Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

14.02.2011 um 18:05
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:woher willst du wissen, das es die Ausnahmen ist? Wer sagt denn, das so etwas nicht öfter und nur vertuscht wird?
Weil ich da recht guten Einblick habe. Innerhalb des Justizvollzuges ist soetwas die Ausnahme, außerhalb davon gibt es zweifellos Rückfälle, aber die sind ein erheblich geringerer prozentualer Anteil als jene, die nicht mehr rückfällig werden - zumindest, was Mord betrifft.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Denn ich kann mir denken, das Kindermorder und Kinderschänder mit Sicherheit kein leichtes Leben im Knast haben und es tut mir auch nicht leid zu sagen, das ich null mitleid mit denen hab.
Mitleid ist auch nicht nötig, doch sind solche Zustände generell nicht hinnehmbar in einer zivilisierten Gesellschaft.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Soll denen im Knast von mir aus das selbe passieren, was sie den kindern angetan haben.
Dann solltest du dich andererseits auch nicht über Kindermörder oder Kinderschänder aufregen, wenn du Taten in dieser Richtung immer dann für akzeptabel hältst, wenn sie grad mal eben im Rahmen deiner persönlichen Wertvorstellungen geschehen. Denn genau das tun Verbrecher auch - eben nach ihren jeweiligen Wertvorstellungen.

Wer Taten dieser Art geächtet und verurteilt wissen will, der soll darin bitte konsequent bleiben - alles andere ist ein Widerspruch in sich.

Es gibt Kinder deren psyche so gestört sind, das sie nie wieder in der Lage sein werden/oder in der Lage waren ein normales Leben zu führen.
Sich sogar selber umbrachten.


Es ist m. E. nach völlig egal, ob es sich dabei um Kinder oder Erwachsene handelt. Oder willst du hier eine Rangfolge von "werterem" und "unwerterem" Leben in's Spiel bringen?

Dass Verbrechen für die Opfer schlimm sind und mitunter verheerende Folgen haben, darüber brauchen wir sicher nicht zu diskutieren. Es ändert aber nichts daran, dass eine Gesellschaft, die Verbrechen verurteilt, nicht ihrerseits nach Belieben selber Verbrechen vornehmen oder in bestimmten Fällen tolerieren kann.

Entweder man verurteilt soetwas generell oder lässt es am besten ganz bleiben.

Anzeige
melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 18:26
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Haben wir denn nun ein Bild davon, wie es im Knast in Deutschland wirklich zugeht?? Und wenn man mal in einem Knast war, kann man dann sagen, das es in jedem Knast so zugeht wie in diesem???

Ein bekannter zum beispiel sagt, das man in einem Jugendknast eine ausbildung machen kann, wie er zum koch und das die zimmer da garnicht so sind, wie beschrieben.
Sie sind hell und freundlich gestaltet und haben sogar regale, Tisch 2 Stühle, 2 Betten.
Man konnte sich nen Wasserkocher zulegen und fernseh gab es auch auf dem zimmer.( ob den einer mitgebracht hat weiß ich nicht)

Wenn mir das eine so beschreibt, dann kann ich mir durch aus vorstellen, das ein aufenthalt, garnicht so schlimm war.
Aber das war halt "nur" ein "jugendknast".
Bei der Jugendstrafe wird dem erzieherischen Gedanken eine viel größere Bedeutung zugemessen und dementsprechend sind JSAen etwas "wohnlicher" gestaltet, als JVAen

Ist ja unglaublich...die haben Betten? Die schlafen nicht auf dem Boden...

Spaß beiseite. Ich habe beruflich mehrere Jahre damit zu tun gehabt und mehrere Knäste und deren Alltag gesehen und es ist bei weitem nicht so "schön", wie mancher sich das vorstellt.

Mach doch ein Experiment - nimm Dir 3 Wochen Urlaub und bleibe in Deinem schönsten Zimmer. Mit Fernseher und Playstation. Essen bestellst Du Dir beim Pizza-Service. Das Einzige woran Du Dich hälst ist, dass Du nur eine Stunde am Tag bei Euch in den Garten darfst.

Du hast da weitaus mehr Luxus als jeder im Knast. Dennoch bin ich mir sicher, dass die 3 Wochen weitaus anstrengender für Dich werden, als Du erwartest. Und Du hast nicht mal Zwangskontakte mit Anderen. Das schönste im Leben ist nunmal die Freiheit.


Zur Ausbildung etc....das ist dem Resozialisierungsgedanken geschuldet und keine Annehmlichkeit. Der Vollzug soll ja erreichen, dass der Gefangene künftig ein Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten führen kann. Wie soll er das, wenn er keinen Job kriegt? Wenn er gleich wieder Hartzer wird?

Das ganze läuft sowieso schon mehr als "suboptimal", aber dass jeder automatisch glaubt, dass Ausbildung oder Schule eine "Annehmlichkeit" ist, die nur dafür da ist, dem Knacki den Aufenthalt zu versüßen....


melden

Todesstrafe

15.02.2011 um 07:32
Für mich, aber wie gesagt, ich kann da nur von mir sprechen... es wäre der reinste Urlaub. 1 Woche um nichts kümmern? Eine Woche mal Sorgen Sorgen sein lassen??? Nicht Urlaub.... Luxus!! Stimme aber überein, dass sie das Recht haben, je nachdem was sie getan haben, einen Job oder einer Ausbildung nachzugehen, denn ansonsten findet eine Anpassung an die normal Umwelt nicht statt. Je nach Länge des Aufenthaltes können sie sich so schneller an einer normalen Umgebung wieder eingewöhnen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.02.2011 um 11:15
Für das Thema Knast sollten wir langsam ein eigenen TRD aufmachen, wenn es doch so umstritten ist...


melden

Todesstrafe

16.02.2011 um 12:55
Zitat von BluenightBluenight schrieb:Für mich, aber wie gesagt, ich kann da nur von mir sprechen... es wäre der reinste Urlaub. 1 Woche um nichts kümmern? Eine Woche mal Sorgen Sorgen sein lassen??? Nicht Urlaub.... Luxus!!
lol

Wer kriegt denn 1 Woche?
Eine Woche gibt´s allenfalls mal als Jugendarrest.


melden

Todesstrafe

17.02.2011 um 15:53
@Bluenight
Dein erster Satz des Beitrages zeigt, dass Du einfach keine Ahnung hast.^^


melden

Todesstrafe

17.02.2011 um 15:56
@raupi
nicht nur der erste satz. aber mit diesem denken ist dieser user ja nicht allein in diesem forum.
gibt genug die es so sehen.


melden

Todesstrafe

17.02.2011 um 22:26
http://haft-jva.blog.de/2009/03/12/zimmer-aussicht-5742092/ (Archiv-Version vom 15.11.2009)

hier, den blog solltet ihr mal lesen. Das ist ein Knast-Tagebuch. Obwohl der Kerl nicht außergewöhnlich lange drin war, sieht man wie mies das Leben dort ist. Sicher kein Urlaub.


melden

Todesstrafe

19.02.2011 um 09:47
Der Senat von Montana ist für die Abschaffung der Todesstrafe.

Ich hoffe sehr, dass diese Verhandlung nicht scheitert! Das wäre mal ein erster Schritt zur Humanität.

http://www.kbzk.com/news/montana-senate-votes-to-repeal-death-penalty/


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 07:53
also zum teil bin ich für die todesstrafe.
zum beispiel ein mehrfacher kinderschänder/vergewaltiger die sollte man töten bzw.
noch zuerst foltern bis zum wahnsinn weil das was sie ihren opfern antuhen ist manchmal schlimmer als der tod. dann zu den mörden ein normaler mörder das heist für mich 1mord aus zum teil verständlichen gründen den sollte man nur lebenslang einsperren wenn er ein gewissen hat ist das auf lange sie besser als der tod. aber beiauftragsmörder, serienmörder und solche leute sollte man die todesstraffe vollziehen. das geiche gillt auch für menschen händler.
man könnte die liste noch weiter striken aber ich will nicht mehr schreiben.
ou noch zu denn oben genanten Kinderschänder/vergewaltiger für das bessere verständnich stellt euch vor eure schwester oder eure mutter oder freundin/frau würde so was angetahen von einem mehrfach vergewaltiger auf freiem fuss hättet ihr nicht liber gehabt das er vorher schon zur todesstrafe währe verdonnert worden?
und da ich mir denken kann das ihr warscheinlich fragt ob in meinem umfeld schon so was passiert ist lautet die antwort nein ich kenne nimand dem so was passiert ist und wenn ich jemand kennen würde dem das passiert ist und er/sie mir am herzen ligen würde dann könnte ich ohne verwertbare spuren zu hinter lassen den täter ausschalten ich kenne auch gifte die man mit einem bluttest nicht nachweisen kann.


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 08:24
@Kenji222
Klar,man sollte die Todesstrafe präventiv einführen,bevor das Verbrechen überhaupt stattgefunden hat.
Überhaupt sollten wir die Ideale der cardassianischen Justiz einführen,aber wir haben gottlob dich,als rächende Locusta der Postmoderne


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 09:02
@Warhead
Klar,man sollte die Todesstrafe präventiv einführen,bevor das Verbrechen überhaupt stattgefunden hat.



ich mein nicht als präventive sonder als strafe für das verbrechen. z.B. im mittelalter hat man dieben eine hand abgehack und duch die angst vor der strafe hat man es sich zweimal überlegt zu stehlen.und allein auf die abschrekung kommt es an.
mit dem will ich jetzt nicht sagen das man dieben die hände abhaken soll nein das darf man auch nicht mehr machen. ich will nur sagen wenn man jemanden vergewaltigen will muss man dann auch die todesstrafe in betracht ziehen.und frag mich nicht was für ein krankes arschloch sich überlegt jemanden zu vergewaltigen ich weis es nicht da muss man woll ne schwere psychische störung haben.aber das sollte man nicht aus ausfluch benutzen dürfen ich hab mal von einem fall gelesen da hat einer mehrere frauen vergewaltigt und dann haben ärze gesagt er hätte eine psychische störung und nach 3 jahren terapie kamm er wider raus und wurde als geheilt deklariert
und dann kaum eine woche nach der entlassung hat er wider damit angefangen und da frage ich mich wiso sollte man nicht auch bei solchen typen die todesstraffe einsetzen
denk doch mal an josef frizel den würde man doch lieber tod sehen nach dem was er seiner tochter angetahen hat. oder etva nicht


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 09:11
@Kenji222
Haha...warum klaut einer,meistens doch weil er Hunger hat...also Verhungern oder Hand ab.
Die Todesstrafe wurde unter anderem abgeschafft wegen denen die später als Justizirrtum,wegen Falschaussage,falscher Indizien,karrieregeiler Staatsanwälte abgekehlt wurden,das waren nicht wenige.Zudem haben sich humanistische Werte durchgesetzt,die gelten auch für jene Bastarde,Psychotiker und Arschgeigen die sie überwiegend mit Füßen treten


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 09:31
@Warhead
Haha...warum klaut einer,meistens doch weil er Hunger hat...also Verhungern oder Hand ab.
schon im mittelalter hat man nicht nur aus hunger gestolen.nur als anmerkung


Die Todesstrafe wurde unter anderem abgeschafft wegen denen die später als Justizirrtum,wegen Falschaussage,falscher Indizien,karrieregeiler Staatsanwälte abgekehlt wurden,das waren nicht wenige.

ja natürlich gibt es justiz ihrtümer aber das kann man auch nur schlecht was dran ändern, und meistens werden die leute vor der todesstraffe noch jahrzente lang im bau absitzen und dann ein paar tage vor der hinrichtung werden die beweisse noch mal neu aufgerollt um sicher zu sein und wenn es dort auch nicht raus kommt dann biringt lebenslange haft auch nichts weil der justizihrtum auch nicht rauskommt oder.

Zudem haben sich humanistische Werte durchgesetzt,die gelten auch für jene Bastarde,Psychotiker und Arschgeigen die sie überwiegend mit Füßen treten.

und genau das ist zumteil ein problem z.B. vor die ist ein diktator der wenn er weiter lebt hunderte von menschen tötet. du hast eine pistole in der hand und könntest ihn mit straffreiheit erschissen würdest du es tuhen. das ist fast das gleiche mit einem vergewaltiger weiteres beispiel: vor dir ist ein vergewaltiger der leider intelligent genug wahr seine dns von seinen opfern abgespült hat man weis das er es wahr aber man kann ihn nicht verhaften und jetzt wie oben du hast eine pistole und darfst ihn erschissen würdest du das tun? erliche antworten bitte


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 09:48
@Kenji222
Ich hab keine Pistole...bei mir funktionieren solche Spielchen nicht,stell dir vor da kommt Hitler/Idi Amin/Bokassa/der böse Watz/King Kong und du könntest...


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 09:50
ja was würdest du tun zusehen oder handel also z.b. vor deinen augen wird jemand vergewaltigt was würdest du tun


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 10:05
vielleicht mitmachen...Runde Skat,sind schliesslich drei beisammen...Spinat aufwärmen.


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 10:55
für kindermörder und schänder sollte es im gefängnis keine sonderbehandlung geben, wie etwa der schutz vor den anderen strafgefangenen. da wird also ein strafgefangener bevorzugt behandelt, weil er sich an kinder vergriffen hat. das kommt dann fast wie eine belohnung rüber, wenn er dann sicher in seiner einzelzelle sitzt. früher hatte die bevölkerung furchtbare angst vor einer gefängnisstrafe und diese angst, hat ganz sicher auch vorbeugend gewirkt.

als ich in venezuela im urlaub war, erklärte die reiseleiterin, dass man immer aufs gepäck achten soll um nicht als rauschgiftbotin eingespannt zu werden. wer am flughafen in so eine falle fällt wandert sofort in ein gefängnis, wo die kleinste zelle eine zwölfmannzelle ist. unter uns urlaubern löste das sofort diskusionen aus, wie das wohl auszuhalten sei. die erinnerung an das deutsche drogenmädchen in der türkei, war da auch noch ziemlich frisch.

todesstrafe muss nicht sein, weil dass für viele auch keine strafe ist. aber kinderschänder und suizidgefährdete vor andere oder sich zu schützen, sollte nicht die aufgabe der gefängniswärter sein. strafe muss als strafe wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.02.2011 um 12:46
@Kenji222
ja natürlich gibt es justiz ihrtümer aber das kann man auch nur schlecht was dran ändern, und meistens werden die leute vor der todesstraffe noch jahrzente lang im bau absitzen und dann ein paar tage vor der hinrichtung werden die beweisse noch mal neu aufgerollt um sicher zu sein und wenn es dort auch nicht raus kommt dann biringt lebenslange haft auch nichts weil der justizihrtum auch nicht rauskommt oder.


Aber im Gegensatz zur Todesstrafe, ist dann da noch eine Chance auf ein restliches Leben in Freiheit. Was es bei der Todesstrafe natürlich nicht gibt. Denn tot ist tot, wenn er exekutiert wurde dann gibts kein Zurück mehr.


melden

Todesstrafe

20.02.2011 um 12:48
@Kenji222

Das ist eine Einstellung.

Nach dem Motto: Naja, Pech gehabt, tötet man eben auch mal Unschuldige.

Todesstrafe ist schlicht sinnlos und unzivilisiert.


Anzeige

melden