Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:21
Aber wer darf denn dann über das "Ableben" entscheiden? Der selbe Staat, den ihr in anderen Bereichen für seine Nachlässigkeit ,Fehlerhaftigkeit und sogar Ungerechtigkeit anprangert? Ist doch ein Wiederspruch,oder? Dann müßte man seine Entscheidungen auch in anderen Bereichen billigen, z.B. Sozialpolitik u. Auslandspolitik.
Hmmm....gar nicht so einfach, was?


Um es möglichst demokratisch zu regeln, wer den Tod auch wirklich verdient, hatten die alten Römer eine tolle Methode. Wenn die meisten Zuschauer im Circus Maximus den Daumen senkten, so senkte ihn meist auch der Kaiser.
Das dürfte eine der ersten bekannten Volksabstimmungen gewesen sein.
Daumen hoch gab es sicher eher selten. Blut ist nämlich schon irgendwie geil, wenns nicht das eigene ist. Gelle?

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:29
@Trapper

Das mit dem Daumen hoch bzw runter ist eine Legende aus allen möglichen Hollywood schinken, die sich aber hartnäckig hält ...
Wenn das Volk den Tod des Gladiators sehen wollte, haben sie mit der Hand einen Schnitt durch die Kehle angedeutet, sollte er begnadigt werden und weiterleben, wurde ein weißes Tuch gezückt und geschwenkt - der Effekt war aber der gleiche.

Ich habe schon etliche Berichte über Hinrichtungen in Amiland gesehen, und sehr oft waren die Angehörigen der Opfer erleichtert und äußerst befriedigt, über die stattgefundene Hinrichtung - gerade bei der letzten spektakulären Erschießung ... trotz der Proteste draußen vor dem Gefängnis.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:32
nee ich find blut garnicht geil.

Ich sag ja man sollte das ganze Rechtssystem über denken.

Man nehme als beispiel America, wie oft wird da die Todesstrafe eingesetzt??? Also meiner meinung nach sehr sehr selten. oder???

Nun und da funktioniert es nach wie vor.

Wikipedia: Todesstrafe in den Vereinigten Staaten


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:34
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Nun und da funktioniert es nach wie vor.
Was funktioniert denn?
Die Staaten mit Todesstrafe haben eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate als die ohne.
Wenn die Todesstrafe funktionieren würde müsste es doch andersrum sein


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:36
@AtheistIII

Lässt sich das Beweisen?


melden
melden
melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:42
Die "Door-Opener"-Funktion, die sich in vielen Ländern verfolgen lässt. In der VR China kann man auch schon für "Korruption" hingerichtet werden. Im Iran für Homosexualität.
In Malaysia sinds Drogen...zehn Gramm Heroin reichen für den Galgen,man meint das wäre abschreckend genug und hätte zur Zufriedenheit der Amis gehandelt.Aber nein,Heroin ist dort ne Kulturdroge so wie hier Alkohol,dreissig Prozent der malayischen Bevölkerung konsumiert Heroin


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:47
Nach Angaben von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, deren Unschuld später bewiesen wurde. Bei 23 von ihnen wurde erst posthum die Unschuld festgestellt[4]. Bis 2007 wurden in den USA insgesamt 15 Todeskandidaten aufgrund neuer DNA-Beweise freigesprochen.



Beweist, das ein Todesurteil, nicht widerrufbar ist und es möglich ist doch noch die Unschuld zu beweisen!!!!!!!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:51
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Was funktioniert denn?
Die Staaten mit Todesstrafe haben eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate als die ohne.
Wenn die Todesstrafe funktionieren würde müsste es doch andersrum sein
Herzchen, allein das beweisst doch das die Todesstrafe nicht für nen quersitzenden Pupos verhängt wird und ich erlaube mir zusagen , dass in Amerika die kriminalitätenrate allgemein sehr viel höher ist!!!! ( ich behaupte aber mal , nimmt man die ganzen "gangs" weg wird es deutlich weniger sein)

Zumal der Reiz des Verbotenen ( Alk und Drogen) ja noch dazu führen.

Ebenso kann man auch sagen legalisiert man das verliert es den Reiz.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:52
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:und es möglich ist doch noch die Unschuld zu beweisen!!!!!!!
Aber wahrscheinlich nur, wenn der wirklich Unschuldige sich einen guten Anwalt leisten kann, oder irgendeine Organisation bzw ein unermüdlicher Kriminalbeamter oder Angehöriger sich einsetzt.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:52
oi meinte das ein todesurteil widerrufbar ist


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:55
revision allein reicht ka schon ich mein hast doch gelesen es wurden 15 wieder frei gelassen. Also wird man da den Fallnoch mal aufgerollt haben!!!

Was meine Theorie bestätigt das wenn man die Todesstrafe verhängt, alles schon sehr genau geprüft wird!!!


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 13:57
@DerFremde
Es lässt sich sogar noch mehr beweisen.In Staaten in denen die Schere zwischen den Klassen immer weiter auseinanderklafft wächst nicht die Kriminalität,stattdessen wächst bei den Mittelschichten und der Bourgeosie ein diffuses Unsicherheitsgefühl und der dringliche Wunsch nach restriktiven und schliesslich und endlich finalen Sanktionen


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 14:00
siehste siehste...HA!


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 14:03
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein gefängnis darf nicht raum für gewalttaten bieten --
Das ist rhetorischer Unsinn.Der Knast bzw das Knastsystem selbst ist ein gewalttätiger Raum der Insassen ebenso wie die dort Beschäftigten permanent traumatisiert,früher hiess das Stichwort Manneszucht,der Sprachpansch machte daraus Busse und Besserung,aber weder das eine wie das andere ist auch nur im Ansatz möglich


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 14:04
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Herzchen
ja Schatzilein?
Zitat von history_xhistory_x schrieb:allein das beweisst doch das die Todesstrafe nicht für nen quersitzenden Pupos verhängt wird
inwiefern?
Zitat von history_xhistory_x schrieb:oi meinte das ein todesurteil widerrufbar ist
Da freuen sich die 23 aber sicher
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Bei 23 von ihnen wurde erst posthum die Unschuld festgestellt
Und für mich beweist das eher das bei der Verhängung des Urteils eher zu wenig geprüft wird


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 14:11
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Was funktioniert denn?
Die Staaten mit Todesstrafe haben eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate als die ohne.
Wenn die Todesstrafe funktionieren würde müsste es doch andersrum sein
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Gibt es in einigen Staaten die Todesstrafe wegen der hohen Kriminalitätsrate, oder gibts die Kriminalitätsrate wegen der Todesstrafe?

Oder hat das eine mit dem andern gar nichts zu tun?
Das wäre es, was ich glaube.

Abschreckung hat noch nie Funktioniert.
Als früher Diebe öffentlich gehenkt wurden, nutzen andere Diebe die zuschauermenge zum Beutelschneiden.
Lernen tut man höchstens aus Dingen die einem selber wiederfahren sind.
Im Falle der Todessstrafe läge die Rückfallquote dann aber bei 0%.


Die Strafe an sich hat keinen Gesellschaftlichen nutzen, wenn man vom reinen Rechtsempfinden ihrer Befürworter einmal absieht. Und davon das es ein paar mutmaßliche Wiederholungstäter weniger gibt.
Natürlich könnte es auch billiger sein als Gefängnisstrafen, aber dazu müßte man auch das Rechtssystem reformieren um die Kosten der Todesstrafe (Modell USA) zu verringern.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 14:14
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Gibt es in einigen Staaten die Todesstrafe wegen der hohen Kriminalitätsrate, oder gibts die Kriminalitätsrate wegen der Todesstrafe?
Hm, New York hat doch die Todesstrafe glaub ich zeitweise wieder eingeführt, ich werd mal googlen ob man da bei der Mordrate irgendetwas sieht


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 14:26
stellte ich mein link nich rein? dann mach ich es nu noch ma

Wikipedia: Todesstrafe in den Vereinigten Staaten



History_X schrieb:
oi meinte das ein todesurteil widerrufbar ist
Da freuen sich die 23 aber sicher

bei denen wo es posthum festgestellt wurde kann ich nur sagen, Fehler macht ein jeder...
sogar Deutschland macht mehr als genug fehler..

Aber ich denke die 15 die dann wieder frei kamen haben sich den Po abgefreut.

ich hab mir den Wikidingens mal durch gelesen und bin der Meinung, es wird seinen Grund haben warum die Strafe wieder eingeführt wurde!

Und ich bin DAFÜR!

Na wie vor, denn der Artikel schreibt genau das was ich meine, letztenendes werden nur Mörder verurteilt und es gibt ja wohl genug Zeit um den Fall gründlich zu überprüfen, wenn man mal bedenkt wie lange manche sitzen bevor sie von uns gehen.


Anzeige

2x zitiertmelden