Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.06.2010 um 13:15
Zitat von moricmoric schrieb:Aha... wenn ich das Recht verstehe, sitzen in den deutschen Gefängnissen also entweder Mörder oder Fahrraddiebe? Ist ja interessant...
Sehr witzig.

Beides sind Vergleiche.
Aber ich unterscheide sehr wohl in der Art des Vergehens.
Jemand der Leib und Leben anderer willens gefährdet oder ausgelöscht hat, verdient auch nicht die selben Haftbedingungen wie ein Steuerhinterzieher. (Auch wenn der Finanzminister das mit Sicherheit anders sieht. ;) )

Ich hätte keine Hemmungen einen Serienmörder, der 8 Frauen auf dem Gewissen hat, für 20 Jahre zur Zwangsarbeit in einen Steinbruch zu schicken.
Das bedeutet aber nicht automatisch, das ich wieder jedes Kind, das einen Apfel klaut, zur Zwangsarbeit nach Australien deportieren will!

Wenn es schon schlimm genug ist eingesperrt zu sein und nicht am Rhein spazieren zu dürfen, dann würden ja elektronische Fußfesseln reichen und die braven Leute könnten ihren Stubenarrest daheim absitzen und TV gucken und zocken. Sie könnnten ja auch ein bissl im Internet bloggen, wie geil es ist jemanden umzubringen.

Aber aus irgend einem Grund fühlt die Gesellschaft sich wohler, wenn gewisse Leute weggeschlossen sind!

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 13:23
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Wenn es schon schlimm genug ist eingesperrt zu sein und nicht am Rhein spazieren zu dürfen, dann würden ja elektronische Fußfesseln reichen und die braven Leute könnten ihren Stubenarrest daheim absitzen und TV gucken und zocken
Ahem.. ich habe ein wenig mehr beschrieben als das... man hat absolut kein soziales Leben mehr, wie man es gewohnt war...

Nein, es würde nicht reichen, denn die Leute müssen weiterhin unter Bewachung stehen, damit sie nicht weiter Straftaten begehen können... unmöglich so zu machen, denn die elektronischen Fussfesseln können auch von Komplizen, die noch "draußen" sind weggenommen werden, den Fluchtmöglichkeiten wären da keine Grenzen gesetzt... aber Mensch, das weißt du doch selber...das brauche ich doch hier nicht zu erkären, meine Güte...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 13:25
@moric
Stimmt. Das war genau so albern wie das Zitat bezgl. Fahrraddiebe. :D


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 13:26
Zitat von moricmoric schrieb:Ahem.. ich habe ein wenig mehr beschrieben als das... man hat absolut kein soziales Leben mehr, wie man es gewohnt war...
Und du findest wirklich, das reicht?
Da gehen die Meinungen eben auseinander.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 15:43
@Trapper
Ja, ich finde Freiheitsberaubung, und was anderes ist ein Einsitzen auf Dauer ja nicht, mit das Schlimmste, was man einem Menschen antun kann.

Freiheit, das wird doch überall so gesehen, ist mit der Gesundheit eines der höchsten Güter.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 16:13
@moric
Also ich finde, Tod, Verstümmelung,schwere Zwangsarbeit usw. alles bei weitem schlimmer.
Anderswo wird ja derart bestraft.

Es ist wohl auch eine Frage der persönlichen einstellung.

Wenn ich ein Jahr zu eingesperrt wäre, aber TV und Internet hätte, wäre ich ausgeglichener als derzeit.
Viele hängen doch nur noch vor dem PC. Sollte man so eine Möglichkeit im Knast bekommen, dann hätte man nur noch den Vorteil, das man sein Essen nicht selber kochen muß.
Für Leute die viel unterwegs sind und ihrer Freunde ständig sehen müssen, ist es natürlich schwerer, mit einer Inhaftierung zurecht zu kommen.
Dar Mensch lebt doch auch draussen wie im knast.
Man steht auf, weil der wecker es befiehlt. Aus dem selben grund geht man arbeiten.
läßt man es bleiben, hat man keinen komfort mehr, da man pleite ist.
Freiheit hat man nirgends wirklich, wie in einem anderen tread neulich gesagt wurde.

Penner schmissen im Wintere die Scheiben ein um ein paar Wochen in einen warmen zu Knast zu kommen. Warme Mahlzeiten inclusive.
Vielleicht tun sie es sogar noch heute. Keine Ahnung.
Eine schreckliche Strafe kann es aber somit kaum sein, im Verhältnis zu einem Gewaltverbrechen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 16:14
Schreibfehler ignorieren! Bin auf arbeit und hab stress von allen Seiten.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 16:16
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Viele hängen doch nur noch vor dem PC. Sollte man so eine Möglichkeit im Knast bekommen, dann hätte man nur noch den Vorteil, das man sein Essen nicht selber kochen muß.
Allerdings neigen solche Leute nicht unbedingt zu Gewaltverbrechen...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 16:20
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Allerdings neigen solche Leute nicht unbedingt zu Gewaltverbrechen...
Nicht? Ich dachte der moderne Kinderschänder von heute jagt im Internet.
Was Politiker über Killerspiel spinnen, packe ich gar nicht erst dazu.
Selbst die unfehlbare Kirche verteufelt das internet als gottlosen Hort der sünde und Gewalt. lol

Wird also überall mal wieder Quatsch behauptet. :D


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 16:22
@Trapper
Für den Kinderschänder ist das Netz wohl eher ein Werkzeug als Unterhaltung, und was den Rest angeht, ja, da wird tatsächlich hauptsächlich Quatsch erzählt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 18:05
@AtheistIII


Du meinst also das wäre Schwachsinn, das mit der Knastbohrinsel? Ich finde eben nicht. Die meisten denken eben nicht weiter, wenn sie sowas mal lesen. Stichwort "Wiederholungstäter". Du kommst als Mörder nicht mehr von so einer Insel runter. Für Mörder, ganz besonders Kindermörder muß es immer Lebenslänglich geben. Ist jemand geistig minderbemittelt oder unzurechnungsfähig, kommt trotzdem vorher die Strafe und erst danach die Therapie. Schließlich weiß man nie, ob diese Therapie überhaupt was nützt.
Aber vielleicht leg du doch mal dar, wie die Strafe für Mörder/ Kindermörder aussehen soll.
So lassen wie sie ist, also mit der ganzen Wiederholungsgefahr die immer über das deutsche StGB liegt, eine Verschärfung um das für immer auszuschließen oder die Todesstrafe, als Problemlöser?

Ich bin für eine strafende Leidenszeit. Für Raubmörder usw gibts ja noch Highlights wie die Reinigung der Strände von der Ölpest in den USA. Arbeit ist Auszeichnung und gewünschte Abwechslung. Sperr mal jemanden vier Wochen in eine graue Zelle, wo wirklich alles grau ist, selbst die Kloschüssel...er lechzt nach Arbeit und grundsätzlich nach farbiger Abwechslung. Stellst du aber einen Fernseher in die Zelle ist das keine Strafe mehr, das ist dann fast wie zu Hause. Achja im Keller gibts dann noch das Knastschwimmbad, ne Muckibude, ein Kinosaal und und und...Verhätschelknast oder noch besser Knasthotel...Für manchen ist ja der deutsche Knast eher so ein Wellnesserholungsheim, man kriegt dann sogar Ausgangsurlaub...Wahnsinn und da hat schon manch einer wieder gemordet...

/dateien/mg9003,1276617946,bbee92434d71fa0533352c207b555aad image document large featured borderless
sieht auch nach Strafe aus: die US-Zellen


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 18:14
ich versteh nicht warum es immer um die zelle allein geht,
jede zelle in deutschland ist nun mal schlimmer als die freiheit zu entscheiden wie , wann und wohin man geht und die us-amerikanischen zellen sind unter aller sau , entschuldigung bitte für den ausdruck ,
glaubt denn jemand es ist ein vergnügen selbst mit radio auf zelle darin ewig seinen gedanken ausgesetzt zu sein , das genau ist es nämlich was einen fast den ganzen tag darin munter hält, die eigenen gedanken , die abschweifenden träume bis hin zur völligen auskopplung aus zeit und realität. die reue stellt sich dabei fast schon automatisch ein.
hab schon mal geschrieben, in einen land wie deutschland sollte man doch den aspekt der prävention anstatt den aspekt der rache sehen.
ein leben das auf lebenslang auf einige quadratzentimeter ausgerichtet wird ist und bleibt bestraft, bleibt die frage ob man aus diesen leben auch einen ertrag für die aufklärung und prävention gewinnen kann, das wird kaum erreicht wenn der gefangene tagein , tagaus gedemütigt wird oder gar getötet wird und unter mögliche zugewinne für kriminalpsychologen ein schlussstrich gezogen wird.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:07
@helmfried

Sind dir die Worte Opfer und Strafe fremd? Eigene Gedanken vorm Fernsehen sollen Strafe sein? Hey das ist alles relativ. Gibt genug Täter die zu Denkspielchen nicht fähig sind. Triebtäter sowieso nicht.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:10
es gibt vergehen die mit dem tode bestraft werden müssen.
steuergelder würden somit auch gespart werden.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:14
Der Tod ist doch für viele keine Strafe. Denk mal an die Amokläufer. Die drehen ihre Todesrunde inner Schule oder sonst wo und treten dann mit nen Kopfschuß ab. Wo bleibt da noch die Strafe?


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:21
@tingplatz


denkspielchen und deine andere formulierung sind nur eine reduzierung dessen ,was dir geschieht wenn du 11 stunden am tag dir selbst überlassen bist.
gib einen gefangenen zettel und stift und du wirst erfahren wie reichhaltig eine freiheitsentziehung sein kann.
ich will keinesfalls partei für täter ergreifen im sinne einer entlastung mit ihrem umgang unserer justiz.
mir ist es nur wichtig , das mag jetzt seltsam klingen , die reichhaltigen informationen als schatz zu heben , so fasettenreich sie auch sind , deren besitz nicht zustande käme wenn man ihnen die todestrafe als verwehrung bevorzugt.
es mag luxus sein sich ablenken zu dürfen , bereitet aber genau das dem weg zur öffnung des straftäters gegenüber des kriminalforschers und ist somit ein wichtiges instrument zur vermehrung des wissens über die gründe und vorgehensweisen vieler täter.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:24
Todesstrafe ist okay, außer bei Vergewaltigern :)

Shiido


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:29
@tingplatz
Der Prozentsatz der Wiederholungstäter ist extrem gering, mir reicht das momentane System vollkommen.
Und da ich genug Leute kenne die schon gesessen haben und auch selber schonmal in U-Haft gesessen hab kann ich dir sagen, Knast ist alles andere als angenehm.
@drachim
1.
Todesstrafe ist teurer als lebenslang
2.
finde ich es ziemlich makaber staatliche Morde mit Kostengründen zu rechtfertigen.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:33
@AtheistIII


richtig, vorallem wenn man in diesen verwöhnten menschenrechtslanden einer völligen körberlichen auslieferung ausgesetzt ist.
ist doch schon ein unding sioch bei jeder festnahme komplett entkleiden zu müssen vor mehreren personen , damit kann man menschen brechen ohne die ankündigung eines lebensendes , obwohl eine solche bemerkung in selbigen situationen eienen als hoffnung erscheint.
staatliche vergewaltigung nenn ich das wenn man sich bei jeder lapalie gleich entkleiden muss.


melden

Todesstrafe

15.06.2010 um 19:35
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Für den Kinderschänder ist das Netz wohl eher ein Werkzeug als Unterhaltung
Ich denke nicht das die sexuelle Orientierung eines Menschen etwas über die Zeit aussagt,die er im Internet verbringt. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Surfen Schwule mehr als Heteros, oder umgekehrt? Warum sollte der Pädo also ein anderes surfverhalten wie der Durchschnitt haben?
Auch wenn das Internet nicht für Amokläufe verantwortlich ist, kann man kaum statt dessen behaupten das es sogar, ganz im Gegenteil, friedliebende Menschen erzeugt. Das eine ist so falsch wie das andere.
Entweder es hat einen Einfluss auf unser Verhalten,oder es hat es nicht. Aber nicht nur zum guten oder nur zum bösen.

Um zum Mörder zu werden genügen 4 Sekunden.
Zum Beispiel wenn Mutter den PC-Stecker zieht. ;)
Den Rest des Tages kann man ja wieder zum surfen nutzen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden