Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.09.2008 um 19:45
ich glaube wir alle befinden uns in einem konflikt - man nimmt die opfer wahr, ihre familien, ihre freunde - man fühlt das leid, die trauer und die fassungslosigkeit mit - was wäre für eine strafe angemessen?

seit ich bei allmy auf dieses thema stieß fielen mir viele gespräche mit menschen, die das kz überlebten wieder ein, die in russischer gefangenschaft waren und in meinem jetzigen tätigkeitsfeld frauen, mädchen, die unter dem Begriff "häuslicher gewalt" unfassbares erlebten, erinnert habe ich mich auch an jenen, der regelrecht zusammengeprügelt wurden von einer horde irregeleiteter...

diese gespräche sitzen bei mir ganz tief - ich sehe die gesichter, die körperhaltung - die meisten wirkten zerbrochen, keine wut, keine rache hörte ich - sie hatten damit zu tun mit ihrer situation irgendwie klar zu kommen, sie zu bewältigen -

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 19:46
Ja, dass negative Gefühle auch mal aufkommen, ist normal und menschlich.

Immer wieder muss man sich neu hinterfragen, muss sich ehrlich gegenüber sein, und den Verstand - aber auch vor allem das Herz - einschalten.

Wenn wir doch alle irgendwie die Sehnsucht nach einer besseren Welt in uns tragen, und unseren Kindern eine bessere Zukunft wünschen, dann muss einfach auch ein Umdenken stattfinden im Inneren, damit es ins Aussen weitergetragen werden kann :)


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 19:46
War auf Doors letzten Beitrag gemeint


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 19:48
Die Hölle, das sind die Anderen
(Samuel Beckett)


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 19:52
oh, Quatsch, hab grad die Existenzialisten durcheinander geworfen,
es war Sartre nicht Beckett


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 19:56
navigato

Die Hölle erschaffen wir Menschen uns selber, jeder einzelne durch seine negativen Handlungen - ja sogar durch negative Gedanken, so sehe ich das.

Deshalb, dass die Hölle die anderen sind, da kann ich dem Samuel Beckett nicht zustimmen.
Damit schleicht man sich ja selber aus der Verantwortung, und schiebt den "schwarzen Peter" weiter.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 19:58
ah, es war also Sartre - egal, ändert ja nix ....


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:01
elfi,

Du musst Dir mal das Stück von Sartre (die geschlossene Gesellschaft) angucken, dann weisst Du was er meint.
Im groben geht es um Erwartungshaltungen gegenüber anderen, usw.
Sehr epfehlenswert, wie ich finde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:02
@elfi & Navi:

To be or not to be (William Shakespeare) To do is to be (Jean-Paul Sartre) To be is to do (Sokrates) Do be do be do (Frank Sinatra)


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:02
elfenpfad,
es geht auch einfacher.:D

"Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle."
Karl Popper


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:09
Blueye Franky ist auch dabei, find ich gut. Ist einer meiner Lieblingsphilos.
Zumidest hat er nicht so viel bullshit erzählt wie die anderen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:11
navigato

Ich habe vor langer Zeit so ziemlich alle Sartre Bücher gelesen. :)

Allerdings finde ich Zitate ohne Hinweise auf Bücher immer eine heikle Angelegenheit

Weil sie nicht jeder kennt, und dann falsche Schlüsse ziehen könnte.
Ich hatte ja, als ich es geschrieben hatte, auch noch gemeint, der Satz käme von Beckett.
Hast Dich ja erst nachträglich korrigiert.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:14
Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:"Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle."
Karl Popper
Ja, wenn man sie mit Feuer und Schwert einrichten will, schon ;)


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:16
na jedenfalls, zu töten um das Töten zu bestrafen, ist ein Widerspruch in sich.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:17
Das ist übrigens das vollständige Zitat - google sei Dank :D ;)



"Also das ist die Hölle. Ich hätte es nie geglaubt ... Wißt ihr noch: Schwefel, Scheiterhaufen, Rost... Was für Albernheiten. Ein Rost ist gar nicht nötig, die Hölle, das sind die andern."


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:19
Todesstrafe kann ich nur mit Ja beantworten, würde den Bereich aber erweitern z.B. für Politiker und Manager, wenn sie dem deutschen Volk großen Schaden zugefügt haben. Es würde in Deutschland und in der Welt einiges besser laufen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:24
@bubs:
noch besser, vernichtet die Menschheit, dann erledigt sich das Problem von alleine.
Keine Menschen, keine Probleme.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:25
jaja klar, bubsteufel - Du vergisst, dass immer neue nachkommen -

und die schaden nicht nur dem deutschen Volke, so ein Schwachsinn !

Toolles Argument für die Todesstrafe ........*augenroll*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:29
Tja, seit die RAF Insolvenz angemeldet hat, sieht es mit der Todesstrafe für Manager hierzulande schlecht aus.
Na, Bubsteufel, ist das nicht eine prima Geschäftidee? Marktlücken gilt es zu nutzen.


melden

Todesstrafe

24.09.2008 um 20:31
bubsteufel,

so fängt es immer an,und der Unheil kommt von alleine.


Anzeige

melden