Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 17:49
@der-Ferengi
wenn massenhaft schüler schon in der grundschule ihre lust am eigenständigen lernen verilieren kann man sich denken wie die zukunft aussieht. vor allem die naturwissenschaftliche fächer sind unbliebt und bilden eine große lücke, die immer seltener besetzt wird in den berufen, dies führe ich einfach darauf zurück dass schule so die begeisterung nicht wecken kann.

Die Wirtschaft klagt über fehlende Fachkräfte in Naturwissenschaft und Technik - mal wieder. Der Mangel an diesen sogenannten MINT-Kräften sei so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/fachkraeftemangel-wirtschaft-macht-mint-wind-a-800869.html

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 17:52
@NeoKortex
Das beantwortet nicht meine Frage.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 18:04
@NeoKortex

es bringt nichts mit dir zu disskutieren...allein dass das soziale umfeld was mit der schule zu tun hat ist totaler schwachsinn !

und in wie fern bist du denn erfolgreich ?
was hast du denn erreicht dass du das so salopp behaupten kannst ?
ein studium ? das zählt nicht , da kann man immernoch versagen indem man zu faul ist.
also , was hast du erfolgreiches erreicht ?

und nur weil irgendwer völlig unbekanntes mal lehrer des jahres wurde hat das nichts, aber absolut gar nichts, zu heißen.

und du hast keine von meinen fragen nur ansatzweise beantworte, geschweige bist darauf eingegangen...wiedermal toll gemacht !
deine antworten werfen mehr fragen auf als dass sie beantworten.

so, also : was hast du erreicht dass du so erfolgreich bist ?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 18:08
@locotes
es geht nicht um mich, das thema ist ob schule ein ort des lernens uns sich weiterentwikeln ist und dies kann man nicht, nach umfangreicher analyse mit ja beantworten, dann ist man nur realitäts verblendet. es gibt zu viele faktoren die ähnlich pawlow' konditionierung das verhalten des menschen trimmen und das gehört da nicht rein. das ist fakt, das ist in jeder schule in der es so ist, zu beobachten.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 18:12
@NeoKortex

jaja, in jeder schule...du kennst ja auch alle schulen...bist wohl viel in der welt herumgekommen .

du hast das mit dem "erfolgreich" in die runde geworfen , nicht ich, jetzt kannst du dementsprechend auch darauf antworten....denn wenn da keine antwort kommt lässt sich darauf schlussfolgern dass du eben nicht so "erfolgreich" bist wie du behauptest...so schauts nämlich aus.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 18:13
@locotes
bleib beim thema oder lass es..erfolgreich ist relativ und heißt nicht gleich ein dickes konto haben..off topic


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 18:15
@NeoKortex

heißt es auch nicht, du bist davon abgekommen icht mich, jetzt schieb mir nicht den schwarzen peter zu !

aber tatsache ist dass du den fragen die man dir stellt, die deine sichtweise kritisch sehen, nicht beantwortes.
von daher ist hier alles nicht von bedeutung, bzw, hat keinen sinn.

ziel einer diskussion, und aufgabe des erstellers, dass dieser auch gescheite antworten darlegt und diesen nicht ausweicht.


und du : beantworte meine fragen oder lass es.........dann kannst du das thema hier auch gleich dicht machen lassen .


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 18:16
@locotes
ich bin auf deine argu's eingegangen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 18:18
@NeoKortex

nicht wirklich , aber egal, das bestätigt meine meinung nur umso mehr...aber egal .
das zieht sich hier ja eh wie ein roter faden durch diese diskussion....
ich werde erst mal abwarten wie sich das hier weitergestalte udn dann sage ich nochmal was dazu .


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 10:10
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es geht nicht um mich
Doch, es geht hier ausschließlich um dich. Deine Schulzeit war scheiße, wer weiß aus welchen Gründen. Vielleicht wollten oder konnten deine Eltern dich nicht unterstützen, vielleicht bist du mit den Lehrern nicht klargekommen und hattest einfach Pech diesbezüglich oder vielleicht hast du auch einfach deinen Arsch nicht hochbekommen und bereust das jetzt im Nachhinein.
Irgendetwas muss wohl schief gelaufen sein, aber anstatt die Schuld bei dir selbst zu suchen oder zu aktzeptieren, dass du einfach ziehmliches Pech hattest, beruhigst du dich selbst damit, dass du nicht ein Einzelfall warst, sondern dass es allen schlecht ging und du halt nur einer der wenigen bist, die es bemerken.
Du bist wie einer, der nach dem Kauf feststellt, dass er sich in den neuen Schuhen Blasen läufst. Doch statt sich einzugestehen, dass du dich dich vergriffen und Pech hattest, gibst du der Schuhindustrie die Schuld und gehst davon aus, dass alle Leute Blasen an den Füßen haben, es nur nicht zugeben wollen.
Du kannst einfach nicht aktzeptieren, dass es Leute gibt, deren Schulzeit besser gelaufen ist als deine. Ob es ein Schutzreflex ist oder purer Neid, kann ich nicht beurteilen, aber mit der tatsächlichen Realität hat das ganze nichts zu tun.
Und deine Autoritäten, die deine Meinung teilen (und nicht andersrum du ihre Meinung, wie du nicht müde wirst, darauf hinzuweisen), kannst du dir im Grunde sonstwohin stecken. Für jeden Blödsinn wirst du irgendeine Autorität finden, je provokanter, desto eher. Und insbesondere Autoritäten, die ihre ganzen Erkenntnisse aus Laborbedingungen beziehen, die keinerelei Ahnung von Unterricht und von der Denkweise von Schülern haben, sondern meinen, mit der Darlegung von Hirnstrommessungen sei alles erklärt, sind am allerwenigsten fähig, tatsächlich umsetzbare Verbesserungsvorschläge zu geben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 18:45
@tris du wirfst mir ganze zeit nichts aussagende behauptungen vor die total falsch sind - ja es gibt leute die lieber die schuld am außen suche nals bei sich selbst aber dies ist hier nicht der fall - das schulsystem ist katastophal wenn man berücksichtigt wie gut es noch werden könnte aber dazu müsste man über n tellerrand denken können und zudem sind die erkenntnisse der hirnforschung in der praxis wirksam, das kann jeder rausfinden indem er mal mit freude lernt, dann unterschriebt er, wie schnell es gehen kann wenn man mit begeisterung gelernt hat. unter druck wie die meisten wissen, wird kurzfristig gelernt und wider vergessen. die theorie bestätigt ide praxis indem man einfach mal selbst probiert


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 19:31
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das schulsystem ist katastophal wenn man berücksichtigt wie gut es noch werden könnte
alles kan man verbessern, das setzt aber nicht vorraus das etwas katastrophal war, und das ist das schulsystem sicherlich NICHT !
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:du wirfst mir ganze zeit nichts aussagende behauptungen vor die total falsch sind
mal im ernst, du machst doch auch nichts anderes !
nur deine meinung zählt und die der anderen nicht, denn du hast recht und kennst alle zustände aller schulen weltweit, davon abgesehen kennst du auch alle lehrer persönlich und jeder schüler auf erden hatte schon mal ein gespräch mit dir,.........so kommts einem vor .
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: unter druck wie die meisten wissen, wird kurzfristig gelernt und wider vergessen.
die meisten sind bestimmt du und deine tollen hirnforscher oder ?
so ein schmarn, es gibt viele leute die unter druck besser lernen als unter ruhigen vorraussetzungen.
es kommt halt auf den menschen ansich an und nicht auf die art wie man lernt.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die theorie bestätigt ide praxis indem man einfach mal selbst probiert
meinst du das nicht eher umgekehrt ? also die praxis bestätigt die theorie ? denn andersrum kann ichs mir nicht vorstellen.
denn eine theorie ist so lange eine theorie bis sie ERFOLGREICH in die praxis umgesetzt wurde.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:07
@locotes doch ist es, allein die berufsgruppe lehrer hat den höchsten burnoutrate überhaupt. dieser fakt lässt deine aussage in jeder hinsicht zusammenfallen wie n kartenhaus achja tendenz steigend bei schulangst sowieso


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:25
@NeoKortex
doch ist es was ? was ist denn das für eine antwort ?

lehrer haben eben nicht die höchste "burnoutrate" :


Ärzte in der Notaufnahme (23,51 Prozent)
Alleinerziehende Hausfrau mit drei Kindern (21,64 Prozent)
Lehrer in der Mittelstufe (13,23 Prozent)
Händler an der Börse (4,31 Prozent)
Im Licht der Öffentlichkeit lebende Popstars (4,14 Prozent)
Polizisten auf Streife (3,43 Prozent)
Vorstandsvorsitzende großer Banken (3,39 Prozent)
Finanzminister der Europäischen Union (2,89 Prozent)
Fußballtrainer in der Bundesliga (2,69 Prozent)
Jobvermittler beim Arbeitsamt (1,24 Prozent)
QUELLE : http://www.mittelstanddirekt.de/home/strategie_und_management/nachrichten/die_zehn_berufe_mit_dem_hoechsten_burn_out_risiko.html (Archiv-Version vom 07.09.2012)

so, nun erklär mir das mal !

da haste dein kartenhaus in ya face ;) :P


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:33
@locotes ja gut, 13,23 prozent ist dennoch bedenklich - denkste dadurch macht es das jetzt harmlos? dass das schulsystem trotzdem krank macht ist damit nicht widerlegt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:34
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und zudem sind die erkenntnisse der hirnforschung in der praxis wirksam, das kann jeder rausfinden indem er mal mit freude lernt, dann unterschriebt er, wie schnell es gehen kann wenn man mit begeisterung gelernt hat. unter druck wie die meisten wissen, wird kurzfristig gelernt und wider vergessen.
Du vergisst nur einen entscheidenden Fakt: Weder Hirnforscher noch Philosophen haben irgendein auch nur annährend machbares Konzept, dass sicherstellt, dass auch wirklich alle oder zumindest ein Großteil der Schüler Begeisterung für die Schule empfinden kann.
Dass sich leichter lernen ist, wenn man sich für den Stoff begeistert, habe ich nirgends widersprochen. Was ich aber sage, ist erstens, dass keiner deiner Autoritäten irgendeinen wirklichen Ansatz hat, wie man das umsetzen kann. Und zwar für stinknormale Schulen und nicht für irgendwelche besonderen Musterschulen.
Und zweitens ändert das auch nichts an meiner Meinung, dass die Persönlichkeit des Lehrers selber weitaus mehr ausmacht als irgendwelche noch so tollen Konzepte. Ein guter Lehrer kann auch mit Frontalunterricht Begeisterung wecken und ein schlechterer Lehrer kann sich auf den Kopf stellen und wird es mit dem besten Konzept nicht schaffen. Bzw. es kann schon reichen, dass ein Teil der Klasse einfach so nicht mit dem Lehrer klar kommt, dass das beste Konzept nichts mehr taugt.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wirfst mir ganze zeit nichts aussagende behauptungen vor die total falsch sind - ja es gibt leute die lieber die schuld am außen suche nals bei sich selbst aber dies ist hier nicht der fall - das schulsystem ist katastophal wenn man berücksichtigt wie gut es noch werden könnte
Wenn du tatsächlich nicht zu den Leuten gehören würdest, die die Schuld lieber außen suchen, dann würdest du nicht mit so idiotischen Phrasen wie "Bewusstseinszombies" kontern, wenn von mehreren Seiten darauf hingewiesen wird, dass die Schulzeit nicht so schlimm empfunden wurde, wie du es gerne hättest, geschweige denn überhaupt als unterdrückend.
Und wo Druck bestand, dann hat ihn kaum einer als schädlich empfunden, denn manchmal muss einem mal in den Arsch getreten werden, insbesondere in jüngeren Jahren, und da helfen Noten mehr als irgendwelche obskuren Konzepte, bei denen angeblich alle dauerhaft ach so begeistert am Lernen wären.
Wobei das ja eigentlich falsch ausgedrückt ist, denn all diese Konzepte bauen ja darauf auf, dass die Schüler begeistert am Lernen sind. Kein einziges kann aber vermitteln, wie das überhaupt angestellt werden soll.
"Man muss den Schülern klar machen, wie wichtig das ist, was sie lernen". Pff... Generationen von Lehrern haben das auf die unterschiedlichsten Weisen versucht und Generationen von Schülern ging das sonstwo vorbei. Und sollen ausgerechnet Konzepte die Lösung sein, die für dieses Problem überhaupt keine Lösung anzubieten haben?
Das ist es, was ich am meisten kritisiere: Irgendwelche Hirnforscher und sonstige "Autoritäten" labern dreimalklug daher, wie schlecht doch alles sei und dass alles so viel besser gemacht werden müsste. Aber wie man überhaupt dahin kommen soll, das verschweigen die gescheiten Herren. Darauf gehen sie auch garnicht wirklich ein, weil sich dann offenbaren würde, dass sie vom Schulalltag keinen blassen schimmer haben. Im Grunde sind es wissenschaftlich angehauchte Elternbeiräte: Nie vor einer Klasse gestanden, aber wissen, wie es richtig geht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:35
@NeoKortex

das ist nicht das schulsystem , das sind die kinder, die veratwortung, und die zeit die man investiert, nichts anderes.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:36
@locotes weißt du eigentlich was ein system ist? die kinder, die lehrpläne, der druck von oben und unten, die eingeschränkheit sind alles elemente desselben system


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:39
@tris du vermutest, dass philosophen und hirnforscher aus ihren laboren kommen und die theorien die sie vertreten in der praxis nicht umsetzen könnten, dazu muss ich sagen dass am 2 september bei ZDF konkrete lösungen vorgeschlagen werden das werd ich hier auch noch posten, sprich sie werden praktische umsetzbare vorschläge unterbreiten, das gibt grund zur hoffnung

- ich widersprech dir auch nicht wenn du sagst dass die beziehung zum lehrer gut sein sollte, das ist völlig klar aber wir sollten diesen 'autoritäten' die chance einräumen zu zeigen dass sie eben ihre theoretischen erkenntnisse auf die praxis anwenden können und die zeit ist bald gekommen, dass sie dies unter beweis stellen


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

30.08.2012 um 22:42
@NeoKortex

was ist denn das für eine frage ? natürlich weiß ich das, aber ich glaube du weißt es nicht, bzw. wir haben ein ekomplett andere meinung davon.


Anzeige

melden