Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.12.2005 um 21:03
@Sorcer: Ich bin für die Todesstrafe ! Das ist die beste Erziehung überhaupt !

Nur durch Furcht lernt man etwas am besten !


Wie man aber leicht beobachten kann, sind die Gewaltverbrechen in Ländern mit Ausübung der Todesstrafe dennoch nicht weniger geworden, damit aber Furcht zu erzeugen ist also nicht gelungen und damit auch kein Argument.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.12.2005 um 21:10
Sollte man die Stimmen, die nach einer Ausübung der Todesstrafe schreien, einfach ignorieren? Nicht unbedingt, denn das hat nicht das Geringste mit der Akzeptanz einer anders gearteten Meinung zu tun - in dem Augenblick, wo ich damit anfange, dies als Solches einfach nur unwidersprochen hinzunehmen und mich nicht mehr mit all' der mir zu Gebote stehenden Kraft und Autorität dagegen zu stemmen - wo ich damit anfange, Gedankenlosigkeit zu akzeptieren, die sich mit einer unbelehrbarer Ignoranz vereinigt, welche die blutige Gewaltspirale auf dieser Erde immer nur weiter voran treibt - in diesem Augenblick muss ich alles aufgeben, aus dem heraus ich mich definiere. Meine Achtung vor allem was lebt.
Meist zähle ich mich jedoch zu den grundsätzlich positiv denkenden Menschen, für die jene Hoffnungen etwas bedeuten, welche bekanntlich als Letztes zu Grabe getragen werden...
"Und sie bewegt sich doch !" soll Galileo Galilei auf seinem Totenbett gesagt und hiermit die Erde gemeint haben, die sich um die Sonne dreht. Inzwischen glauben wir an dieses Weltbild und so sollte man wohl generell auch nicht den Glauben an die Menschheit verlieren...


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.12.2005 um 21:27
Zum Nachdenken:


"Die gerechteste Strafe ist die, welche die umfassendste Fürsorge für den Täter und die Gesellschaft bringt."
Karl Barth


"Eine Gesellschaft sollte nicht danach beurteilt werden, wie sie mit ihren besten Mitgliedern umgeht, sondern wie sie ihre schlechtesten Mitglieder behandelt."
Leo Tolstoi


"Unsere Aufgabe besteht darin Leben zu bewahren, auch das Leben von Menschen, die das Leben anderer nicht geschützt haben und zum Verbrecher geworden sind. Die Todesstrafe schreckt nicht ab."
J.Kusch, Gefängnispfarrer

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Todesstrafe

16.12.2005 um 21:38
Ganz große Klasse Zitate Sidhe!

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Todesstrafe

16.12.2005 um 22:12
Hi

Bei Eichmann gab es keine Alternative, er war zeitlebens eine Gefahr für das jüdische Volk! In fast allen anderen Fällen schließe ich mich den Zitaten von Sidhe an!

Bedenket: Lebenslange Freiheitsstrafe (ohne Bewährung nach einer zweistelligen Jahreszahl) ist für die Mörder viel schlimmer, vor allem für Kinderschänder. Denn mit solchen gehen die Mithäftlinge ziemlich hart um... und wenn da mal ein Beamter "zufällig" nicht sieht, wer da auf den Kinderschänder einprügelt... nun, sowas soll vorkommen...


Nun, Jesus hatte dazu folgendes gesagt:

Lk 6,27 Euch aber, die ihr zuhöret, sage ich: Liebet eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen;
Lk 6,28 segnet, die euch fluchen, und bittet für die, welche euch beleidigen!
Lk 6,29 Dem, der dich auf den Backen schlägt, biete auch den andern dar, und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch den Rock nicht.
Lk 6,30 Gib jedem, der dich bittet, und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück.
Lk 6,31 Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, tut auch ihr ihnen gleicherweise.
Lk 6,32 Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber.
Lk 6,33 Und wenn ihr euren Wohltätern Gutes tut, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder tun dasselbe.
Lk 6,34 Und wenn ihr denen leihet, von welchen ihr wieder zu empfangen hoffet, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder leihen den Sündern, um das Gleiche wieder zu empfangen.
Lk 6,35 Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lk 6,36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lk 6,37 Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilet nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprechet los, so werdet ihr losgesprochen werden!
Lk 6,38 Gebet, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man euch in den Schoß geben. Denn mit eben dem Maße, mit welchem ihr messet, wird euch wieder gemessen werden.


Seid gegrüßt,
Con.

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden

Todesstrafe

16.12.2005 um 22:37
Ein etwas widersprüchlicher Post...

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Todesstrafe

17.12.2005 um 00:28
was ist daran widersprüchlich?


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Todesstrafe

17.12.2005 um 01:36
Jesus hätte Eichmann verziehen.

Und ist Jesus nicht auch für Eichmann gestorben? Was für ein Christ bist du , Transpi, dass du das in Frage zu stellen wagst?

Und was deine Seitenangabe "zum Fall Eichmann" betrifft: du weisst schon, welche Organisation der Mossad ist, ja? Ein Club von neutralen Historikern jedenfalls sicherlich nicht.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

Todesstrafe

17.12.2005 um 10:06
moin

diese massenmörder der historie sind allesamt nach ihrer habhaftwerdung
als das erkannt worden was sie sind : jämmerliche gestalten.
ob die nazi-bande in nürnberg, saddam oder sonst ein schurke gegen die menschlichkeit.
selbst ein uneinsichtiger wie göring hatte seine "aura" verloren.
die todesstrafe in solchen fällen zu verhängen und zu vollstrecken ist eine art von schutzverhalten des betroffenen volkes, denn das volk gab den delinquenten seinerzeit die macht.
also ist die eliminierung der betreffenden subjekte quasi als "volkshygiene" anzusehen.
ein gänzlich anderes thema als dass der "einzeltäterschaft" eines mörders

buddel


melden

Todesstrafe

17.12.2005 um 11:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Glorian
Jesus hätte Eichmann verziehen.

Und ist Jesus nicht auch für Eichmann gestorben? Was für ein Christ bist du , Transpi, dass du das in Frage zu stellen wagst?


Es geht hier nicht um eine Bestrafung Eichmanns, sondern um den Schutz des jüdischen Volkes.


Und was deine Seitenangabe "zum Fall Eichmann" betrifft: du weisst schon, welche Organisation der Mossad ist, ja? Ein Club von neutralen Historikern jedenfalls sicherlich nicht.
Der MOSSAD verteidigt die Existenz der Nation Israel. Als solche Organisation ist es leider manchmal notwendig, Verräter und Feinde zu eliminieren. Überlege dir das: Ist es besser, wenn 1 Terrorist hingerichtet wird, oder wenn hunderte Juden durch seine Befehle in die Luft gesprengt werden? Die Diskussion dazu ist uralt, und taucht bei jedem Hamas-Führer, PLO-Agenten usw. wieder auf. Das prominenteste Beispiel ist wohl Arafat...
bei allen diesen Exekutionen ging es jedoch niemals um Selbstjustiz oder ähnliches, sondern einfach darum, Hunderte von Menschen zu retten, indem man einen tötet. Findest du das verwerflich?


In Deutschland werden Nazis ja gar nicht mehr verurteilt, siehe Link... naja, kann wohl nicht so schlimm sein, 249 Menschen umzubringen...

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden
baaal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2005 um 12:15
REST IN PEACE Stanley "Tookie" Williams 29.12.1953 - 13.12.2005
http://www.c-nation.de/html/tookiememorie.htm (Archiv-Version vom 06.02.2006)

Scheiß auf Todeststrafe - ich meine leben wir noch im Mittelalter, oder sind wir alle primitiv???
Das beste und wahrscheinlich größte und damatischste Beispiel für Todesstrafe ist das Nazi-Regime unter Adolf Hitler.
Und wer solche Leute und ihre Aktionen imitiert, ist für mich nicht mehr als selber ein Krimineller...
Ist schon schlimm genug dass wir Menschen meinen wir müssen jetzt Gott spielen und über Leben & Tod anderer Leute bestimmen.
Wo soll dass nur noch hinführen...

Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten!!!


melden

Todesstrafe

17.12.2005 um 15:47
macht euch mal gedanken über das wort todesSTRAFE.
Es setzt sich ja aus Tod und Strafe zusammen, nun sollte sich jeder
überlegen was er unter "Strafe" versteht.


Man wird bestraft wenn man etwas falsches oder schlechtes begangen hat .
Eine Strafe hat doch einen Lerncharakter , man wird bestraft um zu lernen.
Setzt man das Wort Strafe nun mit Tod zusammen ,so geht die Deffinition von Strafe ja verloren, da man keine Gelgenheit hat sich über seine Straftat Gedanken zu machen.


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2005 um 16:01
@sebixxx

Was du meinst ist eine Lektion


melden

Todesstrafe

17.12.2005 um 16:20
jo kann schon sein aber Lektion und Strafe gehen eigentlich
Hand in Hand , ich finde das sich da die Grenzen ziemlich verwischen.
Is halt alles ANsichtssache


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2005 um 18:27
Ich wünschte mir, jeder Befürworter der Todesstrafe hätte die Reportage auf Phönix gesehen.
In dieser sprachen sich sogar die Familien von Opfern von Morddelikten gegen die Todesstrafe aus und Einzelne gaben als Begründung an, dass es nichts an der Tat ändert und ihnen selbst trotz Rachegelüste, die auch verständlich sind, nichts aber auch gar nichts bringt, ausser im schimmsten Fall noch selbst Schuldgefühle, weil Mord eben Mord ist und nichts Anderes.

Ausserdem bin ich sicher, dass spätestens dann die Befürworter der Todesstrafe anderer Meinung sind, wenn sie selbst unschuldig des Mordes angeklagt werden und um ihr Leben fürchten müssen ohne Chance auf Richtigstellung wegen vorhandener Armut, weil es schwer ist, sich dann einen Anwalt zu leisten.
Dass dies keine geringe Anzahl von Fällen ist, wurde in dieser Reportage auch gesagt. Dass wissen wir aber doch alle, dass es auch Fehler in der Rechtssprechung gibt. Diese kann man nicht völlig ausschliessen und auch deshalb ist es falsch die Todesstrafe als ein geeignetes Mittel der Verbrechensbekämpfung zu sehen.

Die Verbrechenssituation eines Landes zeigt ganz anschaulich auch, wie es um die soziale Situation eines einzelnen Landes bestellt ist.

Gruß tú ♥


melden
letum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2005 um 18:36
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d0/Todesstrafe2.png (Archiv-Version vom 02.09.2006)


Farbschlüssel:

* Blau: Für alle Straftaten abgeschafft.
* Hellblau: Für gewöhnliche Straftaten abgeschafft (jedoch nicht in Kriegszeiten).
* Grün: Seit mindestens 10 Jahren keine Anwendung.
* Orange: Anwendung.
* Rot: Anwendung auch gegen Jugendliche.





Letum , A monster which lives in the underworld. The name means 'death'.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2005 um 18:38
@letum

Nach dieser Grafik haben wir Gegner der Todesstrafe aber noch viel zu tun. :(

Gruß tú ♥


melden
letum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2005 um 19:05
jojo haben wir aber am Schlimmsten finde ich es das sogar "Kinder" ab 14 dort zum Tode verurteilt werden können.

Stimmt schon Mord ist Mord und bleibt auch Mord aber naja ist ein Unterscheid ob ein 34 jähriger oder ein gerade mal 14 jähriger zum Tode verteilt wird. Oder wie seht ihr das?

Einer seit bin ich dagegen das in Österreich der schlimmste Massenmörder nur 15 Jahre bekommen kann aber Todesstrafe ist echt das schlimmste was man einen Menschen antun kann . Und mit der Todesstrafe wird der jenige auch nicht mehr lebendig. Aber naja das liegt nicht in unseren Händen .

Letum , A monster which lives in the underworld. The name means 'death'.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.12.2005 um 19:20
@letum

"Stimmt schon Mord ist Mord und bleibt auch Mord aber naja ist ein Unterscheid ob ein 34 jähriger oder ein gerade mal 14 jähriger zum Tode verteilt wird. Oder wie seht ihr das?"


Jetzt hast du Dir grad selbst widersprochen. ;)

Nein, es gibt keine Unterschiede. Die Todesstrafe ist für niemanden weniger schlimm, egal ob 34 oder 14!!!


Gruß tú ♥


melden

Todesstrafe

17.12.2005 um 19:27
und was haltet ihr von lebenslanger freiheitsstrafe in den usa?
da muss an so lang im knast bleiben bis man abreckt. oder da wirde doch auch jemand zu 130 jahren haft verurteilt. ist da jetzt besser oder schlechter als die todestrafe? :D

Homepage:
people.freenet.de/tp-az



Anzeige

melden