Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:23
Warum gibt es eigentlich nicht sowas wie Volksabstimmungen, wie bei gewissen Taten vorgegangen werden soll? Das Volk nimmt die Gesetze der Justiz hin, weil es nun einmal so vereinbart wurde, aber einverstanden ist man selten mit den Entscheidungen.

@Nightshadow81
Klar, kann es doch vollkommen nachvollziehen.

Anzeige
melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:25
@BarbieUndKen

Weil der Mob immer dumm und rachsüchtig ist. Ich bin froh das wir keine Volksabstimmungen über Verbrecher haben!


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:25
@BarbieundKen

Hier kam gerade der Hinweis , es hätte schon ne Sperre gegeben zwecks Begriffen sie Selbstjustiz etc - also etwas sachter ( da beziehe ich mich ein ) !


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:26
Wer will schon jedes mal abstimmen was mit den Straftätern passiert? Mir persönlich würde das zu blöd werden und da die meisten wohl eh ihren Standpunkt vertreten und nicht mal Pro und Contra sind, wäre es fast eh immer das selbe Ergebnis. Finde ich persönlich eine schwachsinnige Idee.

Und man könnte doch jetzt mal den Spieß umdrehen und ihr lieben Todesstrafenbefürworter versetzt Euch nun mal in die Lage eines Elternteiles, deren Sohn/Tochter zum Tode verurteilt wird. Wie steht Ihr dazu? Ich denke mal wohl kaum daß Ihr als Elternteil für die Hinrichtung Eures Kindes seid.

Denn immerhin müssen wir Todesstrafen-Gegner uns auch immer in die Lage von jemandem versetzen, dessen Kind ermordet/misshandelt wurde.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:30
@raupi
Dieses "in jemanden versetzen" kann man umdrehen wie man will...

Stattdessen könnte man sich in die Eltern des Opfers oder in das Opfer selbst versetzen usw.

Es wird niemals so sein, dass eine Entscheidung jedem gefällt....
Fakt ist aber, dass manchmal das "Auge um Auge" Gesetz doch recht reizvoll ist.
Sprich: Mein Kind ist tot, so soll/sollst auch deins/du sterben.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:32
@McMurdo
Findest du? Meiner Meinung nach ist das aber Bestandteil einer Demokratie.

@raupi
Nicht bei jeder Straftat, aber als Beginn um neue Regelungen zu schaffen. Beispielsweise die Anzahl der Jahre im Knast bei Diebstahl o.ä.

Ich weiß nicht inwieweit das schon auf den vorangegangenen Seiten diskutiert wurde, aber könnte die Todesstrafe nicht auch als Abschreckung dienen, so dass man es sich 2x überlegt jemanden umzubringen, totzuprügeln oder was auch immer. In Deutschland kannst du doch machen was du willst, am Ende haste n recht erträgliches Leben im Knast oder auch nicht (s. Fall Johnny K. in Berlin).
Die USA ist für mich kein Beispiel dafür, dass Abschreckung NICHT funktioniert, da es nur noch in ner Hand voll Staaten - wenn überhaupt - wirklich vollzogen wird.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:34
@BarbieUndKen

Die Todesstrafe funktioniert in keinem Staat, überall gibt es weiterhin Morde, Vergewaltigungen
und andere Sachen. Ausnahmen bilden Staaten wie Nordkorea, aber da wirst du auch ohne
Vorwarnung in der letzten Ecke liquidiert. Ich glaube das niemand hier solche "Rechtsverhältnisse"
in Deutschland haben will ...


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:34
@BarbieUndKen

Nein ist es nicht! Dss würde dem Prinzip der gewaltenteilung widersprechen.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:34
@BarbieUndKen

>>Ja, die gibt es und das sind wieviele? Eine SEHR geringe Prozentzahl.

Deine Menschenliebe in allen Ehren @shionoro, das gibt es nicht so oft. Dennoch bin ich komplett gegensätzlicher Meinung wie du.<<


Nein.
Die Prozentzahl der resozialisierbaren verbrecher ist ziemlich hoch.
Bei triebtätern, die meist psychologische probleme haben bzw. nicht 'normal' sind ist das schwieriger.

Gerade auch, weil es repressionen gegen sie gibt, WENN sie wieder draußen sind.

Ich kann dazu nur sagen, dass man resozialisierung z.b. in norwegen ernster nimmt als hier.
Dort werden vergewaltiger mit komplett neuer identität ausgestattet in einer neuen stadt mit ansprechpartnern in nächster nähe und einem umfassenden resozialisierungsprogramm.
Und die zeigt erfolge, ob du's mir glaubst oder nicht.


>>
Ein Mensch nimmt sich das Recht heraus, das Leben eines anderen zu beenden. Jeder kämpft, mehr oder weniger, ums Überleben und plötzlich kommt jemand daher und nimmt es dir. Und dann soll man den Täter am Besten noch tätscheln und sagen "Oh du Armer hattest eine schlechte Kindheit, wir helfen dir." und das auf Staatskosten mit HOHER Rückfälligkeitsquote.

Nee du...<<

welche hohe Rückfallquote?
Bei Kinderschändern hast du bei denen die schlussendlich rauskommen die rückfallquote von unter einem Prozent, aus so ner sicherheitsverwahrung kommst du so schnell nich raus.

Es geht nicht um tätscheln oder sonstwas, es geht um menschenwürdige behandlung, und ja, dazu gehört auch das aufarbeiten der eventuellen krankheiten oder traumata des täters.

Du nimmt dir schließlich selbst das Recht heraus über Leben und Tod zu entscheiden wenn du die todesstrafe unterstützt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:34
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:de, aber könnte die Todesstrafe nicht auch als Abschreckung dienen, so dass man es sich 2x überlegt jemanden umzubringen,
Funktioniert in den USA ja hervoragen ;)

Übrigens würde dies bedeuten dass wir die Menschenrechte abschaffen müssten. Das wird ein Spaß!


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:36
eine lebenslange haftstrafe kann bei späterer unschuld beendet und entschädigt werden..
versucht das mal bei ner todesstrafe.. das will ich sehn.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:37
@Gorgarius

Mennschenfleisch ist nicht lecker, sondern zäh und geschmackslos, teilweise, je nach stelle, sogar gummiartig.

Kannibalen ändern auch nach dem verzehr nicht ihre Gene


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du nimmt dir schließlich selbst das Recht heraus über Leben und Tod zu entscheiden wenn du die todesstrafe unterstützt.
Niemand sollte in einem Rechtsstaat das Recht haben über Leben und Tod der Bürger zu
entscheiden. Die alte Leier: Es funktioniert nur wenn wir unser Grundgesetz aus dem Fenster
werfen und die Menschenrechte nicht mehr beachten @shionoro


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:37
In 36 Staaten der USA gibt es die Todesstrafe noch, und das dient nach wie vor nicht der Abschreckung. Menschen die zu solchen Taten bereit sind, scheren sich nicht darum was passiert, wenn sie dies oder jenes getan haben. Das böse ist in ihnen und sie tun es einfach.

@Gorgarius
Na ich hätte halt gerne mal eine Antwort darauf gehabt, was ein Todesstrafenbefürworter dazu sagt, wenn sein eigenes Kind oder ein Verwandter zum Tode verurteilt wird. Ob dieser Befürworter das dann akzeptiert oder auf einmal dagegen ist.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:38
@NagaSadow
Ganz ausschalten werden sich solche Straftaten natürlich nie. Aber vielleicht verringern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es geht um menschenwürdige behandlung, und ja, dazu gehört auch das aufarbeiten der eventuellen krankheiten oder traumata des täters.
Warum verdienen Menschen, die sich einen Scheiß für die Würde und das Leben anderer interessieren, eine menschenwürdige Behandlung?

@Fipse
Ich sagte, dass die USA KEIN Beispiel ist, dass es funktioniert, da es wie gesagt in nur noch sehr sehr wenigen Fällen tatsächlich durchgeführt wird.
Man bekommt zwar das Urteil "Todesstrafe", aber diese wird nicht vollstreckt in den meisten Fällen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:39
In den USA schon


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:39
@BarbieUndKen

Weil sie Menschen sind, deshalb!


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:39
@Gorgarius

auch wird vergewaltigung NICHT meist leicher bestraft als raubkopieren.
Auch wenn solche dummen parolen immer wieder gebrülllt werden.

Für ne Vergewaltigung bekommst du meist ne handfeste strafe, für raubkopieren meist nen freispruch.

Vergewaltigung mit todesfolge ist automatisch auch mord.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:40
@BarbieUndKen

weil du wenn du bei manchen menschen die menschlichkeit aberkennst tür und tor dafür öffnest dass auch andere entmenschlicht werden.

Menschenrechte sind mit gutem Grund universell für jeden und nicht nur für manche.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 00:40
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Warum verdienen Menschen, die sich einen Scheiß für die Würde und das Leben anderer interessieren, eine menschenwürdige Behandlung?
Weil wir sonst nicht sagen können das alle Menschen gleich sind, dann müssten wir wie
früher zu diktatorischen Zeiten anfangen die Menschenrechte abzuschaffen. Und wenn
wir damit anfangen haben wir irgendwann keinen Rechtsstaat mehr, den wir uns hier
seit 49 immerhin stark und international angesehen aufgebaut haben.


Anzeige

melden