Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 16:49
@shionoro
wenn eine schule ohne noten besser funktioniert als mit, dann bestätigt dies meine theorie und die sache ist gegessen (siehe beispiele) aber endgültig wissen wirs in paar jahren

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 16:54
@NeoKortex
Ich werde es jetzt mal so drastisch wie möglich formulieren in der Hoffnung, dass es dann ankommt:
Wenn bildungsgeile christliche Hippie-Eltern ihre bildungsgeilen christlichen Hippie-Kinder auf eine christliche Hippie-Schule schicken, dann könnte diese Schule auch Noten verteilen und die Kinder von den Insassen der örtlichen Nervenheilanstalt unterrichten lassen, die Ergebnisse wären immernoch besser als auf anderen Schulen. Das liegt aber nur insofern an der Schule und dem Konzept, als das diese halt für die Eltern attraktiv ist, deren Kinder so erzogen sind, dass sie eben genau zu diesem speziellen Konzept passen.
Dass es bei diesen unter Laborbedingungen funktioniert heißt also auch noch lange nicht, dass es bei den Kindern funktioniert, die nicht von bildungsgeilen christlichen Hippie-Eltern erzogen wurden.

Ich hoffe, es kam jetzt an.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 16:58
@tris 9. Soll jedes Kind evangelisch sein? Ist Religionsunterricht verpflichtend?

Die Schule ist offen für alle Kinder unabhängig ihrer konfessionellen, religiösen, sozialen oder ethnischen Herkunft. Heterogenität ist gewollt. Religion ist verpflichtendes Fach, ebenso die Teilnahme an Gottesdiensten. sprich auch muslime sind willkommen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 17:06
@NeoKortex
Du verstehst es echt nicht, oder?

Meine Güte, welche Eltern schicken denn ihre Kinder schon in Schulen dieser Art?
Doch nur die, ihre Kinder sowieso in einer diesem Konzept nahestehenden Weise erzogen haben. Es handelt sich also im Grunde ausschließlich um Kinder, die von ihrer Erziehung her mit diesem System kompatibel sind plus vielleicht eine handvoll Kinder, die von Natur aus mit diesem System kompatibel sind.

Das hat aber überhaupt nichts mit der allgemeinen Praxis zu tun, das ist ein Experiment unter Laborbedingungen und kein Feldversuch. Letzteren braucht man aber, um relevante Aussagen über die allgemeine Tauglichkeit treffen zu können.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 17:08
@tris habe doch gesagt, 100 schulen werden sich an diesem prinzip ausprobieren. das habe ich mehrmals erwähnt und dann können die aussagen getätigt werden.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 17:14
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:habe doch gesagt, 100 schulen werden sich an diesem prinzip ausprobieren. das habe ich mehrmals erwähnt und dann können die aussagen getätigt werden
Zum einen: Was für Schulen sind es denn? Wenn es lediglich so Schulen ähnlich wie diese evangelische sind, dann können sie auch in 10.000 auf der ganzen Welt machen, die Aussagekraft bliebe die gleich. Es müsste also eine wirkliche Feldstudie sein, durchgeführt in 08/15-Schulen, mit den üblichen Mischungsverhältnissen an Herkunftsmilieus der Schüler.

Zum anderen: Dafür, dass erst dann Aussagen getätigt werden können, lobst du deine Idee, die von so vielen Neurobiologen unterstützt wird, aber ganz schön in den Himmel.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 17:14
@NeoKortex

das mit dem wissenschaftlich arbeiten musst du aber nochmal lernen...

das würde deine teorie nicht bestätigen, wenn EINE Schule unter modellbedingungen gut funktioniert


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 17:18
@tris ich lobe sie teilweise deswegen, weil die realität mir immer den spiegel vorhält dass es so läuft. sprich empirische erfahrung erstmal und das jeden tag. ich beschäftige mich wirklich mit diesem thema und versuche auch zu differenzieren. nichts, an gegenarugmenten z.B dass frontal unterricht lehrreich wäre finde ich in echt wieder denn unter lehrreich versteh ich die lustvolle dauerhafte verankerung des wissens. die realität sagt aber :"langweilig, uninteressant" und das ist nicht etwas daher gefaseltes, sondern tägliche realität


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 17:34
@NeoKortex
Die tägliche Realität zeigt aber auch, dass manche Lehrer sich auf den Kopf stellen können, selbst mit den besten Lernzirkeln und sonstigen Anti-Frontalunterrichtsmöglichkeiten würden die Schüler es langweilig und uninteressant finden, während die selben Schüler andererseits an den Lippen mancher Lehrer hängen, die im Grunde bloß vorne stehen und über das Thema refferieren, aber halt einfach gute rethorische Fähigkeiten haben und es erklären können.
Manche Lehrer können ihre Schüler halt einfach begeistern und manche nicht. Und das hat nur zweitrangig mit dem Konzept, ob Frontalunterricht oder nicht, zu tun, sondern in erster Linie, wie die Persönlichkeit des Lehrers an sich bei dem einzelnen Schüler ankommt.

Um mal wieder aus meine Schulzeit zu erzählen, die ersten beiden Jahre Englisch bin ich knapp am Durchfallen vorbeigeramscht. Plötzlich, Lehrerwechsel und ich hatte nurnoch Einser und Zweier. Nicht, weil der Unterrichtsstil großartig anders war, sondern weil ich persönlich einen besseren Draht zu dem neuen Lehrer hatte. Anderen wiederum ging es anders, die haben den alten Lehrer vermisst.
Oder Mathematik. Habe mich ewig mit Analysis abgekarpft. Dann kam einer anderer Lehrer und der hat es so erklärt, dass ich es nicht nur gekonnt, sondern sogar wirklich verstanden habe und meinen Brüder noch lange mit meinem Spaß, den ich hatte, wenn ich ihnen bei Analysisaufgaben geholfen habe, auf die Nerven gegangen bin. Und wieder hatte der keinen großartig anderen Unterrichtsstil, er hat es nur schlicht so erklären können, dass ich es verstanden habe.

Die Persönlichkeit des Lehrers ist wichtiger als alles andere und jedes noch so ausgefeiltes neurologisches Konzept. Wenn das, was du schreibst, tatsächlich so stimmen würde, hätte der autoritäre Ex-Offizier an meiner alten Schule es kaum schaffen können, dass die Schüler trotz hoher Anforderungen Bestnoten schrieben, ihn schon zu Schulzeiten als hervorragenden Lehrer betrachtet haben, und wirklich Spaß am Unterricht hatten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:02
@tris das schulsystem ist so konstruiert dass es lustlose wirtschafts "sklaven" produziert. das ist die realität. und deswegen muss das system geändert werden. aufwachen!


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:08
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das schulsystem ist so konstruiert dass es lustlose wirtschafts "sklaven" produziert. das ist die realität. und deswegen muss das system geändert werden. aufwachen!
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Meiner Meinung nach hat die Schule nicht den Einfluss auf die Lebensgestaltung, die du ihr zurechnest.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:09
@Pantha der schaden der angerichtet wird ist mehr als genug : das systematische abtöten von lernlust und entdeckerfreude. ich finde das schon verheerend genug.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:10
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das schulsystem ist so konstruiert dass es lustlose wirtschafts "sklaven" produziert. das ist die realität. und deswegen muss das system geändert werden. aufwachen!
Und zum Einhunderachtunddrölfsten male NEIN DAS STIMMT NICHT !

Höre doch mal auf ständig diese Lüge zu verbreiten welche hier schon so oft wiederlegt wurde.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:12
@NeoKortex
Auch das kann ich so nicht nachvollziehen. In meiner eigenen Schulzeit konnte ich eigentlich meist das Gegenteil beobachten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:14
wer weiß wann ihr in die schule gegangen seid. die realität ist eine andere.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:17
@NeoKortex
Vor 10 Jahren. Kann das an Kindern von bekannten jetzt aber auch nicht besser nachvollziehen. Woher kommen denn deine Erfahrungen?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:20
@Pantha von freunden, bekannten,mir selbst, familie,betroffene,berlins schulen in denen ich war,,forschern, fallbeispielen wie das beispiel grade, nachrichten, dokus,. frage mich eher woher du außer deine eigene erfahrung das her hast, dass schule die kreativität und lernbegeisterung weckt? das hab ich sogenommen noch nie von irgendeinem gehört außer ein paar allmystery user die schon aus der schule raussind


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:21
Auch ca. vor 10 Jahren bis 2003

Auch ich kann all deine so radikalen Tendenzen nicht sehen. Damals nicht, zu meiner zeit nicht, und auch heute nicht von dem was ich so höre.

Berliner Schulen... warst wohl nur in "Problemschulen" unterwegs wa? xD


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 18:23
@Bone02943 was hörst du denn heute so? wenn man mal recherchiert findet man immer das gegenteil von dem was du redest :D hab dir doch zB grad ein beispiel verlinkt. du hast mir noch nie ein beispiel gezeigt, die deine these untermauern würde, wie auch wenn es keins gibt


Anzeige

1x zitiertmelden