Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.04.2015 um 09:39
@vincent
Selbst der Gerichtshof für Menschenrechte stellte fest das die Punkte unmissverständlich sind und die Todesstrafe somit keine Berechtigung hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 09:46
@wichtelprinz
Da habe ich jetzt meine Zweifel, Link?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 09:49
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Selbst der Gerichtshof für Menschenrechte stellte fest das die Punkte unmissverständlich sind und die Todesstrafe somit keine Berechtigung hat.
na alles schön und gut, aber was will man jetzt machen?
sie haben es ja trotzdem gemacht...

da können die Menschenrechte nicht viel wert sein...
da reden sie alle über den bösen Gott, das er niemanden hilft..
das gesetz ist ja nicht besser... löl


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 10:22
@vincent
Als Leitlinie für diese For­mulierung diente eine Entschei­dung des Europäis­chen Gericht­shofs für Men­schen­rechte in Straßburg, wonach das Recht auf Leben ein unveräußer­liches Attribut des Men­schen darstellt und den höch­sten Rang in der inter­na­tionalen Werteskala der Men­schen­rechte ein­nimmt (1).

(1)EGMR, Urteil vom 22. März 2001 in den Sachen Streletz, Kessler und Krenz ./. Bun­desre­pub­lik Deutsch­land, Nr. 34044/96, 35532/97 und 44801/98, Rdnr. 87 und 94
http://www.menschenrechtskonvention.eu/todesstrafe-9382/


1x zitiert1x verlinktmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 11:17
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:da können die Menschenrechte nicht viel wert sein...
da reden sie alle über den bösen Gott, das er niemanden hilft..
das gesetz ist ja nicht besser... löl
Wiedermal wird die Sachlage verkannt welche zentrale Bedeutung und welchen Stellenwert die Menschenrechte in Staat wie zB Deutschland haben. Wer diese Errungenschaft verkennt ist wohl nicht in der Lage zu begreifen welche zentralen Rechte man hier durch die Menschenrechte bekommt.
Und dies schmälert auch nicht der Umstand das es Staaten gibt welche sich nicht an die Menschenrechte halten sondern festigt die Einsicht das solche Staatformen hier der Vergangenheit angehören und die dortige Rechtsprechung rückständig ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 11:21
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wiedermal wird die Sachlage verkannt welche zentrale Bedeutung und welchen Stellenwert die Menschenrechte in Staat wie zB Deutschland haben. Wer diese Errungenschaft verkennt ist wohl nicht in der Lage zu begreifen welche zentralen Rechte man hier durch die Menschenrechte bekommt.
Und dies schmälert auch nicht der Umstand das es Staaten gibt welche sich nicht an die Menschenrechte halten sondern festigt die Einsicht das solche Staatformen hier der Vergangenheit angehören und die dortige Rechtsprechung rückständig ist.
also meinst du, das alle Indonesier nach Deutschland kommen sollen?


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 11:22
@Koman
Ich mein langsam das unsere Unterhaltung beendet ist -.-
Danke


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 11:26
@wichtelprinz

Und dort, wo die Todesstrafe verhängt wird, kommt es deswegen ja nicht zwangsläufig zu weniger Straftaten, oder?

Gibt es da mal eine Studie zu?

Jedenfalls sind die USA-Großstädte nicht zu Eilands der Friedens geworden, nur weil die Todesstrafe existiert, oder sehe ich das falsch?

New York ist ein wenig ruhiger geworden... über die Jahre hinweg, wie ich las und hörte, aber dort gibt es bsp. immer noch die fünf Mafia-Crime-Families... und Drogen und und und...

Aber die Crime-Rate ist tatsächlich kontinuierlich gesunken dort. Und dort gibt es ja die Todesstrafe nicht, dennoch bin ich der Überzeugung, dass die Todessstrafe nicht wirklich abschreckt.

Wikipedia: Crime in New York City


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 11:44
Laut Medienberichten wurde eine Philippinerin in letzter Minute begnadigt. Die 30 Jahre alte Mutter zweier Kinder sei ohne ihr Wissen als Drogenkurierin benutzt worden, hatten die Philippiner argumentiert.

Eine Frau, die ihr einen Job in Indonesien vermittelt habe, hatte sich Medienberichten zufolge nur Stunden vor der angesetzten Todesstrafe auf den Philippinen der Polizei gestellt. Eine offizielle Bestätigung dieser Darstellung steht allerdings noch aus.
http://www.srf.ch/news/international/hinrichtungen-in-indonesien-stossen-auf-heftige-kritik
So nehmen wir mal an die Geschichte stimmt und die Frau hätte sich nicht gestellt....


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 11:49
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Und dort, wo die Todesstrafe verhängt wird, kommt es deswegen ja nicht zwangsläufig zu weniger Straftaten, oder?
Richtig und ich habe auch nie was anderes behauptet sondern halte genau deswegen das Mittel der Todesstrafe zwecks Abschreckung für rückständig.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 13:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Richtig und ich habe auch nie was anderes behauptet sondern halte genau deswegen das Mittel der Todesstrafe zwecks Abschreckung für rückständig.
Abslout meine Meinung, sehe ich exakt genau so.

Es ist sogar mehr als rückständig... zudem finde ich die Strafe lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung superhart... ich meine, in den USA gibt es Menschen, die kommen mit Mitte 20 oder so in den Bau und bleiben dort ihr leben lang, kommen nie wieder raus, weil sie drei oder viermal lebenslänglich bekommen haben.

Und DAS soll keine harte Strafe sein? Ich finde das superhart... wie hart will man den Menschen noch bestrafen...

Diese Menschen haben dann auch mehrere Menschen umgebracht und die Strafe ist auch gerechtfertigt... aber sie reicht dann auch... ich finde das hart genug.

Ich weiß auch nicht, was für eine Vorstellung so manche über ein Leben im Gefängnis haben... vielen denken hier, das Leben dort wäre toll und man bekomme alles vorgesetzt, Essen & Trinken und Spaß und tolle Zimmer mit Fernseher....

Fehlt nur noch der Meerblick oder was?

Ich halte ein Leben im Gefängnis immer noch für das schlimmste, was einem passieren kann... selbst wenn es ein Luxusgefängnis ist... wo z.B. der Hoeness gerade sitzt... es IST KEIN LUXUS... es ist und bleibt ein Gefängnis... wo dir alles vorgeschrieben wird und du keinen Furz ohne Bewachung machen kannst.


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 13:58
@moric
Auch jemand mit 20zig für immer ins Gefängnis zu verknacken ohne Aussicht auf ein Ende ist meines Erachtens rückständig. Denn, was hat den so ein Mensch überhaupt noch für perspektiben bzw ist es nicht verwunderlich das dies in Gefängnissen zu weiteren schweren Straftaten führen kann.

Wie Du richtig sagst ist Gefängnis ein sehr tiefer Einschnutt in das Selbstbestimmungsrecht und jeder der nur ansatzweise eine Beschneidung seiner Selbstbestimmung erlebt hat weiss das.


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 14:41
@wichtelprinz
Bei gewissen Straftaten ist es aber trotzdem gut, wenn ein Mensch lebenslang im Gefängnis bleibt. Bei einem jungen Mann der mal was mit Drogen zu tun hatte, sollte aber eine Chance zur baldigen Entlassung haben. Weil der kann sich mMn ändern. Aber ein Serientäter vl. weniger.
Und so unterschiedlich die Länder sind, so unterschiedlich sind auch die Haftstrafen bzw. die Länge. Wo die Bevölkerung meistens gar nicht versteht, warum ein Serien-Vergewaltiger nur paar Jahre bekommt, aber einer der Drogen verkauft oder besitzt genauso lange sitzen muss. Für die Bevölkerung ist die Länge der Haftstrafe meistens nicht gerecht.
Und die meisten Menschen die 'Todesstrafe' rufen, würden niemals selber der Richter sein wollen. In dem Moment sammeln sich so viele Emotionen, dass man sich für diesen Menschen die Todesstrafe wünscht, glaube ich.
Aber bei Drogen?.. Ich verstehe es nicht.
(Ich glaube in Thailand ist es genauso streng mit den Strafen für Drogen)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 15:00
@liaewen
Ist doch so das es nicht um die Straftat an und für sich geht sondern um den Täter und die potenzielle Gefahr die nach verbüssung der eigentlichen Haftstrafe noch von ihm ausgeht.


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 15:23
Indonesien beharrt trotz weltweiter Proteste auf seiner rigorosen Linie gegen Drogenschmuggler, wie die jüngsten acht Hinrichtungen zeigen. Internationaler Druck? Der Vizepräsident des Landes zuckt nur mit den Schultern.

«Wir importieren mehr von Australien als umgekehrt. Wenn der Handel eingefroren wird, leiden die Australier stärker», meinte Vizepräsident Jusuf Kalla nach Angaben der Zeitung «Jakarta Post».
CDwjLh0UMAAEKMx
http://www.srf.ch/news/international/indonesien-zeigt-sich-nach-hinrichtungen-unbeeindruckt


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 16:13
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Bei einem jungen Mann der mal was mit Drogen zu tun hatte, sollte aber eine Chance zur baldigen Entlassung haben. Weil der kann sich mMn ändern. Aber ein Serientäter vl. weniger.
"Mal was mit Drogen zu tun haben" stimmt bei dem indonesischen Fall nicht ganz. Hier geht es immerhin um Heroin im Wert von mehreren zehntausend Euro.


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 16:16
@Rho-ny-theta
Möglich, so genau wusste ich das jetzt nicht. Trotzdem finde ich die Todesstrafe nicht gerechtfertigt.
Und zur Abschreckung wird es ebenfalls nicht dienen. Diesen Markt wird es weiterhin geben.


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 16:17
@liaewen

Da ging es um einen ganzen Drogenring und rund 10kg Heroin - das wären je nach Straßenpreis zwischen 500.000 und 1.000.000€


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.04.2015 um 16:49
@Rho-ny-theta
Meinst du wirklich, dass sich da kein neuer Ring bilden wird?
Solche Drogenringe können sie von mir aus immer wieder zerschlagen, bin ich voll dafür. Aber dafür töten, ist doch zu viel.


melden

Todesstrafe

29.04.2015 um 16:51
@liaewen

Ich bin ja auch gegen die Todesstrafe, nur soll man halt bei der Wahrheit bleiben. Jugendlicher Leichtsinn war das nichtmehr, das war schon organisierte Bandenkriminalität.


Anzeige

melden