Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 17:25
Ich finde das überhaupt keine Strafe Not täte. Kenne kein Tier auf der Welt das so handelt wie der Mensch.
Generell pack ich nicht das wir Richter und Polizisten brauchen um für Ordnung zu Sorgen. Wenn einem Menschen etwas schlechtes Passiert, würden die alten Inder dies schlicht schlechtes Karma nennen. Ich kann mich bei dieser Meinung nur anschließen.
Das muss man sich mal Vorstellen: Ein Mensch der zumeist selbst nicht ganz Korrekt durchs Leben geht, richtet über einen anderen Menschen.
Versteht irgendwer die Ironie?
Mir ist schon bewusst das dies nicht das ist was einige hier hören bzw lesen wollen.
Aber ich sag euch was:" Es ist so unglaubwürdig es klingt, wirklich eine Frechheit das man sich das Recht heraus nimmt über einen anderen Menschen zu Urteilen. Vom gemeinsamen Einverständnis jemanden zu Töten will ich gar nicht erst reden.
Denn auch hier sehe ich eine Ironie: Wir verlangen jemanden der getötet hat auch zu töten. Und vergessen selbst ganz, dass dies jeden der dies verlangt auch zum Mörder macht.

Keine Frage es gibt Straftaten mit denen ich auch nicht einverstanden bin. Jedoch das Recht zu Urteilen nehme ich mir !so hoffe! ich niemals heraus.
Einfach weil ich weiß, auch ich bin keine Gute.

Anzeige
melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 17:55
@Ilvi
Was aber würde passieren, wenn der Staat Deine Einstellung dazu übernimmt ?
Wenn jeder Verbrechr nun keine strafe mehr fürchten müsse? Totschläger nun losgehen und sich sagen heute ist mein Karma schlecht?
Das könnte sich zu einem Schneeballsytem entwickeln und es würde sich steigern ! Mord und Totschlag wäre an der Tagesordnung !
Es muss schon nach der Regel , Ursache und Konsequenz laufen !


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 17:58
Interessant woher das immer alle so genau wissen.


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:06
@aw
Ich gehe mal davon aus, das die Post an mich geht .
Genau weiß ich das selbstverständlich nicht, aber ich kann mir die Sitution so vorstellen.
Verbrechen basieren ja auf entweder Eigennutz oder einen Vorteil ! Wenn ich daher nicht mit einer Strafe rechnen muss, gehe ich doch weiter!


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:07
@Klavier,
Es würde sich nicht mehr abspielen als jetzt auch schon. Klar würde es Verbrechen geben, aber dennoch hat kein Mensch dem dies nichts angeht das Recht zu Urteilen.

Im übrigen keine Sorge, der Mensch ist viel zu Primitiv. Er würde sich das Recht zu Urteilen niemals nehmen lassen. Und die paar wenigen die nichts davon halten, werden eh nichts daran ändern können.


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:14
@Ilvi
@Klavier,
Es würde sich nicht mehr abspielen als jetzt auch schon. Klar würde es Verbrechen geben, aber dennoch hat kein Mensch dem dies nichts angeht das Recht zu Urteilen.


Wie A.W. schon sagt :" Interressant woher das immer alle so genau wissen!"

Kann sein das ich daneben liege, vielleicht wird es nicht schlimmer ?
Aber das wissen wir nicht und können nur mutmaßen! Aber die Tendenzen zur verschlimmerung it da.
Ich versuche es mal mit einem vielleicht schlechten Vergleich.

Wenn ein Kind etwas verbotenes macht und wird nicht bestraft , wird es das gleiche sicher wieder machen, weil die Grundlage der Einsicht fehlt!
Kommt aber eine Konsequenz dabei raus , lernt es davon.
In einer gewissen weise ist de Mensch vielleicht auch primitiv, das ist wohl auch ein Grund dafür, das wir Ursachen und Konsequenzen brauchen?
Das aber vorsichtig als Frage eingestellt!


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:14
Wer sagt dass nicht mit einer Strafe zu rechnen ist? Kommt mir ziemlich unlogisch vor.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:14
Nennen wir es mal nicht Strafe, sondern "Reaktion" ^^


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:16
@Ilvi
Das habe ich vergessen zu schreiben! Du hast aber recht wenn Du schtreibst , das ein aussenstehender nicht das Recht hat zu Urteilen!


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:19
Richter zum Angeklagten (Einbrecher): "Crime doesn't pay .... at your Level"


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:20
@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Verbrechen basieren ja auf entweder Eigennutz oder einen Vorteil ! Wenn ich daher nicht mit einer Strafe rechnen muss, gehe ich doch weiter!
Mal was zum nachdenken....

Gegner der Todesstrafe kennen zumeist diese Geschichte.

Bei den öffentlichen Hinrichtungen von Taschendieben in London im 16. und 18. Jahrhundert wurden weit mehr Taschendiebstähle begangen als bei anderen Veranstaltungen.

Soviel zur Wirkung von "Abschreckung".


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:20
@ Ilvi stellst du dir den Staat ohne Rechtsprechung wirklich so toll vor? Das totale Chaos? Wenn dich dann einer oder mehrere auf offener Strasse vergewaltigen und keine Konsequenzen fuerchten muessen? Klingt nicht so toll...

Doc


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:22
Ja, wunderbar: Das Volk glaubt die Abschreckungslüge, ist dementsprechend unaufmerksam und wird nach Strich und Faden abgezockt, herrlich :)


Natürlich besteht die Gefahr einer Eskalation. Liegt meist an mangelnder Bildung - wofür sich eigentlich auch der Staat verantwortlich zeichnet - leider schafft der nur Ausbildung, keine Bildung : (


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:23
Natürlich müssten sie Konsequenzen fürchten. Und zwar schlimmere, als sie vom Staat zu erwarten gewesen wären. (at doc)


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:24
@jafrael
Oha, das habe ich nicht gewusst! Dann ist an der Tatsache was dran, dass Strafe keine umbedingte Abschreckung hat? Erschreckt mich jetzt etwas.
Das würde dann ja den Wiederholungstäter praktisch begründen, wenn ich mich nicht täusche ?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:25
Die Wahrscheinlichkeit erwischt bzw. überführt zu werden spielt eine größere Rolle.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:28
@Klavier,
Kein Kind dieser Welt kann etwas dafür, dass wir einen Welt von Erwachsen für Erwachsene gemacht haben. Was soll das Verbotene sein was ein Kind anstellen könnte.
Sorry, dafür fehlt mir die Fantasie.

Oder doch ein Beispiel fällt mir ein: Nehmen wir an, ein Kind klettert auf einen Baum. Die Mutter warnt das Kind das dies zu Gefährlich ist. Das Kind hört nicht und fällt hinunter. Es hat also die gerechte Strafe (so wie du es gerne hättest) erhalten.
Das Kind hat ein offenes Knie.
Was lernen wir !alle! daraus (nicht nur das Kind)?

Das Leben selbst bestraft uns bei ungehorsamkeit.


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:28
@jafrael
Ist das nicht auch die Zeit , wo organisierte Banden Kinder ausfs klauen oder Taschendiebstahl träiniert haben?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:29
Die Ungehorsamkeit ist vielleicht nicht das optimale Beispiel..


melden

Todesstrafe

31.08.2008 um 18:31
@aw
Ja, sagte ich ja schon, das Beispiel mit den Kindern war nicht sehr gut gewählt! Mir ging es praktisch um den Lernprozess, oder Erzieherischen Wert sage ich mal .


Anzeige

melden