Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:38
@Glünggi
na ja ich hatte ja jetzt auch mit dem stück brot etwas übertriebenes beispiel gewählt, obwohl es bezüglich saudi-arabien nicht übertrieben ist

Anzeige
melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:41
Angst vor einer drakonischen Strafe hat wohl nichts mit einer sozialisierung zu tun.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:41
@Glünggi
na ganz so ist es in den USA nicht, das ist von Staat zu Staat verschieden....nicht mal in Kalifornien ist es noch so, da muss dann das dritte Verbrechen schwer sein oder ein Gewaltverbrechen........


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:44
@Tussinelda
das stimmt wohl, es gibt sogar eine seite, woraus man entnehmen kann, wie oft todesstrafen vollzogen worden sind in den letzten jahren, muss mal suchen, werde hier den link reinstellen. was ich am schlimmsten fand ist es eine geistig behinderte frau hinzurichten. das fehlen mir echt die worte.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:48
http://www.usa-info.net/usa/allgemein/todesstrafe.php


hier ist der link


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:48
@nele2015
es wurde und werden immer wieder geistig eingeschränkte Menschen in den USA hingerichtet
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/todesstrafe-in-usa-geistig-behinderter-in-georgia-hingerichtet-a-1015366.html

http://www.amnesty-todesstrafe.de/files/reader_todesstrafe-in-den-usa.pdf (Archiv-Version vom 05.02.2015)


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:50
@Tussinelda
ja ist traurig und einfach abartig, diese menschen haben einfach nicht den IQ wie wir, um immer immer zu differenzieren, ob ihr verhalten gerade moralisch richtig ist oder nicht.

http://todesstrafe-nachrichten.jimdo.com/service-tv-tipps-hinrichtungstermine-usa-infographik-todesstrafe-usa/ (Archiv-Version vom 18.02.2015)

dieser link zeigt, wer so die nächsten tage hingerichtet wird in der usa


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:52
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:ja ist traurig und einfach abartig, diese menschen haben einfach nicht den IQ wie wir, um immer immer zu differenzieren, ob ihr verhalten gerade moralisch richtig ist oder nicht.
So ein Aussage kann nur von jemandem kommen, der sich nicht durch hohen IQ auszeichnet..


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:52
@Commonsense
im post von rosenthal ist ein link, da sind Termine, da sieht man, dass sie schon lange vorher bekannt sind


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:53
@Tussinelda
Jops da haste recht... und lebenslang = 20 Jahre.
@nele2015
Es braucht wenig in Saudi Arabien für die Todesstrafe ... das stimmt.. aber sie haben auch noch andere "lustige "strafen, wie halt eben die Amputation bei Diebstahl oder die Prügelstrafe bei aufmüpfigen Verhalten etc..

Aber kommt s halt eben auch zu "Fehlern" in westlichen Ländern...
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/justizskandal-fbi-lieferte-jahrzehntelang-falsche-forensische-analysen-13547748.html


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:54
@Glünggi
ich hatte nur die todesstrafe explizit aufgeführt, weil es hier das thema ist


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:57
@nele2015
jo ich weiss...und ich hab halt eben präzesiert... dass bei Diebstahl, das Handabhacken angesagt ist... dass es aber genug andere Gründe gibt um die Todesstrafe zu erhalten, die für uns übertrieben reinkommen, stimmt ja auch.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 16:58
@Glünggi
verstehe. ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die nacht verbringen würde, wenn ich weiß, ab morgen kriege ich die spritze und alle lichter gehen aus. was mich erstaunt ist, dass einige sogar die sogenannte henkermahlzeit einnehmen können, ich könnte es nicht


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 17:05
@nele2015
Ja ist schwer vorzustellen wie man sich da persönlich verhalten würde...und das ist ja auch unterschiedlich.
Kann man schwer sagen, wenn mans nicht selbst erlebt, wie man sich da verhalten würde.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 17:06
@Glünggi
ich kann mir schon vorstellen, dass einige heftige beruhigungsmittel bekommen. sonst würde man ja die stunden zählen


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 17:10
@nele2015
Ja schon...
Und wieviel schlimmer muss es sein, wenn man unschuldig ist.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 17:11
@Glünggi
ja natürlich, es sind noch nicht mal so wenige fälle, wo menschen hingerichtet wurden und später festgestellt wurde, dass sie eigentlich unschuldig waren.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 18:18
@Bone02943
@Glünggi

Ja ob jetzt wirklich unschuldige hingerichtet werden kann nur der betroffene wissen. Aber der mensch neigt ja dazu in solchen situationen seine unschuld zu beteuern.

Und in der tat wurde vor der forensik zig menschen unschuldig verurteilt und hingerichtet. Und einige sitzen mit sicherheit auch noch unschuldig im gefängnis. Diese rate hat in den letzten 20 jahren aber massiv abgenommen.

Heute steht eher das strafmass im vordegrund und nicht die verurteilung an sich.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.04.2015 um 18:41
@BluesBreaker
Jo.. aber ich bin schon alleine aus dem Grund gegen eine Todesstrafe, weil Fehler nunmal passieren. Bei einer Lebenslangen Haft ist die Chance auch grösser, dass so etwas noch entdeckt wird.... ist dann immer "schade" wenn es erst nach der Vollstreckung ans Licht kommt.


melden

Todesstrafe

28.04.2015 um 18:51
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Und in der tat wurde vor der forensik zig menschen unschuldig verurteilt und hingerichtet. Und einige sitzen mit sicherheit auch noch unschuldig im gefängnis. Diese rate hat in den letzten 20 jahren aber massiv abgenommen.
Du hast schon von dem Skandal etwas mitbekommen, dass eine extrem hohe Zahl der DNA-Analysen vom FBI falsche Ergebnisse geliefert hat?
Auch, wenn diese Beweise vielleicht nicht die Ausschlaggebenden für eine Verurteilung waren, so spielten sie garantiert eine große Rolle.
Was da alles an Fehlurteilen zustande gekommen ist, weiß noch keiner.
Und es gibt auch Todesurteile, bei denen falsche Ergebnisse im Spiel waren.


Anzeige

melden