Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Wahre Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 00:00
Hey thescientist :)
Ich denke, du hast mich damit gemeint ;)
Also...ich hasse die Liebe nicht. Es ist nur Naivität.
Und Angst vor Enttäuschungen? Nee, bitte... Liebe ist das naive Gefühl von einsamen Menschen, die alles perfekt haben wollen oder eine ganz falsche Einstellung zum Leben haben...
Warum sollte sowas dazu gehören?
Und übrigens meine ich "wahre Liebe", nicht eine Freundschaft, da gibt es schon Unterschiede. Auch Gefühle sind etwas ganz anderes. Ich meine mit "Liebe" Gefühle zu einer anderen Person. Sinnlose Gedanken, die einem das Leben erschweren, die einen nicht loslassen und die einem die Zeit rauben.
"Liebe" ist Zeitverschwengung, das ist alles. Ich bin kein böser Mensch, nur verabscheue ich diese Art von Zeitverschwendung.
Dass Enttäuschungen zum Leben gehören...ja, da hast du vielleicht Recht. Aber man muss sie sich nicht noch suchen gehn...

Anzeige
melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 00:12
irgendwo da auf seite 1 steht:
»[...] Liebe ist ne Illusion
dann frag ich dich
ist Freundschaft auch ne Illusion, und Hass?
dann müssten doch alle gefühle eine Illusion sein.... [...]«
... ich finde das trifft es schon ganz gut
... wenn man davon ausgeht, dass »illusion« soviel bedeudet, wie »trugbild« oder »scheinbild«, dann kann ich nur bestätigen, dass gefühle illusionen sind, sie sind nicht »real«,
sie sind nur »projektionen«,
aber sie können einen »verzaubern« ...

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 00:24
Liebe ist doch kein einziges Problembündel. Du siehst die Liebe hier viel zu sehr als das Stereotyp einer Glaubensgesellschaft, in der, ein Mann und eine Frau zusammenleben, nur weil es von ihnen erwartet wird. Das ist keine Liebe. Liebe ist, das Gefühl für Menschen alles zu tun, sich in ihrer Nähe geborgen zu Fühlen. Klar, der Versuch Liebe zu definieren ist ein ziemlich dummer, da sie facettenreich ist, aber ganz einfach kann man doch sagen, dass es ein schönes, beflügelndes Gefühl ist. Und für mich ist Freundschaft auch Liebe! Du weißt ja genauso wie ich, dass man im Luxemburgischen den gleichen Begriff für "Ich liebe dich" wie für "Ich mag dich" verwendet, wobei die beiden für Liebe und Freundschaft stehen, ein eindeutiger Beweis, dass die beiden zusammengehören.

ZUdem versuchst du hier von der Angst vor Enttäuschungen abzulenken, aber ist das nicht der zentrale Punkt in deinen überlegungen? Ein gebranntes Kind spielt nicht mit dem Feuer. Wer den Schmerz kennt, versucht ihn zu unterdrücken und von sich fernzuhalten. Ist es nicht so?

Es gehört halt einfach dazu, natürlich kann man es einfacher und schmerzfreier haben, ohne die Liebe leben, sie ignorieren und verteufeln. Aber dadurch verliert man auch viel an Freude, wenn man sich dazu zwingt, aus reinem Selbstschutz, keine Liebe zu spüren.

Du lebst doch auch den "carpe diem"-Gedanken, sieh's dir doch mal aus dem Blickwinkel an, genieße den Augenblick, genieße die Liebe die du spürst! Sonst wirts du's womöglich irgendwann bereuen.


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 07:35
@ thespirit


Die Liebe ist nur Naivität???

Wenn ich an die wahre Liebe glaube und sie erfahre und die Liebe meines Lebens geheiratet habe, dann ist es wunderschön, naiv zu sein!!!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 07:50
Klar gibt es die wahre liebe, für manche wirklich, und ehrlich, von beiden sieten aus, und manche reden sie sich ein..
;)

Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 08:09
Wahre Liebe ist mehr als nur Gefühl, es ist der Umgang mit dem Gefühl der Liebe füreinander, der Erhalt und die Pflege dieser.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 12:14
ihr seids unfair und fies ... *neidisch guggetz*

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 14:12
aussterben?? nö denk ich nicht die mach nur bei manchen grad pause... also es is seit n paar jahren wieder "trend" n freund zu haben... des is absolut bescheuert; aber meine fresse was soll man machen! des geht auch wieder vorbei, die leute die nur so aus trend nen freund haben werden schon merken, dass des nicht so wirklich des wahre is...


Lebe das Leben und lass die Dummen dumm sein!
BLEIB TAPFER



melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 14:28
nun, habe den Thread jetzt nur etwas "überflogen" aber ein Post ist mir ins Auge gefallen! Nämlich der von @PsychoMantis
"Die wahre Liebe gibt es zwar doch ich würde sagen ja, sie stirbt aus. In userer Zeit wo die moderne Jugend teilweise schon mit 11 zu fi**en anfängt ist es kein Wunder. "
Das möchte ich so unterstreichen. Viele Jugendliche sagen sich sie müssen jetzt einen Freund haben. Und um ehrlich zu sein! Noch vor 2 Jahren gehörte ich dazu! Und nicht nur ich mein gesamter Freundeskreis der damals ausschließlich aus Mädchen bestand war auf "Jungenjagd"! Andere Cliquen haben es uns vorgemacht, wir sind mitgezogen.
Bis sich die Clique dann aufgelöst hat. Eine Partei hat krampfhaft weitergesucht und sie da! Sie fanden schnell ihre scheinbar "wahre Liebe", doch wir fanden wahre Freunde. Kumpels, die ich nicht mehr missen möchte und die Liebe haben wir in den Hintergrund gestellt. Heute haben sich von diesen, die ihre "wahre Liebe" gefunden hatten 80% wieder getrennt und hassen ihren Ex-Freund zutiefst. Unser Teil der alten Clique hingegen sucht nicht mehr nach der Liebe. Entweder sie kommt oder nicht. Ich bin die Einzige von uns, die einen Freund hat und diesen habe ich nciht gesucht, dieser ka. Vielleicht ist es Schicksal. Ich denke es sogar.
Ob es die wahre Liebe ist?- Für mich schon! Wie lange sie hält?- Solange, bis sich bei einem die Gefühle ändern oder bis einer von usn von dieser Welt geht.
Sex mit 11? - Nein... ich habe selbst jetzt mit fast 17 noch keinen Sex gehabt und das ist in dieser heutigen Gesellschaft ja schon ein Outen. Schlimm, schlimm was die Medien einen da unter Druck setzen.
Also muss ich wohl mal schnell ran^^
Es gibt die wahre Liebe, nur sie stirbt, wie @PsychoMantis geschrieben hat aus.
LG, twixtwax


Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 14:56
Ich finde es etntäuschend das die meisten unter der wahren Liebe
nur eine partnerschaft sehen.
Das ist so einseitig .
Viele die entäuscht wurden in der liebe beziehen das immer nur auf eine Person. Auf nicht erfüllte wünsche dem partner gegen über.
Ich denke es ist sehr leicht sich entäuscht zu fühlen und dann zu denken
ich finde nie die wahre Liebe.
Meiner meinung nach fängt die wahre Liebe in mir selbst an wenn ich beginne mich selbst so zu akzeptieren wie ich bin mit alle meinen schönen seiten und meinen wenniger schönen .
Seit doch mal ehrlich zu euch selbst wer behauptet heute von sich selbst er
liebe sich so wie er ist?
Worauf ich hinaus will ist ganz einfach . Wenn ich mit mir selbst im reinen bin
dann dann erst kann ich doch einen anderen Menschen Lieben.
Denn erst dann habe ich begriffen das ich mich ständig entwickle und das andere auch tun.
Warum gehen denn viele wieder aus einander ? weil sich beide verändernr nur min einer von beiden kann das nicht akzeptieren.

Und dann gibt man der liebe die schuld ?

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 14:59
@ FuenfteElement

>Ich finde es etntäuschend das die meisten unter der wahren Liebe
nur eine partnerschaft sehen.<

Stimmt, im grunde ist ja jede liebe die wahre liebe solange man sie aus tiefstem und aufrichtigstem herzen empfindet, egal ob familie, freunde oder partnerschaft, wobei ich die partnerschaft trotzdem aus dem etwas abheben würde!


Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden
colamitzitron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:01
>>des geht auch wieder vorbei<<
Hoffen wirs mal,weil das ist echt traurig, dass ein großer teil der Jugend nur nen Partner hat um "in" zu sein. Ich kenn leider zu viele von solchen Leuten

Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff, äuerungsmittel E338, Koffein, Zitronenaroma


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:02
@fuenfteelement
"Worauf ich hinaus will ist ganz einfach . Wenn ich mit mir selbst im reinen bin
dann dann erst kann ich doch einen anderen Menschen Lieben."

Fehlt nur noch Gott^^ Hast du ein Religionsbuch verschlungen und da speziell das Thema "Liebe& Partnerschaft"?^^
Also ich habe eiegntlich auch immer gedacht, dass man erst einen anderen lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Weil meine Religionslehrerin mir das sehr klar gemacht hat. Doch mein Freund liebt sich selbst nicht, mich aber. Und jetzt?
Jetzt stehe ich zwischen Religionsbuch und Philosophie und Liebe.
Und wofür entscheide ich mich? für das, was Gott in der Bibel verkünden wollte. Für Liebe.


Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:09
@giggels

Ja ich sehe die partneschaft auch als etwas ganz besonderes
deswegen bin ich wohl auch im augenblick singel.
Es ist so ich bin Jetzt 34 Jahre alt und habe in all den Jahren viel
beziehungen gefürt die eine länger die andere kürzer.
Nun habe ich aber etwas gelernt dabei. Es ist so wichtig
einander kennen zulernen und sich hier bei wirklich zeit zu nehemen.
Sich selbst zu kennen und die fassetten des anderen kennen zu lernen.
Ich suche den Menschen mit dem ich alt werden kann ohne ständig über die beziehung zu reden einfach zu leben und zu lieben so wie wir sind.



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:15
@the scientist
Gut ich fragte mich auch schon warum du plötzlich irgendwas über mich erzählst^^

Ja du redest von nächstenliebe.... das ist die einzige Form von liebe die ich wirklich schätze... denn es bedeutet das man seinen nächsten... nunja liebt... aber ohne sex gedanken oder den gedanken sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen... es zeugt davon das du deinen kameraden glücklich machen willst auch wenn du dafür opfer bringen musst... diese form von liebe kann auch entstehen wenn dich dein gegenüber nicht liebt oder sogar schlechtes für dich wünscht... denn es ist nichts sexuelles... du willst einfach nur das er glücklich ist. Es muss nicht mal eine freundschaft sein... DIES ist die einzig wahre form der liebe.... freundschaft und beziehung... das sind villeicht dinge die nebenbei herrschen können.... wenn der andere ebenfalls nächstenliebe für dich hegt... und dir vorstellen könntest Sie/ Ihn länger als ein paar monate zu ertragen dann ist es meist eine beziehung gepaart mit nächstenliebe... allerdings ist die beziehung ansich nicht die liebe sondern einfach nur paarungstrieb... so wie dreaming angel gesagt hat... die sogenannte wahre liebe ist nur die praktische lösung beziehung und sexualität unter einen nenner zu bringen...
die nächstenliebe ist das einzige was wirklich liebe ist.... doch genau die fehlt in den meisten beziehungen... ist es nicht so? Tabus hier tabus da....
dann aber das große geheule von hass... wie kann man jemanden gehasst haben den man vorher geliebt hat? Du hast ihn dann nie geliebt sondern nur eine Ilussion... denn er hat dir ein gesicht gezeigt das du nicht kanntest... jedoch ist dies ein teil seiner selbst... so hast du nie wirklich geliebt... und nächstenliebe ist es auch nicht wirklich....
Ich brauche keine beziehung weil es onehin keinen Menschen gäbe der meine Gedanken jemals nachvollziehen könnte... wenn ich liebe bleibt es bei dem ursprung bei der waren liebe und zwar nächstenliebe...


Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:16
Link: para.nfo.at (extern) (Archiv-Version vom 30.11.2004)

wahre Liebe stirbt nie aus!!!

lg
cybi


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:20
@twixtwax

Klar das ist irgend wie heikel.
Das habe ich auch nicht aus einem relibuch .
Was bedeutet denn liebe ?
Heist liebe nicht auch : ( das sind nur wenige beispiele )

Dem Parten vergeben können ?
Den Partner Los lassen können ?
Seine Launen aktzeptieren zu können?
Fehler zu tolerieren ?



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:24
@fuenfteelement
Natürlcih gehört alles, was du da geschrieben hast dazu!
Mein Ausgangspunkt war aber, dass du geschrieben hast, dass man sich erst selbst lieben müsse um den anderen zu lieben.
Das ist eine These, die so nicht stimmen kann. denn wer wäre denn dann fähig zu lieben? Nur die wenigsten. ;)

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:32
Wir rede doch hier von der wahren liebe also das was die meisten damit
verküpfen.
Ich denke da an die Menschen die es schaffen jemanden zu treffen und auch nach 50 jahren ehe noch glücklich zu sein.

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Stirbt die "wahre Liebe" aus?

13.12.2004 um 15:37
heheheIch
"finde es etntäuschend das die meisten unter der wahren Liebe
nur eine partnerschaft sehen"

" nach 50 jahren ehe"
Widerspruch?

Aber egal... ich weiß ja, was du meinst und sehe es genauso, dass diese enge Bindung nur sein kann, wenn man die Punkte (und noch einige mehr) beachtet, die du oben aufgelistet hast!
"Dem Parten vergeben können [?]
Den Partner Los lassen können [?]
Seine Launen aktzeptieren zu können[?]
Fehler zu tolerieren [?]


Omnia frustra, sagt Tarathustra


Anzeige

melden