Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.02.2011 um 20:19
Zitat von nachbarnachbar schrieb:nimm 10 Angehörige von Opfern, und ich sage Dir
mindestens 9 sagen Dir, was sie als Gerechtigkeit empfinden...
Naja, wir haben hier im Forum bisher nur einen Angehörigen, und der scheint der 10. zu sein...

Anzeige
melden

Todesstrafe

23.02.2011 um 20:21
@AtheistIII

scheint so...

was anderes hab ich auch nicht gesagt...

@Aldaris

hab nichts gefunden, stell doch bitte den Link nochmal rein,
dürft ja kein Problem sein...


melden

Todesstrafe

23.02.2011 um 20:22
@nachbar
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 20.02.2011:Die Vollstreckung einer Todesstrafe kostet dem jeweilien US-Bundesstaat bis zu 20 Millionen Euro. Die Summe setzt sich aus den Kosten für den Prozess und der Sicherheitsverwahrung zusammen, so eine Studie des US-Informationszentrums zur Todesstrafe. Sie fordert die Abschaffung – auch wegen der Wirtschaftskrise.
Extra für dich!

Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article4910676/Todesstrafe-verursacht-Kosten-in-Millionenhoehe.html


melden

Todesstrafe

23.02.2011 um 20:25
Kosten für den Prozess und der Sicherheitsverwahrung zusammen
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 20.02.2011: Kosten für den Prozess und der Sicherheitsverwahrung zusammen
hhmmm...ein Hafturteil kommt auch nicht ohne Prozess (der kostet) aus,
und ohne Todesstrafe würde die Sicherheitsverwahrung noch länger dauern
und somit noch mehr kosten...


...und jetzt ?


melden

Todesstrafe

23.02.2011 um 20:28
Allein durch die Tatsache, dass ein Verbrechen mit der Todesstrafe geahndet werden könnte, sind die Prozesskosten der Studie zufolge um eine Million Dollar teurer als bei anderen Verfahren. Verhängt werde die Todesstrafe in einem von drei Fällen, vollstreckt in einem von zehn Fällen. Somit fielen für jede Hinrichtung Kosten in Höhe von 30 Millionen Dollar an.
So! Entweder du liest auch mal richtig, oder du kannst mit dir selbst weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.02.2011 um 20:36
@Aldaris

dann kopier das nächste mal die richtige Passage rein...


gut, Du hat´s erläutert, danke dafür,

dann schliess ich mich @Kc ´s Frage an...
Zitat von KcKc schrieb am 20.02.2011:Darf Geld wirklich über ein Menschenleben gehen?
Natürlich Nicht ! wie er jetzt sicher sagen würde,
und das mein ich auch...


melden

Todesstrafe

23.02.2011 um 21:26
@nachbar

Hier liegt der feine Unterschied zwischen subjektiv empfundener Gerechtigkeit und gesetzlichem Recht.

Nicht umsonst gibt es in den meisten Gesellschaften mehr oder minder unparteiische Richter.

Ich schließe mich auch nicht aus dabei, dass mir bei manchen Typen spontan die Todesstrafe oder ordentliche Trachten Prügel lieber wären.
Jedoch muss man einfach sehen, dass man in vielen Situationen, wenn ein Verbrechen jemanden persönlich betrifft, sehr emotional reagiert - ohne weitere Folgen zu bedenken.
Ohne zu bedenken, dass der vermeintliche Täter vielleicht gar nicht der wirkliche Täter ist.

Wenn man schnell jemanden zum Tode verurteilt, die Strafe vollstreckt und einem dann erst hinterher auffällt, dass es gar nicht der Täter war - kann man dann einfach sagen: Sorry!?

Nein, die Person ist tot, sie wird nicht wieder lebendig.

Und ich finde, so etwas sollten wir uns in modernen, zivilisierten Gesellschaften mit Menschenrechten nicht leisten, wir dürfen unschuldige Menschenleben nicht einfach als Kollateralschäden betrachten, nur weil wir unbedingt wirkliche Täter tot sehen wollen.


Nebenbei bemerkt ist in Ländern, wo ,,lebenslänglich" auch wirklich lebenslänglich bedeutet (bis zum klaren Beweis der Unschuld) diese Strafe deutlich schwerer und effektiver, als ein kurzer Tod durch Exekution.

Übrigens: Gerade wenn ich rachsüchtig wäre und möchte, dass der Täter ordentlich kapiert, was er schlimmes getan hat, würde ich ihn lieber lebenslänglich in einen harten Knast stecken.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.02.2011 um 21:39
Ich hab jetzt keine Lust mich durch 500 + Seiten zu wühlen. Meine Frage, ist die Mehrheit für oder gegen die Todesstrafe?


melden

Todesstrafe

23.02.2011 um 21:40
Also ich bin FÜR die Todesstrafe für manche Täter. Da mache ich auch keinen Hehl draus ...


melden

Todesstrafe

24.02.2011 um 12:09
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Verhängt werde die Todesstrafe in einem von drei Fällen, vollstreckt in einem von zehn Fällen.
@Aldaris
Das versteh ich nicht.
Warum wird einer von drei Fällen zum Tode verurteilt aber das Urteil nur bei einem von 10 Fällen vollstreckt ?
Die Rechnung geht bei mir nicht auf.
Oder werden 2/3 später begnadigt ? Das wäre mir neu denn Begnadigungen sind äußerst selten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.02.2011 um 13:01
Zitat von KcKc schrieb:Ohne zu bedenken, dass der vermeintliche Täter vielleicht gar nicht der wirkliche Täter ist.
deswegen hab ich ja die Zitate der Massenmörder hinzugefügt,
um zu zeigen, dass es auch Mörder gibt, die aus reiner Mordlust
agieren, und bei denen es zu 100% erwiesen ist, dass sie es auch wirklich waren...


melden

Todesstrafe

24.02.2011 um 21:41
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens: Gerade wenn ich rachsüchtig wäre und möchte, dass der Täter ordentlich kapiert, was er schlimmes getan hat, würde ich ihn lieber lebenslänglich in einen harten Knast stecken.
Vielleicht ist es ja garnicht so hart für ihn, wenn er sich in der Herarchie durchsetzen kann... Das weiß man nicht


melden

Todesstrafe

25.02.2011 um 06:52
@history_x

ich denke mit dem gewissen leben zu müssen jemand getötet zu haben ist die härteste strafe überhaupt denn nur die wenigsten töten aus mordlust .... gerade im knast haben die menschen viel zeit über ihr verbrechen nachzudenken, sie werden in träumen und gedanken immer wieder damit konfrontiert sein und das ist eigentlich die härteste strafe überhaupt.... sie zu töten wäre sozusagen eine erlösung .... und wie kc richtig schrieb ein mord macht einen anderen mord nicht ungeschehen und ich denke weiters das jeder mensch eine 2 chance verdient hat ...also ich würde aus diesen gründen nicht wollen das man den menschen tötet


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.02.2011 um 07:49
Todesstrafe ja >>> für Kinderschänder, generell für Menschen die Kindern etwas antun,egal auf welche weise.... !!!!!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.02.2011 um 08:29
@SmokeyEyes

warum willst du das nur auf menschen beziehen die KINDERN etwas antun das ist unlogisch ... egal wie alt jemand ist, es ist immer ein MENSCH der zu schaden kommt oder getötet wird
ist in deinen augen ein erwachsener mensch oder jugendlicher weniger wert als ein kind ?
finde ich sehr bedenklich diese einstellung .....


melden

Todesstrafe

25.02.2011 um 08:51
@-Therion-

und wer sagt mir das es dem menschen wirklich schlecht geht?? Ich mein vielleicht ist er da ja auch noch stolz drauf...

Wer sagt mir, das er nicht nur wegen Fahrlässiger Tötung verurteilt wird und 2 Jahre auf bewähnung bekommt?

Man kann das so nicht pauschalisieren. das geht nicht , denn jeder Mensch denkt anders..

Ich geh aber in diesem Fall vom schlimmsten aus,ein Serienkiller, Massenmörder, wie ich schon oft sage und diese menschen töten nicht ausversehen, sondern sind sich dessen sehr wohl bewusst, denn es sind wiederholungstäter...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.02.2011 um 09:06
@-Therion- ich sage nicht das erwachsene nichts wert sind ^^
ich wollte damit zum ausdrukc bringen das kinder mehr unseren schutz brauchen als erwachsene... und ich finde einen mörder bei erwachsenen "gebührt" nicht gleich die todesstrafe...
das kommt auf das verbrechen an sich an.... ist er ein metzler? oder hat er aus notwehr gehandelt,was bei gericht aber nicht zu beweisen ist usw? da hat man viel verhandlungsspielraum,viel geschehnisse die sich vllt anders zugetragen haben.
bei menschen die kindern etwas antuen brauchst du im prinzip nicht groß verhandeln...
sie haben sich an wehrlosen,hilflosen ,kleinen unschuldigen wesen vergriffen und das gehört für mich definitiv mit der todesstrafe bestraft....

heisst ...ich bin auch für todesstrafe bei mördern generell...
aber viele haben für mich auch im knast zu verrotten, in ner einzelzelle,ihr lebenlang, ohne kontakt zu anderen, nicht ma zu wärtern... !!!


melden

Todesstrafe

25.02.2011 um 11:47
@SmokeyEyes

Wieso?? mensch ist Mensch, egal wie alt.
Na über die Gründe haben wir ja wohl mehr als genug geredet.
Das man jemanden der aus Notwehr ehandelt hat nicht mit der Todesstrafe bestrafen kann, sollte jedem einleuchten.

das würde ich noch nicht einmal bei EINEM Mord in erwägung ziehen.

aber ein Mensch der bspw Frauen bestialisch vergewaltigt und ermordet hat, der ist in meinen augen schon ein Kandidat für die Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

25.02.2011 um 11:49
history_x

uuiii wir sind einmal nicht einer meinung :)
Zitat von history_xhistory_x schrieb:und wer sagt mir das es dem menschen wirklich schlecht geht?? Ich mein vielleicht ist er da ja auch noch stolz drauf...
und wer sagt dir das dem nicht so ist ? vielleicht aber wird ihm erst jetzt bewusst das er einen fehler begangen hat ? .... für mich zählt immer die motivation dahinter ich würde niemals einen menschen verurteilen ohne zu hinterfragen WARUM jemand so ist wie er ist WARUM ein verbrechen begangen wurde, aus welchen sozialen umfeld dieser mensch kommt usw..... ich sehe immer zuerst den menschen der für mich grundsätzlich ein recht auf leben hat egal was er getan hat .... wir können nicht wissen was ihn dazu getrieben hat vielleicht ist er krank oder was auch immer und ich denke auch das jeder eine zweite chance verdient hat und kein mensch das recht hat über leben und tod einer person zu entscheiden egal welches verbrechen er auch begangen hat!
[/quote]
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Wer sagt mir, das er nicht nur wegen Fahrlässiger Tötung verurteilt wird und 2 Jahre auf bewähnung bekommt?
und ? jeder mensch kann sich ändern es gibt niemanden der nicht schon fehler begangen hätte die ihm anschliessen unheimlich leid taten .... jeder hat eine zweite chance verdient ..... ausserdem ein mord wird niemals durch einen anderen mord ungeschehen gemacht .... also ich persönlich hätte nichts davon wenn der mörder getätet werden würde weil das macht den verstorbenen auch nicht wieder lebendig ....
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Man kann das so nicht pauschalisieren. das geht nicht , denn jeder Mensch denkt anders..
da hast du recht und das ist auch gut so .... ich sage hier auch nur meine meinung wie ich darüber denke und möchte niemanden meine ansichten aufzwingen aber das weisst du ja bereits :)
[/quote]
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ich geh aber in diesem Fall vom schlimmsten aus,ein Serienkiller, Massenmörder, wie ich schon oft sage und diese menschen töten nicht ausversehen, sondern sind sich dessen sehr wohl bewusst, denn es sind wiederholungstäter...
solche menschen gehören lebenslang hinter gitter damit sie von ihrem gewissen gequält werden das ist die höchste strafe die es gibt ..... ich würde ihnen auch tag täglich die fotos ihrer opfer vor augen halten und sie ständig mit ihren taten konfrontieren ....... sie zu töten wäre eine erlösung ...

aber wie gesagt das ist meine persönliche meinung


melden

Todesstrafe

25.02.2011 um 11:54
@-Therion-

ach wir müssen ja auch nicht immer einer meinung sein.Aber wir wissen wie wir mit meinungsunterschieden umgehen können.


Anzeige

melden