Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

06.06.2011 um 22:22
Nicht einfach bei jedem x-beliebigen Mörder, der das zum ersten mal tut, aus welchen Gründen auch immer. Sexualstraftäter, die schon mehrfach Leute vergewaltigt und umgebracht haben, und diese Fälle gibt es, sollten erledigt werden.


nicht das ich sowieso gegen die Todesstrafe bin..


also diese die mehrere Menschen auf dem Gewissen haben werden gekillt.. und derjenige der nur einen Menschen getötet hat..da ist es dann nicht so schlimm.. ?

was ist denn da nun der Unterschied wenn man über Mord spricht..die Zahlen der Opfer... ?

seltsames Denken das du hast. ^^


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 22:31
@Hornisse
Klar, Mord bleibt Mord, aber zunächst mal sollten die Motive geklärt werden und der Geisteszustand des Täters überprüft. In Extremfällen, bin ich eindeutig für die Todesstrafe. Allerdings nur bei 100 prozentiger Sicherheit, damit nicht jemand Unschuldiges getötet wird. Ich denke es ist auch schon ein Unterschied, ob jemand vor dem Gericht sitzt, erhliche Reue zeigt und es definitv seine erste Tat war. Wenn wir den Fall des M Triebtäters nehmen, der sogar selbst gesagt hat, er müsse getötet werden, damit er das nie wieder tut, haben wir schon eine andere Situation. Und in der Form kann man Mord auch von Mord trennen. Wobei ich ja sogar noch dafür wäre, diese ganzen pädophilen Psychopathen, die Kinder vergewaltigen und töten, zu foltern und elendig verrecken zu lassen, das wird aber wohl nirgendswo durchgesetzt ^^


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.06.2011 um 22:51
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wobei ich ja sogar noch dafür wäre, diese ganzen pädophilen Psychopathen, die Kinder vergewaltigen und töten, zu foltern und elendig verrecken zu lassen, das wird aber wohl nirgendswo durchgesetzt ^^
Du weist aber schon, das Triebtäter es sich nicht selbst aussuchen so zu sein, oder? Im grunde verurteilst Du einen Menschen mit einem psychischen Defekt zum sterben, weil er einen psychischen Defekt hat.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:lebenslänglich gibts nicht nur in Deutschland in der From nicht mehr.
Es stimmt, dass sich eine Gesellschaft auch vor solchen Menschen schützen dürfen muss, notfalls sogar mit einer Lebenslangen haft. Und diese gibt es sehr wohl in Deutschland. Denn lebenslange Freiheitsstrafe bedeutet eben das, eine Haftstrafe auf unbestimmte Zeit. Aber es gibt nach min. 15 Jahren die Möglichkeit der Bewährung, da ein Ausschluss der Möglichkeit jemals wieder frei zu kommen gegen Art. 1 Grundgesetz verstoßen würde.
Weiter gibt es noch das Instrument der Sicherungsverwahrung, welches eben für solche Fälle geschaffen wurde.

Letztlich muss eine humane und moderne Gesellschaft auch mit soetwas fertig werden, ohne auf Lösungen aus vergangenen Jahrhunderten zurückzugreifen


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 22:55
wir sind heute in der Lage Verbrechen vollkommen zu verhindern,durch ein Implantat wäre es möglich jede Kriminelle Handlung zu unterbinden, noch ehe sie ausgeführt ist,indem bei Meldung in Centralen sofort eine Handlungssperre im Gehirn ausgelöst wird.
Anschliessend kann durch Diagnostik und Therapie dieses verhalten auf Dauer abgestellt werden


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.06.2011 um 22:56
@garderon
Trotzdem werden solche Leute auch freigelassen. Erstmal, finde ich persönlich, trotz meiner Religion, die besagt, dass nur der Herr entscheidet wer lebt oder stirbt, dass solche Psychopathen, es nicht verdient haben zu leben. Wenn sie denn wirklich auf ewig weggesperrt werden, ist das ja gut, das passiert aber nicht. Es gibt einige Länder, in denen es die lebenslange Haft überhaupt nicht mehr gibt. Das ist doch lächerlich. In Amerika wirds richtig gemacht, da bekommt der Täter 3 mal lebenslang plus 50 Jahre...


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 22:59
wer verdient hat zu leben und wer nicht ist kein recht irgendwelcher menschen...ziel von strafe ist resozialisierung, in deutschland würde die todesstrafe NIEMALS durchgehen, spätestens am BVG würde sie scheitern


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:01
@Kopfnuss
Das wäre dann der perfekte Kontrollstaat. Jeder hat einen Chip im Kopf und der Staat bestimmt was wir tun dürfen und was nicht. In so einer Gesellschaft möchte wohl niemand leben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:03
@Cesair
Stimmt, das ist so. Dann sollte man die lebenslange Strafe aber wenigstens lebenslang durchziehen. Das passiert in diesem verkappten Rechtsstaat aber nicht.

P.S.: „Der Mord ist ein Verbrechen, wenn ein einzelner ihn begeht; aber man ehrt ihn als Tugend und Tapferkeit, wenn ihn viele begehen! Also nicht mehr Unschuld sichert Straflosigkeit zu, sondern die Größe des Verbrechens!“

Diesen Satz, direkt von deiner Seite entnommen, finde ich im übrigen sehr gut.


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:05
@zisse666
Zitat von zisse666zisse666 schrieb:Das wäre dann der perfekte Kontrollstaat. Jeder hat einen Chip im Kopf und der Staat bestimmt was wir tun dürfen und was nicht. In so einer Gesellschaft möchte wohl niemand leben.
Kommt drauf an wie hoch der Druck ist in der Bevölkerung,heute ist doch schon jeder Bereich der Gesellschaft kriminell unterwandert,der einzelne bestimmt schon heute nicht mehr selber.


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:11
@Kopfnuss
Aber das bisschen Freiheit was man noch hat sollte man nicht an die totale Kontrolle durch Computerchips verschenken unter den Vorwand von mehr Sicherheit.


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:11
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:wir sind heute in der Lage Verbrechen vollkommen zu verhindern,durch ein Implantat wäre es möglich jede Kriminelle Handlung zu unterbinden, noch ehe sie ausgeführt ist,indem bei Meldung in Centralen sofort eine Handlungssperre im Gehirn ausgelöst wird.
Da würde ich gerne mal wissen wo Du dies herhast? Hört sich sehr stark nach Science fiction an.
Abgesehen davon, dass ich in so einem Staat niemals leben wollen würde.


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:25
Noch mal mit n paar populären Irrtümern aufgeräumt:

Lebenslang heißt erstmal lebenslang. Der Beroffene KANN frühestens nach 15 Jahren bedingt entlassen werden. Dafür gibt es kein muss. Das Gericht kann ferner bei besonderer Schwere der Schuld eine Mindesverbüßungszeit von 20 Jahren festlegen. Nach 14 Jahren oder gar 6 wird in der BRD kein Mörder freigelassen.

Verbrechen sind alle Starftaten, die mit einer Haftstrafe von mindestens 1 Jahr FS bedroht sind, alles andere sind Vergehen.

Die Behauptung die Rückfallquote sei immens ist frei erfunden. Tatsächlich ist im Bereich der Schwerstkriminalität die Rückfallquote relativ gering. Ob Resozialisierung klappt oder nicht, können wir in der BRD nicht wirklich beurteilen oder glaubt jemand, dass EIN Psychologe und EIN Sozialarbeiter pro 150 Schwerstkrimineller tatsächlich etwas bewirken können?

Insbesondere im Bereich der Sexualstraftaten wäre die 100% Sicherheit kaum erreichbar, da hier häufig "Aussage gegen Aussage" steht. Solche Taten finden meist nicht in der Öffentlichkeit statt und werden oft erst Jahre später angezeigt, so dass Spuren nicht mehr festzustellen sind. Tatsächlich erleichtert die recht geringe Strafe es dem Richter häufig die Zweifel nicht zu stark werden zu lassen, was in dubio pro reo ansonstn Freispruch heißen müsste.

Wer argumentiert, dass dann eben bei einem Geständnis die Todesstrafe zu verhängen sei, kürzt seinen Gedankengang extrem ab. Welcher Täter würde denn gestehen, wenn das Tod bedeutet und bei "Klappe zu" eventuell den Freispruch? Somit zwingen derart hohe Strafandrohungen die Opfer zu quälend langen Aussagen und im Zweifelsfall zu unbefriedigenden Ergebnissen.


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:41
@LivingElvis
Den richtigen Psychopathen, geht es nicht darum, möglichst früh herrauszukommen, sondern darum, überhaupt herrauszukommen. Wenn man es auch hier machen würde, wie in Amerika, dann würden sie tatsächlich eine Strafe haben, da es keine Aussicht darauf gibt, irgendwann freizukommen, um ihre Taten vortzusetzen. Dein letzter Satz, stimmt so auch nicht. Wenn der Mensch vor der Tat weiß, was ihn erwarten könnte, würde er diese vielleicht gar nicht begehen. Damit hätte die Einführung der Todesstrafe auch abschreckenden Charakter.


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:50
@MasterMario
Nur dass "richtige Psychopathen" a) extrem selten sind und b) in der Regel ohnehin ihr Leben in einer geschlossenen Psychatrie verbringen.

Also nur für "richtige Psychopathen" brauchen wir sicher keine Todesstrafe.

Meinen letzten Satz hast Du offenbar nicht richtig gelesen. Und die abschreckende Wirkung der Todesstrafe geht absolut gegen 0


melden

Todesstrafe

06.06.2011 um 23:57
@LivingElvis
Das sehe ich komplett anders. Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wieviel Pädophile es gibt, die ihr Fantasien in die Tat umsetzen. Ich kenn die Zahl nicht, ich bin sicher, dass allein die Zahl derjenigen, die regelmäßig solche Fantasien haben, erschreckend ist.


melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 00:15
@MasterMario
danke, ist auch immer wieder zitierungswürdig;)

@LivingElvis
ich muss dir zustimmen, kriminologisch ist es absoluter Blödsinn zu denken, dass zu erwartende Strafaß hätte auswirkungen auf die Täter.
Häufig kam es vor, dass Politiker nach großen öffentlichen Debatten, Wahlen etc. die Strafandrohung für gewisse Straftaten zur Abschreckung erhöhen, dies ist jedoch völlig belanglos!

In Amerika ist aufgrund der hohen Straferwartung das Gewaltpotential der Täter auch IMMENS im Vergleich zu D.
Vor allem gegen Polizeibeamte werden dort unglaublich viele Straftaten begangen, bei der Festnahme etc. Der Täter weiß, jetzt ist es aus ich komm nie wieder aus dem Bau, ich habe nix zu verlieren, also geht es rund.
@MasterMario
somit muss ich dir leider widersprechen, dass Strafmaß hat in solchen Bereichen, ob nun 15 jahre oder Todesstrafe etc.) absolut NULL Präventivfunktion oder Abschreckungswirkung.


melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 00:43
@MasterMario
Du würdest Dich wundern, was ich auf diesem Gebiet alles aus eigener Erfahrung weiß. ;-)
Woher nimmst Du Deinen reichen Erfahrungsschatz?

Außerdem ist ein Pädophiler nicht gleich einem "richtigen Psychopathen". Und von dem haben wir gesprochen.

Die Todesstrafe würde aber gerade im Bereich Pädophilie garantiert nichts ändern. Triebtaten, Vertrauensverhältnis und soziale Bindung zwischen Opfer und Täter und und und - alles enthemmende Faktoren.
Sowas baut sich in der Regel sehr langsam auf. Ist wie mit den Drogen, da fängt auch keiner mit Heroin an


melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 00:44
@Cesair
Das wollte ich auch nur am Rande erwähnen. Ich sehe da ganz andere Vorteile. Zumindest, sollte man die lebenslange Freiheitsstrafe, auch wirklich lebenslang durchziehen. Das wär ein Anfang. Amerika übertreibt mit den mehrfachen, lebenslangen Freiheitsstrafen für einen Täter, weil logischerweise auch eine reicht, aber dennoch, finde ich es gut, so wie es da gehandhabt wird.


melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 00:46
@LivingElvis
Ich habe dir dein Wissen auch nicht abgesprochen, nur in Frage gestellt, ob dir klar ist, wie viele Perverse es gibt. Ich bin 17, hab die mittlere Reife, kurze Zeit Game-Design "studiert", an einer Privatschule, und nun werde ich bald mit dem Fachabitur anfangen, weil ich die Ausbildung zum Game-Designer aus persönlichen Gründen abgebrochen habe. Ich glaube dir sofort, wenn du sagst, du weißt mehr auf dem Gebiet als ich ;)


melden

Todesstrafe

07.06.2011 um 00:54
@MasterMario
Es ist halt so, dass gerne mal plakativ übertrieben wird. Jede Tat ist ein zuviel, aber dass die BRD ein Land ist in dem man Kinder nicht mehr guten Gewissens auf die Straße lassen kann, weil irgendwo irgendwelche perversen Psychos rumhocken, entspricht halt auch nicht der Realität.

Ich kenne übrigens Lebenslängliche, die seit mehr als 40 Jahren für eine Tat sitzen. Das kann schon durchgezogen werden, warum man das aber generell immer muss, erschließt sich mir nicht.

Und die "übertriebenen" Strafen in Amerika resultieren daraus, dass dort anders als in D keine Gesamtfreiheitsstrafe gebildet wird.


melden