Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:03
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Emotionen und Empathie

Nur das, vorerst noch überhaupt nichts anderes.
Und womit soll es später seinen Lebensunterhalt verdienen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:03
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Emotionen und Empathie

Nur das, vorerst noch überhaupt nichts anderes.
Das soll es ja auch lernen, vor allem in der Interaktion mit anderen Kindern. Das ist aber weder Ziel noch Aufgabe der Schule.

Oder regst du auch auf, wenn du auf ner Kreuzfahrt keine Höhlenbesichtigung bekommst?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:03
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Darüber wollte ich überhaupt keine Diskussion führen, dich lediglich fragen ob du die Galileo Episode heute auf ProSieben gesehen hast, dann wäre dir klar worüber ich reden möchte.
Diese Schundsendung würde ich mir nicht mal für 1000 Euro ansehen ;)


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:05
@Dr.Shrimp dann ist wohl die schule falsch definiert. kein ort der kompetenzentwicklung und weiterentwickelns, sondern die eintrichterung von trockenen wissen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:06
@NeoKortex

Natürlich entwickelst du da Kompetenzen, nur halt nicht alle. Sonst bräuchten wir ja keine Eltern und Freizeitbeschäftigungen mehr.

Die Schule ist doch nicht das Mädchen für alles.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:07
Zitat von FipseFipse schrieb:Und womit soll es später seinen Lebensunterhalt verdienen?
Kinder sind von Natur aus neugierig, die Entscheidung selber einmal etwas fachbezogenes zu erlernen kommt mit der Zeit, zudem sind eine große Auswahl an Freizeitbeschäftigungen jederzeit hilfreich bei dieser Entscheidung.

Es gab eine große Anzahl an Menschen die durch den natürlichen Lerntrieb dazu bewegt wurden großes zu vollbringen, z.B. einen Software-Entwickler bei Apple welcher in seinem Leben nicht einmal eine Schule beziehungsweise eine Alternative zu solcher besucht hat, sondern sich eines Tages vornahm Technologie zu erlernen, einfach so.

Potenzial wird nicht ignoriert, bei genügend Zeit wird es durch den Menschen selbst entdeckt.

Doch selbst wenn nicht, die Gesellschaft sollte nicht auf Leistung aus sein, das hat unangenehme Folgen für den Menschen, die alten Griechen wussten das die Arbeit keineswegs die Produktivität fördert, darum war sie auch Angelegenheit der Sklaven, dank großer Entwicklung in der Technologie werden die modernen Sklaven Maschinen sein.

genug gesagt oder hast du noch Fragen zur alternativen Welt?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:09
@vegan33

Wie hast du dich denn beruflich orientiert?
Jetzt, wo du so frei bist.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:09
@vegan33 stimm ich dir weitensgehend zu


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:10
Zitat von FipseFipse schrieb:Diese Schundsendung würde ich mir nicht mal für 1000 Euro ansehen
du hältst es für Schund, die Themen zu recherchieren nachdem du mit dem Ergebnis des Reporters nicht zufrieden wärst käme dir wahrscheinlich nicht in den Sinn, oder?

Und so jemand soll einen IQ von über 130 besitzen, unglaublich amüsant.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:10
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Natürlich entwickelst du da Kompetenzen, nur halt nicht alle.
könntest du bitte detailiert aufschreiben, welche kompetenzen du meinst, und welche "alle" sind

und vor allem, welche hat NeoKortex da entwickelt, wenn du ihn schon meinst


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:10
alle potenziale im kind sind angelegt, man kann rahmenbedingungen schaffen wo das kind seine eigenen potenziale neigungen talente entdeckt und entfaltet - die schule macht das gegenteil - sie entlockt dem kind nichts aus ihm, sondern füllt ihn möglichst voll außen viele dinge ein die gar nicht hängenbleiben können wenn es für ihn nicht bedeutsam sind - also verschwendete zeit.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:11
@vegan33

Ja ich sehe die Kinder zu tausenden freiwillig in die Schule gehen.... :D
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:u hältst es für Schund, die Themen zu recherchieren nachdem du mit dem Ergebnis des Reporters nicht zufrieden wärst käme dir wahrscheinlich nicht in den Sinn, oder?
ich habe kein Vertrauen in die Redaktion von Galileo. Die haben oft genug puren Bullshit gesendet.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:14
es kann einfach nicht darum gehen sich im anpassen an den durchschnitt zu üben. wie soll die gesellschaft sich zukünftig weiterentwickeln wenn die kreaitivätt der kinder nicht entfaltet wird? irgendwann ist es auch mit dem konsumieren vorbei, denn vieles ist begrenzt an ressourcen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:15
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:könntest du bitte detailiert aufschreiben, welche kompetenzen du meinst, und welche "alle" sind
Emotionale Kompetenzen wie Empathie oder Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit sind nicht explizit Gegenstand des Lehrplans. Man hat vielleicht Gruppenarbeiten, aber ob man sich als Faulenzer durchmogelt oder wirklich mit den anderen zusammenarbeitet muss sich nicht in der Note nierschlagen, wird also nicht forciert.

Aber die Analytischen Kompetenzen wie Textverständnis, Mathematisch Denken, Abstraktionsfähigkeit, Algorithmieren, auch Quellen kritisch anhand ihres Urhebers zu beurteilen, wird gelehrt.

Welche Kompetenzen sind "alle"? Schwer zu sagen, ich kann ja immer irgendwas vergessen haben. Aber emotionale als auch soziale Kompetenzen sind nur bedingt Gegenstand der Schule.

Damit will der Staat uns aber nicht sagen, dass wir das nicht lernen sollen. Nach der Schule ist ja der Tag noch lange nicht vorbei. Man soll sich ja immer irgendwie betätigen und wenn man nur mit seinen Freunden etwas unternimmt.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:17
@Dr.Shrimp wie bitte, was wird gelehrt? frag mal einen 10 klässler nach dem realabschluss, was er noch behalten hat und lass ihn mal irgendeinen mathematischen text analysieren. lol


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:18
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie hast du dich denn beruflich orientiert?
Entwicklung findet in der Kindheit statt, wenn die Schule die Möglichkeiten deiner Entfaltung und Selbstfindung in dieser Zeit blockiert dann ist es später nicht mehr möglich das große Potential deiner inneren Kraft zu erwecken und Nein, das Gerede behandelt keine esoterische Denkweise sondern eine Anthropologische.
Zitat von FipseFipse schrieb:Ja ich sehe die Kinder zu tausenden freiwillig in die Schule gehen....
Nein, aber weißt du was ich sehe? Tausende Kinder begeistert Bücher lesen, weil dieses lernen keinem Zeitplan unterliegt und somit die Begeisterung des Kindes weckt.
Zitat von FipseFipse schrieb:ich habe kein Vertrauen in die Redaktion von Galileo. Die haben oft genug puren Bullshit gesendet.
Dann recherchiere doch in anderen Quellen, z.B. schreibt die Frau mit dem höchsten IQ der Welt ein Buch gegen die Schulbildung, siehe -

Die Frau Wikipedia: Marilyn vos Savant

Das Buch http://www.amazon.com/IVe-Forgotten-Everything-Learned-School/dp/0312130899


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:19
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Entwicklung findet in der Kindheit statt
Da wird dir @NeoKortex gleich ganz vehement widersprechen.

Außerdem bist du der Frage ausgewichen. Also machst du auf Deutsch gesagt nichts?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:21
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Nein, aber weißt du was ich sehe? Tausende Kinder begeistert Bücher lesen, weil dieses lernen keinem Zeitplan unterliegt und somit die Begeisterung des Kindes weckt.
Und das weist du woher?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Dann recherchiere doch in anderen Quellen, z.B. schreibt die Frau mit dem höchsten IQ der Welt ein Buch gegen die Schulbildung, siehe -
Ein IQ sagt nichts über die Korrektheit von Aussagen aus. Das Buch werde ich mir sicher nicht kaufen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:21
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Also machst du auf Deutsch gesagt nichts?
Höchstens Teilzeitarbeit, nebenbei versuche ich jedoch auch Bücher zu schreiben und verborgene Talente in mir zu entdecken.

Ich bin nicht ausgewichen, wollte sagen dass die Antwort irrelevant für meine Argumentation wäre weil es nichts bedeutet dass ich nichts tue, es war mir nicht gegeben von Anfang zu lernen...


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:21
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Dann recherchiere doch in anderen Quellen, z.B. schreibt die Frau mit dem höchsten IQ der Welt ein Buch gegen die Schulbildung, siehe -
Willst du auch mal inhaltlich werden oder bleibt es bei deinem Autoritätenargument?

Ich hoffe du holst deinen IQ nicht auf offener Straße raus und zeigst ihn den Kindern.


Anzeige

melden