Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 16:23
@Kaltes Feuer:
"Hätte ich die Wahl zwischen Knast und sterben, würd ich mich auch lieber erschießen lassen"

Wenn Du erst mal in den Lauf guckst, überlegst Du Dir das im Regelfalle noch mal.

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 16:39
@univerzal
alleine wegen deiner Wortwahl würde ich nichts mit dir zutun haben wollen....


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 16:49
Ganz im Ernst, du spielst eh nicht in meiner Liga.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 16:52
Nein natürlich nicht;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 17:34
@xxmysteryxx

Du kannst andere Meinungen nicht akzeptieren....und Du nimmst hier einfach alles persönlich.... ich mag dich einfach nicht....
Überdenke deine Meinung vielleicht nochmal....oder versuche wenigstens mit anderen Meinungen und persönlichkeiten kalrzukommen....alleine wegen deiner Wortwahl würde ich nichts mit dir zutun haben wollen....


...hmmm... ich finde deine Argumentation nun nicht gerade 'nicht-persönlich-nehmend/persönlich-werdend' ;)

@Topic:
Kommt immer ganz auf die Umstände an.

auf welche?



melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 17:42
Wenn Du erst mal in den Lauf guckst, überlegst Du Dir das im Regelfalle noch mal.

Eine Situation in der ich niemals stecken möchte.
Da würde ich doch lieber Knast vorziehen.
Die Situation könnte ich mir so vorstellen, daß
ich wie gelähmt der Knarre gegenüber stehe
und garnichtsmehr weiss.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 17:44
@Topic:
Kommt immer ganz auf die Umstände an.

auf welche?
Ob mystery der Meinung ist Kopf-ab oder nicht... ist doch klar!


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 17:48
@ Holzer

XXmysteryXX bezieht sich mit "den Umständen" sicherlich auf die Tat.
Und anhand -derer- (der Umstände) will sie "entscheiden", ob eine Todesstrafe "notwendig" ist.

So verstehe ich den Zusammenhang.



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 17:50
@raupi

Na ja, man hat diese extremen Veränderungen schon bei vielen Leuten beobachtet, z. B. im Krieg, bei Arbeitsunfällen etc. Es wird natürlich schon lange daran geforscht, welche Art von Informationen und Aspekten einer Person in welchen Arealen abgelegt werden. Natürlich ist das Gehirn unheimlich komplex und sicher würden auch einige "gute" Informationen verloren gehen, da das Gehirn relativ dezentral ist, aber das ist bei Alzheimer etc. ja auch nicht anders. Im Gegensatz zu Alzheimerpatienten könnten sich zudem wieder gesunde Strukturen nachbilden.
Dieses gezielte Zurücksetzen ist bestimmt noch nicht ausgereift, aber vielleicht wird es das ja mal.
Diese Phänomene der radikalen Persönlichkeitsveränderung bergen auch noch andere interessante Implikationen, denn der Begriff der unabhängigen Seele im traditionellen Sinn wird dadurch erheblich ins Wanken gebracht.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 17:54
@ yoyo


die Gelegenheit nutze ich mal, den "eloquenten yoyo" zu fragen, ob ein Befürworten der Todesstrafe gleichzeitig bedeutet, dass Du "gegen lebenslängliche Haft" bist.

Wärst Du dafür, jeden Lebenslänglichen zum Tode zu verurteilen? :|


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 17:55
XXmysteryXX bezieht sich mit "den Umständen" sicherlich auf die Tat.
Und anhand -derer- (der Umstände) will sie "entscheiden", ob eine Todesstrafe "notwendig" ist.

So verstehe ich den Zusammenhang.
Ja mag sein, nur sind die "Umstände" bei XxmysteryxX Befangenheit, Rachegelüste und ein archaisches "Auge-um-Auge"-Rechtsverständnis.

Sie kommentiert hier ja nicht erst seid heute und hat schon einige Statements dazu verfasst.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 18:04
Wie ich bereits schrieb, nicht meine Liga. Da waren einige hohle Aussagen dabei.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 18:30
@niurick

Ich bin zwar gegen lebenslange Haft, zumindest, wenn sie sprichwörtlich lebenslang ist - was ja nicht überall der Fall ist, selbst unabhängig von vorzeitiger Entlassung aufgrund guter Führung, Begnadigung etc. - da sie meiner Ansicht nach eine Ressourcenvergeudung darstellt. Andererseits sollte die Todesstrafe wirklich nur den extremen Fällen vorbehalten sein (diese Entscheidung müsste wohl im Einzelfall getroffen werden). Sie sollte verhängt werden, aber nicht vor sagen wir 3 Jahren nach der Tat vollzogen werden, denn ich finde, das letzte Wort sollten die Opfer bzw. deren Angehörige haben. Sie sollten sozusagen eine Begnadigung aussprechen dürfen, wenn sie wollen. Nach 3 Jahren dürften auch die akuten Rachegefühle ziemlich gewichen sein. In der Zwischenzeit ist auch genug Zeit, um die Beweise zu prüfen, neuen Spuren nachzugehen, Zweifel auszuschließen etc.
Eindeutig Überführten sollte man durchaus nahelegen, sich selbst ins Jenseits zu befördern, um der Gesellschaft einen letzten Dienst zu erweisen.

Aber all das ist natürlich sehr unzureichend, es bleibt immer ein übler Nachgeschmack, egal wie es läuft. Deshalb sollte man sich um moderne Alternativen kümmern.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 19:37
@yoyo:

Ein Eingriff in die Informationen, so wie du sie hypothetisch darstellst, wäre unvertretbar nach den Menschenrechten, und auch sonst humanität höchst bedenklich - mal davon abgesehen, dass ich das nicht für realisierbar halte.

Sie sollte verhängt werden, aber nicht vor sagen wir 3 Jahren nach der Tat vollzogen werden, denn ich finde, das letzte Wort sollten die Opfer bzw. deren Angehörige haben.

Womit wir wieder bei der Rachegesellschaft wären. Das halte ich für völlig unvertretbar, hier die Opfer oder Angehörigen einzubeziehen.

Nach 3 Jahren dürften auch die akuten Rachegefühle ziemlich gewichen sein.

Da könntest du dich aber schwer täuschen.

Eindeutig Überführten sollte man durchaus nahelegen, sich selbst ins Jenseits zu befördern, um der Gesellschaft einen letzten Dienst zu erweisen.

So ein Unsinn! Entbehrt jeglichem humanitären und zivilisatorischen Verständnis, und würde eher von Menschenverachtung zeugen.

Aber all das ist natürlich sehr unzureichend, es bleibt immer ein übler Nachgeschmack, egal wie es läuft. Deshalb sollte man sich um moderne Alternativen kümmern.

...die wir längst schon haben in unserem Strafrecht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 20:04
Nun ja, ich bin halt deutlich konservativer als du und sehe das ganze entsprechend anders ;) Es gibt keinen objektiven, idealen, anerkannten Lösungsweg, weshalb alle Ansichten hierzu gleichberechtigt sind, ab sie den Andersdenkenden gefallen oder nicht. Selbst das jeweils geltende Gesetz spiegelt ja nicht zwangsläufig den Willen der Mehrheit der Menschen wider.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 20:41
Ich möchte gerne in einer Gesellschaft Leben, in der ich keine Angst haben muss, zur Befriedigung der Rachegelüste weniger Beteiligter und der Sensationslust vieler, geopfert zu werden.

Wie? Ich soll mir einfach nichts zu schulden kommen lassen? Allein in den Todeszellen der USA dürften so einige Unschuldige sitzen und gesessen haben.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 20:55
deswegen wandere ich nie in die usa oder nach china aus


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 21:01
ich finde das grausame an der todesstrafe ist nicht der tod sondern das warten darauf das ist unmenschlich


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 21:05
"Menschen" die Kinder Vergewaltigen oder Töten, haben nichts anderes verdient als zu Sterben. Da würde ich die Todesstrafe hier glatt wieder einführen.
Obwohl der Tod für solche eigtl. keine Bestrafung ist..


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 21:29
Bei so viel Bullshit, bleibt mir echt nur der Genuss der Schadenfreude darüber, dass Ihr Euch hier die Finger wund schreiben könnt und die Todesstrafe doch nie wieder Einzug in unsere Gesetze findet...


Anzeige

melden