Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

31.08.2008 um 01:52
uljana
Zitat von uljanauljana schrieb:klar würde es bei mir nicht zum rachemord kommen,aber verzeihen und verstehen würde ich den täter nie.
mir fällt gerade der ex-papst ein der der einem attentat anheim gefallen war. er hätte tot sein können. aber er hat dem attentäter verziehen.
eines der wenigen dinge an ihm die ich groß angerechnet habe.

hass ist noch nie eine gute triebfeder gewesen ebenso wie rache.
ich denke wir sind aus diesem schritt der evolution heraus. vielleicht muß man dem täter nicht verzeihen, aber es als ein gegebenes annehmen.
Zitat von uljanauljana schrieb:was hält ihr eigentlich davon:

Keine wissenschaftliche Untersuchung konnte bisher belegen, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat. Im Gegenteil: In US-Staaten, die die Todesstrafe abgeschafft haben, ist die Mordrate niedriger, als in Staaten, die noch an ihr festhalten.
ich kenne diese studie nicht. ich weis nicht auf welchem gerüst sie erstellt wurde. hast du dadrüber infos im netz?

Anzeige
melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 01:54
Verbrecher leiden lassen, sie foltern oder gar töten, macht begangene Taten nicht rückgängig. Man sollte in Prävention investieren, anstatt in Starkstrom oder Gift.


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 01:59
mir ist da ein aphorismen eingefallen der denke ich ganz gut hier hin passt.

"zu töten, um den beweis zu führen, daß töten falsch ist, stellt jede logik auf den kopf."


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 02:01
@strolch...

da gebe ich dir zu 100% recht


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 02:02
Todesstrafe als Eichmaß für den fortschritt einer Zivilisation.

China and USA- 0 Points


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 02:05
tja warscheinlich rege ich mich so auf,weil ich mich meiner kleinen schwester sehr verbunden fühle,es macht mich schon fertig wenn ich darüber nachdenken muss.
aber im großen und ganzen *verbeug* gebe ich dir recht ;)
verzeihen und verstehen könnte ich nicht aber es als gegebenes hinnehmen,vielleicht,mit dr zeit....


das mit der studie:

hab rumgegoogelt und bin irgendwie darauf gestoßen,mir ist es halt irgendwie in den kopf gekommen,aber ich glaub es könnte amnesty international gewesen sein....


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 02:22
der staat hat ja keine besonders gute vorbildfunktion, wenn er selber tötet. und ich muss mich vorallem fragen, woher er überhaupt das recht nimmt darüber zu entscheiden, wer wie und wann getötet wird! meiner meinung nach hat keiner das recht. und erst recht nicht das gesetz


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 03:00
@Tristania
Zitat von tristanatristana schrieb:Todesstrafe wäre für sie nur eine Erlösung, die sie sich nicht verdient haben.
Wer weiss schon genau, ob jemand überhaupt eine Strafe "verdient" ?

Der Rachegedanke in Bezug auf Tätern muss endlich mal aus den köpfen der Menschen,

und aus dem Bewusstsein überhaupt :)


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 03:04
elfenpfad,

Wer weiss schon genau, ob jemand überhaupt eine Strafe "verdient" ?

entgegen dem, was 22aztek gestern verlinkt/ geschrieben hat, bin ich durchaus der Meinung, dass der Täter ausschliesslich instrumentalisiert wird.

Sei es für Rachegelüste, Sensationsgier, "Gerechtigkeitsempfinden" - weiss der Geier, was da noch kommt.



melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 03:08
niurick
als was sollte den ein täter für dich "gehandhabt" werden?
wir sind uns doch hoffentlich dadrüber einig das ein täter zumindestens eine strafe erhalten muß. egal in welche richtung sie nun geht.
ich denke der gerechtigkeithalber sollte etwas geschehen. also, wie sähe es von deiner seite her aus?


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 07:03
Zweifellos haben einige Menschen den Tod verdient, aber niemand hat das recht zu entscheiden wehr das ist und wer nicht... wird es doch getan, endet es in Willkuer, wie uns die Vergangenheit lehrt..

Doc


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 07:21
Doc_Snyder,

Zweifellos haben einige Menschen den Tod verdient

Hey Doc, brauchst Du einen solchen? ;) :D
Wenn Du schreibst, dass niemand das Recht hat darüber zu entscheiden, wer nun den Tod verdient hat und wer nicht, verstehe ich die Formulierung: Zweifellos haben einige Menschen den Tod verdient - nicht.
Anhand von WAS denn "zweifellos"?


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 08:31
"Anhand von WAS denn "zweifellos"?"

Vielleicht Mund- oder Ohrgeruch, fremdartiges Aussehen, Nutzung des falschen Produkts (Ich fühl mich schön mit Jade. Sonst nix !), falsche Religionszugehörigkeit, falsche Nationalität...?
Allerdings bin ich sauer auf den oder das was unser Leben konstruiert hat. Das endet bis heute noch bei jedem mit dem Tod als Folge einer Todesstrafe - und zwar für nix , -das ist von Anfang an klar, beim einen früher, beim anderen später. Wenn die Kreatur des Planeten Glück hat und den vielfachen irdischen Todesursachen entkommen sollte (Hunger, Verkehr, Krankheit, Krieg...), wird sie dennoch heute zu 100% erwischt und zwar ohne Urteilsbegründung.
Dieser Tod wird dann in verschiedenen Kulturen unterschiedlich verklärt, mit religiösen bzw. kultischen Handlungen verbunden, es wird getrauert oder gefeiert ohne zu sagen was die Ursache wirklich ist: eine bestialische Massentodesstrafe- die sogenannte Endlichkeit unseres Seins in der Genese angelegt.
Pränatale Todesstrafe, artenspezifische Todesstrafe. In den Todeszellen von US-Gefängnissen haben manche Menschen auch Jahrzehnte auf ihre Hinrichtung gewartet. Die meisten von uns ziehen es wahrscheinlich vor, außerhalb von Todeszellen amerikanischer Gefängnisse auf den Tod zu warten.
Wir sollten was dagegen tun. Das geht aber nur kollektiv, in allgemeiner Verteilungsgerechtigkeit, eine Prüfung Gottes (:D) mit der Aussicht auf ewiges Leben ? Konzentrierung freiwerdender und steuerbarer Energien und Reichtümer in die Erforschung der Gentechnik zum Wohle des Menschen !
Ich bin gegen die Todesstrafe ob mit oder ohne Urteilsbegründung.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

31.08.2008 um 10:39
Ich bin gegen die Todesstrafe , ich würde einem Mörder lieber leiden lassen , so dass er versteht was er begangen hat und es bereut . Es bringt doch nichts jemanden zu töten , wenn man einem dann jahrelanges knastleben spart. Ich verstehe den sinn eh nicht . Mittlerweile ist die sicherheit in gefängnisen hoch so dass kaum noch jemand ausbricht. Täter sollte man wie früher mit einer 20 kg kugel am bein arbeiten lassen damit sie dafür leiden was sie getan haben.
Den auch bei den Todesstrafen werden / wurden unschuldige getötet wo man erst nach 5-10 jahren diese für undschuldig erklärt hat. So mussten auch diese ihr leben lassen .


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 11:48
@sonja211
Die Grundidee mit dem arbeiten lassen finde ich gar nicht schlecht ! Wenn man überhaupt Gefangene in dem Sinne arbeiten lässt für Gemeinnützige Arbeiten . Zum Beispiel im Strassenbau oder im reinigen von Strassen.
Ich eiß nicht genau, ob es nur in Amerikanischen Filmen vorkommt, aber dort haben sie doch auch solche Kolonnen , die arbeiten müssen!
Theoretisch könnte das doch sogar steuern bringen, wenn diese Menschen ihre Tätigkeit auf Steuerkarte ausüben würden. Bei Langzeit Gefagenen könnte es doch sogar die Rente entsprechend sichern ?
Warum sich da kein Politiker mal Gedanken drüber macht!
s gibt zwar die Möglichkeiten im Gefängniss zu arbeiten, aber das ist vom Lohn wohl eher geringfügig .
Falls ich da falsch liege, bitte aufklärung, da mein Wissen in der Sache nicht vorhanden ist!


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 14:15
Irgendwie lustig.
Kaum verschwindet mal ein Kind und wird ermordet, (Stichwort: Michelle, oder wie dieses Mädchen nochmal heißen mag) schon geht das Gebrüll "DIE TODESSTRAFE SOLL WIEDER EINGEFÜHRT WERDEN" los. ô.o
Das ist mir jetzt nicht unbedingt hier aufgefallen, aber in anderen Foren. *g*

(Soll jetzt nicht heißen, dass ich solche Taten ins Lächerliche ziehe...ist nur eine allgemeine Feststellung von mir)


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 14:41
sonja211,

bevor Du hier den nächsten Beitrag reinballerst, bist Du Dir hoffentlich im Klaren darüber, dass es sich hier um eine Diskussion handeln soll.

Täter sollte man wie früher mit einer 20 kg kugel am bein arbeiten lassen damit sie dafür leiden was sie getan haben.


Dies hier ist keine Plattform, an der Abartigkeiten abgeladen werden.


Death_Doll,


am Beispiel von Michelle wundert mich das gar nicht. Das sollte jedem einleuchten, wie monoton der Pöbel da nach der Todesstrafe plärrt.
WAS mich aber stört: es wird pauschal gefordert, ohne überhaupt zu wissen unter welchem Umstand sie den Tod fand.


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 15:46
Wer zum Teufel ist überhaupt "Der Täter" kann mir das mal jemand erklären?


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 15:58
The.Secret,

Wer zum Teufel ist überhaupt "Der Täter"

leben wir nicht in EINER Gesellschaft? ;)
Natürlich sind wir dadurch nicht alle auch "schuld" - aber dennoch gefragt.

Aber meinen Standpunkt kennst Du ja mittlerweile. :D


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 16:07
@The.Secret
"Wer zum Teufel ist überhaupt "Der Täter" kann mir das mal jemand erklären?"


"Der Täter" sind auch "Opfer" und deshalb sollte man sie auch wie Menschen behandeln.
In der Rechtsystem haben Täter auch rechte, und ist auch gut so.


Anzeige

1x zitiertmelden