Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

03.09.2008 um 15:54
@ The.Secret

Wenn die Todesstrafe rein aufgrund ihrer Geeignetheit, Wiederholungstaten zu verhindern, erwähnt wird, dann ist in jeder Situation jedes geeignete Mittel auch erwähnenswert.

Anzeige
melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:02
Mit dem Problem das dies dann eben in keinster weise Verhältnissmäsig ist und ein Verstoß gegen die Allmy Regeln auch nur in gewissen Situationen gleichzeitig gegen das Deutsche Recht verstößt. -.-


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:02
genau Jaera

so ist es :) ;)


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:05
Link: de.wikipedia.org (extern)

Schönes Stichwort, The.Secret.

Hier eine kurze Erklärung zum Grundsatz der Verhältnismäßigkeit in einem Rechtsstaat.

Oder auch: "Warum die Todesstrafe nicht verhältnismäßig ist."

Wikipedia: Verhältnismäßigkeitsprinzip


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:05
@replay,
aber ich kann ja schwer deine Meinung vertreten wenn ich meine eigene habe.
Würde ich dies ohne jegliche Überzeugung machen, wäre ich nämlich wirklich feig und heuchlerisch.
Dieses überlegene ich ist lediglich etwas das du mir andichtest. Aber keine Sorge ich habe einen breiten Rücken.
Warum primitiv für dich eine Beleidigung ist verstehe ich allerdings nicht. Denn es ist so der Mensch an sich ist eine primitive Lebensform. Und je mehr er dies auslebt um so mehr kann man dies bestätigen. Im übrigen mehr als Einhalt kann ich nicht gewähren. Ich habe gesagt ich werde diese Worte nicht mehr benützen, da ich den Störfaktor erkannt habe. Wenn allerdings mein gegenüber darauf herum reitet, habe ich keine Ahnung wie ich dies vermeiden soll.

Im übrigen habe auch ich meine primiven Seiten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:20
@Jeara
Den gegebenen Beitrag mit Verhältnismäßigkeit bei der Todesstrafe habe ich nicht gefunden.
Doch egal was da auch drinnen stehen mag, die Todesstrafe wird in keinem Land wegen dem Verstoß gegen Forenregeln verhängt.


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:20
Zitat von IlviIlvi schrieb:wäre ich nämlich wirklich feig und heuchlerisch.
werte Ilvi das heuchlerisch hab ich nirgends auf Dich bezogen

sondern allgemein auf jene welche sich zwar gegen die Todesstrafe aussprechen,
aber sich nicht bewusst sind, dass eben viele Menschen genauso unschuldig in Gefängnissen einsitzen - und lieber den Tod wählen würden, als dem Martyrium der Mitgefangenen ausgesetzt zu sein - Und wer mal im Knast war.. kann darüber Bücher schreiben..
Und das mit dem Feige .. war für die Selbstbeweihräucherung.

Ich werde Dich natürlich jetzt um Verzeihung bitten, da ich das feige auch nur in dem Sinne verwendet habe, wie Du das primitiv -
da der Mensch nicht nur eine primitive sondern auch noch feige Lebensform zu sein scheint :) ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:38
@replay,
nun bin ich gegen die Todesstrafe genauso wie gegen Haftstrafen oder sonst irgend welche Urteile welche ein Mensch ausspricht der selbst Fehler macht.
Da kein Mensch nur gutes tut, hat somit kein Mensch das Recht jemanden zu Verurteilen.
Es ist ein leichtes ein Urteil aus zu sprechen, es ist allerdings ein schweres selbst zu erkennen das man nicht immer richtig handelt!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:44
@Ilvi

Bist du ein Anarchist?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:45
Lacht...nein bin ich nicht. Ich denke das ich !keiner! Gruppe angehörig bin.


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:46
@Ilvi
Eine solche Philosophie wird in keiner Gesellschaft zu realisieren sein.


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:48
Eine Gesellschaft braucht einfach gewisse Regeln und dazu gehört auch eine
Justizsystem sonst macht doch jeder was er will.


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:49
Zitat von IlviIlvi schrieb:Es ist ein leichtes ein Urteil aus zu sprechen, es ist allerdings ein schweres selbst zu erkennen das man nicht immer richtig handelt!
Das ist in der Tat eines der schwersten Herausforderungen eines jeden Menschen, zu erkennen, wo seine Schwachstellen sind, die dann ein dementsprechendes "falsches" Handeln hervorrufen können.

Aber Einsicht ist ja bekanntlich immer der beste Weg zur Besserung.
Wir lernen ja alle nie aus. :)


@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Die gleichen Richter mit der gleichen menschlichen Fehlbarkeit sollen aber dennoch Todesstrafen aussprechen...
Das habe ich mich sowieso schon oft gefrafgt, wie man damit leben kann, die Todesstrafe ausgesprochen zu haben als Richter - über Leben und Tod .......


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:51
@The.Secret,
dies ist mir leider Klar. Da der Mensch immer auf Rache aus ist und für alles was geschieht einen Schuldigen sucht.
Dies ist eben der Weg des geringsten Wiederstandes wie man ja deutlich erkennen kann. :(


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:55
@ The.Secret

Den gegebenen Beitrag mit Verhältnismäßigkeit bei der Todesstrafe habe ich nicht gefunden.

Auf dieser Seite findest Du ja auch, wie ich oben erwähnte, eine Erklärung zum Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Wenn Du sie Dir zu Gemüte geführt hast, fällt Dir eventuell auf, dass und warum die Todesstrafe nicht verhältnismäßig ist.

"Als verfassungsrechtliches Gebot ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gem. Art. 1 Abs. 3, Art. 20 Abs. 3 GG für die gesamte Staatsgewalt unmittelbar verbindlich."

Was dazu führt, dass die Todesstrafe in Deutschland als Maßnahme nicht in Frage kommt.

Doch egal was da auch drinnen stehen mag, die Todesstrafe wird in keinem Land wegen dem Verstoß gegen Forenregeln verhängt.

Nochmal:

Vorhin hat jemand die Todesstrafe als richtig empfunden, einfach nur, weil sie geeignet ist, vor Wiederholungstätern zu schützen.
Die Geeigneitheit alleine kann aber niemals ausschlaggebend sein, weil:

Geeignet ist auch das Erschießen von Allmy-Usern, die gegen die Forenregeln verstoßen.



melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:55
@Ilvi
Nein das habe ich sogar mal außer Acht gelassen.
Ich sähe keinen Nennenswerten Grund ohne Gesetze nicht einfach in das nächste Kaufhaus zu marschieren. Mit einem Stein die Fensterscheibe einzuschlagen und mir die ein oder anderen Sachen zu nehmen ihr etwa?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:55
@babylonclub,
was ist dabei wenn jeder macht was er will?

Würden wir uns nicht von klein auf alles gegenseitig verbieten, kann ich mir eine schöne Ausgeglichene Welt gut und gerne Vorstellen. Allem voran wäre nicht jeder so krank wie er ist.

In unserer Gesellschaft darf niemand machen was er will.
Frage: Wieviele Menschen siehst du deren Augen vor Lebensfreude glänzen?

Ist es das was jeder will? Niemanden Glücklich sehen?


melden

Todesstrafe

03.09.2008 um 16:57
eine Gesellschaftsordnung hat nichts mit Rache zu tun
wenn schon mit Macht und wo Macht herrscht wird diese leider all zu gerne Missbraucht
Machtmissbrauch fängt aber bei jedem selbst an, zum Beispiel wenn man falsche Gesellschaftsregeln ideologisiert.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.09.2008 um 17:04
@replay,
was falsch und was richtig für alle ist kann leider keiner sagen, dies spielt sich lediglich in unserer Weltvorstellung ab.
Wir können aber sagen was für uns falsch oder richtig ist.
Für mich wäre es eben Falsch eine Scheibe ein zu schlagen und etwas zu nehmen was ein anderer als seinen Besitz bezeichnet.

Geht ein Mensch zu Polizei und erstattet Anzeige weil ihm etwas gestohlen wurde, möchte dieser sehr wohl Rache.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.09.2008 um 17:15
@Jeara
Du meinst:
Die Maßnahme ist erforderlich, wenn kein milderes Mittel gleicher Eignung zur Verfügung steht, genauer: wenn kein anderes Mittel verfügbar ist, das in gleicher (oder sogar besserer) Weise geeignet ist, den Zweck zu erreichen, aber den Betroffenen weniger belastet. Die Schließung des o. a. Betriebs ist daher in der Regel nicht erforderlich, weil die Verminderung des Schadstoffausstoßes auch durch die Rauchgasreinigung erreicht werden kann.
Gut unter dem Aspekt der simplen Wiederholungstat ist dieser Punkt in betracht zu ziehen, da es mildere Mittel als die Tötung gibt um jemanden Beispielsweise vom Morden abzuhalten.

Ich bezog die Verhältnissmäßigkeit eher auf die "passende" Bestrafung bei einem Delikt. Was wiederum ein anderes deutlich komplizierteres Thema ist.


Anzeige

melden