Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:24
@NeoKortex
Bei den unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen kann man die Umgebung in der man sich normalerweise bewegt verantwortlich machen. Insofern sind diese wirklich ungeeignet, die Gesamtsituation einzuschätzen.
Bei den Leuten von Fach sind sehr unterschiedliche Meinungen vertreten. Niemand bestreiten, dass das Schulsystem problembehaftet ist, aber niemand zeichnet ein derart düsteres Bild wie du.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:25
@Pantha doch, habe mehrere beispiele genannt die das schulsystem sogar noch mehr dramatisieren als ich. es ist wirklich kein geheimnis, wie es ist, nämlich ein unbeliebter ort


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:25
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hab dir doch zB grad ein beispiel verlinkt. du hast mir noch nie ein beispiel gezeigt, die deine these untermauern würde, wie auch wenn es keins gibt
Das Problem ist, das niemand Reportagen darüber dreht, wie gut doch alles läuft.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:26
@Pantha doch, man siehe nur mal in den nachrichten
alles wird schön geredet, in wirklichkeit ist die lage echt dramatisch..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:29
@NeoKortex
Wo wird denn in den Nachrichten erzählt, wie toll doch unsere Schulen sind? :)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:30
@Pantha das war ein beispiel, dass gelogen wird dass sich die balken biegen um die bürger glauben zu lassen alles ist gut. würde man verstehen wie es wirklich ist gebe es eine revolution schon morgen früh :D und jeder der schule kritisiert, wie die zB die lehrerin, wird nicht gern gesehen aber die zeit ist vorbei. kann doch nicht sein dass man sich immernoch verarschen lässt man muss auch mal hinterfragen :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:31
@NeoKortex

Dein verlinktes Beispiel sagt aber leider nicht viel aus. Warum hatten denn die Schüler einen so überragenden Notendurchschnitt? Es stand geschrieben das es so wenig Noten wie nur möglich gab.
Hatte die Lehrerin vielleicht auch bei Schlechten Noten einfach mal Arbeiten "weggeworfen" ?

Hat sie die Arbeiten nur so leicht gestaltet, dass selbst der dümmste diese mit einer 2 schafft?

Der Artikel geht darauf leider nicht ein und ist so geschrieben wie dein Utopia hier.


Auch ich habe Verwandschaft in denen es Kinder gibt die zur Schule gehen und auch bei Kindern von Freunden kann ich das was du berichtest nicht feststellen, sondern das Gegenteil.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:32
@Bone02943 ich kann es dir gerne präziser erklären. die lehrerin wurde strafversetzt weil sie die begeisterung ihrer kinder so geweckt hatte, dass die kinder alle 3 schrieben - und der schuldirektor meinte zu ihr, dass das nicht gehen dürfe dass es nämlich versager geben >muss< um die selektion durchzuführen. und diese strutkur lässt sich auf jedes andere schulsystem übertragen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:33
@NeoKortex
Aber du hast ja eben kein Beispiel dafür gebracht. Du hast nur gesagt es wäre so.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:35
Schulen nehmen einen vllt. die lust zu lernen weil diese nicht so individuell auf die Fähigkeiten der Einzelnen eingeht und uns auch mit sachen "zumüllt" die man in der Regel nicht unbedingt braucht wie z.b. Goethes Zauberlehrling.

ABER: Jeder kann theoretisch seinen Weg wählen z.b. der Besuch einer Sportschule oder einer Sonderschule für Hochbegabte entscheidend ist da eigentlich das Zusammenspiel zu den Eltern die wirklich die Stärken/Talente fördern.

Dumm ist es eigentlich wer aufm weitentfernten Dorf aufwächst und Eltern hat die Aufgrund von Arbeit nicht wegziehen, ok Internate gibt es auch aber man ist weg von den Eltern.

Sieht man ja beim Profifußball, da werden kleine Kiddies unter Vertrag der Bundesligisten (glaub Hannover 96 un 1899 Hoffenheim) genommen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:37
https://www.youtube.com/watch?v=FiW9NuIxLhc

noch ein frustvideo. wenn jeder schüler so n video hochladen würde, wäre youtube überlastet :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:39
@NeoKortex

Ich habe das eher so herausgelesen, dass diese Lehrerin einfach keine schlechten Noten vergibt, auch wenn sie welche hätte geben müssen.

Sie wird die Noten so gering gehalten haben, um die Kinder so lange darauf vorzubereiten damit mind. jeder eine 1 oder 2 schreiben muss.

Das sowas aber nicht geht liegt vollkommen auf der Hand. Darunter werden sicherlich auch kinder sein, welche danach auf dem Gymnasium total fehl am Platz sind, da sie mit dem Lehrplan überhaupt nicht hinterher kommen weil sie in der Grundschule nicht gefördert wurden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:39
@klapsbude666
Das stimmt natürlich, aber man muss den Schülern ja auch erstmal zeigen was alles möglich ist.

@NeoKortex
Wie gesagt, niemand macht ein Video, darüber wie gut einem doch gestern die Physikstunde gefallen hat. Nicht weil das nicht vorkommt, sondern weil man nur laut wird wenn einem was missfällt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:40
@Bone02943 mach doch mal ein experiment. lehn dich zurück und überdenke die situation. schau es dir von weitem an ohne vorurteile ohne nichts. kann man durch anpassung an die erwartungen des leherers, durch ständige wiedergabe des lernstoff, durch belohnung dass man sich gut angepasst hat, eine eigenständige individualität entwickeln die die welt in seiner komplexheit begreift und sich NEUEN herausforderungen stellt? beantworte sie für dich selbst, achte dabei was wirklich in schulen vorgeht


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:46
@Pantha in schulen läufts alles andere als gut. zumindest in den meisten. das ist bekannt. ich finde es gut dass die ursache endlich lokalisiert wurde, die grundursache


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:48
was ist davon zu halten dass eine schülerin losheult wenn die ursache angesprochen wird

https://www.youtube.com/watch?v=zaD7mjTb68I (Video: Richard David Precht im ZDF Morgenmagazin über seine kommende Sendung "Precht")


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:56
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:kann man durch...
Natürlich, woher sonst kommen denn Menschen die dazu fähig sind und trotzdem die Schule(auch hier in Deutschland) durchlaufen haben?

Woher kommst du, der anscheinend von sich selbst sicher behauptet, kein systembearbeiteter Roboter, fleisiger Wirtschaftsnützling,.. geworden zu sein, obwohl er doch in diese unmenschliche Schule gedrängt und dort manipuliert wurde?

Überdenke doch mal selbst warum es so viele Menschen gibt, die aus ihrem Leben wirklich etwas gutes gemacht haben obwohl sie eben doch in die Schule gegangen sind.

Es ist eben nicht alles so schlecht, wie du es hier allen anderen immer und immer wieder einreden möchtest. Denke doch selbst einmal, wirklich selber darüber nach, ob du nicht viel zu sehr über das Ziel hinaus ruderst. Und viel mehr erreichen würdest, wenn du einmal anfängst wirklich realistisch zu bleiben.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:in schulen läufts alles andere als gut. zumindest in den meisten. das ist bekannt. ich finde es gut dass die ursache endlich lokalisiert wurde, die grundursache
Diese ist aber nicht das komplette Schulsystem an sich. Es gibt da viele Gründe, angefangen vom Geld über Lehrermangel, der Ausbildung von Lehrern bis hin zur gesellschaftlichen Situationen der Schüler.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was ist davon zu halten dass eine schülerin losheult
Rein gar nichts.

Sie heult so wie es aussieht schon nach der Einblendung des Magazins also schon bevor Precht die angebliche Ursache anspricht. Außerdem lacht sie dazu...vielleicht nur was ins Auge bekommen?

Und selbst wenn, vielleicht weil sie in der Schule häufig versagt und ihr alles viel zu schwer vorkommt und schlechte noten schreibt?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:58
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: doch, man siehe nur mal in den nachrichten
alles wird schön geredet, in wirklichkeit ist die lage echt dramatisch..
Das belegst du also nicht mehr.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:00
wäre ich realistisch , oder die leute die etwas verändern wollen realistisch, wie kann man denn dann was verändern? realistisch heißt ja, auf die dinge zuschauen wie sie sind, aber man muss ja auch eine art idee haben, wie man die dinge die sind, zu dinge die sein sollen zu machen und diese mit der realität abgleichen. und die methode ist einfach nicht mehr haltbar ganz einfach. und bevor noch mehr lehrer an burnout erkranken und es noch mehr mangel gibt muss man die rahmenbedingungen ändern, so wird es allen menschen innerhalb dieses system besser gehen. das ist schonmal der anfang. der nächste schritt ist die umsetzung der gemachten ideen, die diese herren ja tun werden. aufklären, ideen sammeln, praktisch ausprobieren und etablieren. ich kann ja immer dieselbe nachricht rauslesen und zwar diese zufriedenheit (wie kann man nur zufrieden sein nur weil man damit zwangsläufig nix mehr zu tun hat?) auch ich engagiere mich, wäre toll von euch wenn ihr euch auch engagieren würdet für das projekt schule in aufbruch


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:01
@Pantha wer heute noch glaubt die medien die nachrichtensender würden die realität preisgeben, dem kann ich ja auch nicht helfen.


Anzeige

melden