Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 21:38
@Dawson09:

Wer sagt, was sie verdient hätten, und was nicht? Du? :D

Das ist einfach nur kurzsichtig und unreflektiert, was du da von dir gibst.

Im Prinzip gesellst du dich mit deiner Menschenverachtung bestens zu jenen, denen du das anlastest.

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 21:42
das is ja fast schlimmer wie im mittelalter, als die leute mitten auf dem marktplatz an den pranger gestellt wurden, fehlt nur noch das einer die hexenverbrennung wieder einführen will

die menscheit sollte sich im laufe der zeit weiterentwickelt haben, gilt anscheinend nicht für alle
schade!!!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 21:43
@yoyo:

Es gibt keinen objektiven, idealen, anerkannten Lösungsweg, weshalb alle Ansichten hierzu gleichberechtigt sind, ab sie den Andersdenkenden gefallen oder nicht.

In der Frage der Ansicht sicherlich, in der Frage der Umsetzung nicht.

Selbst das jeweils geltende Gesetz spiegelt ja nicht zwangsläufig den Willen der Mehrheit der Menschen wider.

Weil es sich nicht alleine am Willen orientieren kann, sondern letztlich an weitgehendst objektiven Kriterien, die eben allen voran sachliche Aspekte mit einbeziehen, und nicht Emotionen.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 22:12
Eine Frage, die mich im Moment interessiert:

Was wäre wenn der Starftäter nachhaltig an einer Amnesie zu leiden hätte, sich also nicht an seine Straftaten erinnern könnte, wäre somit eine Bestrafung dann nicht eigentlich sinnlos?

Könnte man so nicht Straftäter "heilen", ihr Gedächnis löschen und sie als "neue" Menschen erziehen, sie könnten wieder arbeiten und für die Gemeinschaft nützlich sein, natürlich unter Beobachtung falls nötig.
Die Tat an sich bleibt damit zwar ungesünt, aber haben wir denn das Recht jemanden lebenslänglich in einer Zelle festzuhalten oder ihm das Leben zu nehmen?!
Wäre es nicht sinnvoller im ein neues Leben zu "schenken", ich weiß, das klingt sicher irgednwie paradox, doch ist es nicht so, dass die Umwelt und die Mitmenschen mitschuld sind, und wenn es ein "Verbrecher-Gen" gibt, dann kann die Person im prinzip doch auch nichts dafür, es ist ihm angeboren oder eben anerzogen worden!

Wenn man sozusagen Menschen nicht festhalten, sondern "neu programmieren" würde, wäre das nicht die optimalere Lösung für alle?

Was denkt ihr darüber?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.06.2008 um 22:23
@Dawson09

Und wie willst du sicher gehen, das du nicht den Falschen erwischst?


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 22:59
Sol_Invictus,

Könnte man so nicht Straftäter "heilen", ihr Gedächnis löschen und sie als "neue" Menschen erziehen

Das ist aber eine schreckliche Vorstellung.
Wenn dies durch Therapien und Resozialierung geschieht, dann mal los... 8)
Dein Satz hört sich aber nach "mind control" an und ich fürchte, es würde nicht lange dauern, bis nicht mehr "nur Straftäter" einen neuen "Input" bekämen. :(

In dieser Richtung sollte gar nicht geforscht werden.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:05
Q Sol Invictus

Sag mal, willst Du uns verarschen? Art. 1 I GG: Menschenwürde.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:06
@ statt Q


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:09
@ Doji


mal nicht so vorschnell. ;)
Im Forum könnte man sich im Allgemeinen mal angewöhnen, dass der jeweilige Fragsteller seine Frage nicht unbedingt gutheisst.

Er will uns nicht für seine Idee "werben", sondern darüber diskutieren. :)


Mag sein, dass er den Vorschlag selber "zum Kotzen" findet, aber gerade das macht doch einen "guten" Diskussionspartner aus. :)



melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:12
@niurick

Alles Neue ist mit Risiken und Skepsis verbunden und "mind control" wird doch jetzt schon durch z.B die Medien betrieben ;)

@Doji

Was kommst Du mir mit Menschenwürde? Jeder sollte doch das Recht auf einen Neuanfang haben, ich habe nur eine Idee formuliert, "verarschen" will ich niemanden, nur diskutieren! Man könnte die bswp. Mörder auch wählen lassen, Tod oder Neuanfang durch das löschen der Erinnerungen etc. ich habe an so etwas in der Art gedacht, darüber kann man doch diskutieren oder, wieso so aggressiv jemanden von der Seite anmachen Doji?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:34
@ niurick

"mal nicht so vorschnell."

Na gut, dann nochmal langsam:
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Wenn man sozusagen Menschen nicht festhalten, sondern "neu programmieren" würde, wäre das nicht die optimalere Lösung für alle?

Was denkt ihr darüber?
Ein Mensch wird geboren und nach und nach entwickelt sich seine Persönlichkeit. Er macht Erfahrungen, die ihn prägen. Die mögen nicht alle gut sein und nicht immer sind die Resultate erfreulich. Aber er ist ein Individuum, dass sich selbst über seine Erfahrungen identifiziert.

Wie kann man jetzt ernsthaft - und so kommt Sol_Invictus Vorschlag rüber - in Erwägung ziehen, dass man diese Persönlichkeit zerstört und dann bei Null beginnen lässt? Blöder Start ins Leben, vergessen wir mal die letzten 20-40 Jahre und dann fängst du nochmal schön von vorne an. Wir sagen dir dann aber, wo es langt geht und was gut für dich ist, denn natürlich unterliegst du unserer ständigen Kontrolle, denn Du bist ja schon mal "aus dem Ruder gelaufen".

Hallooho??? Erinnerungen löschen?? Für alte Menschen sind Erinnerungen alles was sie haben. Ich wurde mal gefragt auf was ich für keinen Preis der Welt verzichten würde. Antwort: Meine Erinnerungen! Frag mal Leute, die Amnesien haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich damit wohl fühlen.

Deshalb auch die Frage, wenn Menschen wiedergeboren werden sollten (was ich nicht glaube), sind sie dann noch sie selbst? Wenn sie von ihrem letzten Leben keine Erinnerungen mehr haben, was bleibt dann, was sie als Seele ausmacht? Was? Einstellungen, Moralvorstellungen? Wohl kaum, die erhält man durch Erfahrungen, Erziehung etc. Egal, anderes Thema.

Was ich davon halte, die Persönlichkeit zu zerstören und den Körper zu erhalten, damit sich eine neue, wohl erzogene weil kontrollierte Persönlichkeit entwickeln kann?
N I X X. Und Du? Stell Dir mal vor, jemand erdreistet sich, in Deinen Gehirnwindungen rumzumurksen und Du weißt hinterher nicht mehr, wie Deine Eltern heißen, welche Klassenkameraden Du hattest, wo Du schon Urlaub gemacht hast, was Du noch bei ebay zu laufen hast, oder was ebay überhaupt ist... Hmmm... Die kleine Todesstrafe statt der großen? Ja klasse, weiter so, das Niveau steigt minütlich....


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:40
@Sol_Invictus
Währe diese "neu Programmierung" aber nicht irgendwie auch ein Freibrief für alle die die schon mal dran gedacht haben zu morden?

So in etwa wie: Mensch, Mr. X schikaniert mich jetzt schon seit Monaten, heute bringe ich den um die Ecke und lass danach meine ganzen Gedanken löschen und fange noch mal von vorne an.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:41
@ Sol_invictus

Du kannst Menschen noch nicht mal wählen lassen, ob sie sich kastrieren lassen wollen, weil sie selbst mit ihren pädophilen Neigungen nicht fertig werden. Und dann kommst Du mit Gedächtnislöschen. Von mir aus, diskutiere hier darüber. Aber - zum glück - wird das ebenso wenig kommen wie die Todesstrafe. Also lebe Deine phantastischen Phantasien ruhig hier aus...
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:wieso so aggressiv jemanden von der Seite anmachen Doji?
Was soll das denn??? Das war eine ernstgemeinte Frage. Deine Idee ist so abgefahren und wird von Dir so schillernd und ohne irgendwelche erkennbaren Bedenken rüber gebracht, dass die Frage, ob das alles nur Verarsche, ein Witz, Blödsinn etc. ist, durchaus gerechtfertig ist!!!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:43
@ co.kr

Nein ist es nicht. Du erinnerst Dich doch danach gar nicht mehr an Mr. X. Was also sollte Dir sein Tod dann noch bedeuten? Außer Du ermordest ihn, um in den Genuss der staatlich angeordneten Gehirnwaschung zu kommen, weil Du Dein Leben so unterträglich findest.


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:46
Hallooho??? Erinnerungen löschen?? Für alte Menschen sind Erinnerungen alles was sie haben. [...]
Und wenn du die Möglichkeit hättest viele, vielleicht unzählige schlechte und äußerst negative Erinnerungen gegen auch nur eine Gute zu tauschen? Wenn jemand sein ganzen Leben lang "falsch" gelebt hat und am liebsten vergessen würde und lieber neu anfangen will, wäre das dann nicht eine Option, von Zwang sollte nicht die Rede sein, das Vergessen sollte nur eine Option/Alternative sein, sie soll "helfen".
Wie bereits geschrieben, ich habe lediglich eine Idee formuliert, es ist nicht meine Haltung zu dem Thema, das sowieso sehr heikel ist und sich nur schwer diskutieren lässt.

Ich meine, angenommen man hätte einem Menschen das Leben genommen, man ist sich seiner Tat und seiner Schuld bewusst und man soll dafür durch einen staatlichen Beschluss ebenfalls sein Leben geben, wäre dann nicht eine "Neuorientierung" die bessere Wahl?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:49
Zitat von DojiDoji schrieb:Von mir aus, diskutiere hier darüber. Aber - zum glück - wird das ebenso wenig kommen wie die Todesstrafe. Also lebe Deine phantastischen Phantasien ruhig hier aus...
In Deutschland hoffentlich nicht, in der USA ist die Todesstarfe aber "da", ich beschränke mich doch nicht nur auf Deutschland, es ist eine allgemein zu diskutierende Frage : Todesstarfe Ja oder Nein oder gibt es eventuell Alternativen?


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:50
Doji,

das wäre ein weiterer Schritt zur "Marionette". Die Vorstellung ist mir ein Graus, da stimmen wir beide natürlich überein.

Es ist doch nichts, was sich auf Straftäter beschränkt. Die Kernfrage muss doch lauten:

Dürfen Menschen "nach Belieben" programmiert werden?

Und wodurch bestünde dazu überhaupt Anlass? Was funktioniert gesellschaftlich nicht, dass wir über "mind control" als Alternative sprechen? :(


melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:52
@ co.kr

Währe diese "neu Programmierung" aber nicht irgendwie auch ein Freibrief für alle die die schon mal dran gedacht haben zu morden?

Das liebe ich so sehr an diesem Forum. Neue Gedanken. ;)
Was einem allein nicht einfällt, dafür habe ich "Euch".

Die Vorstellung ist in der Tat der Wahnsinn: man mordet und verliert dafür "nur" seine Erinnerungen. :|



melden

Todesstrafe

02.06.2008 um 23:54
@niurick
Dürfen Menschen "nach Belieben" programmiert werden?
Nein, natürlich nicht, da bin ich auch eurer Meinung, solch eine Vorstellung von "Massen mind control" graust auch mich. Aber wäre solch eine Methode als freiwillige Altenative für Todeskandidaten nicht eine mögliche "humanere" Option, es wäre schließlich freiwillig.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2008 um 00:00
Sol_Invictus,

selbst, wenn sie freiwillig durchgeführt würde, ist da immer noch der Punkt von co.kr!
Die "Neuprogrammierung" sollte doch dazu dienen, eine "Verbesserung" zu erwirken. Was aber, wenn die Tat dadurch ihren Schrecken verliert, da sie "ohne Folgen" bliebe?


Anzeige

1x zitiertmelden