Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:57
@drachenanbeter

tja..nicht jeder kann eine 1 in algebra oder geometrie haben...ups..jetzt hab ich ja das geheimnis des zeugnisses verraten :x :troll:

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:57
@Jantoschzacke
@NeoKortex

genau darauf will ich hinaus! man wird nicht gefördert. die persönlichen interessen sind egal. jeder muss einen baum hochklettern können, egal ob fisch, hase oder eichhörnchen.

wenn wir schon bei einstein sind

"Jeder ist ein Genie.
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst,
wie er auf einen Baum klettern kann,
wird er sein ganzes Leben glauben,
dass er dumm ist."

Albert Einstein

und weils so lustig ist, noch eine kleine geschichte dazu

Über ein Schulsystem
Die Tierschule.

Ein Kaninchen, ein Vogel, ein Fisch, ein Eichhörnchen, eine Ente usw. beschlossen eine Schule zu gründen. Jedes einzelne Tier entwarf einen Lehrplan. Das Kaninchen bestand darauf, dass Laufen ein Lehrfach sein müsse. Der Vogel verlangte, dass Fliegen müsse aufgenommen werden. Für den Fisch war das Schwimmen das wichtigste. Das Eichhörnchen verlangte, jeder müsse klettern lernen. Alle anderen Tiere wollten ebenfalls ihre besondere Fähigkeiten in den Lehrplan aufnehmen; so geschah es auch, aber dann begingen die Tiere den großen Fehler, zu verlangen, dass alle Tiere an allen Kursen teilnehmen sollten.



Das Kaninchen konnte zwar wunderbar laufen, so schnell wie kein anderes Tier. Aber nun erklärten die Tiere, das Fliegen sei für das Kaninchen eine hervorragende intellektuelle und emotionale Schulung. Deshalb müsse das Kaninchen das Fliegen lernen. Sie setzen es auf einen Ast und riefen:“ Fliege Kaninchen!“. Und das arme Tier sprang., stürzte, brach sich ein Bein zog sich Gehirnerschütterung zu. Es behielt einen dauernden Hirnschaden zurück, konnte jetzt auch nicht mehr schnell laufen. So bekam es im Laufen nur Drei statt eine Eins. Und im Fliegen bekam es eine Fünf statt eine Sechs, weil es versucht hatte zu fliegen. Die Verfasser des Lehrplans waren höchst zufrieden. Ähnlich ging es dem Vogel. Er konnte überall ganz frei herumfliegen und die waghalsigsten Loopings drehen, und er hatte natürlich eine Eins. Aber nun verlangte die Schule, dass der Vogel Erdlöcher grub wie ein Kaninchen. Dabei brach er sich natürlich die Flügel, den Schnabel und alles andere und konnte dann nicht mehr fliegen. Aber die Lehrer waren glücklich, ihm im Fliegen noch eine Drei geben zu können usw. Und wissen Sie, wer der beste in dieser Klasse war ? Ein geistig behinderter Aal, denn er konnte in fast allen Fächern einigermaßen befriedigende Leistungen vorweisen.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 19:59
@LumiNous
Diese Geschichte ist ja ganz witzig aber ist kein guter Vergleich. Menschen haben alle die gleiche Veranlagung in Sachen Wissen.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:00
@LumiNous
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:Jeder ist ein Genie.
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst,
wie er auf einen Baum klettern kann,
wird er sein ganzes Leben glauben,
dass er dumm ist.
Es ist aber leider noch nicht empirisch belegt, dass jeder irgendwas gut kann.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Menschen haben alle die gleiche Veranlagung in Sachen Wissen.
Aber nicht alle die gleichen Fähigkeiten, Wissen anzuhäufen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:00
Ich finde es immer wieder erschreckend, dass immer andere an irgendetwas schuld sind.
Wieso kann man nicht einfach mal sagen: Jau, hätte ich mich mehr auf den Ar... gesetzt und nicht gleich raus zu den Kumpels, hätte ich wohl bessere Noten gehabt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:01
@Dr.Shrimp
da hast du natürlich Recht, war etwas unglücklich formuliert aber wir Menschen sind nun mal nicht so unterschiedlich wie Hase, Reh und Fuchs.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:02
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich finde es immer wieder erschreckend, dass immer andere an irgendetwas schuld sind.
Wieso kann man nicht einfach mal sagen: Jau, hätte ich mich mehr auf den Ar... gesetzt und nicht gleich raus zu den Kumpels, hätte ich wohl bessere Noten gehabt.
genau so schauts aus ! und nicht anders !
aber es ist doch viel einfacher den anderen die schuld am eigenen versagen zuzuschreiben.......
in dem fall fall halt das "schlechte" schulsystem.......
komisch ist nur das ein großteil der schüler damit zurecht kommen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:03
@OddThomas

es erfordert halt viel nennen wir es "cojones" oder "eier" um zu sagen das man selbst an etwas schuld ist.

ich studiere zwar aber ich hätte ein wesentlich besseres abi haben können wenn ich nicht so eine faule sau gewesen wäre.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:03
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Menschen haben alle die gleiche Veranlagung in Sachen Wissen.
hahaha.... WAS?? das ist doch der punkt: jeder hat eine ganz andere veranlagung. manche lernen sprachen im flug, anderen fällt es schwerer. jeder hat ein talent, aber jeder ein anderes.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:04
@LumiNous
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:jeder hat ein talent, aber jeder ein anderes.
Was ist z.B. dein Talent?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:05
@LumiNous
Jeder kann lernen wie er will, da sage ich ja nichts gegen. Hauptsache er kann das Wissen sammeln und speichern und anwenden wenn es darauf ankommt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:05
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:man wird nicht gefördert. die persönlichen interessen sind egal.
2x Unsinn. Aber natürlich muß allen Kindern Bruchrechnung beigebracht werden. Auch denen, die lieber klettern!
An meiner Grundschule gab es aber z.B. Musik- und Sport-AGs für die Kinder, denen das Spaß gemacht hat.

[Ich wollte eine Querflöte, bekam aber nur eine Blockflöte. Das nehme ich meinen Eltern auch bis heute übel und kann darum keine Noten lesen.]


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:05
@LumiNous
Tja nette Geschichte.
Und jetzt weißt du sicherlich auch warum an unseren Schulen nicht nur das Fliegen gelehrt wird sondern "alle" Disziplinen.
In unserem Bildungssystem ist es gar nicht so schlimm wenn der ausgezeichnete Flieger kein toller Schwimmer ist - nur absaufen sollte er nicht unbedingt.
Denn der gute Flieger wird wohl kaum den Berufswunsch Tiefseeungeheuer hegen, sondern eher ein König der Lüfte werden wollen.

Um es etwas klarer zu formulieren:
Der Superphysiker muss nicht zwingend auch in Deutsch und Latein eine 1 haben um ein großer Forscher zu werden.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:06
@LumiNous wenn du in english gut bist aber in physik versagst, heißt es nur, dass du fähig warst, in der bestimmten thematik deine geistige fähigkeit (Netzwerke gebildet im kopf) dort auszubilden, einfach dadurch dass der motor der motivation dort höher war. theoretisch kann man überall ein allrounder werden wie leonardo da vinci bewies. (dass gene eine rolle spielen halt ich für absurd) fängt eher schon ab der geburt bzw sogar vor der geburt an


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:07
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:theoretisch kann man überall ein allrounder werden wie leonardo da vinci bewies.
Es ist nicht bewiesen, daß das jeder kann.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:fängt eher schon ab der geburt bzw sogar vor der geburt an
Dann sind wohl eher die Eltern schuld, wenn sogar vor der Geburt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:09
@Nerok was ich dazu sage? dass diese paar genies nur ein krümel vom kuchen der ganzen genies sind, von denen vermutlich viele nichts von schulen gehalten haben :P nichtsdestotrotz werd ich der sache mal genauer auf den grund gehen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:10
was tut das bitte zur sache? ich will mich hier nicht hervortun, ich gebe nur meine erfahrungen wieder. und die freundin die so schikaniert wurde, die ist eben nicht "mit kumpels irgendwo um die häuser gezogen"! sie hat immer viel gelernt.

leute, die meinen sie wären besser dran wenn sie weniger um die häuser gezogen wären und dafür eine eins in mathe gehabt hätten, verstehen überhaupt nicht um was es hier wirklich geht.

es geht nicht darum alle gleich zu machen. wenn einer keine besondere leuchte in mathe ist, wozu ihn damit quälen? lieber die energie in seine eigenen talente investieren, worin er dann herausragende leistungen erbringen kann.

und genau DAS versäumt das system.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:11
@LumiNous
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:leute, die meinen sie wären besser dran wenn sie weniger um die häuser gezogen wären und dafür eine eins in mathe gehabt hätten, verstehen überhaupt nicht um was es hier wirklich geht.
Doch, es geht darum, dass man Dinge lernt und im Kopf hat und dafür Noten erhält, die anderen einen Beleg dafür liefern, was man im Kopf hat.

Und Mathe brauchst du, auch wenn du keine Leuchte bist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:12
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:wenn einer keine besondere leuchte in mathe ist, wozu ihn damit quälen?
Wer nicht gut in Mathe ist, braucht keine Bruchrechnung? Klingt vernünftig...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:12
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:von denen vermutlich viele nichts von schulen gehalten haben
Da du das nur vermutest aber nicht weisst kannst du das aber schlecht als Argument anführen.
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:es geht nicht darum alle gleich zu machen. wenn einer keine besondere leuchte in mathe ist, wozu ihn damit quälen?
Es geht um Grundwissen, das sollte jeder fähig sein aufzunhemen und zu nutzen.
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:lieber die energie in seine eigenen talente investieren, worin er dann herausragende leistungen erbringen kann.
Kann er parallel ja dazu machen.
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:und genau DAS versäumt das system.
Dazu fehlen mir immer noch die Beweise.


Anzeige

melden