Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:42
@wichtelprinz
http://www.huffingtonpost.com/2011/11/16/reginald-brooks-executed_n_1097230.html
da werden dann Informationen zurückgehalten etc. also es reicht nicht, dass man unzurechnungsfähig ist, das Gericht muss das ja auch als für die Tat relevant anerkennen......und hier befand es eben, dass es keine Rolle spielte, dass der Täter krank war......

Anzeige
melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:44
Ich bin da bezüglich der beurteilung schon auf @Heijopei s seite. Ich finde auch, dass leute, die sich ihrer kraft und macht bewusst sind und auch todesfolgen in kauf nehmen, wenn sie z.b. auf den köpfen von opfern rumtrampeln, anders geahndet werden sollten. Ich denke sogar, dass das wiederholungstäterprinzip hier greifen wird. Grundsätzlich sollte mit diesen tätern anders umgegangen werden. Eine heilung sehe ich schwierig. Die nächste frage: wo liegt der unterschied zwischen lebenslang im gefängnis sitzen und einer todesstrafe? Die täter die aufgrund von einem vorsätzlichen mord lebenslang bekommen, sind auch zum tode verurteilt, nur dass der staat sie bis dahin versorgt. Angesichts der vollen gefängnisse sehe ich das kritisch.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:46
@Gentian
na frag doch mal jemanden, ob er lieber tot oder eingesperrt ist.........wenn Du nicht tot bist, dann bringt es Dir sogar etwas, wenn festgestellt werden würde, dass Du unschuldig bist ;)


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:50
@Tussinelda

Ich versuche mich da hineinzuversetzen. Ich würde mir wenn ich könnte die kugel geben. Ich finde das viel schlimmer, wenn ich weiss, ich habe jemanden getötet, dass ich nie wieder frei sein darf...


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:51
Zitat von GentianGentian schrieb: wo liegt der unterschied zwischen lebenslang im gefängnis sitzen und einer todesstrafe? Die täter die aufgrund von einem vorsätzlichen mord lebenslang bekommen, sind auch zum tode verurteilt, nur dass der staat sie bis dahin versorgt. Angesichts der vollen gefängnisse sehe ich das kritisch.
Wenn sich halt heraus stellt, dass jemand doch unschludig ist, ist eine Haftstrafe nicht so endgültig, wie die Todesstrafe. Aber ich geben dir recht, denn wenn ich eine lebenslange Haft vor mir hätte, würde ich auch lieber sterben wollen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:52
@nananaBatman

Das ist das einzige gegenargument. Für den fall, dass ich absolut schuldig bin und das auch nicht wiederlegt wird, will ich so nicht leben.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:52
@Tussinelda
Hab jetzt Deinen Link nicht angeklicht - aber es erschliesst sich mir überhaupt nicht wie ein absichtlicher Mord die Unzurechungsfähigkeit für die Tat keine Rolle spielen kann.
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich finde auch, dass leute, die sich ihrer kraft und macht bewusst sind und auch todesfolgen in kauf nehmen, wenn sie z.b. auf den köpfen von opfern rumtrampeln, anders geahndet werden sollten. Ich denke sogar, dass das wiederholungstäterprinzip hier greifen wird.
steht ausser fragen das die Mssnahmen angepasst werden können innerhalb des bestehenden Rechtssystem. Die Ausweitung jedoch auf die Todesstrafe ist aber beiweitaus ernster zu nehmen und wohl kaum mit überfüllten Gefängnissen begründbar. Und das recht auf Leben zu nehmen weils ja eh "vorbei" ist sehr makaber angehaucht.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:55
@nananaBatman

Makaber wirds echt dann, wenn da unschuldige drinsitzen, das ist absolut richtig. Ich habe mir nur gedanken gemacht für den fall der absoluten beweislage, dass es stimmt. Ich glaube sogar, dass ich mir nichts schlimmeres vorstellen kann, als da für immer drin zu sitzen. Es gab doch vor kurzem auch einen kinderschänder, der sich hinrichten lies, weil er sich selbst als nicht therapierbar ansah. Der hat meine hochachtung. Für diese entscheidung natürlich.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:55
@Gentian
Du müsstest Dich wohl erst einmal in jemanden hineinversetzen, der tötet.....
Ganz davon abgesehen, dass es zu einer Begnadigung kommen kann, dass man Bewährung bekommen kann etc. Außerdem hast Du vielleicht Familie....hinzu kommt, dass nichts endgültig ist, außer dem Tod, den Tod zu wollen, bedeutet ja Hoffnungslosigkeit, Sinnlosigkeit zu empfinden, dass gibt es sicherlich auch, aber eher im geringeren Maße


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:57
@Gentian
der hat sich nicht hinrichten lassen, er wollte sterben, hat aber das Gesuch nach Sterbehilfe doch noch zurückgezogen.....


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:57
@Tussinelda

Kennst du solche fälle hier in deutschland, dass die begnadigt werden und wie hoch sind die chancen, ein leben wäre das für mich sicher nicht. Und töten könnte ich eh keinen. Mal davon abgesehen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:57
@Gentian
Maklaber wirds echt dann, wenn da unschuldige drinsitzen, das ist absolut richtig. Ich habe mir nur gedanken gemacht für den fall der absoluten beweislage, dass es stimmt. Ich galueb sogar, dass ich mir nichts schlimmeres vorstellen kann, als da für immer drin zu sitzen. Es gab doch vor kurzem auch einen kinderschänder, der sich hinrichten lies, weil er sich selbst als nicht therapierbar ansah. Der hat meine hochachtung. Für diese entscheidung natürlich.
Fett hervorgehoben genau der Grund warums so ist und so sein soll wies ist.
Sind ja schliesslich Täter und sollen bestraft werden.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:58
@Tussinelda

Echt? der hat das zurückgezogen, das habe ich nicht mitbekommen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 19:59
@wichtelprinz

Ja, also das ist mehr strafe als der tod. Das wichtigste für einen menschen dürfte die freiheit sein...;-)


melden
melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:00
@Gentian
na also, doch ein Grund GEGEN die Todesstrafe zu sein, wenn es nur darum geht, den Täter so schlimm wie möglich zu bestrafen.......


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:01
@Fierna

15 jahre verbüsst...;-( nicht böse sein, das kanns auch nicht sein, wenn 2. dann auf einmal in kraft tritt...wieso ändert man denn da seine meinung?


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:02
@Tussinelda

Ich habe nie behauptet ich sei für die todesstrafe, aber es kostet fett geld und die gefängisse sind bekanntermassen übervoll.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:02
wie wärs mit edathy? den braucht doch niemand.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 20:03
@Gentian
ich kenne einen Täter oder besser kannte einen sogar persönlich......man kann einen Antrag auf Bewährung stellen, dann, sollte dieser genehmigt werden wird man langsam (durch Freigang etc) wieder an das Leben draussen gewöhnt........diese Person hat dann übrigens keinen weiteren Mord begangen ;)


Anzeige

melden