Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.08.2008 um 15:58
@tornato
Ich befasse mich selbst mit der Natur und weiß auf was Du hinnaus willst!Der Mensch ist unersättlich zerstört und nimmt sich mehr als er benötigt!
Das er zerstört und Lebensräume vernichtet , interressiert ihn kaum!
Dabei vergisst er , das es den Nachkommen schaden zufügt und diese Unersättlichkeit sich gegen alle rächt!

@Kc
Vielleicht ist es wirklich die Tatsache das erst das persönliche erleben ein Umdenken beinhaltet! Manchmal ist es wirklich so , das Menschen erst durch die rohe brutalität erwachen !!

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.08.2008 um 17:04
Du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht @ Klavier
die Todesstrafe ist nicht erst eine Erfindung des Menschen
Sie wurde auch über die Jahrhunderte gerne als perverses Machtinstrument benutzt.

So wurden im nahen Mittelalter auch Menschen hingerichtet, die in den vom Klärus und Klöstern ergaunerten Besitztümern - zum überleben fischten oder Wild jagten...
und Gott kannte da keine Gnade...

Wir wissen aber alle, dass das schlechte Gewissen und das damit verbundene psychische Leiden eine der wohl ungnädigsten Strafen überhaupt sein kann, vor allem auch dann, wenn der zu Bestrafende durch seine eingeschränkte Freiheit unweigerlich und für immer an seine Gedankenlosigkeit erinnert wird und sein Sterben für ihn deshalb nur eine Erlösung sein könnte.

Der Mensch presst auch Milliarden Tiere, von denen wir wissen, dass sie in ihrem Sozialverhalten und in ihrer gefühlten Wahrnehmung uns sehr ähnlich sind -
in unwürdigste und zu verachtende Gefängnisse. Es ist sogar erwiesen, dass Schweine die zur Schlachtbank geführt werden, sich der nahenden Katastrophe bewusst sind..

sie riechen das Blut ...

und wer das mal selbst mit angesehen und angehört hat... der weis wie wahre Angst sich anhört.

Wir Menschen, haben einen Verstand und wir können damit unserer Gefühle sehr wohl
in die Schranken weisen.. leider ist aber der allgemein verbreitete Aberglaube, dass die Gefühle sidas einzig wahre und menschliche an uns sind,
auch ein Grund hierführ, dass wir das nie so richtig lernen.. und deshalb in extremen emotional Situationen ... schlimmer sind als jedes Raubtier...

naja Klavier.. die Todestrafe kann man lang hinauszögern..


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.08.2008 um 17:10
Könntest du jetzt trotzdem mal das Tierleid aus dem Todesstrafethread für Menschen raushalten?

Und...

Zitat: "die Todesstrafe ist nicht erst eine Erfindung des Menschen
Sie wurde auch über die Jahrhunderte gerne als perverses Machtinstrument benutzt."

Von wem? Vom Menschen? Dann erschließt sich mir der Sinn dieses Satzkonstrukts irgendwie nicht so ganz..


melden

Todesstrafe

24.08.2008 um 17:15
tornato,

Wir wissen aber alle, dass das schlechte Gewissen und das damit verbundene psychische Leiden eine der wohl ungnädigsten Strafen überhaupt sein kann

Wenn ich Nietzsche und seiner Darstellung vom "Menschen des Ressentiment" Glauben schenken darf, dann ist das "schlechte Gewissen" keine Strafe - mitnichten ist sie das dann. Vielmehr stellt sie sich in diesem Fall als begehrtes Instrument dar, um uns ein Gedächtnis zu machen.
Und eine "Strafe" gibt es für den "Menschen des Ressentiment" ohnehin nicht.


AW,

über die Stelle bin ich auch gestolpert. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.08.2008 um 17:25
@ Tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:Aber jene, die ohne jedes Mitgefühl und jeden Respekt vor nichts und niemanden Menschen töten - kaltblütig - sollte man für immer aus der Menschengesellschaft entfernen. Ob es das nun durch sanftes einschläfern geschieht oder ob sie als Versuchstiere für die Forschung im Abfalleimer landen, mögen andere entscheiden.
Diese Einstellung steht absolut konträr zu Deinen allerorts geäußerten Forderungen nach einem egolosen Leben der Nächstenliebe.
Ich kann gerade nicht anders, Dich entweder als erbärmlichen Heuchler, oder als jemanden mit einem ernsthaften Gehirndefekt anzusehen.
Eine dritte Möglichkeit lassen Deine Widersprüche im Moment nicht zu,
und Satire schließe ich aus.


melden

Todesstrafe

24.08.2008 um 18:03
@tornato
Ich denke AmmaEra geht hier eher auf die von Dir erstellte Theorie ein! Der Widerspruch in Deiner letzten Post geht dahin, dass Gleiches hier mit gleichem vergolten wird! Das würde Dich auf die gleiche Stufe stellen, was letztlich auch nicht in Deinem Interresse ist! Überzeugungsarbeit ist hier gefragt !


melden

Todesstrafe

24.08.2008 um 18:22
@ all

und hoffentlich in lesbarer deutscher Grammatik

Nun, ich habe nirgends geschrieben dass ich für Todesstrafe eintrete
Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass wir uns zuerst mal bewusst werden müssen, dass wir täglich zigtausendemale selbst und ohne es zu wissen die Todesstrafe ausüben.
Ich habe geschrieben, dass die Todestrafe, eine menschlichere Lösung für alle Beteiligten wäre, weil es eben so IST, dass - wer einmal seine angeborenen Hemmschwelle zum töten überschritten hat, nie mehr über diese zurückfindet und ich habe dem angefügt, dass Tötungen auch geschehen können, ohne niedrige Beweggründe und man mit einem Gesetzt, dass alle in den gleichen Topf wirft in die falsche Richtung unterwegs ist.

Der Einwand, dass die Todesstrafe in der Natur das Selbstverständlichste ist - ist eine Tatsache die IST und das steht auch wiederum im Zusammenhang:
dass wir uns nicht im Klaren sind, mit unserem Wohlstands - und Konsumdenken
täglich Zigtausende Menschen und abermilliarden Ckreaturen auf dem Gewissen zu haben und einfach weil wir ihnen
schon früher und auch jetzt noch jede mögliche Lenbens und Erwerbsgundlage entziehen

Die Mechanismen in diesem Zusammenhang findet ihr auch im I-net

so das könnte auch unserer werten AmmaEra in ihrem höher entwickelten Selbstbewusstsein verständlich sein

und lmaaa


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.08.2008 um 18:51
Zitat von tornatotornato schrieb:dass wir uns zuerst mal bewusst werden müssen, dass wir täglich zigtausendemale selbst und ohne es zu wissen die Todesstrafe ausüben.
Ich habe geschrieben, dass die Todestrafe, eine menschlichere Lösung für alle Beteiligten wäre, weil es eben so IST, dass - wer einmal seine angeborenen Hemmschwelle zum töten überschritten hat, nie mehr über diese zurückfindet und ich habe dem angefügt, dass Tötungen auch geschehen können, ohne niedrige Beweggründe und man mit einem Gesetzt, dass alle in den gleichen Topf wirft in die falsche Richtung unterwegs ist.
hä?
schade das du nicht mehr anwesend bist in dieser illustren gemeinde
weil das hättest du mir nochmal in nachvollziehbaren sätzen beschreiben müssen.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.08.2008 um 19:09
"und das steht auch wiederum im Zusammenhang"

Das ist eigentlich mein Hauptproblem, deine Sicht der Zusammenhänge *g*

Was einzelne, von dir aufgeführte Aspekte betrifft, kann ich dir (manchmal) schon folgen, aber die Zusammenhänge - zumindest so, wie du sie zu knüpfen suchst, führen deine Argumentationen meist ad absurdum.

Du willst uns die menschliche Widersprüchlichkeit und Doppelmoral vor Augen führen, gerne, aber bitte schlüssig!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.08.2008 um 19:20
@ Tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:so das könnte auch unserer werten AmmaEra in ihrem höher entwickelten Selbstbewusstsein verständlich sein
Dieses 'höher entwickelte Bewußtsein' hat die werte Amma Era weder auf sich selbst bezogen, noch dies jemals so gesehen.
Du unterstellst mir permanent Dinge die alleine DEINER Weltanschauung entspringen, ohne zu versuchen diese ein wenig zu transzendieren und an mir bleibt unweigerlich der Eindruck haften, daß Du Deine 'Werte' nur durch den Unwert Anderer aufrecht erhalten kannst. Wer aber austeilt, muß auch einstecken und anders als mit Spott oder Hohn reagieren können.
So ist doch keine Diskussion wie unter zivilisierten Menschen möglich, weil es unterschwellig immer brodelt.
Zitat von tornatotornato schrieb:und lmaaa
Womit wir möglicherweise zum Kern Deines Selbst-Bewußtseins gedrungen wären??

Daß Du jetzt weg bist, finde ich trotzdem schade.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.08.2008 um 19:23
@niurick
Wenn ich Nietzsche und seiner Darstellung vom "Menschen des Ressentiment" Glauben schenken darf, dann ist das "schlechte Gewissen" keine Strafe - mitnichten ist sie das dann. Vielmehr stellt sie sich in diesem Fall als begehrtes Instrument dar, um uns ein Gedächtnis zu machen.
Und eine "Strafe" gibt es für den "Menschen des Ressentiment" ohnehin nicht.
Nietzsche thematisiert auch das fehlende Gewissen ;) :


Es leben genug Böse ohne Gewissen zu allen Zeiten: und vielen Guten und Braven fehlt das Lustgefühl des guten Gewissens.

Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches


melden

Todesstrafe

24.08.2008 um 22:18
Zitat von SidheSidhe schrieb:Dieses 'höher entwickelte Bewußtsein' hat die werte Amma Era weder auf sich selbst bezogen, noch dies jemals so gesehen.
Du unterstellst mir permanent Dinge die alleine DEINER Weltanschauung entspringen, ohne zu versuchen diese ein wenig zu transzendieren und an mir bleibt unweigerlich der Eindruck haften, daß Du Deine 'Werte' nur durch den Unwert Anderer aufrecht erhalten kannst. Wer aber austeilt, muß auch einstecken und anders als mit Spott oder Hohn reagieren können.
So ist doch keine Diskussion wie unter zivilisierten Menschen möglich, weil es unterschwellig immer brodelt.
es warst doch du selbst, die hier geurteilt hat Amma Era
und du hast dich als Richterin aufgeführt. Du hast sogar unsachlich und persönlich
zu den Beiträgen tornatos Stellung bezogen, obwohl diese in keinem Zusammenhang mit dir standen.

das dürfte wohl deutlich und klar sein, wie wenig Rechtsverständnis der Mensch hat


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.08.2008 um 23:23
Äh nein, dadurch wird das sicher nicht klar. Und Tornato hat es mit seiner widersprüchlichen, provokativen, selbstherrlichen Art direkt darauf angelegt.

Wer erst bewusst auf den Holzweg führt, indem er wirres Zeug von sich gibt und dann andere für dumm hält, weil sie daraus nicht schlau werden, muss mit solchen Reaktionen rechnen.

Das gilt für uns alle : )


melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 00:21
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich kann nur wiederholen das das Eindringen in die Freiheit eines anderen Dir nicht das Recht gíbt, es ihm gleichzutun.

Stell Dir zwei Maler vor, z.B. Monet und Cezannes, und der eine findet den anderen ganz furchtbar doof, weshalb auch immer.
Also geht Cezannes hin und zerstört ein Bild Monets

Dieser Eingriff innerhalb der Grenzen Monets gibt diesem sicherlich das Recht, Reparation zu verlangen, Ersatz, das Fordern einer Strafe.

Aber was passiert, wenn Monet einfach hinginge und nun seinerseits ein Bild Cezannes zerstörte?
Gewonnen ist dadurch rein gar nichts, Monet hätte seinen Anspruch auf Wiedergutmachung irgendeiner Art vertan,
und die Welt hätte nun nicht mehr nur eines, sondern zwei Gemälde für immer verloren!

Welchen Sinn sollte das haben?
Was heißt hier eigentlich "Recht"?
Soviele Menschen meinen doch immer irgendwie ein höheres "Recht" auf ihrer Seite zu haben.
Ganz so naiv versuche ich allerdings nicht zu sein.
Es ist in etwa so: Ich überlasse meinem Gegenüber zu entscheiden welche Form von Umgang er als "Recht" deviniert, dann richte ich mich danach und behandle ihn genauso.

Der Staat erfüllt selbstverständlich durchaus seinen Zweck sonst würde bedingungslos ein Gemetzel ohne weiteres herrschen. Allerdings finde ich es durchaus legitim eine gewisse Form der Selbstjustiz gewähren zu lassen. Zumindest sollte man zwischen Täter und Täter differenzieren, denn das Problem liegt wohl eher bei demjenigen der mit dem Konflikt begonnen hat. Manche Menschen wollen einfach nur ihr Leben leben, doch scheint es immer wieder Menschen zu geben die damit ein Problem haben.
Diese Menschen beruhen sich dann auf Schutz und Unversehrtheit, das was eigentlich zur Selbsterhaltung dienen soll nutzen die ein oder anderen Antisozialen wie eine Schützende Rüstung.

Was das Beispiel mit den Malern angeht ist dies eher eine Frage des Menschenverstandes anstatt der Moral und der Prinzipien. Hätte ich eine Chance auf wiedergutmachung würde ich selbstverständlich auch diesen Weg wählen. Wenn nicht... dann würde der gute Cezannes allerdings wohl mehr als nur sein Bild verlieren. ;)

In der Regel ist das Prinzip so simpel das es eigentlich schon fast lächerlich ist. Wer unbehelligt sein will soll auch andere nicht behelligen, es ist nicht mehr... und nicht weniger. ;)

Natürlich ist das alles nur Theorie. Ich mache aus Rachedurst keine Lebensphilosophie.
Die meisten kennen halt erst dann "Unrecht" und "Menschenrechte" wenn ihre eigenen verletzt werden, vorher benehmen sich so einige wie die Axt im Walde. Ich überlasse jedem Menschen selber wie er mit solchen Individuen umgeht. Und wenn jemand mal auf mich hören würde, würde er es genauso machen.

Todesstrafe mag ich nicht. Der Staat soll sich da nicht zu sehr einmichen. Er soll eine gewisse Form von Ausgleich schaffen, Ordnung erhalten und Abrschreckung erzeugen.
Bürgerkriege wegen eines gestohlenen Gummibärchens kommen also auch in meinen Augen nicht in die Tüte. ;)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.08.2008 um 00:49
Das ist genauso Moral, wie irgendeine traditionell übernommene, unreflektierte Verhaltensweise Moral sein kann.

Das was du gesunden Menschenverstand nennst, ist nichts anderes als Ethik - also Moral hinterfragen und argumentieren.

"Todesstrafe mag ich nicht. Der Staat soll sich da nicht zu sehr einmichen. Er soll eine gewisse Form von Ausgleich schaffen, Ordnung erhalten und Abrschreckung erzeugen.
Bürgerkriege wegen eines gestohlenen Gummibärchens kommen also auch in meinen Augen nicht in die Tüte."

Ja, an der "Ungleichheit" der Menschen darf sich nichts ändern, dafür ist der Staat zuständig.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.08.2008 um 00:52
sorry, gleich zu anfang fehlt ein Zitat, nämlich:

"In der Regel ist das Prinzip so simpel das es eigentlich schon fast lächerlich ist. Wer unbehelligt sein will soll auch andere nicht behelligen, es ist nicht mehr... und nicht weniger."


melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 01:10
Zitat von awaw schrieb:Das ist genauso Moral, wie irgendeine traditionell übernommene, unreflektierte Verhaltensweise Moral sein kann.
Ich sehe es eher als einen größeren Freiraum um seine eigene Moral zu erschaffen.
Zitat von awaw schrieb:Das was du gesunden Menschenverstand nennst, ist nichts anderes als Ethik - also Moral hinterfragen und argumentieren
Kommt darauf an. Ich verstehe es nicht als absolute Moral. Rache ist in meinen Augen keine Lebensphilosophie sondern eine von vielen möglichen Antworten,denen man einen gewissen Freiraum geben sollte.
Und der gesunde Menschenvestand beruhte darauf das zu tun was auf den ersten Blick Vernünftiger *erscheint*
Wenn ich jemandem etwas nicht antue nur damit ich danach Geld bekomme, wäre das dann wirklich noch Moral?

ZITAT>Ja, an der "Ungleichheit" der Menschen darf sich nichts ändern, dafür ist der Staat zuständig.<[/quote]

Hmm... Ich versuche das Wort "Ungleichheit" mal zu erfassen. Ein Mensch der beispielsweise ein Farbiger ist, wird nirgenswo eingestellt. Er ist verzweifelt und bricht in ein Haus ein, der Hausbesitzer tötet den Einbrecher und sagt "Er hat es verdient"
Das ist alles garnicht so leicht.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.08.2008 um 02:55
Was ist denn "absolute" bzw. demnach auch "relative" Moral?

Der gewisse Freiraum ist genau das Problem. So "gewiss" ist der eben nicht, im Gegenteil.

Da ist es insgesamt einfacher zu argumentieren, dass Rache ein irrationale Affektreaktion ohne wirklichen NUTZEN ist - ganz kühl unterm Strich durchkalkuliert, und deshalb unter keinen Umständen sinnvoll - es entspricht auch keiner "gesunden Verarbeitung" einer Situation - schafft vermutlich im Nachhinein noch mehr psychische Probleme bzw. weitere Konsequenzen, Ursache/Wirkung, Auge um Auge (blablabla.)

"Wenn ich jemandem etwas nicht antue nur damit ich danach Geld bekomme, wäre das dann wirklich noch Moral?"

Theoretisch ja, wenn dieses Verhalten von der jeweiligen Gesellschaft als moralisch erachtet wird - bei uns ist es derzeit ja beinahe soweit ^^..

Bezüglich (Un)gleichheit und Staat: Es gibt eben auch krasse Unterschiede zwischen reichen und armen Schwarzen/Weißen/(etc.) - und früher fühlte sich der Staat auch nicht bemüßigt Schwarze oder Arme in irgendeinerweise vor z.B. rassistischen Übergriffen zu schützen - so wie er es heute noch immer nicht tut, im Gegenteil, in Österreich werden beim Abschieben bevorzugt Schwarze von den zuständigen Beamten schwerst misshandelt oder gar "fahrlässig getötet". Zum Großteil ohne ausreichende Konsequenzen, ein Dilemma: der Staat übt selbst Terror/Mord und Totschlag aus, kann / will das aber nicht zugeben, wodurch sich am Umstand selbst wenig bis nichts ändert. Ein anderes Beispiel wäre der Umgang mit GlobalisierungskritikerInnen bei weitgehend friedlichen Demonstrationen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.08.2008 um 08:48
ihr wollt aber nicht das alte "duell" wieder einführen -

AW - ich hoffe sehr, dass die zeiten überholt sind, dass ärmere, farbige, best. gruppen nicht vor dem gesetz diskriminiert werden - ihnen stehen gleiche rechte zu

aber mittlerer weile habe ich auch meine bedenken - siehe diese demonstrationen, siehe die rechte von hartz iv - empfängern usw.


die zeiten der todesstrafe sind -gott sei dank- endlich gegessen - jedenfalls in europa -


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.08.2008 um 11:11
Wenn man diesen Thread hier so durchliest, könnte man meinen, dass die Gefahr der Wiedereinführung gar nicht so "latent" schlummert, wie man allgemein annehmen möchte - aber dann führt man sich wieder vor Augen, dass Allmy ein Sammelbecken für WeichspülerInnen ist, was wenigstens ein klein bisschen beruhigend wirkt.

Wie dem auch sei, zwischen "ihnen stehen die gleichen Rechte zu" und dem Zustand dass sie auch wirklich dementsprechend behandelt (oder in weiterer Konsequenz öfter "nicht behandelt" ^^) werden, klafft leider nach wie vor ein großer Unterschied.

Allein die Leistbarkeit teurer/guter Anwälte verzerrt dieses Bild.


Anzeige

melden