Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:02
@LivingElvis
15 jahre sind 15 jahre. ob nun mit den worten- gerade mal oder bestenfalls.
ist zumindestens meine meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:04
@shirkhan
Da hast Du sicher recht, aber was soll ich machen. ich bin halt ein unverbesserlicher Idealist...


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:10
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:15 jahre sind 15 jahre. ob nun mit den worten- gerade mal oder bestenfalls.
ist zumindestens meine meinung.
Ist das jetzt echt so schwer?

15+x ist nur dann gleich 15, wenn x=0 wird. Das ist Mathe 7. Klasse

Außerdem geht es darum, ob man die Todesstrafe als zusätzliche Strafe benötigit. Von den Gegnern der angeblich so laschen deutschen Justiz hört man dann immer, dass es in D ja kein "echtes LL" mehr gibt. Und das ist schlichtweg falsch.

Der grundlegende Unterschied ist eben der, dass genügend rechtliche Mittel zur Verfügung stehen.

Im Übrigen hat das frühe Entlassen vieler LLler einen ganz pragmatischen Grund - in Deutschland fehlen Haftplätze. Härtere und längere Strafen führen auch zu höheren Kosten. Wäre übrigens mal ein sachliches Argument pro Todesstrafe. So man es moralisch vertreten kann einen Menschen aus Kostengründen/Platzmangel umzubringen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:20
@LivingElvis
das einführen der todesstrafe ist seit dem lissabonner vertrag keine utopie. das ist schnell gemacht. stell eine petition.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:21
Und wieso sollte ich als Gegner der Todesstrafe so etwas tun?


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:23
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis, wobei ich hoffe dass diese Beiden Wxer nie wieder freie Menschen sein werden.

Wikipedia: Geiselnahme von Gladbeck
Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski wurden am 22. März 1991 vom Landgericht Essen zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Die Anklage wurde wegen gemeinschaftlichen Menschenraubs und Geiselnahme mit Todesfolge erhoben, gegen Degowski dazu wegen Mordes und gegen Rösner wegen versuchten Mordes.[11] Gegen Rösner wurde darüber hinaus Sicherungsverwahrung angeordnet, da er nach Überzeugung des Gerichts ein Hangtäter ist.[12] Rösners Freundin Marion Löblich erhielt eine neunjährige Haftstrafe, von der sie sechs Jahre verbüßte. Danach wurde sie wegen guter Führung entlassen, heiratete und lebt heute, aufgrund ihrer Tablettensucht schwer erkrankt, in Magdeburg.[13] Alle drei traten ihre Haftstrafen in nordrhein-westfälischen Gefängnissen an.

2002 lehnte das Oberlandesgericht Hamm „wegen der besonderen Schwere der Schuld“ eine vorzeitige Haftentlassung von Degowski ab. Die Haftdauer wurde auf mindestens 24 Jahre festgelegt, so dass er frühestens im Januar 2013 entlassen werden kann. 2008 stellte Degowski ein Gnadengesuch [14], das im März 2009 vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Rüttgers abgelehnt wurde.[15]

Rösners Gesuch auf vorzeitige Entlassung lehnte das Oberlandesgericht Hamm im Januar 2004 ab. Ebenfalls abgelehnt wurde eine Haftverkürzung, so dass Rösner seine Haft bis Februar 2016 verbüßen muss. Da zusätzlich Sicherungsverwahrung angeordnet wurde, wird er auch nach dem Verbüßen seiner Haftstrafe nicht freigelassen werden.

Politische Kontroversen entstanden, als Degowski unauffällig gefesselt und in Begleitung zweier bewaffneter Beamter durch die Stadt Werl geführt werden durfte, wo er in der Justizvollzugsanstalt inhaftiert ist.

Seit 2004 sitzt Rösner seine Haft in der JVA Bochum (Krümmede) ab. Am 25. März 2009 wurden in seiner Einzelzelle von Vollzugsbeamten sieben Gramm Heroin gefunden.[16] Am 11. August 2009 fand deshalb im Bochumer Schöffengericht erneut ein Prozess gegen ihn statt. Er wurde daraufhin zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt.[17]



1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:25
@LivingElvis
das war mehr ironie


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:36
Zitat von roscorosco schrieb:Hier mal ein Beispiel aus der Praxis, wobei ich hoffe dass diese Beiden Wxer nie wieder freie Menschen sein werden.
Wozu dieses Beispiel? Um zu belegen, dass schlimme Dinge von Menschen begangen werden? Stellt das wer in Frage?


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:38
@LivingElvis

?

Um deine Argumentation zu stützen dass Lebenslänglich nicht gleich 15 Jahre sind


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:50
@rosco
Ahh....sorry und danke :-)

Da hab ich mal auf der Leitung gestanden....


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:56
@LivingElvis

hey, kein Ding, schau mal auf die Uhr,
da kann so was schon mal vorkommen ;-)


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:58
@rosco
Aber hallo....und das in meinem Alter...hehe


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 05:45
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:So man es moralisch vertreten kann einen Menschen aus Kostengründen/Platzmangel umzubringen.
Ja, aber bei unserer überaltertenden Gesellschaft kann das schnell nach hinten losgehen, da werden bald Friedhofsplätze bald knapper als Knastplätze :D


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 05:45
doppelpost


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 10:04
Todesstrafe war noch nie und wird nie die Lösung bringen. Aber geistige Weiterbildung für alle Menschen würde viele Probleme lösen helfen. Du sollst nicht töten.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 10:32
Für die Todesstrafe zu sein bedeutet dass man dafür ist Menschen zu töten.

Ich bin nicht dafür Menschen zu töten.



Lg zk


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 10:37
@Outsider

Moin, den Beitrag über den texanischen Todestrakt hättest Du mal lieber an history_x schreiben sollen. Denn ich weiss wie es dort in Texas genau zugeht.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 12:47
@raupi
es war ja auch mehr zur unterstützung gedacht ;)


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 19:34
@Outsider
Achso. :D Danke :)


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 09:39
Ich bin immernoch der Meinung, das man Deutschland nicht mit Amerika vergleichen sollte.

Denn da gibt andere Gesetze, andere Strafen und andere Kriminalität.

Geht es nicht bedingt darum, wie es wäre sie in deutschland wieder einzuführen??


Haben wir denn nun ein Bild davon, wie es im Knast in Deutschland wirklich zugeht?? Und wenn man mal in einem Knast war, kann man dann sagen, das es in jedem Knast so zugeht wie in diesem???

Ein bekannter zum beispiel sagt, das man in einem Jugendknast eine ausbildung machen kann, wie er zum koch und das die zimmer da garnicht so sind, wie beschrieben.
Sie sind hell und freundlich gestaltet und haben sogar regale, Tisch 2 Stühle, 2 Betten.
Man konnte sich nen Wasserkocher zulegen und fernseh gab es auch auf dem zimmer.( ob den einer mitgebracht hat weiß ich nicht)

Wenn mir das eine so beschreibt, dann kann ich mir durch aus vorstellen, das ein aufenthalt, garnicht so schlimm war.
Aber das war halt "nur" ein "jugendknast".


Anzeige

1x zitiertmelden