Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:38
nicht jede gesellschaft kann sich den luxus des verzichts auf die todesstrafe leisten.

Anzeige
melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:39
Hey, ich habe nicht gesagt, dass JEDER ein Mörder ist O.o

Wenn ich "dieMenschheit" sage, dann meine ich das, was man sich in etwa so vorstellen kann:

der Blick nämlich, der sich einem Nicht-Irdischen bietet, wenn er das Geschehen aufder Erde beobachtet, ohne zu wissen, dass es auch andere Menschen gibt.

Diesemmüsste sich ein wahrhaft scheußliches Bild bieten.

Wir sehen ja auch nur dieAmeisen, die auf dem Ameisenhaufen umherwuseln, aber was sich innerhalb des Bausabspielt, sehen wir auf den ersten Blick nicht.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:44
die menschheit unterscheidet sich nicht von den anderen tieren. löwen und selbst gorillastöten babies. schimpansen führen krieg gegeneinander. fressen und gefressen werden, sofunktioniert diese ach so tolle schöpfung. wenn, dann wären die außerirdischen vom lebenauf der erde als ganzem angeekelt.


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:45
@ yo

Gute Frage. Aber ich denke schon, dass es Möglichkeiten gibt, auch dort aufdie Todesstrafe zu verzichten. Theoretisch.


@ LeSeRaTTe

derBlick nämlich, der sich einem Nicht-Irdischen bietet, wenn er das Geschehen auf der Erdebeobachtet, ohne zu wissen, dass es auch andere Menschen gibt.

Diesem müsstesich ein wahrhaft scheußliches Bild bieten.


Um bei deiner Sichtweise zubleiben:

Was würde ein Nicht-Irdischer denken, wenn er nur Richter sieht, die inregelmäßigen Abständen Menschen zum Tode verurteilen?


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:46
@yo

Das bezweifle ich. Auch Tiere bekriegen sich. Aber nicht in einem solchenAusmaß wie die Menschen.

Und bei ihnen gibt es auch keine abartigenHinrichtungen, wie es Menschen z.B. während der Inquisition taten.

Außerdemvernichten Tiere nicht sich selbst. (Atombombe etc.....)


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:48
@Tommy137

Was würde ein Nicht-Irdischer denken, wenn er nur Richter sieht,die in regelmäßigen Abständen Menschen zum Tode verurteilen?

Diese Frage istfast unmöglich zu beantworten.

Erstmal kommt es darauf an, ob auf seinemHeimatplaneten die Todesstrafe überhaupt üblich ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird eres ziemlich abartig finden, dass jemand über das Leben eines anderen richtet. (was Mörderzwar im Grunde auch tun, aber egal)

Sollte sie auf seinem Heimatplaneten üblichsein, sieht die Sachen ja wieder ganz anders aus. Dann hätte er wohl kein Problemdamit...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:50
@tommy
in vielen entwicklungsländern z. b. ist einfach nicht das geld da, einenmörder lebenslang einzusperren und durchzufüttern. und auch nciht der wille, denn dortgilt oft die gesellschaft mehr als das individuum. und ein mörder hat gegen einenfundamentalen wert der gesellschaft verstoßen. aus moralischer wie ökonomischer sicht istfür diese länder die todesstrafe somit gerechtfertigt.


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:51
Sollte sie auf seinem Heimatplaneten üblich sein, sieht die Sachen ja wieder ganzanders aus. Dann hätte er wohl kein Problem damit...


Das Problem ist,dass man dies auch auf deine beschriebene Situation anwenden kann, also auf dasBeobachten von Mord & Totschlag unter den Menschen.

Wenn er das "von zu Hause"kennt, wird ihm das auch nur bekannt vorkommen....


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:54
Ja, genau.

Außerdem würde es davon abhängen, wofür es auf seinem Planetenüberhaupt die Todesstrafe gibt. Welche Verbrechen damit geahndet werden.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:54
"Das bezweifle ich. Auch Tiere bekriegen sich. Aber nicht in einem solchen Ausmaß wie dieMenschen."
doch, in viel höherem ausmaß, nur kriegen wir es nicht mit.


"Und bei ihnen gibt es auch keine abartigen Hinrichtungen, wie es Menschen z.B.während der Inquisition taten."
hast du schon mal filme über schimpansen gesehen,die sich in einen blutrausch hineingesteigert haben?


"Außerdem vernichtenTiere nicht sich selbst. (Atombombe etc.....)"
die mittel sind halt andere, aber sievernichten sich selbst. was heißt sich selbst? die andern derselben art, dievermeintlichen feinde. kein land wird eine atombombe auf das eigene volk schmeißen.


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:55
@ yo


Ich würde die Todesstrafe in diesem Fall eher als "notwendiges Übel"bezeichnen (euphemistisch gesagt) und nicht moralisch gerechtfertigt. Bei vorhandenenTraditionen ist es natürlich schwierig, die Menschen davon zu überzeugen.


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:56
@yo

Du redest von Ausnahmen. Schimpansen beispielsweise sind dem Menschen soähnlich, dass sie auch alle seine Schwächen haben.

Tiere zerstören auch nichtihre eigene Umwelt. Was eine Atombombe wohl zweifelsohne tut.

Sie lassen beiihren Kriegen keine verbrannte Erde zurück.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

30.06.2006 um 22:58
hm, ist halt unsere moralvorstellung. aber die muss ja nicht stimmen, ist allessubjektiv. es gibt keine richtige und falsche moral. es gibt nur kulturspezifische moral.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

30.06.2006 um 23:00
"Tiere zerstören auch nicht ihre eigene Umwelt. Was eine Atombombe wohl zweifelsohne tut.

Sie lassen bei ihren Kriegen keine verbrannte Erde zurück."


ichdenke mal, sie würden das auch tun, aber sie haben nicht die mittel dazu, noch nicht ;)


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 23:01
@yo

Ich stimme dir durchaus zu!

Je mehr man "zivilisiert" wird, destomehr verliert man die Beziehung zu seiner Umwelt und desto mehr zerstört man sie auch.

Immer weniger Rücksicht...


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 23:04
Es gibt nur spezifische Moral...


Töten ist nicht Jedermanns Sache...

Manche juneln mit, schauen hin, wenn TOD geschieht.

Manche schämen sich füralle.

Es gibt aber eine Regel, die für alle gilt:

Die Überzeugung.

Und wie anders als am Schopfe packend alle Ideologie ist diese zu begreifen, somitauch zu verändern?

Liebe Grüsse auch an corey, der meine Beiträge als zuphilosophisch abtat und abtut, nein, Herr angehender Gitarrist, Du hast schon mehrPhilosophie, als Dir lieb ist.

q.


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 23:04
juneln...n=b


melden

Todesstrafe

30.06.2006 um 23:14
Aber mal im ernst Leute !!! Ihr wollt doch nicht den Henker eines Massenmörders mit demMM gleichsetzen ... das ist billig wie der Aldi


melden

Todesstrafe

01.07.2006 um 00:37
yo

Das Problem ist Folgendes:
Gilt der Grundsatz "in dubio pro reo" so istdie Todesstrafe und alles drum herum TEURER als lebenslang Knast. Es ist eher einArmutszeugnis (im wahrsten Sinne des Wortes), dass viele Länder nicht so verfahren.


melden

Todesstrafe

01.07.2006 um 02:01
die menschheit unterscheidet sich nicht von den anderen tieren. löwen und selbst gorillastöten babies. schimpansen führen krieg gegeneinander. fressen und gefressen werden, sofunktioniert diese ach so tolle schöpfung. wenn, dann wären die außerirdischen vom lebenauf der erde als ganzem angeekelt.


<

Yo





Wir sind uns außerirdisch.
Wir sind uns fremd.

q.


Anzeige

melden