren im höchsten Sicherheitsstatus.
In Floria kostet ein Todesstraffall runde
3,2 Mio Dollar und ein Report besagt, dass die Abschaffung der Todesstrafe jedes Jahr etwa 51 Mio Dollar an Steuergeldern sparen würde. Mit Kosten von 51 Mio Dollar jährlich und 44 Hinrichtungen, die seit 1976 ausgeführt wurden, kostete den Staat jede Hinrichtung 24 Mio Dollar, stellte die Palm Beach Post am 4. Januar 2000 fest.
1995 wurde die Todesstrafe in New York wieder eingeführt, das Department of Corrections (Gefängnisbehörde) schätzte damals die Kosten pro Fall auf 2 Mio Dollar und die jährlichen Kosten auf 118 Mio Dollar. Im selben Jahr beschwerten sich die Politiker über Kürzungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich.
Eine Untersuchung aus dem Jahre 2002 nahm die Investitionen unter die Lupe, die nötig waren, um die Todesstrafe in New York wieder einzuführen und außerdem die Kosten im Fall von Darrel Harris, der als erster nach der Wiedereinführung zum Tode verurteilt wurde. Nebenbei bemerkt, dass Urteil gegen Harris wurde 2002 in lebenslange Haft umgewandelt.
(http://www.todesstrafen-magazin.de/aus3_03.htm (Archiv-Version vom 30.03.2005))


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 19:05
>>Mord bleibt Mord, egal ob privat, organisiert oder staatlich verordnet.<<

@relict

Genau! Deshalb auch meine Frage, wie ein frommer Gefängnisaufseher, der bei
einer Hinrichtung mitmacht, das auf die Reihe kriegt.

>> Da gehts manchem oft besser als draussen<<

Leider wahr. Aber der Skandal ist, dass es so vielen "draussen" so beschissen
geht; sind nicht alles Faulenzer!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 19:11
GOTT, - ( Vater und Mutter im Himmel, mit- und in-einander WILLRS-EINES),

gab seinen ersten Kindern nur 3 Gebote mit auf den Weg :

1. ) Du DARFST NICHT TÖTEN !

2.) Seid fruchtbar und mehrt euch !
(Solange euch dies die FREUDE des HERZENS nicht nimmt, z.B. aus Sorgen...)

3. ) Vergeßt UNS nicht ! ! ! - ...bitte... -
(WIR freuen uns so auf Enkel. Urenkel, ...)

Und selbst die, die todesstrafe heute verhängen,
berufen sich hl. schriften, in denen steht :

"MEIN ist die RACHE, spricht DER HERR !"

wie kann es da noch irgendeinen zweifel geben ?

karrt doch die schwerstverbrecher auf inseln und laßt sie allein...
das haben die anglo-amerikaner doch früher auch so gemacht, -
z. B. Australien, - Folklands...

; D

fg*

fett / frecg GRINS

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 19:20
Och kommt doch nicht mit solch dämlichen Argumenten wie "auf Kosten des Steuerzahlers" an. Wieviele Miliarden Euro werden jährlich "auf Kosten des Steuerzahlers" sinnlos durch unsere Politiker für materielle Dinge verpulvert - das nehmt ihr hin. Aber diesen - im Vergleich - Kleckerleinsbetrag, den uns die Strafgefangenen kosten, und bei dem es nicht um Materie, sondern um Menschenleben geht, der hängt dem Steuerzahler dann plötzlich so schwer in der Geldbörse, dass mit diesem Argument allen Ernstes diskutiert werden will.

Sorry, aber dat passt ned zusammen. Da fehlts an anderer Stelle!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 19:28
@doncarlos :

was war das denn, - du schlumpf ?

...aber, wenn ihr sie alle umbringt,
kommt prof. v. hagens wenigsten billig an körper,
die er dann fleddern und deren seelen er in der anderen welt binden kann,
bis das plastinat einst vernichtet ist...

ihr solltet euch mal über den totenkult der alten Ägypter RICHTIG informieren, -
HEUTE um 20.15 h läuft ne doku auf ZDF...

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 19:30
Nö......... ich nehme nur ungerne hin, das Milliarden verpulvert werden. Aber wie soll ich das ändern?

Durch wählen einer Partei auf jeden Fall nicht.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 19:42
moin

gwyd,
ich denke, geraldo wollte nur allgemein darauf hinweisen,
dass es generell eine steuerverschwendung gibt und diese nun wirklich nicht am strafvollzug festzumachen ist.
beschwere dich über die zone, da bleibt deine kohle

buddel


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 21:21
@MIKESCH,

alter Kater! Du prügelst den falschen! Der Spruch ist nicht von mir.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 21:42
@ buddel

genau so habe ich auch geraldo verstanden.


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 21:47
@doncarlos
Die meisten "Kunden" haben tatsächlich eine feuchte Wohnung und keine Kohle. Teils natürlich auch bereits versoffen. ^^ Das dies skandalös ist haste natürlich recht. Deswegen sprach ich das Thema ja auch an.

@=quentin= & Geraldo
Bekannte ist vllt zuviel gesagt, eher Kunden im Laden meiner Mutter, nix mit RTL & co.
Davon abgesehen sprach ich jetzt nicht unbedingt von Schwerstverbrechern, sondern von Kleinkriminellen oder wie man das so schön schimpft. Und denen gehts im Knast tatsächlich bombig.
Aber amerikanische Verhältnisse könnt ihr mir beim besten Willen nicht einreden. Das war vllt. in DDR-Knästen mal so. Dafür ist hier alles viel zu überreguliert.
Wobei amerik. Verhältnisse ja noch angenehm wären, gegenüber einem brasilianischen, türkischen o.ä. Knast. 20 Mann in der Zelle ohne Shicehaus bei sengender schwüler Hitze und die Wärter und Bullen ziehen dir gleich paar mit der Keule über, wenn Du aufmuckst.

Aber es geht hier ja auch nicht um Hotel "Knast". ;)
Ich bin übrigens auch gegen Todesstrafe, also was echauviert ihr euch denn so?



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 21:59
@kahuna
<"in singapur oder malaysia gibt es körperstrafen, diese werden unter aufsicht eines arztes geführt.">

Na toll!

Singapu und Malysia sind Staaten, die diktatorisch regiert werden. Malaysia fällt auch dadurch auf, daß dier islamische Fun damentalismus dort besonders ausgeprägt zutage tritt. Auch in Saudi-Arabien wird das "hand-abhacken" heute chrirurgisch durchgeführt. Nichtsdestoweniger barbarische Rechtssysteme.

Dein nickname müßte es Dir eigentlich verbieten solche Beispiele zu goutieren! Aber mich wundert hier sowieso nix mehr.


@relict

Deine Vorstellungen vom deutschen Strafvollzug sind ja schon hier "gewürdigt" worden.

Vor 1000 Jahren konnten solche Menschen im maurischen Spanien Krankenhäuser aufsuchen, wenn sie mal wieder einige Tage sich sattessen und ausruhen wollten. Das war offiziell so geregelt und sie konnten für etwa 3 Tage "krankgeschrieben" werden.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Todesstrafe

17.06.2005 um 22:08
Auch in Saudi-Arabien wird das "hand-abhacken" heute chrirurgisch durchgeführt.<

Welcher Gott verlangt denn sowas?

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



Anzeige

melden